Die tote Stadt

Hi quaio,


quaio schrieb:
1. Wen genau meinst Du, wenn Du "die Esoteriker" sagst?

Esoteriker beschäftigen sich mit Dingen den man etwas angedichtet hat, z.B. Bachblüten,
Reiki, Aura Soma, Heilsteine, Wohnungen ausräuchern, Chakren usw. Das sind Esoteriker.


quaio schrieb:
2. Was genau meinst Du, wenn Du "die Esoterik" sagst?

Esoterik ist Okkultismus. Die Esoterik lebt von Rituale und Rituale haben einen unkontrollierbaren Nebengeschmack. Niemand weis was dieses anrichtet und trotzdem verfallen immer mehr Suchende dieser Verführung.


quaio schrieb:
3. Was genau wird, Deiner Meinung nach, denjenigen passieren, die Du als "sie" oder "die Verführer" bezeichnest? (Sorry, aber "Blasen auf der Zunge" sind für mich zu symbolisch, das verstehe ich nicht).

Die Verführer werden, oder leiden an ihren eignen Taten, sie werden daran zu Grunde gehen, denn eines Tages, werden ihre Taten sie einholen. Aber eins ist sicher, dass Gesetzt von Saat und Ernte ist unbarmherzig. Und die Blasen auf der Zunge werden ihr Brandmahl sein. Dann wird jeder sehen, wenn diese Verführer den Mund öffnen, sieht man das Brandmahl der Irrelehren Die Blasen symbolisieren dann, ihr schmutziges verführbares Gerede.


quaio schrieb:
4. Warum bedienst Du dich deines, sehr an historische kirchliche Reden und Schriftstücke erinnernden Stils?

Ich bediene mich nicht eines Stils, ich rede aus mir selbst heraus, dass bin ich und niemand andres.

quaio schrieb:
5. Ist es der "Eso-Markt" mit seiner Werbung und damit natürlich auch seinen Versprechungen und seinem Konsum, den Du meinst, wenn Du von dem redest, was Du nicht gut findest?
Oder ist es die Beschäftigung mit irgendeiner, gleich welcher Art von Spiritualität? Ich meine damit alles, generell: von Kartenlegen über Handauflegen, Meditationen aller Art, Kräuterkunde, östliche und westliche Heilverfahren, Pendeln, meditatives Tanzen, Astrologie...alles.

Natürlich ist der Eso-Markt, ein verführbarer Markt, mit vielen Versprechungen, wo viele drauf reinfallen und das finde ich unter andren nicht gut und diesen Markt heizen diese Schlangenzungen, Verführer an.

Wenn du mit Spiritualität das meinst was du da aufgezählt hast, führt all das, zum Tode des Geistes, wenn man nicht rechtzeitig davon lässt. Es ist durchaus gut, sich in diesem Markt umzuschauen, dass ist OK, aber zu viele verweilen aus diesen Markt, in dieser Stadt (Esoterik) und verfallen den Versprechungen.



quaio schrieb:
6. Falls 5. zutreffen und Du also alles meinen solltest; zählst Du auch Religion dazu. Wenn ja, welche?

Alle Religionen gehören auch dazu.

Gruß
Reini
 
Werbung:
Du bist mit Sicherheit auch so eine, die nachts mit gespaltener Zunge herumlungert!
Kannst es ruhig zugeben, Rita, ich hab dich naemlich neulich da in der dunklen Ecke gesehen, du Schlange...

Du bist ne ganz gemeine Petze....
g065.gif


Gruß von RitaMaria
P.S.
Heute abend wieder in der Kneipe " Zur gespaltenen Zunge " auf ein Püllecken
Chakrenerweckungswein?????
Freu mich auf dich!!!
a194.gif
 
RitaMaria schrieb:
Du bist ne ganz gemeine Petze....
g065.gif


Gruß von RitaMaria
P.S.
Heute abend wieder in der Kneipe " Zur gespaltenen Zunge " auf ein Püllecken
Chakrenerweckungswein?????
Freu mich auf dich!!!
a194.gif
Sei gegruesst, Seelenschwester!
When shall we two meet again?
In thunder, lightning, or in rain?
Die gespaltene Zunge nadelscharf gefeilt, die Giftblase aufgefuellt, um gnadenlos den Esomarkt anzuheizen und die armen Suenderlein zu verfuehren zu Reiki, Bachblueten, Kartenlegen und Wahrsagerei - gegen dicke fette Kohle natuerlich?
Und da wird sein Heulen und Zaehneklappern, wenn wir sie am juengsten Tag alle einsammeln, die Verdummten, die uns auf den Esoleim Gekrochenen und sie in die ewige Verdammnis stuerzen, egal, wie sie um Gnade winseln !!!!
Ganz unter uns, sister in witchhood, ich hab da ein Ritual entwickelt, damit kriegen wir auch den verstocktesten Esoleugner - du weisst schon, wen ich meine - obwohl ich aus Gruenden der Diskretion und des Datenschutzes keinen Namen nenne...

Bijoux
schnell ein bisschen Hexensaat ausstreuend...
 
Reini schrieb:
Esoterik ist Okkultismus. Die Esoterik lebt von Rituale und Rituale haben einen unkontrollierbaren Nebengeschmack.

So, na also, das ist ja endlich einmal eine Definition, womit man argumentieren kann. Reini stellt fest "Esoterik ist Okkultismus".

Wikipedia liefert dazu folgendes:
== Wortbedeutung und Etymologie ==
Wörtlich bedeutet das [[Adjektiv]] ''εσωτερική'' [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime [[Wissen]]“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (''esôteros'' – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner [[Etymologie]] demnach eine [[Geheimlehre]], die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der [[Exoterik]] eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich ''Exoterische'' wird ''esoterisch'' genannt.


Mit dem letzten Satz sind wir dann genau dort, was ich schon zu erklären versuchte. Die von Reini genannte Definition übergeht des Wortes ursprüngliche Bedeutung. Daraus resultieren dann aber auch viele Meinungsverschiedenheiten. Denn ich zum Beispiel verstehe unter esoterischer Lehre absolut im wörtlichen Sinn den Teil, der verborgen ist und im Inneren erfahren werden muß. Wer immer dieses Wort auch so versteht, kann Reinis Gedankengängen deshalb a priori zunächst weder folgen noch zustimmen.

Reini, du stellst weiter fest: "Esoterik lebt von Ritualen". Das ist aber deine subjektive Interpretation. Beschäftigung mit wissenschaftlich nicht belegbaren Dingen ist alles mögliche, aber sicher nicht von Ritualen abhängig.

Weiters postulierst du, "Rituale haben einen unkontrollierbaren Nebengeschmack". Das ist nun in dieser Form nur mehr subjektiv und hält einer Überprüfung nicht stand. Alles, was ich wiederholt tue, kann zu einem Ritual werden. Wenn ich meinem Freund morgens den Kaffee mache und dabei gewohnheitsmäßig den Tisch schön decke und ein Kerzerl dazu anzünde, dann wird das nach einiger Zeit zu einem Ritual - und es haftet ihm außer dem Aroma des Kaffees überhaupt kein Nebengeschmack an.

Ritual ist etwas, was ich regelmäßig tue und das sich mit Symbolgehalt füllen läßt. Der Sinn der Sache dabei ist, daß ich sehr wohl bewußt steuere, was für einen Inhalt ich symbolisch anstrebe. Nur ein kompletter Dummkopf macht ein Ritual, ohne zu wissen, mit was für Symbolen er es zu tun hat. Insoferne KANN ein Ritual zwar unkontrollierbar werden - aber es ist in keiner Weise systemimmanent unkontrollierbar; und was du mit "unkontrollierbarem Nebengeschmack" in diesem Zusammenhang meinst, ist vorläufig dein Geheimnis (=dein esoterisches Wissen). Aber vielleicht klärst du uns ja auf.

So. Diesmal mußte ich auch nix aus irgendeinem Zusammenhang reißen.
Liebe Grüße Kinnaree
 
Hallo

Wenn die Stadt (Esoterik) mal angenommen nur im Geiste existent ist, wären alle Esoteriker geistg tot.
Aber gerade das herausfiltern der sogenannten Schlangen macht den wahren Esoteriker aus.
Würde es in der Realität wirklich eine Stadt geben wo diese wohnen, könnte es schon sein daß sie nicht hoch bevölkert wäre, aber das ist nichtig.
Dazu müsste man die komplette Erde umkrempeln.

LG Tigermaus
 
Hallo Reini,

jetzt habe ich Dich, denke ich, besser verstanden.
Danke für Deine Antwort.


Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
So, na also, das ist ja endlich einmal eine Definition, womit man argumentieren kann. Reini stellt fest "Esoterik ist Okkultismus".

Wikipedia liefert dazu folgendes:
== Wortbedeutung und Etymologie ==
Wörtlich bedeutet das [[Adjektiv]] ''εσωτερική'' [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime [[Wissen]]“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (''esôteros'' – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner [[Etymologie]] demnach eine [[Geheimlehre]], die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der [[Exoterik]] eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich ''Exoterische'' wird ''esoterisch'' genannt.


Mit dem letzten Satz sind wir dann genau dort, was ich schon zu erklären versuchte. Die von Reini genannte Definition übergeht des Wortes ursprüngliche Bedeutung. Daraus resultieren dann aber auch viele Meinungsverschiedenheiten. Denn ich zum Beispiel verstehe unter esoterischer Lehre absolut im wörtlichen Sinn den Teil, der verborgen ist und im Inneren erfahren werden muß. Wer immer dieses Wort auch so versteht, kann Reinis Gedankengängen deshalb a priori zunächst weder folgen noch zustimmen.

Reini, du stellst weiter fest: "Esoterik lebt von Ritualen". Das ist aber deine subjektive Interpretation. Beschäftigung mit wissenschaftlich nicht belegbaren Dingen ist alles mögliche, aber sicher nicht von Ritualen abhängig.

Weiters postulierst du, "Rituale haben einen unkontrollierbaren Nebengeschmack". Das ist nun in dieser Form nur mehr subjektiv und hält einer Überprüfung nicht stand. Alles, was ich wiederholt tue, kann zu einem Ritual werden. Wenn ich meinem Freund morgens den Kaffee mache und dabei gewohnheitsmäßig den Tisch schön decke und ein Kerzerl dazu anzünde, dann wird das nach einiger Zeit zu einem Ritual - und es haftet ihm außer dem Aroma des Kaffees überhaupt kein Nebengeschmack an.

Ritual ist etwas, was ich regelmäßig tue und das sich mit Symbolgehalt füllen läßt. Der Sinn der Sache dabei ist, daß ich sehr wohl bewußt steuere, was für einen Inhalt ich symbolisch anstrebe. Nur ein kompletter Dummkopf macht ein Ritual, ohne zu wissen, mit was für Symbolen er es zu tun hat. Insoferne KANN ein Ritual zwar unkontrollierbar werden - aber es ist in keiner Weise systemimmanent unkontrollierbar; und was du mit "unkontrollierbarem Nebengeschmack" in diesem Zusammenhang meinst, ist vorläufig dein Geheimnis (=dein esoterisches Wissen). Aber vielleicht klärst du uns ja auf.

So. Diesmal mußte ich auch nix aus irgendeinem Zusammenhang reißen.
Liebe Grüße Kinnaree

Danke auch Dir, dass Du all das da oben geschrieben hast.
Es ist doch eine klare Defintion und Zusammenfassung.

Damit verabschiede ich mich aus dem ernsthaften Teil dieses Threads,
denn ich bin am Ende meiner Schreibdisziplin angelangt.

Viele Grüße von quaio
 
(Jetzt ist's doch wieder soweit...mein gutes Benehmen ist hiermit futsch...sorry)

Bijoux schrieb:
Sei gegruesst, Seelenschwester!
When shall we two meet again?
In thunder, lightning, or in rain?
Die gespaltene Zunge nadelscharf gefeilt, die Giftblase aufgefuellt, um gnadenlos den Esomarkt anzuheizen und die armen Suenderlein zu verfuehren zu Reiki, Bachblueten, Kartenlegen und Wahrsagerei - gegen dicke fette Kohle natuerlich?
Und da wird sein Heulen und Zaehneklappern, wenn wir sie am juengsten Tag alle einsammeln, die Verdummten, die uns auf den Esoleim Gekrochenen und sie in die ewige Verdammnis stuerzen, egal, wie sie um Gnade winseln !!!!
Ganz unter uns, sister in witchhood, ich hab da ein Ritual entwickelt, damit kriegen wir auch den verstocktesten Esoleugner - du weisst schon, wen ich meine - obwohl ich aus Gruenden der Diskretion und des Datenschutzes keinen Namen nenne...

Bijoux
schnell ein bisschen Hexensaat ausstreuend...

Hallo ihr zwei,

wollt Ihr vielleicht noch jemand mitnehmen?
Ich bin, wie hier ja noch jemand anders, 'ne Eso-Tarantel...'ne ganz dicke.:D
Mich entdeckt keine der suchenden Seelen, wenn ich so fies und schwarz in Ecken und unter Mülleimern lauere...und wenn sie mich dann sehen ("chchchchch")...ist's zu spät. Dann sind sie schon mit Gift vollgepumpt.
Ich habe jede Menge Berufserfahrung...habe bereits im Mittelalter angefangen, zu üben.
Gut, zugegeben, damals war's nur das Vieh der Bauern, was ich vergiftet habe...naja...und ich habe halt ein paar Ernten vernichtet...und hatte Hilfe dabei (schäm-ein-bißchen).
Aber danach war ich lange bei den Pestratten in der Lehre. Die hatten's echt voll drauf: Hirnvernebelung, Fäulnis, Blasen nicht nur auf der Zunge...jede Menge Heulen und Zähneklappern...beeindruckend.

Nehmt Ihr mich mit?
Ich hab' auch noch 'n Päckchen Esoleim der Marke "Ab-In-Die-Hölle" übrig.
Das stifte ich...na?

Wenn wir vielleicht die andere Eso-Tarantel noch mitnehmen, wären wir echt 'n Dreamteam.

:witch:

Knutschi von quaio

Ganz weg kann mein gutes Benehmen ja nicht sein...immerhin ist da ja noch meine Signatur ("g")​
 
Lieber Reinhold,- kurz: Reini
1.
Reini schrieb:
Esoteriker beschäftigen sich mit Dingen den man etwas angedichtet hat, z.B. Bachblüten,
Reiki, Aura Soma, Heilsteine, Wohnungen ausräuchern, Chakren usw. Das sind Esoteriker.
ICH BIN Esoteriker und ich beschäftige mich zudem auch mit A L L E N Deutungsformen.
2.
Reini schrieb:
Esoterik ist Okkultismus. Die Esoterik lebt von Rituale und Rituale haben einen unkontrollierbaren Nebengeschmack. Niemand weis was dieses anrichtet und trotzdem verfallen immer mehr Suchende dieser Verführung.
mit dem "rechten Willen" und der "Richtigen" Unterweisungen, dem "perfekten" Lebensmustern hat man A L L E S im Griff und es kommt Nicht zu den von die hier "bitter" genannten "Nebeneffekten". - BEISPIEL zur Erklärung: Niemand weiß genau, was "Extasy" und andere Drogen antrichten, sie werden trotzdem genommen. Niemand weiß, welchen Schaden Alkohol wirklich anrichtet, Er wird getrunken. Viele wissen um die krankmachenden Wirkungen von Rauch, sie werden trotzdem inhaliert. Auf den Packungsbeilagen mancher Medikamente stehen ellenlange Nebenwirkungen, wir nehmen sie trotz alle dem.
Ich der einen Sache hast du Recht: Die "Suchenden" greifen nach "diesem" Strohhalm, der sich durch "ESOTERIK" bietet. Es ist,- wie gesagt ein Strohhalm,- aber dafür ein ziiiiiemlich großer, aber welch adere Mittel haben wir sonst???? Gehe doch mal hinaus auf die Straße und suche nach einem, der dich Wirklich versteht und dich sooo akzeptiert, wie du bist, ohne wirklich "Verbesserungsvorschläge" zu geben oder Kritik zu üben (selbst hier nicht, wie du siehst). Du wirst icht viele finden, die in 1000% Weise mit dir übereinstimmen. Es gibt weitaus "Schlimmere" Dinge, in die der Mensch "verfallen" kann und wo es dann sooooo schnell keinen Ausweg gibt. Einen "Grat", auf dem zu spatzieren seeehr gefährlich sein kann und mehr oder minder das "Leben" unser höchstes Gut- kostet. Dann ist die Alternative "Humanmedizin", Bachblüten uva. doch sehr viiiiiel "freundlicher" ODER?
3.
Reini schrieb:
Die Verführer werden, oder leiden an ihren eignen Taten, sie werden daran zu Grunde gehen, denn eines Tages, werden ihre Taten sie einholen. Aber eins ist sicher, dass Gesetzt von Saat und Ernte ist unbarmherzig. Und die Blasen auf der Zunge werden ihr Brandmahl sein. Dann wird jeder sehen, wenn diese Verführer den Mund öffnen, sieht man das Brandmahl der Irrelehren Die Blasen symbolisieren dann, ihr schmutziges verführbares Gerede.
Darin gebe ich dir "Recht". Die "Verführer" werden "ihre" Strafe erhalten,- nur sind (zum Glück) wir es nicht, die über "diese" zu richten haben, sondern eine "göttliche" Institution und "DIESE" werden entscheiden, wer "einer" war und wer nicht. Möge "Gerechtigkeit" obsiegen

4.
Reini schrieb:
Ich bediene mich nicht eines Stils, ich rede aus mir selbst heraus, dass bin ich und niemand andres.
TAT= ICH BIN DAS,- sollte "es" heißen,.... und das zählt für alle Menschen. Wir sind "Eins",- Immer.

Abschließend: Natürlich gibt es- wie überall - Scharlatae. Selbst in unserer soooo "materiellen" Welt. Blick doch einfach nur mal zurück nach "DM-Zeiten" und schau dir heute die Preise an...... Versprechunge macht "jede" REgierung, wenn sie um ein Amt wirbt,- hat sie es, sind alle Versprechen vergessen,- wie in jeder aderen Partnerschaft auch. Auch das "Reinfallen" gehört zum Leben und wenn wir "wieder raus kommen", dann wissen wir, das "dieser" Weg vielleicht nichts für uns ist,- was nicht heißt, das andere diesen Weg nicht gehen können.
Willst du allen Ernstes ALLE Menschen über EINEN kamm scheren?? Sollen ALE den einen, ausgetrtenen Pfad gehen, den du möglicherweise gehen willst/gehst? - Das geht nicht. Wir leben im "Wassermannzeitalter" und alleine daraus ergibt sich schon eine riiiiiießengroße Anzahl von Möglichkeiten. Heute ist alles "Fluktation" und wir "Alten" aus dem Fischezeitalter stehen dem ein wenig "ratlos" gegenüber, wenn wir uns nicht anpassen. Aber was sollen wir sonst tun, außer uns anpassen. Tun wir es nicht, ist dies genauso leichtsinnig, als würdest duauf der vollbefahrenen Autobahn stehen und mit einem Verkehrsaufkommen anno Tuck (1946) rechnen. Das ist irrsinn und fast "Selbstmord"
Esoterik ist ein "Mittel", wie es unzählige andere gibt. Wir leben auch nicht nur von Brot und Wasser allein. Manchmal wolle wir Butter und Wurst, oder Marmelade und Käse drauf. Von jedem gibt es unzählige Sorten und Arten. so ist das weitgefächerte Gebiet der Esoterik zu verstehen. Mehr nicht. Nicht weniger.

Das Wort "Spiritualität" können wir Menschen gar nicht genügend ergründen, als das wir sagen könnten, das wir schon eine Ahnung habe, was es überhaußt ist. Spiritualität,- wir stehen am Amfang eines "Großen Weges", dere Ende in weiter Ferne ist. UND: Es führt garantiert nicht zum "Tod des Geistes",- sondern NUR "zum Tod der Materie". Der "Geist" stirbt NIEMALS, so wie auch die SEELE nicht sterben kann/wird. Alles was "geboren ist, wird auch sterben,- so sagt es mein Lehrer. Unsere Seele wurde "niemals" geboren,- denn sie ist seit Abeginn der zeit und kann deshalb nicht sterben.
Esoterik ist nicht schlecht, sondern nur ein "Mittel" um diesen anhaftenden Erdenkörper eines Tages abstreifen zu können, damit wir ein "wahrhaft angenehmes Leben ohne "Mittel"(Materie) führen zu können.
SAI RAM

AMRITA CHANDRA
Alia

Ich bin "Theosophin"
 
Aber danach war ich lange bei den Pestratten in der Lehre. Die hatten's echt voll drauf: Hirnvernebelung, Fäulnis, Blasen nicht nur auf der Zunge...jede Menge Heulen und Zähneklappern...beeindruckend.

In unserem Kreise, ja, ich bitte - sei du die hochgeschätzte Dritte!!!!!:D

Aber auch schön alles mitbringen, was du uns da versprochen hast, gelle???

Gruß von RitaMaria
a038.gif
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
In unserem Kreise, ja, ich bitte - sei du die hochgeschätzte Dritte!!!!!:D

Aber auch schön alles mitbringen, was du uns da versprochen hast, gelle???

Gruß von RitaMaria
a038.gif

Gemeinsam heben wir die Welt aus den Angeln, suesse Seelenschwestern...

Leute, haltet euch fest,

itzo geht's euch an den Kragen
das letzte Stuendlein hat geschlagen

jetzt ueberwaeltigt mit big bang
die gnadenlose Esogang

aus der Totenstadt - in finstrer Nacht
wird allen der Garaus gemacht

sie triefen vor Gift, die gespaltenen Zungen
verpestete Luf kommt aus den Lungen

Verderbnis lauert in Ritualen
und alles endet in grausigen Qualen

Reiki, Bachblueten und Prana,
Kartenlegen und Nirwana

nicht zu vergessen Ouija, Feng Shui
die ganze ueble Palette und hui

gehts bergab ins lodernde Feuer
und dafuer zahlen die Deppen noch teuer...

die Koeniginnen der finstersten Nacht
haben sie um den Verstand gebracht

nur einer straeubt sich, er heisst REINI
doch den kriegen auch noch, den Heini :)!

Bijoux
 
Zurück
Oben