die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte?

Schalom Sat
das ist nicht der Witz an der Sache, sondern die Vernunft an der Sache... denn keine Sekte würde sich als Sekte devinieren, ist doch klar.
An den Kriterien selbst ist durchaus was dran - aber ob das jetzt unbedingt was mit *Vernunft* zu tun hat, würde ich da aber nochmal erneut in Frage stellen.
 
Werbung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
das sagt wiki u.a. dazu >>>

Im Einzelnen drehen sich die Kontroversen häufig um mutmaßliche oder tatsächliche…

Einschränkungen der Religionsfreiheit religiöser Randgruppen, etwa durch Kritik ihrer Praktiken und juristische Zwangsmaßnahmen
Einschränkungen der religiösen Freiheit durch unterschiedliche Grade der gesetzlichen Anerkennung
Einschränkungen der Meinungsfreiheit von Gruppenmitglieder
Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Gruppenmitgliedern
wirtschaftliche Ausbeutung der Mitglieder durch lange Arbeitszeiten und minimales Gehalt
sexuelle Ausbeutung von Mitgliedern durch Gruppenführer
Menschenrechtsverletzungen durch gruppeninterne, gerichtsähnliche Verfahren
Personenkulte um die Anführer der betreffenden Gruppe
Familienkonflikte, insbesondere bei Familien wo ein Elternteil die Gruppe verlassen hat und die Kinder in der Gruppe bleiben
Behinderung von Kindern beim Zugang zu Ausbildung, ärztlicher Versorgung und Familienangehörigen außerhalb der Gruppe
Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Gruppenmitglieder
 
Hallo Frater 543,

ich hätte, zwei Fragen an Dich, was die FS angeht.

Könntest Du mir aus Deiner Sicht schildern, worin sich sich im wesentlichen diese vier Gruppierungen der FS unterscheiden und mit welcher dieser Gruppen man sich näher beschäftigen sollte, wenn man etwas über das "tiefere" Wesen der FS erfahren möchte.

1. Fraternitas Saturni e.V.
2. Ordo Saturni
3. Fraternitas Templi Saturni
4. Communitas Saturni

Folgendes ist vielleicht wieder nur "eines dieser Gerüchte" möglicherweise aber auch nicht. Wie siehst Du das?

Es wird ja an der ein oder anderen Stelle von sexualmagischen Ritualen berichtet (die in manchen dieser Berichte) auch mit Tieropfern in Verbindung stehen. Diese Rituale sollen u.a. dem Zweck dienen eine Wesenheit der unteren Astralen Ebene zu "beschwören", welche dann (mir fällt leider kein besserer Begriff ein) in "Dienstleistung" treten soll.

Sind Dir solche Rituale bekannt und falls ja, welche "Dienste" sind es, die durch die Anrufung eines solchen Wesens erzielt werden und wird dieses Wesen durch ein solches Ritual erschaffen oder ruft man hierbei Wesen an, die durchaus auch vor dem Ritual existiert haben?

Ob solche Rituale nun Gerüchte sind oder nicht - mir steht es nicht zu darüber zu urteilen. Man könnte eher sagen, ich interessiere mich rein wissenschaftlich dafür :)

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Blacklight
 
Jo, FS und OS streiten sich darüber, wer nun die Sukzession der "wahren FS" innehat. Es gab ja eine Spaltung und Großmeister hier und Großmeister da, usw...

Wenn es Dich wegen einer Mitgliedschaft interessiert, würde ich Dir raten, Dich an die jeweiligen Bruderschaften selbst zu wenden. Ich bin kein FSler!
Ich persönlich kenne aber FSler (www.fraternitas.de) und für mich wäre das in Sachen Saturnloge die erste Adresse.

Ich persönlich weiß nichts über Tieropferungen in der FS. Hier kommen sie zu dem Thema selbst zu Wort:

http://www.fraternitas.de/faq/weiteres.htm

Woher stammen denn Deine Infos bezgl. dieser Praktiken?

LG,

543
 
Danke für Deine Antwort! Ich habe bereits Stellungnahmen der FS zu diesem Thema gelsen, stehe dem aber eher skeptisch gegenüber da ich denke, dass über Dinge die potentiell in den "inneren Kreisen" praktiziert werden in der Öffentlichkeit anders diskutiert wird, wie man es untereinander tun würde.

Auf die Frage woher meine Infos stammen bin ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas überfragt. D.h. ich könnte Dir jetzt keine konkreten Quellenangaben machen. Manches habe ich irgendwo aufgestöbert, wo darüber von Skeptikern geschrieben wurde - anderes habe ich von einer Bekannten, die lt. Ihrer Aussage Mitglied ist, zu der ich aber keinen Kontakt mehr pflege. Das was sie beschrieb hatte nichts mit Tieropfern zutun, allerdings durchaus mit der Anrufung/Erschaffung astraler Wesenheiten. An anderen Stellen habe ich dann irgendwo gelesen, dass Tieropfer eben auch häufig für Anrufungen dieser Art im allgem. verwendet werden, da (einfach ausgedrückt) durch Angst und mit den mit dem dem Ritual verbundenen Emotionen sozusagen Wesen der unteren Astralen Ebene stimulliert werden. Das Blut spielt dabei eine Trägerrolle, die durch bestimmte rituelle Handlungen etwas aktivieren soll, aber ich bin da kein Fachmann :)

Über eine Mitgliedschaft habe ich mir in der Tat schon öfters Gedanken gemacht, aber bisher bin ich noch nicht zu der Überzeugung gekommen, dass die FS wirklich das richtige für mich ist. Ich weiß nicht besonders viel über diese Loge, allerdings habe ich den Eindruck, dass sie zu negativ (für mich) ist. Negativ ist hier nicht negativ gemeint *lach* Ich suche jedoch etwas "universelleres" :)
 
anderes habe ich von einer Bekannten, die lt. Ihrer Aussage Mitglied ist, zu der ich aber keinen Kontakt mehr pflege. Das was sie beschrieb hatte nichts mit Tieropfern zutun, allerdings durchaus mit der Anrufung/Erschaffunh astraler Wesenheiten.

*lach*, eide sind dazu da um gebrochen zu werden *grins mich weg* :weihna1


in liebe :liebe1:
rosa

:weihna1
 
Danke für Deine Antwort! Ich habe bereits Stellungnahmen der FS zu diesem Thema gelsen, stehe dem gegenüber aber eher skeptisch gegenüber da ich denke, dass über Dinge die potentiell in den "inneren Kreisen" praktiziert werden in der Öffentlichkeit anders diskutiert wird, wie man es untereinander tun würde.

Tja, ich kann da nichts zu sagen, weil alles was ich sagen würde eine Vermutung wäre.

Das was sie beschrieb hatte nichts mit Tieropfern zutun, allerdings durchaus mit der Anrufung/Erschaffunh astraler Wesenheiten.

Ja, das funktioniert; auch ohne Tieropfer.

Über eine Mitgliedschaft habe ich mir in der Tat schon öfters Gedanken gemacht, aber bisher bin ich noch nicht zu der Überzeugung gekommen, dass die FS wirklich das richtige für mich ist. Ich weiß nicht besonders viel über diese Loge, allerdings habe ich den Eindruck, dass sie zu negativ (für mich) ist. Negativ ist hier nicht negativ gemeint *lach* Ich suche jedoch etwas "universelleres" :)

Hmm, ich wollte Dir jetzt auch keine Mitgliedschaft aufschwatzen. ;) Nein, das Beste ist immer mit den Leuten persönlich zu reden und dann mal gucken woraif Du Antworten bekommst. Die FS ist eine der "geheimsten" Organisationen in unseren Breiten, auch schon immer gewesen. Sie ist für mein Empfinden auch eine der besten magischen Logen und eine, die viel für die Magie getan hat.
Gut, die hatten auch ihre sell-out Phase, aber sie kokettieren sehr mit dieser Verschwiegenheit. In meinen Augen ist das aber auch gut so.
 
@ Rosa

Eben, darum zweifel ich daran, dass in einer Stellungnahme vor der Öffentlichkeit eine Gruppierung, die vielleicht wirklich solche Rituale betreibt, näher und wahrheitsgemäß darauf eingeht :)
 
Zitat: Hmm, ich wollte Dir jetzt auch keine Mitgliedschaft aufschwatzen. ;)

Ich weiß ;)

Zitat:
Nein, das Beste ist immer mit den Leuten persönlich zu reden und dann mal gucken worauf Du Antworten bekommst.

Ja, vielleicht werde ich das einmal machen - dank Dir für Deine Antworten :)

Blacklight
 
Werbung:
Bei Initiationen werde Eide geschworen, die jeder Initiant sehr ernst nimmt! Diese Eide werden im Orden, aber nicht vor dem Orden abgelegt.

Das heißt nicht, dass nur weil man sich zur Verschwiegenheit verpflichtet hat, deshalb gleich hinter verschlossenen Türen die Luzi abgeht.
 
Zurück
Oben