Die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Norbert_ schrieb:
Hmmm der Kern aller Religionen... schwer zu sagen, da ich mich mit Religionen nur am Rande beschäftige.

Warum sagst du dann, alle hätten den gleichen Kern, wenn du dich nur am Rande mit Religion beschäftigsts?

Für mich ist es eine Gewissheit aus meiner bisherigen spitiuellen Entwicklung, dass alle Religionen unweigerlich aus dem selben Ursprung stammen müssen...

Und was ist der Ursprung?

Religionen sind etwas von Menschen geschaffenes, aus ihrgendeinem Bedürfnis heraus entstandenem.

Welches Bedürfnis?

Da für mich jedes Bedürfnisse in einem Urbedürfnis wurzelt, sind Religionen für mich nichts anderes als unterschiedliche Methoden dieses Urbedürfnis zu erkunden, zu erfüllen und für sich sein selbst Antwort auf alle Fragen zu erhalten

Gut erklärt und ich würde sagen auch zu "finden".

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Jandira schrieb:
Ich werd ja nicht müde, immer wieder das Bild anzubringen *g* (siehe Anhang).
Da ist wie ich finde sehr schön veranschaulicht, was alle Religionen gemeinsam haben - die Quelle. Nenn es Quelle, nenn es Ursprung, nenn es Kern, nenn es Gott oder Göttin oder TAO. Das Dreieck im Mittelpunkt des Lotus, die Schöpfung, die Dreifaltigkeit, das EINE und das Alles - das Nichts, aus dem alles geboren wird.
Alle Propheten oder Religionsgründer kommen auf dem gleichen Weg zu uns und sie zeigen uns den selben Weg zurück - nur jeder auf eine andere Art. Die Treppe ist breit, und jeder empfindet vielleicht seinen Pfad, auf dem er geht, als anders als die Pfade der anderen, aber das Ziel ist das gleiche.

Jandira

Danke!
 
Jandira schrieb:
Alle Propheten oder Religionsgründer kommen auf dem gleichen Weg zu uns und sie zeigen uns den selben Weg zurück - nur jeder auf eine andere Art.

Ich finde jeder Religionsgründer weist den Weg in eine andere Richtung und das Endziel ist ein "anderes".

So wie wir beide jetzt, Jandira, genau 2 verschiedene Wege gehen, werden wir nicht zum gleichen Ziel gelangen. Du gehst deinen Weg des Glaubens oder nicht-Glaubens und ich gehe den meinigen, doch Welten trennen uns. Wären die Propheten aller Religionsstifter die selben, dann würden wir gemeinsam des Weges gehen und nicht in verschiedene Richtungen.

Die Treppe ist breit, und jeder empfindet vielleicht seinen Pfad, auf dem er geht, als anders als die Pfade der anderen, aber das Ziel ist das gleiche.

Man kann die Treppe hinaufgehen, Jandira, aber auch hinunter. Wenn du hinaufgehst, dann ist dein Ziel ein anderes, als wenn du hinunter gehts.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
bis Jesus und dann trennen sich alle Wege in verschiedenen Richtungen.

neeneeeneee neee neee neeee neeeeee....

Jesus trennt garnichts, Jesus vereint.

Menschen, die ihre Wahrheit als einzig richtige im Gegensatz zu allen anderen verstehen, DIE trennen!!!!!!

Gruß von RitaMaria
 
Ramona144000 schrieb:
Man kann die Treppe hinaufgehen, Jandira, aber auch hinunter. Wenn du hinaufgehst, dann ist dein Ziel ein anderes, als wenn du hinunter gehts. Ramona

Liebe Ramona

in einer Welt der Polariäten gibt es ein hinauf und ein hinunter... dort wird es auch verschiedene Ziele geben... Wenn du erfahren hast, dass Polariäten eigentlich gar nicht existieren, dass sie nur eine Projektion von dir selbst sind, wie kann es dann ein oben oder untern geben?

Nicht das hinauf oder hinuntergehen der Treppe ist das ausschlaggebende, das gehen ist es. Dann verstehst du das alles eins ist. Die Treppe, das hinunter, das hinauf, das gehen ;) ... ein Ziel.

lg Norbert
 
Zitat Alisa:“Fallen euch noch andere Gemeinsamkeiten ein?“


Ja, z. B.: „Die goldene Regel“ und die „10 Gebote“ gibt es in ähnlichen Formulierungen in allen Religionen.

Um mich hier nicht unnötig zu wiederholen, verweise ich auf meinen Eintrag vom 27.04.2003 unter dem Thema: „Religion und Glaube“ hier im Forum.

MfG Jan Amos
 
ich finde für drei religionen gibt es noch richtig viele gemeinsamkeiten ....

es fing im judentum an ....dass sie an moses glaubten ....was er sagte.....sie glauben an das alte testament .....warten auf den messias .....obwohl er schon längst gekommen ist ....was auch alles im AT prophezeit wird.....doch haben ihn nicht erkannt.......

die christen haben sich jesus angeschlossen .....und glauben er sei der messias .....durch ihn kam die erfüllung des gesetzes ....was moses sagte ....er ist für uns gestorben ...damit wir ewiges leben erlangen können .....nach dem NT wurde aber durch jesus ein neuer bund geschlossen .....der sagt was noch bindend ist und was nicht....z.B. schweinefleisch....es wurde auf einmal gesagt das jesus Gott sei und der heilige Geist auch ...was ich nicht richtig finde....aber es weicht ab von dem judentum....es wurde auch nie wirklich von hölle und himmel geredet im judentum ....es kam erst von den christen und von den heiden und griechischen mhyten.....

der islam ist eher eine richtigstellung der wahren anbetung ....es wird gesagt ...das es nur einen Gott gibt er sei der gleiche wie von denh juden und den christen....mit vielen gleichen propheten.....und jesus nicht gott sei.....es wird von hölle paradies usw. geredet ....man darf kein alkohol mehr trinken ....krieg dient im gegensatz zu jesus liebe zur verteidigung.....usw...

es gibt noch mehr ....ganz viele einzelheiten ....

ich bin ein christ der an die bibel glaubt ....aber mehr gemeinsam hat mit dem islam als mit dem christentum.....finde ich .....
 
RitaMaria schrieb:


Menschen, die ihre Wahrheit als einzig richtige im Gegensatz zu allen anderen verstehen, DIE trennen!!!!!!

Gruß von RitaMaria


Genau das machen doch alle die nur in Jesus den einzig wahren Weg zu Gott sehen. Alle Bibelgetreuen machen das, die Mehrheit der Christen trennt doch!
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
neeneeeneee neee neee neeee neeeeee....

Jesus trennt garnichts, Jesus vereint.

Menschen, die ihre Wahrheit als einzig richtige im Gegensatz zu allen anderen verstehen, DIE trennen!!!!!!

Jetzt rede halt endlich mal Fakten, Rita!

Die Grundstrukturen wurden ab Jesus getrennt! Für die Juden kommt der Messias erst noch, für die Christen ist der Messias Jesus und für die Moslems war Christus ein Prophet und nicht Gottes Sohn.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Zurück
Oben