Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet

S

SchattenElf

Guest
Tja meine Lieben,
nach knapp einem halben Jahr bin ich mal wieder hier und sehe, dass sich nichts verändert hat.
Egal ob des Thread #QuerdenkerSindTerroristen oder des Thread Neue Sprache-politisch korrekt,
das Schwarz-Weiss-Denken, das denken in gut&schlecht ist immer noch SO präsent, wie immer.
Schade für ein Forum, welches sich Esoterikforum nennt.
Nun aber zu meinem Threadtitel: "Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet"

Ich bin ja auch schon ein älteres Semester und kenne die Zeiten in Deutschland, die 70er,80er & 90er Jahre, wo politischer Konsens, vorallem im Bezug auf die Vergangenheit davor, zur eigentlichen politischen Korrektnis gehörte.
Bis es dann irgendwann, ich musste leider feststellen daß es von der politisch extremen Linken Seite kam, hiess: "Konsens ist Nonsens".
Am Anfang war "Konsens ist Nonsens" noch eine extreme Minderheitenmeinung gewesen.
Das war alles noch bereits vor 1989 bzw. 1990 , dem Jahr der dt. Wiedervereinigung.
Bis es dann danach zu den Verbrechen von Hoyerswerder, Rostock, Mölln & Solingen kam. Und in der Tat, diese Verbrechen haben Deutschland verändert, auch in vielen Köpfen der einfachen Deutschen. Und vor allem in den dt. Medien.
Diese Verbrechen der Neonazis sind in allen Belangen zu verurteilen !
Aber es bildete sich durch diese Taten gesamtgesellschaftlich ein extremer kollektiver Schuldkomplex, aus der Vergangenheit, wo dann der Nonens der extremen Linken der 80er Jahre langsam und immer weiter & mehr zu einem gesamtgesellschaftlichen Konsens wurde.
Damit wurde die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora geöffnet.
Man wollte sich mit den Motiven der Neonazis nicht beschäftigen. Man schloss sie völlig aus.
Medien wollten Rechtsradikalen keine Plattform für ihre verschrubelten Gedanken bieten.
Man schrie in entsprechenden Demos ( bzw. Gegendemos ) "Nazis raus !"
Was hat es gebracht ? Nichts, ausser dass diese Bewegung immer mehr Zulauf bekommt.
Heute wundern sich die Medien dass sie von den "Spaziergängern" gedisst & angefeindet werden. Nun, ich kann den Medienleuten nur sagen:
"Ihr erntet nur das was ihr selbst gesät habt. "
Es ist zu spät, die Büchse der Pandora wurde längst geöffnet. Die antidemokratische Bewegung bekommt immer mehr Zulauf.
Es ist ist und wäre nicht So, dass ich das gut finden würde.
Es gehört nunmal zur Kausalität, Ursache & Wirkung.
Allerdings, nur mit "reinem" Schwarz-Weiss - Denken, vertieft sich die gesellschaftliche Spaltung immer mehr.

Wir sind ja bereits definitiv im Wassermannzeitalter und der Wassermann ist auch immer ein Spalter.
Der Wassermann besagt ja stetig auch Fortschritt in allen Belangen, in Wissenschaft, Fortschritt und auch im Bewusstein.
Nur mit dem Bwusstsein hapert es oft, man fühlt sich als Bewusst, aber im Prinzip befindet sich man nur auf einer anderen Ebene des Mittelalters, wo in Gut & Schlecht schubliert wird.
 
Werbung:
Tja meine Lieben,
nach knapp einem halben Jahr bin ich mal wieder hier und sehe, dass sich nichts verändert hat.
Egal ob des Thread #QuerdenkerSindTerroristen oder des Thread Neue Sprache-politisch korrekt,
das Schwarz-Weiss-Denken, das denken in gut&schlecht ist immer noch SO präsent, wie immer.
Schade für ein Forum, welches sich Esoterikforum nennt.
Und um dagegen etwas zu tun, eröffnest du dieses Thema mit einem Beitrag, in dem du dich fast ausschließlich über "extreme Linke" und "Neonazis" auslässt? Interessante Taktik.

Diese Verbrechen der Neonazis sind in allen Belangen zu verurteilen !
Aber
Nein, kein Aber!

Aber es bildete sich durch diese Taten gesamtgesellschaftlich ein extremer kollektiver Schuldkomplex, aus der Vergangenheit, wo dann der Nonens der extremen Linken der 80er Jahre langsam und immer weiter & mehr zu einem gesamtgesellschaftlichen Konsens wurde.
Damit wurde die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora geöffnet.
Man wollte sich mit den Motiven der Neonazis nicht beschäftigen. Man schloss sie völlig aus.
Medien wollten Rechtsradikalen keine Plattform für ihre verschrubelten Gedanken bieten.
Man schrie in entsprechenden Demos ( bzw. Gegendemos ) "Nazis raus !"
Was hat es gebracht ? Nichts, ausser dass diese Bewegung immer mehr Zulauf bekommt.
Heute wundern sich die Medien dass sie von den "Spaziergängern" gedisst & angefeindet werden. Nun, ich kann den Medienleuten nur sagen:
"Ihr erntet nur das was ihr selbst gesät habt. "
So ein Unsinn! Wenn jemand ein Haus anzündet, in dem Menschen leben, die er für nicht deutsch genug hält, dann muss ich mich nicht lange mit seinen Motiven beschäftigen. Der gehört nicht nur völlig aus- sondern vor allem für lange Zeit weggeschlossen.
Und dass seriöse Medien Radikalen - egal aus welchem politischen Lager - keine Plattform bieten wollen, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
Überhaupt finde ich die These, irgendwelche irren Linken hätten sich mit Unterstützung "der Medien" die Macht über unsere Gesellschaft erschlichen, und dadurch die "einfachen Deutschen" in die Arme von Antidemokraten und Neonazis getrieben, für gewagt, um nicht zu sagen völlig absurd. Als Nächstes erzählst du uns noch, der Pazifismus der 30er Jahre hätte Auschwitz erst möglich gemacht.
 
Es ist zu spät, die Büchse der Pandora wurde längst geöffnet. Die antidemokratische Bewegung bekommt immer mehr Zulauf.
Es ist ist und wäre nicht So, dass ich das gut finden würde.
Es gehört nunmal zur Kausalität, Ursache & Wirkung.
Allerdings, nur mit "reinem" Schwarz-Weiss - Denken, vertieft sich die gesellschaftliche Spaltung immer mehr.

Ich finde deine Analyse gar nicht so schlecht. Jetzt nicht nur auf das Esoterikforum bezogen, sondern auch gesammtgesellschaftlich. Tatsächlich sehe ich die Spaltung und das schwarz-weiß Denken als Hauptproblem an, ein Motor für zunehmend ungutes Klima/Entwicklung. Es ist schon erschreckend was für Ausmaße das angenommen hat und wie sich das alles zugespitz hat. Nur als kurze Rückmeldung: Kann deine Einwände schon nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wollte sich mit den Motiven der Neonazis nicht beschäftigen. Man schloss sie völlig aus.

Nazis gehören auch ausgeschlossen - aus den Medien, aus der Gesellschaft. Bedingungslos, kompromisslos. Weisst Du eigentlich, was Du da sagst und willst?

Man schrie in entsprechenden Demos ( bzw. Gegendemos ) "Nazis raus !"
Was hat es gebracht ? Nichts, ausser dass diese Bewegung immer mehr Zulauf bekommt.

Nazis bekommen immer mehr Zulauf? Nein, sie trauen sich nur vermehrt auf die Strasse.

Heute wundern sich die Medien dass sie von den "Spaziergängern" gedisst & angefeindet werden.

Behauptest Du also, die Spaziergänger wären alle Nazis? Etwas wirr, Deine Schlussfolgerungen, Du beginnst mit Nazis, schreibst in der Mitte von Nazis, und am Schluss sind es Spaziergänger? Also spaziergehende Nazis? Oder nationalsozialistische Spaziergänger? :) Oder warum sonst dieser Sprung? Hm.

Nun, ich kann den Medienleuten nur sagen: "Ihr erntet nur das was ihr selbst gesät habt. "

Du sagst also, Angriffe auf Medienvertreter wären in Ordnung?
 
Nazis gehören auch ausgeschlossen - aus den Medien, aus der Gesellschaft. Bedingungslos, kompromisslos. Weisst Du eigentlich, was Du da sagst und willst?
In dem Punkt stimme ich dir vollumfänglich zu! Möchte nicht das mein bezugnehmendes Posting mißverstanden werden könnte. Problematisch finde ich allerdings wie schnell Menschen in eine rechte Ecke gestellt werden, in die sich überhaupt nicht hereingehören und dies mitlerweile als Kampfbegriff oder Buzzwort benutzt wird um andere zu diffamieren oder mundtot zu machen. Das ist eine Entwicklung die ich sehr problematisch und kontarproduktiv finde.
 
Nazis gehören auch ausgeschlossen - aus den Medien, aus der Gesellschaft. Bedingungslos, kompromisslos. Weisst Du eigentlich, was Du da sagst und willst?

Weisst du @ Walter, die Problematik des Nationalsozialismus ist viel komplexer, als Du und so manche Andere es sich vielleicht vorstellen können. Genau aus diesem Grund sprech bzw. schreib / schrieb ich ja auch von der bereits geöffneten Büchse der Pandorra im Bezug auf die gesellschaftliche Spaltung. Die heutigen Neonazis haben mit den Nazis, dessen Herrschaft in Europa vor ca. 77 Jahren zu Ende ging, überhaupt nichts mehr zu tun. Ich habe "Mein Kampf" von A.Hitler gelesen, Allerdings nicht die Originale aus jener Zeit in mehreren Auflagen in Alt Deutscher Schrift, sondern die kritsche Edition in 2 Bänden, herrausgeben von den Historikern Christian Hartmann, Thomas Vordermayer, Othmar Plöckinger und Roman Töppel Im Auftrag des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin, wo der Orginaltext der beiden Bände von 1925 & 1926 in lateinischer Schrift niedergeschrieben steht und von den Historikern entsprechend kritisch kommentiert wird. Die Historiker widerlegen zu 99% wissenschaftlich die skurilen Aussagen in Hitler's Mein Kampf. DAS, bzw. die Leute die man heute als Nazis bezeichnet haben mit den Nazis von vor 77 Jahren so gut wie nichts mehr zu tun. Die meisten von denen kennen weder das Buch MEIN KAMPF, noch haben sie sich mit den Ideen & Ideologien des Nationalsozialismus, welche am Ende des 19.Jahrhunderts seinen Anfang nahm, beschäftigt noch kennen sie diese überhaupt. Denn der grösste Teil derer, die man heute als Nazis bezeichnet, sind so verballert in ihrem Hirn, dass sie garnicht wissen was Sozialdarwinismus überhaupt ist & bedeuet, auf dessen die Idee & Ideologie des ursprünglichen Nationalsozialismus beruht. Natürlich, moralisch gesehen ist es nicht falsch sie als Nazis zu bezeichnen. Allerdings objektiv, und somit im historischen Kontext, ist es aber fatal diese Leute heute als Nazis zu bezeichnen, denn damit relativiert man in der Tat, heute, die eigentliche Idee & Ideologie des Nationalsozialsimus in seiner sozialdarwinistischen Agenda von damals. Denn wenn heute und auch auch später junge Menschen lernen, diese & jene Zeitgenossen wären NAZIS, dann bekommen sie ein völlig falsches und somit auch verfälschtes Bild von der eigentlichen Idee & Ideologie des ursprünglichen Nationalsozialismus. Gegenwärtig sieht es vielleicht als moralisch richtig aus. Aber das ist hier Dein @Walter ESOTERIKFORUM, für welches Du auch immer persönlich karmisch in Verantwortung dir selbst gegenüber stehst. By the way, in diesem Sinne: In der esoterischen Gegenwart ist und kann der Zeitgeist, und ja vor allem die zeitgeistliche Moral, niemals universell sein. Ich bin ja Hobbyhistoriker und wusstest Du dass die gesellschaftliche Vorstellung der Menschen im Mittelalter die "universelle" war, dass ihre Zeit, im damaligen Mittelater, die Endzeit war und die Menschen damals es auch SO "universell" interpretierten ? Da hat sich im Bewusstsein der Menschen bis heute nichts verändert!



Nazis bekommen immer mehr Zulauf? Nein, sie trauen sich nur vermehrt auf die Strasse.
Ich sage, das eine bedingt das andere. Wobei es sich dabei ja garnicht um WIRKliche Nazis handelt. Der Begriff Nazi ist heute nur ein bequemer Begriff...ja ein moralischer Kampfbegriff, um Andersdenkende moralisch entsprechend zu diffamieren.
Behauptest Du also, die Spaziergänger wären alle Nazis? Etwas wirr, Deine Schlussfolgerungen, Du beginnst mit Nazis, schreibst in der Mitte von Nazis, und am Schluss sind es Spaziergänger? Also spaziergehende Nazis? Oder nationalsozialistische Spaziergänger? :) Oder warum sonst dieser Sprung? Hm.
Man kann durch diese deine Aussage bzw. Frage sehr leicht merken, dass du nicht empathisch veranlagt bist, sonst hättet Du sehr schnell erkannt, dass die Aussage von mir rhetorisch gemeint war.
Wenn man ein Mensch ist, der aus konditionierter Ideologie herraus sich selbst nicht zu reflektieren vermag, dann ist es ein unbewusster Wille und man kann nicht anders.
Das sehe ich bei dir aber nicht.
Von daher, natürlich behaupte ich nicht dass alle Spaziergänger Nazis sind. Aber SO wie du Den, in meinen Augen, unsäglichen Thread ... #Querdenker sind Terroristen ... zugelassen hast, über Monate, und meine Beiträge in dem Thread mit, in meinen Augen fadenscheinlichen Begründungen gelöscht wurden, fragst du mich jetzt hier nach meinen wirren Schlussfolgerungen ? Wo war deine objektive Sichtweise, was wirre Schlussfolgerung anbelangt, als dieser unsägliche Thread eröffnet wurde, SO wie Du mir hier jetzt diese Frage stellst ?
Mir kommt das selektiv vor.
Versteh es bitte als konstruktive Kritik, denn genau So ist es von mir gemeint. Denn ich mag dein Forum und deine Art der moderation & administration.


Du sagst also, Angriffe auf Medienvertreter wären in Ordnung?
Sorry, aber allein deine Frage ist schon eine Unterstellung.
Natürlich sind Angriffe auf Medienverterter nicht in Ordnung.
Allerdings haben Medienvertreter eine imense suggestive Macht!
Und sie haben viel mehr Macht als jene, die die Medienvertreter angreifen.
Hier geht es also um Machtverhältnisse. Das heisst, auch in unserer freien westlichen Gesellschaft gibt es Machtdiffrenzen, die auch aus moralischen Aspekten benutzt werden.
Moral unterliegt aber immer nur einem Zeitgeist !!!
Zu diesem Zeitgeist gehört auch, die gegenwärtige Moral als universell zu betrachten und zu postulieren.
 
Tja meine Lieben,
nach knapp einem halben Jahr bin ich mal wieder hier und sehe, dass sich nichts verändert hat.
Egal ob des Thread #QuerdenkerSindTerroristen oder des Thread Neue Sprache-politisch korrekt,
das Schwarz-Weiss-Denken, das denken in gut&schlecht ist immer noch SO präsent, wie immer.
Schade für ein Forum, welches sich Esoterikforum nennt.
Und um dagegen etwas zu tun, eröffnest du dieses Thema mit einem Beitrag, in dem du dich fast ausschließlich über "extreme Linke" und "Neonazis" auslässt? Interessante Taktik.
Nun, Schwarz-Weiss-Denken, das denken in gut&schlecht findet nunmal an den gesellschaftlich-politischen Rändern statt.
Das unterscheidet die Ränder halt von der politischen Mitte, welche immer versucht einen Konsens herzustellen.

Ich weiss nicht wie du auf den Trichter kommst dies semantisch verächtlich als Taktik zu bezeichnen.
Es sei denn du steckst selbst in dieser Blase des Schwarz-Weiss-Denken

Doch, ABER
Denn es gibt immer und für alles einen kausalen Zusammenhang.
Dies berücksichtigt jedes ordentliche Gericht in einem zivilisiertem Rechtstaat. Und daran sollte man sich auch in Diskussionen, wie in Foren, orientieren.
Das heisst und bedeutet ja nicht Verständnis für Verbrechen aufzubringen, ABER die kausalen Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen. Wer dazu nicht Willens ist, der ist nicht nur ein SCHWARZ-WEISS-DENKER, sondern befindet sich jenseits jeder Rechtstaatlichkeit. Moralische Gründe lasse ich persönlich nicht gelten, da sie zum einen emotional ( konditioniert ) sind und zum anderen dass die Moral immer nur dem entsprechenden Zeitgeist entspricht.

Und dass seriöse Medien Radikalen - egal aus welchem politischen Lager - keine Plattform bieten wollen, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Der seriöse Journalist Hans-Joachim Friedrich prägte einst folgende Wahrheit:
Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache.

Seit ca. 30 Jahren gehen dt. Medien & Journalisten diesem Leitfaden von Hans-Joachim Friedrich kaum noch nach.
Auch nicht die dt. Medien, welche von sich behaupten "Qualitätsmedien" zu sein.
Der Grund liegt darin, dass seit diesen ca. 30 Jahren zu ca. 85 % Menschen Journalismus studieren,
welche politisch-idologisch entsprechend konditioniert sind. ( Über die ca. 85 % gibt es eine Studie )
Und diese Konditionierung liegt links von der politschen Mitte.
Ich höre regelmäßig Hörfunk, da ich in NRW wohne höre ich hauptsächlich WDR5 aber auch den Deutschlandfunk.
Manchmal kann man es oft klar erkennen, manchmal erkennt man es nur subtil, dass der linken politischen Vorstellung viel Platz und somit Plattform geboten wird, als konservativen oder rechten politischen Vorstellungen.
Das liegt, meiner Ansicht nach, daran, dass von den Journalisten "Linkspolitisch" als gut&richtig verstanden, oder zumindest interpretiert wird und "Konservativ-Rechtspolitisch" als schlecht&falsch, da 'rückwertsgewand'.

Das kann jeder, auch jeder Journalist sehen wie er will. Nur, die Seriösität, auf welche du bei Medien wohl grossen Wert legst, bleibt dabei oft auf der Strecke.


So, jetzt aber noch was anderes:
Ich zitiere mich selbst aus meinem letzten Beitrag an @Walter
Wobei es sich dabei ja garnicht um WIRKliche Nazis handelt. Der Begriff Nazi ist heute nur ein bequemer Begriff...ja ein moralischer Kampfbegriff, um Andersdenkende moralisch entsprechend zu diffamieren.


Der russische Präsident Wladimir Putin begründet seinen militärischen Angriff auf die Ukraine damit, dass in der Ukraine eine faschistische Nazijunta herrschen würde, von der das ukrainische Volk befreit werden müsste, vorallem im Bezug auf den angeblichen Genozid gegenüber der russischen Minderheit.
Jeder der einigermaßen klar denken kann weiss, dass dieser Vorwurf völliger Nonens ist und nur dazu dient das eigene Volk hinter sich zu bringen, weil der Sieg 1945 über das faschistische nationalsozialistische Deutschland zum glorreichen Narrativ der russischen Geschichte gehört.
Das paradoxe ist ja, dass das Putin-Regime gerade Rechte Bewegungen in Europa finanziell unterstützt. Aber das nur nebenbei erwähnt.
Ich persönlich lehne es völlig ab gegenwärtige politische Verhältnisse mit Nazis und somit der Nazizeit zu vergleichen und in ein Verhältnis zu heute zu setzen.
Warum ?
1.) War die wahre nationalsozialistische Bewegung sowas wie... ja ein Kind seiner Zeit, enstprungen aus der Vorstellung einer "natürlichen" Auslese Namens Sozialdarwinismus, welche auf Ch. Darwin's wissenschaftliche Erkenntnisse hervorfabulisiert wurde.
2.) Ein absoluter Bruch mit der zwischenmenschlichen Zivilisation, weil hier zum ersten mal Menschen wie industriell ermordet wurden, nur weil diese Menschen einer angeblichen "natürlichen" Auslese entsprachen, dem man einfach nur nachhilft
und letztlich
3.) dieser seperate Wahnisinn seiner Zeit heute dadurch verharmlost wird

Natürlich, dieses Kapitel der Menscheitsgeschichte darf niemals vergessen werden !
Und ich bin mir sicher, es wird auch nicht vegessen. Denn dazu war es ein viel zu grosser Einschnitt in der zivilisatorischen Geschichte der Menschheit.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir heute sehr gut mit Nazivergleichen aufpassen müssen.
Denn wenn wir, als Menschheit, immer wieder und weiter Nazigleichnisse verwenden, wird das Ausmaß dessen was bis vor knapp 77 Jahren passiert ist, immer mehr relativiert.
 
Werbung:
Die Menschen damals liefen auch nicht alle hinter Adolf her, weil sie seine Ideologie so toll fanden, sondern weil sie hungrige Junks wie alle waren und Adolf ihnen durch Raubbau nach der Wirtschaftskrise von 1929 am besten die Mäuler füllte.
Halt genau wie die Nazis von heute, die jemanden suchen, der ihnen die hungrigen Mägen füllt, da sie sich nicht satt genug fühlen mit mindestens 80 Kilo am Heck.
 
Zurück
Oben