Die Ohrfeige

Menschen, die schwierige Situationen durchlebt haben, besitzen meistens besseres Verständnis anderen gegenüber...

:)

das ist doch mein reden.
oder wie meister eckhard sagte..(libera hast mich wieder drauf gebracht)
das schnellste ross zur erlösung ist das leiden.
ich habe nicht so viel ohrfeigen bekommen, aber jede hat mir gezeigt,
wie tief das leiden ist, mein eigenes selbstmitleid und die blindheit
des schlägers. wer hat da wen geschlagen?
alice
 
Werbung:
puuh, mir fällt da gerade eine Figur aus dem Yang-Stil des TaiChi ein, die heisst "den Tiger schlagen". Da geht es mit beiden Fäusten auf die Ohren des Gegners. Ich nehme an, so knockt man einen Tiger am besten aus. Das kann ohne Probleme tödlich sein, einfach nur ein Schlag und tot. Gruselig, so ein Ohrteil. Ich musste das auch die letzten Tage erst mal verdauen. Seit ich hier dieses Ohrfeigen-Thema habe und diese andere Sache mit der Scham, geht bei mir irgendwie die Post ab im Gebälk.

@inti: "die Maske der Stärke des Vaters erkennen"- was genau hast Du denn erkannt, als du 14 warst? Es würde mir persönlich helfen- spüre ich- wenn Du das einmal näher beworten könntest. Vielleicht magst Du ja mal erklären, welcher vorhang da zerriss und was dahinter erschien.

also ich bin der Meinung, dass jegliche körperliche Züchtigung, so auch eine Ohrfeige, demütigt. Aus der Bioenergetik (Körperarbeit) ist ja bekannt, dass der Körper einen sogenannten "Körperpanzer" anlegt, in welchem Schläge gespeichert werden. Wenn dem Körper dann liebevolle gezielte Zuwenung zuteil wird, kann man diese Panzerungen auflösen und der Mensch lässt die Gefühle, die darunter verborgen sind hervorholen. Man kann dann Negatives Loslassen und Positives zulassen.

Demütigungen und Kränkungen bleiben lange in der Seele gepeichert.

Althea
Hallo althea, ja genau. Eine Ritterrüstung, die das Metall, die Kraft, nach Aussen nimmt. Eigentlich gehört sie ja nach innen. Mir fällt ein: eine Ohrfeige "scheppert" wie Blech im Ohr. Wenn man sich ein paar Mal leicht mit der Handfläche auf's Ohr klopft, kann man dieses Blech hören. das Musikinstument, das mit dazu einfällt ist das "Becken"- im Körper liegt da die Scham vergraben. da haben wir schon wieder eine Verbindung durch die Dimensionen gefunden.

@Unterwegs: ein schöner Brauch, vor dem Zubettgehen zu verzeihen. Toll.
@ahkamelie: ja erzähl doch mal, wie war es denn bei Dir früher? Eckig oder rund zum Beispiel?:)

@Roksenia: ja, diese 5 Punkte kann ich auch erkennen. Der Wiederaufbau- aus dem Nichts, das die Fülle ist. Anders als bei unseren Eltern nach dem Krieg.

Eine Alternative Formulierung:
1. Informationen sammeln: die eigene Lebensgeschichte erfassen
2. Einschränkungen, Bedürfnisse und Ressourcen in der Jetzt-Zeit erfassen
3. Ziele festlegen incl. Zeitplanung, wann welches Ziel erreich werden soll
4. Massnahmen zur Selbstpflege planen
5. Die Massnahmen umsetzen
6. Die Grad der Zielerreichung in regelmässigen Abständen überprüfen (diese Überprüfungen ebenfalls terminieren)
7. Die Informationssammlung erweitern und wieder bei Eins beginnen. Dann Ressourcen in ihrer Qualität und Quantität und Ziele in ihrer Erreichbarkeit überprüfen und evaluieren. Wieder Massnahmen zur Selbstpflege festlegen usw. usf.

"self"-Management

@Fuchs: hui. Wenn sie Dich alle betuppen, vielleicht bist Du nicht gemacht für Arbeit in Abhängigkeitsverhältnissen und bist eher was für die Selbständigkeit? So etwas wächst langsam, in den 5 Schritten von Roksenia.:)

:liebe1:
jetzt guck ich aber mal nach der Scham.
 
@Et libera nos



"zu den punkten: es ist so wichtig zu erkennen, wie leicht kinder verletzt werden können. da muss es nicht erst zur "ohrfeige" kommen. ein falsches wort, eine nichtachtung, ein seltsamer blick genügt, um ein kind für jahrzehnte oder den rest seines erdendaseins zu "verzerren", stören, zerstören."
{nö krabat, das glaube ich nicht.
unser Körper mitsamt der Psyche ist im Normalfall so eingerichtet, daß es für mögliche einzelnen oder auch wiederholten "Unangenehmlichkeiten" bzw. "Egobeleidigungen" gewappnet ist.
Erst dauerhafte Zustände und/oder besonders starke/negative Einzelvorfälle prägen sich tiefer ein. }

ich stimme dir da zu. obwohl zustimmung oder ablehnung nicht relevant ist.
jedoch ist es im rahmen der selbstbeobachtung möglich, gewalt bei sich in den tiefsten winkeln zu ergründen. durch die unmittelbare tat (ohrfeige), durch das gesprochene wort, durch das gedachte wort, durch die emotion, usw usfort. all dies hat, einmal abgesendet, eine wirkung auf den empfänger.
kinder sind höchst sensible empfänger, da sie noch "geöffnet" sind und mit grossen augen vertrauensvoll durch die welt gehen. nicht jedes menschliche wesen hat diese kraft, all diese dinge wegzustecken. was im einzelfall besonders stark trifft, ist nicht gleichgeschaltet zu benennen.

lg : krabat.
 
@Trixi
Die Sache mit der Selbständigkeit habe ich schon hinter mir... da ging's genauso weiter. Kundschaft die ihre Rechnungen nicht (oder nur sehr zögerlich) zahlte, sogenannte Geschäftspartner die auch an plötzlichem Gedächntisschwund litten wenn ich die Einhaltung unsere Abmachungen einforderte... dieses Verhaltensmuster ist mir in den letzten 15 Jahren jeder Form und jeder Farbe begegnet.

Und ich weiss nach wie vor nicht was die Leute eigentlich dazu treibt... das bringt die Verbindung zu Roksenia (mit der ich übrigens den ausgeprägten Gerechtigkeitssinn teile, wenn wir ihn auch vermutlich unterschiedlich ausleben würden)


wenn man etwas nicht versteht, wird auch nix daraus.
So ist das, und genau das hat mich zur Esoterik gebracht: ich wollte verstehen. Ist mir bis dato allerdings nicht wirklich gelungen.

So wie ich Deine 5 Grundsätze verstehe geht es darum, eine neue Welt aufzubauen. In der solche Dinge wie Ohrfeigen dann nicht mehr vorkommen, weil man zuvor verinnerlicht (= verstanden) hat was da eigentlich ablief.

Das impliziert allerdings, dass jeder Ohrfeigen-Empfänger in gewisser Weise selbst daran Schuld ist, dass er sie überhaupt kassiert hat: hatte er sich doch eine Welt aufgebaut in der es Ohrfeigen gab!

Und genau damit hab ich so meine Probleme... denn ich habe natürlich selbst jahrelang versucht herauszufinden was die Leute denn eigentlich dazu getrieben hat sich mir gegenüber so zu benehmen. Ich landete immer und immer wieder bei ein und derselben Erklärung: die müssen geisteskrank sein, denn gesunde Geister verhalten sich anders. Und sie müssen unter ihresgleichen sein, denn sonst kämen sie nicht damit durch.

Anderer Leute Geisteskrankheit ist aber nichts an dem ich irgend etwas ändern könnte. Wie also hätte denn die neue Welt auszusehen, die ich mir aufbauen soll?

Das mit dem Verzeihen ist auch nicht ganz so einfach... im Moment fällt es mir wieder etwas leichter, weil ich wieder auf eigenen beruflichen Beinen stehe und die Verbrechen der Vergangenheit insofern nicht mehr so direkt auf mein Leben einwirken. Vor einem Jahr sah das anders aus - damals trennten mich noch drei Wochen vor dem Absturz in die sogenannte Sozialhilfe, und das hätte dann doch wesentlich schwerer verziehen: immerhin wäre ich nicht dorthin gekommen wenn man mich einfach in Frieden gelassen hätte!

Das ist wie bei einem Verkehrsunfall: wenn man nur den Schrecken davonträgt wird man irgendwann damit fertig werden. Wenn man allerdings querschittsgelähmt bleibt (in meinem Falle also: Hatz-IV Opfer wird) dann ist das ein ganz massiver Einschnitt ins Leben, der auch dann noch bestehen bleibt wenn man verziehen hat.

Daher nochmal die Frage: wie hat denn diese neue Welt auszusehen die man sich da aufbauen soll? Kann man wirklich seine eigene Welt so verändern, dass niemand mehr einen ohrfeigt? Oder ändert man nur die Sichtweise und regt sich nicht mehr darüber auf?


Liebe Grüße



Fuchs
 
All dieses natürliche Wissen aus Gutartigkeit heraus ist mir im Laufe der Zeit verloren gegangen und ich danke Gott, dass ich mich wieder habe


danke für diesen Satz TrixiMaus:liebe1:


Auch ich habe Schläge einstecken müssen/dürfen.
Meist ungerechterweise. Sind Schläge überhauts je berechtigt??
Meine letzet Watschen bekam ich glaub ich mit 14 und bekam direkt Nasenbluten.
Ich sah, dass es meiner Mutter sofort leid tat und begriff, dass auch alle anderen Hiebe davor, ihr mindestens genauso weh taten.
Sie hat auch meine Brüder geschlagen.
Das tat mir immer beosnders weh, zu sehen wie sie meinen Bruder schlug.
Ich wollte immer helfen, doch war ich die jüngste im Bunde und hatte nur unendliches Mitleid mit ihm. Und daher rührt wohl auch mein unendliches Mitleid mit allen Menschen. Wenn es irgendwo Streit gibt, fühle ich mich meist mitschuldig.... weil ich nicht eingreife.
Dieses sich klein fühlen, erlebe ich immer noch oft bei mir und dann nehme ich mich innerlich selbst am Schopf und ziehe mich nach oben und zeige mir selbst was ich wert bin, baue mich täglich von neuem auf.

Aber die aller schlimmste "Ohrfeige" bekam ich von meinem Exmann und meiner "besten" Ex-Freundin. Psychisch.
Die hat mich regelrecht zerschmettert.
Wenn heute zu mir jemand die Worte sagt:
"Das ist dein gutes Recht....."
Bekomme ich einen Würgereitz.
Denn das waren die Worte die mir meine "beste" Ex-Freundin am Telefon sagte als ich ihr sagte, dass ich um meine Ehe kämpfen werde.
"Das ist dein gutes Recht....."...WAATSCH!!
Und ich hatte verstanden.
Es war wie eine seelische Machete, mir wurde mein äusseres Leben genommen.

Da war ich wirklich taub und seelisch betäubt hinterher.
Ich weiß garnicht ob sie sich dessen bewusst sind, dass sie mir seelische Gewalt angetan haben. Beide.
Und nicht nur mir.

Es gibt viele Variationen von Ohrfeigen.
Am schlimmsten sind die leisen.


Grüßle Bea:liebe1:
 
@Trixi
Die Sache mit der Selbständigkeit habe ich schon hinter mir... da ging's genauso weiter. Kundschaft die ihre Rechnungen nicht (oder nur sehr zögerlich) zahlte, sogenannte Geschäftspartner die auch an plötzlichem Gedächntisschwund litten wenn ich die Einhaltung unsere Abmachungen einforderte... dieses Verhaltensmuster ist mir in den letzten 15 Jahren jeder Form und jeder Farbe begegnet.

Und ich weiss nach wie vor nicht was die Leute eigentlich dazu treibt... das bringt die Verbindung zu Roksenia (mit der ich übrigens den ausgeprägten Gerechtigkeitssinn teile, wenn wir ihn auch vermutlich unterschiedlich ausleben würden)
Als Textanalytiker würde ich jetzt sagen, dass sich der Mensch, der als Fuchs63 schreibt, um das Wort "Verbindlichkeit" herumgedrückt hat. Der Geist schwenkte um zur "Verbindung" mit der energetische Geist-Freundin Roksenia:liebe1:.

Weiter würde ich dann vermuten, dass die Roksenia es auch ist, die Dir die Deine Fragen beantworten kann. Also was genau hilft beim Herausentwickeln aus problematischen Zusammenhängen? Man muss das ja als Prozess begreifen, mit "verstehen", so wie es Deine Absicht ist, ist es da leider nicht getan. (hoffe das war jetzt keine Ohrfeige ;-))

:liebe1:
 
Als Textanalytiker würde ich jetzt sagen, dass sich der Mensch, der als Fuchs63 schreibt, um das Wort "Verbindlichkeit" herumgedrückt hat. Der Geist schwenkte um zur "Verbindung" mit der energetische Geist-Freundin Roksenia:liebe1:.
öhm... das ist ein Miss-Verständnis, ich habe eigentlich nur in einem Beitrag an Euch beide geantwortet, aber die Antworten hingen ja zusammen... das Wort 'Verbindlichkeit' tauchte in meinem Kopf gar nicht auf, und es ist mir auch nicht ganz klar was es in diesem Zusammenhang sollte?

Weiter würde ich dann vermuten, dass die Roksenia es auch ist, die Dir die Deine Fragen beantworten kann.
Naja, es ist ihre Theorie... an dieser Stelle ist also sicher die geeignetste Ansprechpartnerin, das schliesst aber sinnvolle Beiträge von dritter Seite nicht aus.

[/QUOTE]
Also was genau hilft beim Herausentwickeln aus problematischen Zusammenhängen? Man muss das ja als Prozess begreifen, mit "verstehen", so wie es Deine Absicht ist, ist es da leider nicht getan. (hoffe das war jetzt keine Ohrfeige ;-))
War es nicht, aber mir ist nicht klar was der Unterschied ist ziwschen 'verstehen' und 'Herausentwickeln'? Ich meine, wenn ich die Denkmuster verstehe die hinter solchem Verhalten stecken, dann kann ich damit umgehen und sie besser vermeiden. Und schon lebt sich's ohrfeigenfrei (oder -ärmer).


lG


Fuchs
 
ZACK

Mitten auf's Ohr drauf und das hallt noch Minuten später nach.

habt ihr das schon mal erlebt und was meint ihr/habt ihr beobachtet, was es mit Euch macht, geohrfeigt worden zu sein. Hat es z.B. Eure Zuwendung des Ohres nach Aussen in die Welt verändert, oder so.

:liebe1:

also ich habe viele ohrfeigen in meinem leben bekommen. jede ohrfeige ist ein sch****gefühl und jede wirkt sich auch anders aus.

drum hab ich mir geschworen, dass ich meinen sohn nie in irgendeiner form was antun würde und bis heute hab ich mich daran gehalten.
 
Daher nochmal die Frage: wie hat denn diese neue Welt auszusehen die man sich da aufbauen soll? Kann man wirklich seine eigene Welt so verändern, dass niemand mehr einen ohrfeigt? Oder ändert man nur die Sichtweise und regt sich nicht mehr darüber auf?
Fuchs

Hi lieber Fuchs,

die erste Frage ist m. M. nach sehr gefährlich. Ich erkläre auch warum:

Erstens leben wir in einer grausamen Gesellschaft, wo die Menschen oft mir Verzweiflung, gequält von der Opfer-Täter-Rolle nach Erlösung suchen. Nehmen wir an, sie kommen endlich dazu, dass nur DIE EIGENE SEELE alles selbst meistern muss. Also kommen auch logischer Weise die Fragen zustande, wie Du sie gestellt hast. Denn man ist eigenltich noch nicht gewohnt, diese Art von Entwicklung zu gehen, denn die gegenwärtige Inkarnation lässt Einen erblinden, bzw. lässt blind bleiben. Wenn man endlich anfängt, langsam die freie Sicht zu bekommen, so steht man auf einem komplett neuen Abschnitt. Aufbau. Wie soll es denn gehen und wie soll denn das ausschauen? Das Dumme ist, dass unsere Gesellschaft auch ruhig eine Fallen-Gesellschaft genannt werden kann. Denn gerade dabei bei diesen Fragen warten unzählige Individuen, die nur darauf erpicht sind, den Fragenden ihre eigene Sichtweise dieses Selbst-Aufbaus zu geben.

Resultat: Sekten blühen auf. (Die größten Sekten kennen wir ja bestens – katholische, russisch-orthodoxe usw. usf. Da kann ich jetzt jede religiöse Richtung nehmen – kommt dasselbse raus.) Denn in jeder religösen Gemeinschaft wird der GRUNDLEGENDSTE FEHLER gemacht: man ist wieder „zusammen“ beim Aufbau. Man gibt dem Anderen Tipps, wie die neue Welt auszusehen hat. Und das ist der Fehler. Denn das ist das, wo ich Dich jetzt enttäuschen werde. Ich bin der Meinung, dass wenn Du soweit bist, und die für Dich veralteten Grundsätze Deiner Existenz weggewischt hast, wirst Du wissen, wie diese neue Welt auszusehen hat. Denn das ist DEINE ENTSCHEIDUNG, diese Welt zu bauen. Entsprechend wirst DU WISSEN, was Du zu tun hast. Natürlich wenn man noch nicht alles aufgelöst hat und schon mit dem Bau des neuen Gebäudes auf den noch vorhandenen rutschigen Resten anfängt, kann es schon mal passieren, dass die neuen Wände einstürzen und Du musst dann Dir wieder mühsam alles neu aufbauen. Muss aber nicht unbedingt sein, denke ich.

Also kann ich Dir die Fragen wir folgt beantworten:

Kann man wirklich seine eigene Welt so verändern, dass niemand mehr einen ohrfeigt?
Ja. WIRKLICH. :liebe1: Ich habe das bereits in kleinen Abschnitten ausprobiert und diese Abschnitte haben funktioniert. Sind zwar klein, die Stückchen, aber äußerst schmackhaft. :)

Oder ändert man nur die Sichtweise und regt sich nicht mehr darüber auf?
In diesem Fall gibst Du Deiner Seele den Befehl, ein neues Programm zum Wahrnehmen zu schreiben. Sprich Du gibst Kommando: „Ich möchte, dass mich nichts rührt.“ Das ist zwar möglich, aber m. M. nach eine Bremse. Denn in diesem Fall gehst Du den Prüfungen, die Du Dir selbst als Aufgabe in dieser Inkarnation gestellt hast, aus dem Weg. Und es ist bekannt, dass man IMMER nachsitzen muss. Also das ist vielleicht eine Möglichkeit der Verzögerung, wenn man einfach keine Puste mehr hat, soweit würde ich das auch für einige Zeit lang annehmen.

wie hat denn diese neue Welt auszusehen die man sich da aufbauen soll?
Das ist die wichtigste Frage und nicht zufällig steht sie bei Dir an erster Stelle. Ich habe sie aber auf die dritte Stelle gerückt. Und das ist die Frage, die ich nicht nur nicht beantworten kann, sondern nicht einmal beantworten darf. Denn nach meinen Einstellungen zum Leben möchte ich nicht, dass die Menschen fremde Programme als eigene überspielt bekommen. Damit wird man nicht glücklich. Und ich denke, Du WEIßT das bereits, sonst hättest Du alles Obige nicht geschrieben. :liebe1:

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hi liebe Roksenia



Ich habe das bereits in kleinen Abschnitten ausprobiert und diese Abschnitte haben funktioniert. Sind zwar klein, die Stückchen, aber äußerst schmackhaft
Seufz... wenn ich das auch mal sagen könnte! Siehst Du, ich versuche das seit Jahren, und es funktioniert nicht. Naja,zumindest hat es all die Jahre nicht funktioniert... in letzter Zeit ist es ein wenig besser geworden.

Du schreibst von veralteten Grundsätzen meiner Existenz, die es wegzuwischen gelte... es sei meine Entscheidung und ich werde schon wissen was ich zu tun und wie meine neue Welt auszusehen hätte.

Nun wie gesagt... es ist in letzter Zeit ein wenig besser geworden, aber ich könnte nicht sagen, daß (geschweige denn was) ich da bewußt anders gemacht hätte! Insofern bin ich an dieser Stelle noch genauso doof wie vorher, es kann jederzeit wieder losgehen und ich werde nach wie vor nicht wissen wie ich dagegen anzugehen hätte.

Was die Grundsätze meiner Existenz angeht - spätestens seit ich im Berufsleben stehe lauten die schlicht: Leben und leben lassen, sich Bescheiden mit dem was man braucht, und die vitalen Bedürfnisse und angeborenen Rechte seiner Mitmenschen achten. So wollte ich meine Welt aufbauen. Anscheinend war das der Fehler?

Ich habe niemanden bewußt gebeten, in meinem Leben herumzupfuschen - und dennoch geschah es immer und immer wieder auf massive Art und Weise. Gegen meine innersten Überzeugungen und gegen meinen erklärten Willen. Gegen meinen erklärten Bauplan. Da paßt einfach was nicht zusammen!

Du schreibst, es müsse '...alles aufgelöst' werden. wovon redest Du hier? Sollte ich also die eben genannten Grundsätze über Bord werfen und zum egozentrischen Psychopathen mutieren der über Leichen geht um seiner kleinkarierte Gier genüge zu tun?

Also - wenn das nicht zu intim wird - hätte ich hier gerne mal Klartext: was konkret hast Du denn bei Dir geändert, und wie wirkte sich das aus? Was geschieht Dir nun nicht mehr? Oder geschieht es vielleicht immer noch und Du nimmst es einfach nicht mehr wahr?



interessierte Grüße



Fuchs
 
Zurück
Oben