Die gesellschaftlich-politische Büchse der Pandora ist seit langem schon geöffnet

Ignorieren und fertig! Oder noch besser - nicht einmal ignorieren.
Nationalsozialistisches und menschenverachtendes Gedankengut ist nicht nur in gröhlenden Glatzköpfen zu finden. Es kann durchaus auch der freundliche, gutaussehende Kollege sein. Das steht nicht auf der Stirn.
 
Werbung:
Nationalsozialistisches und menschenverachtendes Gedankengut ist nicht nur in gröhlenden Glatzköpfen zu finden. Es kann durchaus auch der freundliche, gutaussehende Kollege sein. Das steht nicht auf der Stirn.

Natürlich. Aber spätestens nach dem dritten Gespräch über Dies und Das merkt man es. Lange verbergen kann es niemand und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie verbergen möchten, was sie sind. Und wenn sich einer dafür schämt und sich am Riemen reißt, respektvoll mit allen Menschen umgeht, und beim Aufbau des Asylantenheimes mithilft - na dann ...
 
Erklär mir mal die Moralvorstellungen von Nazis.

Eine Moralvorstellung von Nazis zeigt sich z.B. im Sozialdarwinismus.

Versteh es bitte nicht falsch, also falsch im Sinne, dass ich diese Moralvorstellung teile.
Aber die nationalsozialistische Moralvorstellung zeigt sich eben im Sozialdarwinismus.
Wir, welche den Sozialdarwinismus ablehnen, müssen es dann aber auch begründen können.
Kannst Du es ?
 
Nationalsozialistisches und menschenverachtendes Gedankengut ist nicht nur in Glatzkgröhlendenöpfen zu finden.

Menschenverachtendes Gedankengut ist nicht nur auf nationalsozialistische-glatzköpfige Gröhlende zu beschränken.
Nun, ich bin ja auch schon ein älteres Semester und kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch langhaarige Hipiies im Stande sind menschenverachtendes Gedankengut zu gröhlen.
 
Menschenverachtendes Gedankengut ist nicht nur auf nationalsozialistische-glatzköpfige Gröhlende zu beschränken.
Nun, ich bin ja auch schon ein älteres Semester und kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch langhaarige Hipiies im Stande sind menschenverachtendes Gedankengut zu gröhlen.

Falls Du nach einem Beispiel fragst:
 
Was genau macht denn dieses Lied deiner Meinung nach zu einem Beispiel für "menschenverachtendes Gedankengut"?
Das wüsste ich auch gerne.

Es ist genau der Titel "Macht kaputt was euch kaputt macht" , welches menschenverachtendes Gedankengut in sich trägt.
Denn wenn man der Prämisse dieses Song-Titel folgt, ist Tür&Tor für Faschismus geöffnet.
Auf der gleichen Ebene hat damals der Nationalsozialismus agiert/propagiert. Nach der lesart des Nationalsozialismus hat damals das "Judentum, Sinti&Roma, Homosexualität und behinderte Menschen" den "gesunden dt. Volkskörper" kaputt gemacht.
Für die Hippie-Generation der 68er waren und sind es in Teilen heute noch die Kapitalisten, Farbikbesitzer, Hausbesitzer usw., welche kaputt gemacht haben, bzw. heute noch kaputt machen.
Ohne den Nationalsozialismus hätte es diese Hippie-Bewegung der 68er in Deutschland nie gegeben.
Der Titel und dieses Lied an sich bedient die gleiche ( natürlich nicht die selbe ) Klischee-Systematik wie die der Nationalsozialisten. Es heisst nicht umsonst; man wird zu DEM was man bekämpft.
Nur weil diese "Generation" glaubt, sie würde das Gegenteil vom Nationalsozialismus leben, nämlich antifaschistisch zu sein, macht sie sich durch ihren internatioalen Sozialismus nicht weniger faschistisch als die Nationalsozialisten.
Es ist halt nur die andere Seite der selben Medaille des Faschismus.

Übrigens lässt sich die alte Hippie-Bewegung der 68er heute auf die aktuellle Klimabewegung beziehen, in denen Leute Kunstwerke beschmieren und sich auf der Strasse ankleben um den Strassenverkehr zu blockieren.

Ich weiss, @McCoy & @Possibilities , und so manch andere, ihr seht das anders.
Eure Sichtweise bleibt euch auch überlassen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dann totalitär ist :dontknow:
,
Besser ist es aber nicht. Die entsprechenden Protagonisten glauben nur, dass sie besser sind.
Schwarz-Weiss-Denken eben.
 
Nur weil diese "Generation" glaubt, sie würde das Gegenteil vom Nationalsozialismus leben, nämlich antifaschistisch zu sein, macht sie sich durch ihren internatioalen Sozialismus nicht weniger faschistisch als die Nationalsozialisten.
Es ist halt nur die andere Seite der selben Medaille des Faschismus.
"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
 
Werbung:
"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
Als ehemaliges Mitglied der verfassungsgenden Versammlung der italienischen Republik Italien, geboren im Jahre 1900 wird er wissen was Faschismus wirklich bedeutet.

Die Meisten hier aber reden von Faschismus ohne ihren wiklichen Hintergrund zu kennen. Denn für Diese ist der Begriff Faschismus nur eine Floskel, ohne es selbst zu bemerken, dass diese Floskel auch auf ihre eigene Überzeugung übertragbar ist.
 
Zurück
Oben