'Die Grünen' wollen Islam mit Christentum gleichstellen

wieso scheiden sich an diesem Satz, die Geister ?


eindeutiger als :

Liebe deinen nächsten, wie DICH selbst,
geht es ja wohl nicht mehr. :)

liebe morningson,

hast du mal einen christlichen prediger oder prister gehört, der sagte: selbstliebe ist genauso gut wie nächstenliebe? (ich leider noch nie!)

shimon a.
 
Werbung:
Ännchen;2981728 schrieb:
Religion, Kultur, Wirtschaft und Politik sind Facetten unserer Welt, die man nicht trennen kann. Man kann eine Politik entwerfen, die nicht auf geoffenbarten Gesetzen beruht, aber Politik und Wirtschaft bedingen sich gegenseitig, ebenso Religion und Kultur. Politik ist immer ein Ausdruck unserer Wertvorstellungen, wo wir wieder bei Kultur und Religion wären...

Facetten wäre mir etwas zu wenig... auf diesen Säulen ist die gesellschaftliche Welt aufgebaut. Ok... Politik ist tatsächich ein sehr weitgehender Begriff und drückt eher den Umgang mit dem Ganzen aus...

Ich habe eher das Rechtssystem und das Religionssystem gemeint... die gehören getrennt... genau wie das Wirtschaftssystem für sich existieren muss und nicht gemischt mit Recht und Religion.
 
shalom shino,

das ist wieder so ein "supeeride" von dir. wie willst du denn wirtschat und politik trenn: wirtschaft ist politik und politik ist vor llem witschaft. (mit anderen worten um das zu verwirklichen, müssten wir mnschen ein völlig nderes bewusstsein habe.)

shimon a.

verzeihung ich drückte mich umgeschickt aus... ich meinte Wirtschaft und Gesetze.. und Religion... diese Drei gehören getrennt.

und klar... da müsste man ein anderes Bewusstsein haben... entwickeln... weil die meisten es nicht haben und auch nicht haben wollen haben wir so ein verruchtes Gesellschaftssystem.
 
Da verstehst du was Falsch... Politik ist nun mal der Versuch die verschiedensten Interessen der Gesellschaft miteinander in Ausgleich zu bringen. Dazu gehört auch Religion und Wirtschaft

wie ich schon sagte... wurde von mir missverständlich ausgedrückt...
richtig, Politik ist die Beschäftigung mit Strukturen der Gesellschaft...
mit "Politik" meinte ich das Rechtssystem... also Rechtssystem, Religion und Wirtschaft gehören getrennt.
 
einzig verbindliche in judentum ist die THORA das gesetz, und dort steht nichts von jesus (da die thora lange vor jesu geburt entsatn.).

nach allgemeine jüdische auffassung ist jeus, ein lehrer und nicht der Messiah. wenn er komm ist die welt zu ende...
im übrigen bin ich der auffasung, dass der kreuzestot jesu ziemlich unwichtig ist, einzig wichtige an ihm ist der satz: "liebe deinen nächsten, wie auch dich selbst." an der (be)deutung dieses zatzes scheiden sich die geister.
das ist aber interessant: einerseits gibt es für die Juden Jesus in der Thora noch gar nicht, weil er noch nicht geboren war, andererseits ist die jüdische allgemeine Auffassung diejenige: wenn Jesus wiederkommt, dass dann die Welt zuende ist, wie kann das sein, wenn doch die Juden Jesus gar nicht kennen können, weil er doch gar nicht in der Thora steht?

gibt es nach dem Ende der Welt für die Juden eine neue Schöpfung und zuvor ein Endgericht?

ja die liebe vielfallt, die kann ganz schön verwirrend sein, vor allem, wenn so viele etwas zu sagen haben wollen!

Darum höre ich am liebsten direkt Jesus zu, während ich die Bibel lese: Ein Mann, ein Wort und was für eins, für mich klingt das eindeutig stimmig und macht darüber hinaus auch richtig Sinn :)

"liebe deinen nächsten wie dich selbst", das heißt für mich nichts anderes als geht "barmherzig" miteinander um :umarmen:

was machen wir mit dem Islam, für mich persönlich kein Problem, wenn Islamisten auch nur "barmherzig" sein wollen und sind, aber nichts desto trotz will ich wissen, wie das im Islam mit der Kreuzigung Jesu vor sich gegangen sein soll!?

Ich fand es jedenfalls unglaublich, dass ein fehlgeleiteter Christ den Koran in Amerika verbrennen wollte!?

lieben Gruß, anker
 
liebe morningson,

hast du mal einen christlichen prediger oder prister gehört, der sagte: selbstliebe ist genauso gut wie nächstenliebe? (ich leider noch nie!)

shimon a.


Der Pfarrer, bei dem ich vor 45 Jahren Konfirmationsunterrecht hatte, erklärte uns den Satz so:

Selber lieben tut ihr euch sowieso. Und das gut so.
Und jetzt habt ihr auch einen Maßstab, wie groß die Liebe zu Anderen sein soll.

Weißte Shimon, man sollte andere Religionen nicht von außen her kritisieren.

:)

crossfire (der schon lange kein Christ mehr ist)
 

Der Pfarrer, bei dem ich vor 45 Jahren Konfirmationsunterrecht hatte, erklärte uns den Satz so:

Selber lieben tut ihr euch sowieso. Und das gut so.
Und jetzt habt ihr auch einen Maßstab, wie groß die Liebe zu Anderen sein soll.

Weißte Shimon, man sollte andere Religionen nicht von außen her kritisieren.

:)

crossfire (der schon lange kein Christ mehr ist)

.... woher willst du wissen, dass ich christentum nur von "aussenher" kritisiere ???
(ehrlich gesagt es ist einfacher christentum zu kritisieren, als nicht zu kritisieren!)

shimon a.
 
Ännchen;2981694 schrieb:
Nach islamischer Lehre ist Jesus einer der am höchsten geachteten Propheten, aber auch nicht mehr. Er starb nicht am Kreuz, sondern wurde von Gott in den Himmel erhoben.

Laut Koran war es Judas, der am Kreuz starb, da man ihn mit Jesus verwechselte. Da der Islam keine Erbsünde kennt, besteht auch keine Veranlassung an einen wie auch immer gearteten Opfertod Jesu zu glauben.
wenn Jesus auch im Islam schon mal sehr hoch eingeschätzt wird, dann ist doch schon sehr viel!

wenn es für den Islam keine Erbsünde gibt, was hat er denn sonst zu bieten?

Wir befinden uns doch in dieser Welt zutiefst im oberflächlichen Egoismus der irregeleiteten Gegensätze und wie soll man das denn sonst bezeichnen, wenn nicht Erbsünde?

Gilt für die Juden eigentlich das, was die Christen "Altes Testament" nennen?

lieben Gruß, tanker
 
Werbung:
Zurück
Oben