Die Intimssphäre

S

Schmitt

Guest
Guten Abend,
Ich möchte ein Thema zur Diskussion stellen und zum Nachdenken anregen, gerade auch deshalb, weil ich hier im Forum
nicht oder kaum feststellen kann, dass auf das Einhalten gewisser Regeln im Umgang mit der INTIMSSPHÄRE geachtet wird, ob mit der eigenen oder der anderer Mitglieder.
Als solche werden die intimsten, innersten bzw, persönlichsten Bereiche seiner Gedanken- und Gefühlswelt bezeichnet und der Sexualbereich. Dazu können noch Krankheiten und das Familien - bzw. Beziehungsleben gehören.
Das Preisgeben geschieht in der Regel nur in äußerster Vertrautheit. ( meint Wiki )

Frage: Wie denkt Ihr darüber und wieweit geht Eure Offenheit in einem öffentlichen Forum ?
Schmitt :)
 
Werbung:
muß jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte. es ist zwar öffentlich,aber doch auch wieder anonym,sofern man nicht zu viel im profil veröffentlicht .ich würde meine intimsten intimitäten aber hier nicht ausbreiten,daß mache ich lieber mit menschen,die ich persönlich kenne und auf deren meinung ich wert lege.
 
alles hat sein für und wieder,..

manchmal kann man sehr profitieren, wenn man etwas von sich preis gibt, andererseits fehlts auch oft am nötigen respekt...
 
Guten Abend,
Ich möchte ein Thema zur Diskussion stellen und zum Nachdenken anregen, gerade auch deshalb, weil ich hier im Forum
nicht oder kaum feststellen kann, dass auf das Einhalten gewisser Regeln im Umgang mit der INTIMSSPHÄRE geachtet wird, ob mit der eigenen oder der anderer Mitglieder.
Als solche werden die intimsten, innersten bzw, persönlichsten Bereiche seiner Gedanken- und Gefühlswelt bezeichnet und der Sexualbereich. Dazu können noch Krankheiten und das Familien - bzw. Beziehungsleben gehören.
Das Preisgeben geschieht in der Regel nur in äußerster Vertrautheit. ( meint Wiki )

Frage: Wie denkt Ihr darüber und wieweit geht Eure Offenheit in einem öffentlichen Forum ?
Schmitt :)

Nun, meines Erachtens nach legt die Regeln jeder für sich selbst fest.
Diese sind veränderbar, wenn sie sich als nicht mehr stimmig erweisen.

Ich persönlich suche in diesem Forum Austausch, manchmal einfach Unterhaltung und gelegentlich auch Hilfestellung.
Erhalte ich diese, kann ich sie annehmen oder als für mich nicht passend dankend ablehnen.

Offenheit scheint mir das einzig Stimmige und Sinnvolle zu sein, gerade auch, wenn es um problematische Themen geht.
Natürlich macht das angreifbar und verletzbar. Möglicherweise auch beeinflussbar.

Allerdings ist auf diese Weise auch Weiter-Entwicklung möglich, wenn ich authentisch bin und gelegentlich mehr von mir hier preisgebe, als ich es im realen Leben mache.
Nur dann kann ich die für mich "richtigen" Antworten erhalten.
Und auch lernen, genau diese herauszufiltern.

Und so viele Möglichkeiten der Kommunikation mit Bekannten/Freunden sind bei mir im realen Leben nicht gegeben.

Wenn dann doch der Nachbar XY mitliest, kann ich es nicht ändern, stehe ich doch zu allem, was ich schreibe.

Das Gefühl, meine Intimsphäre wird von anderen im Forum nicht geachtet, habe ich nicht.
Bisher überwiegt respektvolle, freundliche Kommunikation mit unterschiedlicher Intensität.

Lieben Gruß, Mondin
 
alles, was ich in Foren schreibe, das würde ich mit realen Menschen genauso besprechen. (und tue das auch)

Sehr persönliche Angelegenheiten schreibe ich nicht mehr, da ich dann immer missverstanden werde und verbale Prügel und Zurechtweisungen erlebe, die in so einem Zustand ungemäß sind.

Pluto
 
alles, was ich in Foren schreibe, das würde ich mit realen Menschen genauso besprechen. (und tue das auch)

Sehr persönliche Angelegenheiten schreibe ich nicht mehr, da ich dann immer missverstanden werde und verbale Prügel und Zurechtweisungen erlebe, die in so einem Zustand ungemäß sind.

Pluto

Liebe(r) Pluto, ich kenne dich nicht, bin selten hier, deshalb nimm es nicht persönlich.
Es ist nur ein Gedanke von mir: Vielleicht drückst du dich missverständlich aus?

LG Hauke
 
welcher mensch ist nicht empfindsam,wenn es um seine intimsphaere geht?
oder auch schon mal verletztlich?

und hier im forum fehlt der respektvolle umgang,wie es im therapeutischen bereich üblich ist!
insofern ist es hier nicht angebracht seine intimsphaere zu offenbaren!
 
welcher mensch ist nicht empfindsam,wenn es um seine intimsphaere geht?
oder auch schon mal verletztlich?

und hier im forum fehlt der respektvolle umgang,wie es im therapeutischen bereich üblich ist!
insofern ist es hier nicht angebracht seine intimsphaere zu offenbaren!

Meine Erfahrungen mit Therapeuten sind leider anders.
Die gingen unter meine Gürtellinie ... buchstäblich ... deshalb ist diese Möglichkeit für mich persönlich nicht mehr gegeben. :rolleyes:

Lieben Gruß, Mondin
 
Meine Erfahrungen mit Therapeuten sind leider anders.
Die gingen unter meine Gürtellinie ... buchstäblich ... deshalb ist diese Möglichkeit für mich persönlich nicht mehr gegeben. :rolleyes:

Lieben Gruß, Mondin

wie meinst du das mit der smiley mondin?
bist du von einem therapeuten belaestigt worden,oder wie soll ich dies verstehen?

wenn du magst auch gerne per pn.

herzensgruss

noiona
 
Werbung:
@all

Ich habe nichts zu verbergen. Ergo: Wieso sollte ich irgendetwas verheimlichen? Deshalb spreche ich offen über jedes Thema.

Alles Liebe

Erich
 
Zurück
Oben