Die Intimssphäre

Danke skadya,
ich denke bei Intimspäre an einen Bereich, den man sich als Schutz vor seelischen Verletzungen aufbewahrt hat, weniger oder überhaupt nicht an das Körperliche.........
Schmitt:)

deine intimität kannst du nur komplett auflösen,wenn du auch deine anonymität aufgibst, sonst ist ein großer teil von dir immernoch versteckt.
wenn man bei einigen hier ins profil schaut,die sind so verklemmt und geben nicht mal ihr geschlecht an....
 
Werbung:
deine intimität kannst du nur komplett auflösen,wenn du auch deine anonymität aufgibst, sonst ist ein großer teil von dir immernoch versteckt....

Das mit der Anonymität meinst Du jetzt hier im Forum ?
Klar, da gebe ich Dir recht. Mich interessiert das Thema aber grundsätzlich, d.h. anwendbar im täglichen Miteinander. Mit mir persönlich hat das erstmal garnichts zu tun.
Schmitt :)
 
Wenn hier jemand alles preisgibt, von sexuellen Gewohnheiten und Befürfnissen, über Einkommen, Körpergröße und Gewicht, Problemen, Krankheiten, Sorgen .... dann sehe ich nicht die Intimsphäre verletzt, denn die würde der-/diejenige in diesem Moment ja selbst verletzen und das kann wohl nicht ganz sein, weil das, was du als "Schutz vor seelischer Verletzung" bezeichnest bereits von der betrofffenen Person abgelegt wurde.
Ein Schutz, der nicht da ist, kann auch nicht verletzt werden.
Du hast natürlich recht. Ich habe mich da ein wenig verfranst mit dem, was ich sagen will.

Den Schutz vor Verletzungen haben sich wohl die meisten Menschen aufbewahrt.Zu Ihrer Intimsphäre zählen beispielsweise auch die innersten bzw, persönlichsten Bereiche ihrer Gedanken- und Gefühlswelt.
Also auch Verdrängtes, Unbewältigtes und somit noch nicht aufgelöste Lebenserfahrungen, auf die Seite geschoben, aus Angst vor Verletzungen und unverstanden sein.

Nun bin ich endlich da, wo ich hinwollte und kann wieder von mir reden.:D
Vor einiger Zeit habe ich angefangen mich mehr und mehr zu öffnen, und nicht aus der Anonymität heraus, sondern Menschen gegenüber, die mein Vertrauen haben, und nicht solchen wie heugelischeEnte schreibt: Zitat
Das scheußlichste sind jene, die sich ihre Selbstbestätigung holen, indem sie bei anderen
denen es nicht so gut geht, im Genuss stehen.
Zitat Ende
Fazit: Wenn ich eine Sache anging, die mich zeitlebens belastet hat, voller Vertrauen über meinen Schatten sprang, einfach mit dem Gefühl, was habe ich eigentlich zu verlieren, dann war ich erstaunt, was sich in punkto Weiterentwicklung in relativ kurzer Zeit getan hat.
An dieser Stelle DANKE an die, die mir geholfen haben.

Schmitt :)
 
Jemand, der sich vollkommen für andere geöffnet hat, keine Intimsphäre mehr besitzt, also auch kein Selbstgefühl empfindet, kann man davon ausgehen, dass er sein EGO erfolgreich aufgelöst hat und bei seinem WAHREN SELBST angelangt ist ?
Was meint Ihr ?
Schmitt :)

Grüß Gott Schmitt!

Sein EGO auflösen bedeutet nicht zwangsläufig kein Selbstgefühl zu empfinden?!

lg


gldat
 
Grüß Gott Schmitt!

Sein EGO auflösen bedeutet nicht zwangsläufig kein Selbstgefühl zu empfinden?!

lg


gldat

Grüß Dich gldat,
ich meine, dass ich dies zusammen mit einer Frage geschrieben habe. Ich bin mir nicht ganz sicher dass es so ist.
Was verstehst Du unter - EGO - auflösen ? Jedernfalls muß sich dann anstelle
meines Ich-Bewußtseins etwas neues erschließen ?
Schmitt :)
 
Jemand, der sich vollkommen für andere geöffnet hat, keine Intimsphäre mehr besitzt, also auch kein Selbstgefühl empfindet, kann man davon ausgehen, dass er sein EGO erfolgreich aufgelöst hat und bei seinem WAHREN SELBST angelangt ist ?
Was meint Ihr ?
Schmitt :)

den würde ich als schamlos bezeichnend. Wenn man alles von sich preis gibt und keine Intimssphäre mehr besitzt, kann das auch andere ganz schön schockieren. Und das fordert den ein oder anderen heraus, sich zu wehren, gegen solche Angriffe.

Wer bei seinem wahren Selbst angelangt ist, weiß sich zu schützen und tut dies auch. Er hat es nicht mehr nötig alles von sich in Foren preis zu geben.

lg Pluto
 
Schmitt schrieb:
Ich möchte ein Thema zur Diskussion stellen und zum Nachdenken anregen, gerade auch deshalb, weil ich hier im Forum nicht oder kaum feststellen kann, dass auf das Einhalten gewisser Regeln im Umgang mit der INTIMSSPHÄRE geachtet wird, ob mit der eigenen oder der anderer Mitglieder. Frage: Wie denkt Ihr darüber und wieweit geht Eure Offenheit in einem öffentlichen Forum?

Hi. Ich stimme dir vollkommen zu, in den Punkten, dass a) die Intimsphäre externer Personen über dessen Leben etwas erzählt wird, in Internetforen so gut wie kaum geachtet wird und b) dass manche Themen generell, egal ob sich selbst betreffend oder andere betreffend, nicht in ein öffentliches Internetforum gehören. Was jeder mit seiner eigenen Intimsphäre macht, ist mir soweit egal -auch wenn ich so manches zu weitreichend finde. Wenn es jedoch Themen über externe Personen betrifft, finde ich, dass sowas unterboten werden sollte.

Ich würde auch nicht wollen, wenn jemand sehr private und intime Details über mich öffentlich in ein Forum stellt, ohne mich zu fragen. Gute Nacht wünsche ich euch, Oracion.
 
Grüß Dich gldat,
ich meine, dass ich dies zusammen mit einer Frage geschrieben habe. Ich bin mir nicht ganz sicher dass es so ist.
Was verstehst Du unter - EGO - auflösen ? Jedernfalls muß sich dann anstelle
meines Ich-Bewußtseins etwas neues erschließen ?
Schmitt :)

Lieber Schmitt!

Wenn du schreibst "auflösen" dann ist das sehr materialistisch. Wenn wir betrachten, das die ganze Welt aus Energie besteht, kann sich etwas "nicht auflösen" und sich dann "etwas neues erschließen"!

Obwohl ich sagen muss, dass mir etwas neues erschließen, schon sehr gefällt :rolleyes: :thumbup: !!!

lg


gldat
 
ich kann mein ganzes leben auf decken wie ein offenes buch,

den wichtig ist das ich damit klar komm und das ist das schwerste,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
Zurück
Oben