Die größte Illusion von allen

Dein Verständnis von ”was juckt´s dich eigentlich“ teile ich nicht mal ansatzweise und empfehle es auch nicht zur Nachahmung.

Das hatte ich mir gedacht und Verständnis zu empfehlen oder nicht ist für die Katz.
Entweder man versteht etwas auf bestimmte Weise oder eben nicht.

Du beteiligst dich seit Beginn dieses Threads am Thema "Illusionen". Doch bis heute hast du nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, warum Illusionen - wie ich sie hier aufzeige - notwendig sind und nicht im Geringsten etwas mit "was juckt´s dich eigentlich" zu tun haben. Unglaublich!

Wir verstehen "Illusion" eben ganz unterschiedlich.
Dass Illusionen nötig sind, weiß ich auch.
Da braucht man nur in die Natur zu schauen.
Da werden sie gezielt eingesetzt, um Fressfeinde oder Beutetiere oder Rivalen zu täuschen.
 
Werbung:
genau, in deinen Sätzen, hast Du die "Größe" NICHTS verwendet um mir deutlich zu machen, was bei Dir um Kopf herumschwirrt.

was ist denn "kein" ? es beschreibt das Nichts also das Gegenteil von etwas
oder ohne, was beschreibt ohne?

Es ist eine Hilfskonstruktion.
Man könnte es positiv ausdrücken, indem man sagt, "das Ding, das ich gerne hätte, befindet sich woanders, ist kaputt, wird erst noch gebaut, ist nur vorgestellt etc".
 
Doch, Fülle.
siehe weisses Blatt: Es ist erstmal "nichts" darauf (objektiv) aber es ist dennoch in Fülle ("weiss" - subjektiv).
In "Nichts" ist alles latent enthalten, darum ist es in SICH bereits das Gegenteil davon.
synergetisches Paradoxon... Spannend , nicht
Du ignorierst die Luft, die sich sowohl auf dem Blatt befindet, wie auch darunter. Es ist von allen Seiten davon umgeben.
Spannend, nicht wahr?

Abwesenheit ist etwas anderes als Nichtvorhandensein !
Abwesende Kritzeleien auf einem Blatt Papier sind keine Erklärung für das Nichts!

Es wird dir nicht gelingen, das Blatt von einem Nichts zu umgeben oder es darauf zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuzubesuch es geht hier nicht um meinung, sondern um Logik

ein Brunnen wird nicht gegraben in 2min.
es ist
neu NICHT(negation) alt(des anderen)
schön NICHT hässlich
jung NICHT alt
krank NICHT gesund
groß NICHT klein
klein NICHT groß
dumm NICHT schlau
still NICHT laut

es ist ein Apfel und KEINE Birne, Melone oder Erdbeere


Klar, im materiellen Bereich kann etwas nur Erdbeere oder nur Birne oder nur ... sein.
Deshalb negiert man aber die anderen "Dinge" doch nicht.
Außerdem kann man vieles gleichzeitig sein, zB für einen Menschen, der einen liebt, schön, für einen anderen hässlich, für einen kleineren groß, für einen größeren klein usw.
Man kann auch manchmal dumm und manchmal schlau sein.
 
Du ignorierst die Luft, die sich sowohl auf dem Blatt befindet, wie auch darunter. Es ist von allen Seiten davon umgeben.
Spannend, nicht wahr?

Es wird dir nicht gelingen, das Blatt von einem Nichts zu umgeben oder es darauf zu platzieren.


Ganz davon abgesehen, dass das Blatt selbst eine Fülle von Molekülen und Atomen enthält.
 
was ist denn "kein" ? es beschreibt das Nichts also das Gegenteil von etwas
oder ohne, was beschreibt ohne?
Oder was dir nicht in deinem Focus steht. Und so dir ich dessen Bewusst ist. Das was @Meikel3000 von Aufmerksamkeit von sich gibt, ist Fehlerhaft bezeichnet. Die Aufmerksamkeit folgt immer der Achtsamkeit. Was auch als, den Focus darauf richten bezeichnet werden kann. Was @Meikel3000 hätte machen können, alles mit wenigen Wort alles Einfacher Erklären können. Doch sehe es für Sinnlos sich mit @Meikel3000 zu Diskutieren, da ja sowie so nichts angenommen wird und er nur seine Meinung sehen will.
 
Du ignorierst die Luft, die sich sowohl auf dem Blatt befindet, wie auch darunter. Es ist von allen Seiten davon umgeben.
Spannend, nicht wahr?

Es wird dir nicht gelingen, das Blatt von einem Nichts zu umgeben oder es darauf zu platzieren.
Du hast schon kapiert, dass das "weisse Blatt" eine Analogie ist, ja?
Das Blatt IST an sich "Nichts" da es ja leer ist. Das hat mit der Luft ringsrum erstmal nix zu tun.
Das Blatt ist der "reine Raum", nix anderes.
Ich hab über den Kram schon vor 20 Jahren philosophiert...

Kannst versuchen, alles so drehen zu wollen, dass es zu DEINER Sichtweise passt, ändert aber nix daran, grad wenn man auch Quantentheorien mit einbezieht, dass dass im Nichts bereits alles latent enthalten ist.
 
Du hast schon kapiert, dass das "weisse Blatt" eine Analogie ist, ja?
Das Blatt IST an sich "Nichts" da es ja leer ist. Das hat mit der Luft ringsrum erstmal nix zu tun.
Das Blatt ist der "reine Raum", nix anderes.
Ich hab über den Kram schon vor 20 Jahren philosophiert...

Kannst versuchen, alles so drehen zu wollen, dass es zu DEINER Sichtweise passt, ändert aber nix daran, grad wenn man auch Quantentheorien mit einbezieht, dass dass im Nichts bereits alles latent enthalten ist.


In "Nichts" kann nichts enthalten sein, auch nicht latent, denn sonst ist es ja voll.
 
Du hast schon kapiert, dass das "weisse Blatt" eine Analogie ist, ja?
Das Blatt IST an sich "Nichts" da es ja leer ist. Das hat mit der Luft ringsrum erstmal nix zu tun.
Das Blatt ist der "reine Raum", nix anderes.
Ich hab über den Kram schon vor 20 Jahren philosophiert...

Kannst versuchen, alles so drehen zu wollen, dass es zu DEINER Sichtweise passt, ändert aber nix daran, grad wenn man auch Quantentheorien mit einbezieht, dass dass im Nichts bereits alles latent enthalten ist.
Das ist an Albernheit kaum noch zu toppen! :)

Magst du mir mal eine Portion Nichts in meine Hand legen. Mitten hinein.

Bist du auch so gespannt wie ich, was ich da wohl von dir bekommen würde?
 
Werbung:
Zurück
Oben