Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet

Werbung:
Es ist genau der Titel "Macht kaputt was euch kaputt macht" , welches menschenverachtendes Gedankengut in sich trägt.

Eben doch!
Du musst nur mal deine ( politisch ) ideologisierte Position verlassen, dann kannst du es auch erkennen.
Aber ich weiss, das wirst du nicht tun.

Ursprünglich wurde der Song 1969 für das Theaterstück "Rita und Paul" geschrieben. Im Kontext richtet sich der Widerstand gegen die neue Konsumgesellschaft, die etwa ab den 50er-Jahren Einzug in die Republik hält und vor allem materielle Werte propagiert.

Der Ursprung ist irrelevant.
Ausserdem war die damalige Kritik an der 'pösen' neuen Konsumgesellschaft gesellschaftlich in der Minderheit.
Und das nicht nur damals, sondern ist auch noch heute SO.
Heute ist es halt genauso. Gesellschaftliche Minderheiten versuchen der gesellschaftlichen Mehrheit ihr Moralverständnis aufzuzwingen. Und zwar, in dem sie mit Hilfe der öffentlich-rechtlichen Medien versuchen die Deutungshoheit über moralisches Denken in der Gesellschaft zu etablieren.
Also zu erklären, was moralisch richtig und was falsch ist.
Ist DAS wirklich richtig?
 
Der Titel und dieses Lied an sich bedient die gleiche ( natürlich nicht die selbe ) Klischee-Systematik wie die der Nationalsozialisten.
So ein Blödsinn! Da ist eine ganze Generation, die sich in der Nachkriegszeit mit der noch immer nicht realisierten Entnazifizierung auseinandersetzen muss und die stellst du jetzt auf eine Stufe mit dem Terror der Nazis? Von welcher "Systematik" redest du da eigentlich???

Ich rede von der Systematik, dass man zu dem wird was man bekämpft.
Das findest du blöd? Denn du sprachst ja von Blödsinn.
In deiner rhetorischen Aussage des Blödsinn stellst du mich als blöd hin.
Hälst du mich für blöd?
Es mag sein, dass du mich als blöd ansiehst, Es würde aber nur deine eigene Blödheit bezeugen bzw. beweisen.
Du hättest meine Aussage als "Unsinn" erklären können. Dann hätten wir auch eine evtl. Grundlage für weitere Gespräche gehabt.
 
Werbung:
Zurück
Oben