Die Nazikeule! Vollkommen absurd!

Ich war hier schon alles. Die letzte Zeit werde ich eher als Sozialist/Kommunist, auf jeden Fall als links wahrgenommen. Für Shimon bin ich auch schon mal tendenziell antisemitisch gewesen und für echte Linke bin ich oft schon wieder deutlich zu kapitalistisch. Meine Schlussfolgerung lautet daher: Wie ich bin hängt nicht so sehr von mir ab wie davon wen ich "vor mir" habe... :D
 
Werbung:
Wie ist denn bitte die Denke eines "Rechten". Zwischen Nazi, rechts und konservativ liegen Welten.
Ich würde mich als konservativ im reinen Wortsinn bezeichen, bekomme aber 0ft hier unterschwellig den Nazivorwurf. Das ist nicht nur juristisch fragwürdig sondern auch total undifferenziert und lässt den Schuß zu, dass diese Bezeichnung als Schimpfwort benutzt wird um politische oder sonstige Äußerungen abzuwerten und den Betreffenden in einem ganz besonders verachtenswertenden Licht dastehen zu lassen.

"DIE" Denke eines Rechten gibts nicht. Aber man kann grob einordnen.
 
Man kann sich da aber auch sehr schnell irren. Und manche zeigen gerade durch ihre voreilige Interpretation mehr von der eigenen Denke.

Eine Frage wäre ja auch, ob der Hang zum Kategorisieren nicht schon eher rechts als links ist. :D

klar kann man sich irren. Aber man bewertet die politische Einstellung ja nicht nach einem Satz. Außerdem ist das links-rechts-Spektrum nicht zuletzt dazu da, dass man drüber streitet und das finde ich wichtig.

Und warum genau sollte Kategorisieren was Rechtes sein???
 
klar kann man sich irren. Aber man bewertet die politische Einstellung ja nicht nach einem Satz. Außerdem ist das links-rechts-Spektrum nicht zuletzt dazu da, dass man drüber streitet und das finde ich wichtig.
Das links-rechts-Spektrum funktioniert einfach sehr oft nicht. Ich habe zu vielen Themen differenzierte Ansichten, manchmal bin ich mir auch nicht sicher. Vor allem aber wirke ich ganz offensichtlich je nach Thema mal eher links, mal eher liberal, mal eher konservativ, manchmal und auf manche sogar rechts. Und ich habe da wirklich festgestellt: Das ist deren Problem, nicht meins... das einzige was ich jenen dann zu Gute halte ist, dass ich sicherlich nicht immer ganz leicht einzuschätzen bin, v.a. wenn ich etwas provokant bin.

Und umgekehrt halte ich mich davon eigentlich eher fern... und beurteile nur pro Situation und je nach Thema. Einfach weil mir am liebsten wäre wenn das andere mit mir so machen würden. Das lässt mehr Raum um nicht in Schubladen gesteckt zu werden.


Und warum genau sollte Kategorisieren was Rechtes sein???
Vor allem die Nazis waren ja sehr extrem darin Menschen in so ziemlich jeder Hinsicht zu kategorisieren. Das war ja nicht nur Rassismus, sondern betraf auch andere Themen und Eigenschaften... Leistungsfähigkeit, Gesinnung, usw. Auch heutige Rechte ziehen ja fast bei jedem relevanten Thema sehr klare Grenzen.
 
Das links-rechts-Spektrum funktioniert einfach sehr oft nicht. Ich habe zu vielen Themen differenzierte Ansichten, manchmal bin ich mir auch nicht sicher. Vor allem aber wirke ich ganz offensichtlich je nach Thema mal eher links, mal eher liberal, mal eher konservativ, manchmal und auf manche sogar rechts. Und ich habe da wirklich festgestellt: Das ist deren Problem, nicht meins... das einzige was ich jenen dann zu Gute halte ist, dass ich sicherlich nicht immer ganz leicht einzuschätzen bin, v.a. wenn ich etwas provokant bin.

klar funktionierts, es hat halt keine Ränder. Wenn man die Grundfarben hat und man will Orange-Töne eher rot oder eher gelb zuordnen dann wird das ganz gut funktionieren und für einige wenige wird man "BAuchentscheidungen" treffen müssen. Dass du nicht leicht einzuschätzen bist, mag deine Meinung sein, das sehen sicher sehr viele so. Ich frage mich nur, ob diejenigen die behaupten von allen ein bisschen was zu haben sich nicht sehr bald in Widersprüche verwickeln würden.

Wenn ich dich einordnen müsste, würde ich sagen du bist links der Mitte.

Vor allem die Nazis waren ja sehr extrem darin Menschen in so ziemlich jeder Hinsicht zu kategorisieren. Das war ja nicht nur Rassismus, sondern betraf auch andere Themen und Eigenschaften... Leistungsfähigkeit, Gesinnung, usw. Auch heutige Rechte ziehen ja fast bei jedem relevanten Thema sehr klare Grenzen.

das betrifft wohl weniger das Kategorisieren, als vielmehr das was kategorisiert wird.
 
Ich war hier schon alles. Die letzte Zeit werde ich eher als Sozialist/Kommunist, auf jeden Fall als links wahrgenommen. Für Shimon bin ich auch schon mal tendenziell antisemitisch gewesen und für echte Linke bin ich oft schon wieder deutlich zu kapitalistisch. Meine Schlussfolgerung lautet daher: Wie ich bin hängt nicht so sehr von mir ab wie davon wen ich "vor mir" habe... :D
Den Verschwörer hast Du vergessen, aber die werden ja automatisch in der rechten Ecke platziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem aber wirke ich ganz offensichtlich je nach Thema mal eher links, mal eher liberal, mal eher konservativ, manchmal und auf manche sogar rechts. Und ich habe da wirklich festgestellt: Das ist deren Problem, nicht meins...

Ach, echt? Geht mir nicht anders. Wobei bei mir noch die Esotrulla in entsprechenden Themen und woanders wiederum Ausländerfeindlichkeit hinzukommt, weil ich gewisse Länder nicht bereisen würde.
:lachen:

Das Problem ist der Wunsch vieler Menschen, wen als Freund oder Feind einsortiert zu wissen. Das ist für diese Leute dann Klarheit, zu wissen, wo man mit wem dran ist. Und diese scheinbare Klarheit machen sie an einzelnen Äußerungen fest.

Lg
Any
 
Werbung:
Als wenn man die politische Einstellung an einzelnen Ansichten zu einzelnen Themen festmachen könnte... :ironie:

Ähhhh Ja...Wenn man eine ansicht zu einem relevanten thema kennt, dann gibt das aufschluss über die politische einstellung...

Was versuchst du mir hier wieder für eine undurchdachte hirnschnitzelei reinzuzwiebeln?
 
Zurück
Oben