'Die Grünen' wollen Islam mit Christentum gleichstellen

Tanker, Dein Glaube in allen Ehren, aber er kann nicht für alle Menschen verbindlich sein!

Ich glaube auch nicht an Erbsünde und den Opfertod von Jesus. Es ist halt Glaubenssache, nicht mehr und nicht weniger. Alle Religionen haben die selbe Daseinsberechtigung.

Ännchen
 
Werbung:
Zitat Redaktion Kopp-Verlag:
"In einem von Parteichef Özdemir eingebrachten Antrag zur Integrationspolitik bekannten sich die Grünen
mit großer Mehrheit zu einer Gleichstellung von Christentum und Islam.
Begründung:
Die islamischen Organisationen seien schon heute Teil der deutschen Zivilgesellschaft."

Zitat Cem Özdemir:
"... Ich denke, dass die Christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert. Vielmehr wird sie konstruiert,
um andere Gruppen von ihr auszuschließen. Die Religion des Islam ist sehr wohl mit dem Grundgesetz vereinbar ..."



den vollständigen Artikel findet ihr auf info.kopp-verlag.de


hat man da noch Worte :confused:


mmmhh... eben... alles in einen Topf werfen... statt Unterschiede zu bekennen und sie zu begreifen...

Das hat für mich mit Toleranz und Integration rein gar nichts zu tun!

Aber wie hier schon bereits jemand sagte... lass sie labern...
 
Ist denn zumindest Jesus in den Augen der Juden eindeutig im Kreuz gestorben, oder auch nicht?

lieben Gruß, anker


shalom tanker,


ich kann dir beim besten wissen deine frage nicht eindeutig beantworten.

erstens gibt s in judentum weder dogmen, noch gibt es "ein einzuiges judentum. so weit ich weiss, ffehlen dazu jüdische quellen. aus dies sicht ist nicht mal sicher, ob jesus, der rbbi wirklich gelebt hat, oder nicht.

einzig verbindliche in judentum ist die THORA das gesetz, und dort steht nichts von jesus (da die thora lange vor jesu geburt entsatn.). die untershciedlich strämungen des judentums liegen daran, dass verschiede richtungen draüber streiten wie man die Thora nehmen muss: ist s wörtlich zu nehme, oder darf sie von menschen, von rabbiener ausgeleg/gedeutet werden. demnach gibt es orthodoxe juden und lieberale juden (und dazwische noch einige andere strömungen).

nach allgemeine jüdische auffassung ist jeus, ein lehrer und nicht der Messiah. wenn er komm ist die welt zu ende...
im übrigen bin ich der auffasung, dass der kreuzestot jesu ziemlich unwichtig ist, einzig wichtige an ihm ist der satz: "liebe deinen nächsten, wie auch dich selbst." an der (be)deutung dieses zatzes scheiden sich die geister.


shimon a.
 
shalom tanker,


ich kann dir beim besten wissen deine frage nicht eindeutig beantworten.

erstens gibt s in judentum weder dogmen, noch gibt es "ein einzuiges judentum. so weit ich weiss, ffehlen dazu jüdische quellen. aus dies sicht ist nicht mal sicher, ob jesus, der rbbi wirklich gelebt hat, oder nicht.

einzig verbindliche in judentum ist die THORA das gesetz, und dort steht nichts von jesus (da die thora lange vor jesu geburt entsatn.). die untershciedlich strämungen des judentums liegen daran, dass verschiede richtungen draüber streiten wie man die Thora nehmen muss: ist s wörtlich zu nehme, oder darf sie von menschen, von rabbiener ausgeleg/gedeutet werden. demnach gibt es orthodoxe juden und lieberale juden (und dazwische noch einige andere strömungen).

nach allgemeine jüdische auffassung ist jeus, ein lehrer und nicht der Messiah. wenn er komm ist die welt zu ende...
im übrigen bin ich der auffasung, dass der kreuzestot jesu ziemlich unwichtig ist, einzig wichtige an ihm ist der satz: "liebe deinen nächsten, wie auch dich selbst." an der (be)deutung dieses zatzes scheiden sich die geister.


shimon a.

wieso scheiden sich an diesem Satz, die Geister ?


eindeutiger als :

Liebe deinen nächsten, wie DICH selbst,
geht es ja wohl nicht mehr. :)
 
ach hier gehts wieder um die Juden *lach

Shimon sorgt wohl dafür, dass es in jedem Thread um die Juden geht...

mja...
 
Zunächst müsste man herausfinden, ob Politiker überhaupt menschlich sind, oder nur institutionelle Marionetten, die wirtschaftlich denken?

Wenn sie nur wirtschaftlich denken, wie wollen sie überhaupt zwischen Islam und Christentum unterscheiden können?

Christus ist sowieso die höchste Instanz der alleinenden Wahrheit, die Frage die ich dementsprechend hätte, wie steht Jesus Christus im Islam da?

Da kenn ich mich nicht so richtig aus, im Islam, meine ich, jedoch so am Rande bemerkt: Ist es der Islam, der den Kreuzestod Jesu nicht so richtig wahrhaben will, weiß das einer????

lieben Gruß, tanker

Nach islamischer Lehre ist Jesus einer der am höchsten geachteten Propheten, aber auch nicht mehr. Er starb nicht am Kreuz, sondern wurde von Gott in den Himmel erhoben.

Laut Koran war es Judas, der am Kreuz starb, da man ihn mit Jesus verwechselte. Da der Islam keine Erbsünde kennt, besteht auch keine Veranlassung an einen wie auch immer gearteten Opfertod Jesu zu glauben.
 
Jesus muss gestorben sein, damit die alte Schöpfung und somit auch die Sünde gestorben ist, das geht nicht anders, einmal ganz+gar das kriegerische Treiben endgültig zuende bringen!

Außerdem ist der Kreuzestod auch ein eindeutiger Machtbeweis Gottes über Leben+Tod!

Soll nicht im Islam sogar jemand anderes an Jesu stelle getreten sein, als es zum Kreuz ging? Wenn ja, warum sollte Gott solche Spielchen spielen, wenn er doch von Anbeginn Geradlinigkeit gepredigt hat?

lieben Gruß, tanker
gott hat gar nichts gepredigt und Kreuttod ist Folterei...toller Gott, der es zulässt, dass sein "Sohn" gefoltert wird
 
Hallo Tanker,
im Islam ist Jesus ein Prophet, aber nicht "irgendein" Prophet. Die unbefleckte Empfängnis wird auch im Koran bestätigt und somit ist Jesus, nach Adam, praktisch der zweite Mensch Gottes, der nicht durch den "normalen" Zeugungsakt entstanden ist. Also auch im Islam ein ganz besonderer Mensch. Aber eben Mensch und nicht Sohn Gottes. Die Kreuzigung Jesu wird aber nicht angenommen.
 
Hallo Tanker,
im Islam ist Jesus ein Prophet, aber nicht "irgendein" Prophet. Die unbefleckte Empfängnis wird auch im Koran bestätigt und somit ist Jesus, nach Adam, praktisch der zweite Mensch Gottes, der nicht durch den "normalen" Zeugungsakt entstanden ist. Also auch im Islam ein ganz besonderer Mensch. Aber eben Mensch und nicht Sohn Gottes. Die Kreuzigung Jesu wird aber nicht angenommen.

Eylem,

Du verwechselst da etwas: nach christlicher Lehre wurde Maria ohne Sünde gezeugt, das heißt ohne das sexuelle Lust im Spiel war. Der Koran bestätigt, dass Maria als Jungfrau schwanger wurde.

Ännchen
 
Werbung:
gott hat gar nichts gepredigt und Kreuttod ist Folterei...toller Gott, der es zulässt, dass sein "Sohn" gefoltert wird


oje... das ist aber eine sehr materialistische und egozentrische Sichtweise.

Die alte langweilige Frage nach "wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Krieg" *gähn

nur ein Mensch, der eine Vorstellung hat, dass Entwicklung für ihn nur Honig bedeutet... der nur gesalbt und gefüttert werden will... wie ein kleines Kind.
 
Zurück
Oben