Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet

Als ehemaliges Mitglied der verfassungsgenden Versammlung der italienischen Republik Italien, geboren im Jahre 1900 wird er wissen was Faschismus wirklich bedeutet.

Die Meisten hier aber reden von Faschismus ohne ihren wiklichen Hintergrund zu kennen. Denn für Diese ist der Begriff Faschismus nur eine Floskel, ohne es selbst zu bemerken, dass diese Floskel auch auf ihre eigene Überzeugung übertragbar ist.
Faschismus und die meisten Ideologien und ihre Antiideologien sind menschliche Erfindungen deren Extremitäten Leid verursachen. Manche Menschen sind soweit links, dass sie sich von den extremen Rechten in manchen Punkten nicht unterscheiden.

Links und Rechts haben beide ihre guten und schlechten Seiten. Die Kunst ist es die positiven Seiten zu vereinen und die schlechten Seiten zu überwinden. Das Spiel des Lebens in seiner ewigen Entwicklung.
 
Werbung:
Faschismus und die meisten Ideologien und ihre Antiideologien....
Es gibt keine Antiideolgien, wie es keinen Antifaschsmus gibt,
Der Begriff "Anti" entsteht erst in der Projektion des Selbst, in dem Es zu einer "scheinbaren" Gegenmeinung kommt, aber letztlich nichts anderes als das Gleiche ausdrückt. Es ist dann halt nur die andere Seite der selben Medaille.
Es geht darum sich selbst und seiner Konditionierung zu hinterfragen.
 
Es gibt keine Antiideolgien, wie es keinen Antifschsmus gibt,
Der Begriff "Anti" entsteht erst in der Projektion des Selbst, in dem Es zu einer "scheinbaren" Gegenmeinung kommt, aber letztlich nichts anderes als das Gleiche ausdrückt. Es ist dann halt nur die andere Seite der selben Medaille.
Es geht darum sich selbst und seiner Konditionierung zu hinterfragen.
Es gibt auch die Neutralität, die Mitte. Vieles in der Menschenwelt lehne ich ab, ich bin in der Neutralität, es geht mich nichts an, weil es mich nicht interessiert oder ich darüber stehe.
 
Es ist genau der Titel "Macht kaputt was euch kaputt macht" , welches menschenverachtendes Gedankengut in sich trägt.
Eben nicht!
Ursprünglich wurde der Song 1969 für das Theaterstück "Rita und Paul" geschrieben. Im Kontext richtet sich der Widerstand gegen die neue Konsumgesellschaft, die etwa ab den 50er-Jahren Einzug in die Republik hält und vor allem materielle Werte propagiert.

Der Titel und dieses Lied an sich bedient die gleiche ( natürlich nicht die selbe ) Klischee-Systematik wie die der Nationalsozialisten.
So ein Blödsinn! Da ist eine ganze Generation, die sich in der Nachkriegszeit mit der noch immer nicht realisierten Entnazifizierung auseinandersetzen muss und die stellst du jetzt auf eine Stufe mit dem Terror der Nazis? Von welcher "Systematik" redest du da eigentlich???
 
Es ist genau der Titel "Macht kaputt was euch kaputt macht" , welches menschenverachtendes Gedankengut in sich trägt.
Denn wenn man der Prämisse dieses Song-Titel folgt, ist Tür&Tor für Faschismus geöffnet.
Auf der gleichen Ebene hat damals der Nationalsozialismus agiert/propagiert. Nach der lesart des Nationalsozialismus hat damals das "Judentum, Sinti&Roma, Homosexualität und behinderte Menschen" den "gesunden dt. Volkskörper" kaputt gemacht.
Für die Hippie-Generation der 68er waren und sind es in Teilen heute noch die Kapitalisten, Farbikbesitzer, Hausbesitzer usw., welche kaputt gemacht haben, bzw. heute noch kaputt machen.
Ohne den Nationalsozialismus hätte es diese Hippie-Bewegung der 68er in Deutschland nie gegeben.
Der Titel und dieses Lied an sich bedient die gleiche ( natürlich nicht die selbe ) Klischee-Systematik wie die der Nationalsozialisten. Es heisst nicht umsonst; man wird zu DEM was man bekämpft.
Nur weil diese "Generation" glaubt, sie würde das Gegenteil vom Nationalsozialismus leben, nämlich antifaschistisch zu sein, macht sie sich durch ihren internatioalen Sozialismus nicht weniger faschistisch als die Nationalsozialisten.
Es ist halt nur die andere Seite der selben Medaille des Faschismus.

Übrigens lässt sich die alte Hippie-Bewegung der 68er heute auf die aktuellle Klimabewegung beziehen, in denen Leute Kunstwerke beschmieren und sich auf der Strasse ankleben um den Strassenverkehr zu blockieren.
Ich finde deine ewigen Nazi-Vergleiche nicht nur ziemlich daneben, sie relativieren meiner Meinung nach auch immer wieder die Verbrechen der Nationalsozialisten auf eine kaum zu ertragenden Art und Weise. Hippies oder Klimaaktivisten haben weder die ganze Welt in einen Krieg gestürzt, noch Millionen von Menschen ermordert.
Und mit dem Text von Macht kaputt, was euch kaputt macht, hast du dich offensichtlich gar nicht erst beschäftigt, denn dort wird mitnichten dazu aufgerufen, irgendwelche Kapitalisten, Fabrikbesitzer oder sonstwen kaputt zu machen.

Schwarz-Weiss-Denken eben.
Braun-Braun-Denken kann auch ein Problem sein.

Die Nazis würden mich dann in einen KZ stecken, da ich bei ihren Scheiss nicht mitmachen würde.
Dann wären die Lager aber schnell voll gewesen, denn an Menschen, die wegsahen, oder meinten, sie würden über den Dingen stehen, mangelte es nicht.
Leute, die aktiv irgendeinen "Scheiß" mitmachen, finden sich immer. Richtig gefährlich werden die aber erst, wenn genug andere sich nicht für deren Treiben interessieren und meinen, es ginge sie nichts an.

Es gibt auch die Neutralität, die Mitte.
Die Mitte ist nicht automatisch neutral.

 
Dann wären die Lager aber schnell voll gewesen, denn an Menschen, die wegsahen, oder meinten, sie würden über den Dingen stehen, mangelte es nicht.
Leute, die aktiv irgendeinen "Scheiß" mitmachen, finden sich immer. Richtig gefährlich werden die aber erst, wenn genug andere sich nicht für deren Treiben interessieren und meinen, es ginge sie nichts an.
Ich bin in dieser Menschenwelt geboren worden, aber ich identifiziere mich nicht mit der Menschenwelt. Ich sehe mich als einen werden Menschenengel an, ich habe mich entfernt von der Menschenwelt. Ich mache bei dem Scheiss nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben