Die Macht der Superreichen

Macht haben wollen um nicht als Schwächling dazustehen?

Nein, sondern Macht haben um nicht wieder in die Bedürftigkeit zu gelangen. Sich die Ermächtigung zu schaffen, seine Bedürfnisse unabhängig von anderen erfüllen zu können.

Es gibt mehrere Aspekte dazu, @Laws hat einen anderen aufgezeigt. Ein Nichts zu sein, nicht vorhanden zu sein (auch das wird von Eltern signalisiert, wenn sie sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen). Wenn dann der Familienwert noch Geld ist, hat man den perfekten Superreichen (wenn die Gelegenheit dazu kommt). Oder die Menschen die aus Geltungssucht das Familenvermögen durchbringen. Oder die, die sich dann die Knarre in den Mund stecken weil sie ihre Bedürfnisse nicht erfüllen können weil sie die Gelegenheit eben nicht bekommen (daher gibt's wegen Geld im amerikanischen Wertesystem so viele Selbstmorde).

Macht auszuüben wäre dann auch noch einer der Aspekte. Oder umgekehrt, in seiner Kindheit ohnmächtig gewesen zu sein, sich gegen Ereignisse im Zusammenhang mit Geld nicht wehren haben können (z.B. Verarmung der Familie). Im passenden Alter, und das bleibt ziemlich gut hängen ....
 
Werbung:
Du kannst einem Schaf ein Löwenfell umhängen, es wird immer ein Schaf bleiben. Und dieses Schaf wird auch wissen, daß es nur ein Schaf ist, dumm, blökend, ängstlich.

Na ja, ganz so einfach ist es doch nicht. Denn mit Geld kann man sich natürlich Macht = intelligente Menschen und Schutz kaufen. Das ist leider eines der Undinge die Geld aus den Menschen gemacht hat.
 
Und du bist ein Wolf im Wolfspelz, der Schafe reisst?
*grins* Schmeckt gut...

Spaß beiseite. Macht, die auf Geld beruht, brauche ich nicht, die Eitelkeiten der Menschen interessieren mich nicht. Das ist eine verrückte Welt, mit der ich nichts zu tun haben will. Schau Dir im einführenden Link diese blasierte Schickimicki-Klicke an. Sie hält sich für mächtig.
Für solche Leute wurden schon Touren in die Wildnis arrangiert, aber mit eingeflogenen Kellnern, Champus, Lachs und Austern, Schickimickileben am Polarkreis. Sie meinten, sie könnten sich wie alles im Leben auch das kaufen, Abenteuer nennen und sich ob ihres "Mutes" bewundern lassen, tunlichst in gegenwart von ein paar Yellow Press Reportern.
Aber: Nimm ihnen das ganze Servicebrimborium, den Helikopter, die dienstbaren Geister und Bewunderer, die um sie herumscharwenzeln und katzbuckeln, und sie sind nur arme Würstchen, den Launen der Natur ausgeliefert, unfähig zu überleben. Ihre ganze auf Geld beruhende Macht ist nichts mehr wert, sie sind zum jämmerlichen Nichts degradiert.
Wenn im Wald ein morscher Baum fällt und niemand ist dabei, macht er dann ein Geräusch?
Will sagen: Man kann sich fast alles kaufen, nur keine innere Stärke und echtes Selbstbewußtsein. Ein Schaf ist ein Schaf bleibt ein Schaf, egal ob mit Löwen- oder Wolfspelz behangen oder hier, realistischer gesehen, mit Goldschmuck und Diamantencolliers.

Auswirkungen auf den Mittelstand? Na ja... Irgend wer muß den Luxuskram, mit dem sie sich schmücken ja herstellen. Und da diese Leute wohl kaum Serienkram von der Stange kaufen, wird vieles von Mittelständlern in Manufaktur hergestellt.
 
*grins* Schmeckt gut...

Spaß beiseite. Macht, die auf Geld beruht, brauche ich nicht, die Eitelkeiten der Menschen interessieren mich nicht. Das ist eine verrückte Welt, mit der ich nichts zu tun haben will. Schau Dir im einführenden Link diese blasierte Schickimicki-Klicke an. Sie hält sich für mächtig.
Für solche Leute wurden schon Touren in die Wildnis arrangiert, aber mit eingeflogenen Kellnern, Champus, Lachs und Austern, Schickimickileben am Polarkreis. Sie meinten, sie könnten sich wie alles im Leben auch das kaufen, Abenteuer nennen und sich ob ihres "Mutes" bewundern lassen, tunlichst in gegenwart von ein paar Yellow Press Reportern.
Aber: Nimm ihnen das ganze Servicebrimborium, den Helikopter, die dienstbaren Geister und Bewunderer, die um sie herumscharwenzeln und katzbuckeln, und sie sind nur arme Würstchen, den Launen der Natur ausgeliefert, unfähig zu überleben. Ihre ganze auf Geld beruhende Macht ist nichts mehr wert, sie sind zum jämmerlichen Nichts degradiert.
Wenn im Wald ein morscher Baum fällt und niemand ist dabei, macht er dann ein Geräusch?
Will sagen: Man kann sich fast alles kaufen, nur keine innere Stärke und echtes Selbstbewußtsein. Ein Schaf ist ein Schaf bleibt ein Schaf, egal ob mit Löwen- oder Wolfspelz behangen oder hier, realistischer gesehen, mit Goldschmuck und Diamantencolliers.

Auswirkungen auf den Mittelstand? Na ja... Irgend wer muß den Luxuskram, mit dem sie sich schmücken ja herstellen. Und da diese Leute wohl kaum Serienkram von der Stange kaufen, wird vieles von Mittelständlern in Manufaktur hergestellt.
Und auf was beruht deine Macht? Hast du Macht?
 
Und auf was beruht deine Macht? Hast du Macht?
Gute Frage. Ich bin nicht reich, hab politisch keine Bedeutung, leg ich auch keinen Wert drauf.
Aber ich kann Menschen mit meinen Bildern beeinflussen und habe das auch schon getan. Ist das so was wie Macht im Kleinen? Die Kraft, zu überzeugen, Stimmungen zu beeinflussen? Fragen über Fragen...
 
Es ist kein Sinn dahinter, es ist ein Zeichen der eigenen Sinnlosigkeit des eigenen Lebens. Wenn ich mich als ein Nichts fühle, dann brauche ich mehr, um jemand zu sein. Das ist das Problem, wenn sich eine Gesellschaft über ihren Besitz definiert.

so würd ichs nicht sehen... die superreichen leiden bestimmt nicht an sinnlogkeit des eigenen lebens.

ich kenne einer, der pokert mit aktien und scheffelt einen haufen geld.
ich kann zu 100% sagen, der hat ein sehr glückliches leben, ihm fehlt nie was und hat immer gut lachen... nein, nicht auf kosten anderer.
auch wenn er viel geld mit aktien verdient, hat nichts mit ausbeutung damit zu tun... er kann auch alles verlieren.

es gibt menschen, die deren arbeit lieben und das sie abertausend euro verdienen, ist eher nebensache, sie haben spaß.
ich finde es nicht nett, dass man so ein vorurteil über die (super)reichen hat...
 
nein, nicht auf kosten anderer.
auch wenn er viel geld mit aktien verdient, hat nichts mit ausbeutung damit zu tun.

ich finde es nicht nett, dass man so ein vorurteil über die (super)reichen hat...

Falsch, du hast Vorurteile über Geld verdienen mit Aktien.

Woher bekommen denn Aktien ihren Wert? Wodurch steigen die Börenkurse? Wie funktioniert Gewinnmaxmierung von z.B. Unternehmen? Dahinter stehen Menschen, Arbeitnehmer, Humankapital. Wachstum eines Unternehmens, einer Branche, einer Wirtschaft ist endlich, wenn weiter Gewinne maximiert werden, dann meist auf Kosten der Arbeitnehmer. Warum lassen denn die Unternehmen in Billiglohnländern produzieren? Der Gewinnne und Börse wegen. Auf wessen Kosten. Arbeitnehmer in Deutschland und in den Billiglohnländern. Warum gehen sogar Soziale Unternehmen an die Börse, gründen Aktiengesellschaften? Auf wessen Kosten findet dann die ganze "Qualitätssicherung" statt? Frag mal die Beschäftigten in diesen Unternehmen nach ihrem Arbeitspensum und auf wie viel oder sollte man besser sagen auf wie wenig Mitarbeiter dieses Pensum verteilt ist bzw. Hilfskräfte und Generation Praktikum zum Einsatz kommt.

Für deinen Freund, der aus eben diesen Aktien seinen Gewinn macht, spielt das natürlich keine Rolle. Er pokert ja nur :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wachstum eines Unternehmens, einer Branche, einer Wirtschaft ist endlich, wenn weiter Gewinne maximiert werden, dann meist auf Kosten der Arbeitnehmer. Warum lassen denn die Unternehmen in Billiglohnländern produzieren? Der Gewinnne und Börse wegen. Auf wessen Kosten. Arbeitnehmer in Deutschland und in den Billiglohnländern.

Für deinen Freund, der aus eben diesen Aktien seinen Gewinn macht, spielt das natürlich keine Rolle. Er pokert ja nur :rolleyes:
Die Welt ist schon ungerecht, sobald man geboren ist, eine Freundin hat soviel Geld in der Bank, dass sie damit ihre Miete zahlen kann, und das ist nicht billig... Überall hat sie Immobilien, dass die ein Manager dafür braucht, diese Freundin ist 25jahre alt(...).
Dann kannte ich jemanden, der lebt in einer WG und gibt meistens nur um die 15eu dir Woche für essen aus... Der ist 30.

Diese Welt wird sich nie ändern. Es wird immer so bleiben dass manche mehr hat als andere.

Wachstum einer unternehmen hängt von der Geschäftsführer ab, nur von Arbeitnehmer kommt ein Unternehmen nicht sehr weit... Der größte Kopfschmerzen hat der Manager, der kann natürlich auch viel Mist bauen(...)

Wieviel die Konzerne spenden, müssen sie ja nicht auf die große Glocke hängen *kopfkratz*
 
Werbung:
Die Welt ist schon ungerecht, sobald man geboren ist, eine Freundin hat soviel Geld in der Bank, dass sie damit ihre Miete zahlen kann, und das ist nicht billig... Überall hat sie Immobilien, dass die ein Manager dafür braucht, diese Freundin ist 25jahre alt(...).
Hat man mehr, wenn man sich darüber ärgert? Nö! Also, so what...
Menschen sind nicht gleich, waren es nie. Vor zigtausend Jahren hatte der die Nase vorne, der von Natur mit exzellenten Fähigkeiten als Jäger gesegnet war... Es gab immer einen, der besser, schneller oder eben auch "reicher" war, heute in Geld, früher in Form von Fleisch, warmen Fellen für den Winter...
 
Zurück
Oben