die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte?

*grins* Blacklight bezieht sich in meinem nick auf das ultraviolette Licht, das auch als Schwarzlicht bekannt ist. Unter diesem Licht kann man vieles deutlicher erkennen, was normalerweise nicht so herausstechen würde. Z.b. wie sauber die Zähne der Leute in der Disko sind oder aber bestimmte Elemente innerhalb bestimmter Minerale (z.B. Uranium) die man nur unter Schwarzlicht sehen kann - is blos ne Metapher :)
 
Werbung:
na, ich habe bei gregorius ähnliche metaphern gelesen. "unter diesem licht kann man vieles deutlicher erkennen" schreibst du. das klingt mir schon fast nach saturnischem licht, deswegen find ich "blacklight" so lustig passend. zähne haben glaube ich auch eine saturnische zuordnung - alles nette "zufälligkeiten"
- nur mal so als spaßfaktor für deine saturndisco und dem tanz mit dem:alien: saturn - alien, hehe..
 
Weiss hier zufälig jemand, wie das bei der FS mit Mitgliedsbeiträgen oder ähnlichem aussieht?

Die Preise, zu denen Frater V.D. auf seiner Homepage FS-Material bzw. seine Seminare anbietet sind ja doch bisweilen recht gesalzen. Da liegt ja die Vermutung nahe, das die ganze "Geheimniskrämerei" (zumindest als angenehmer Nebeneffekt) so eine Art "Betriebsgeheimnis" oder gar "PR-Gag" ist :weihna1

Nicht dass ich das jetzt irgendwie verurteilen will, mir ist auch Klar, dass Frater V.D. nicht für die Gesamtheit der FS steht (auch wenn seine "Eismagie" der auf der Homepage der FS dargestellen Magie doch sehr stark zu ähneln scheint), aber ist mir halt irgendwie mal so aufgefallen...:stickout2
 
Hab mich schlau gemacht... man zahlt wohl wie Rosa sagt eine Selbstbeteiligung von 5 - 10 Euro für das Mieten der Räumlichkeiten bei Arbeitskreisen und einen einmaligen nicht überteuerten Mitgliedsbeitrag wenn man ein Probejahr gemacht hat um sich gegenseitig kennenzulernen.
 
Salve

Habe kürzlich diesen durchaus spannenden und informativen Thread gefunden!

Ich habe selbst vieles gelesen, unter anderem das hier empfohlene Werk von Stephen Flowers.
Die Homepage vom OTO ist mir auch bekannt.

Meine Fragen nun wären:
- Wie unterscheiden sich FS und OTO voneinander?

- Gibt es, abgesehen der saturnischen Zusätze, verschiedene thelemitische Grundsätze (sofern man in Thelema von Grundsätzen sprechen darf) in den Orden?
[Habe gelesen, dass Gregorius nur das LiberAL von Crowley akzeptierte, nicht seine anderen Bücher].

- Ist die Wahl schlussendlich eine Frage des Geschmacks bzw. Gefühls, oder gibts inhaltliche (entscheidende) Unterschiede?

LG
A

edit: SPELLING :D
 
Wie unterscheiden sich FS und OTO voneinander?
FS umfasst OTO (im inhaltlichen Sinne) - aus meiner Sicht ... mögen andere hier aufmerken!

Habe gelesen, dass Gregorius nur das LiberAL von Crowley akzeptierte, nicht seine anderen Bücher
Trotzdem sind die anderen Bücher Verständnishilfen. Gregorius hin oder her. Ist das wesentlich?

Ist die Wahl schlussendlich eine Frage des Geschmacks bzw. Gefühls, oder gibts inhaltliche (entscheidende) Unterschiede?
Die Wahl ist die Frage, was du wirklich wissen willst. Aber das ist grundsätzliche die Wahl des Katalysators. Was will ich in meinem Leben verbessern, bin ich bereit zu lernen, ist vielleicht die zentrale Frage für eine individuelle Entscheidung.

LG Loge33

p.s. thx für die Hervorholung dieses interessantenThreads ;), hatte ich noch gar nicht gelesen :clown:
 
FS umfasst OTO (im inhaltlichen Sinne) - aus meiner Sicht ... mögen andere hier aufmerken!

Nein, kann man so nicht sagen. Verwechselst Du gerade AA und FS? Es gibt ein Wissensgebiet, dass sowohl im OTO, wie auch in der FS "identisch" ist, ansonsten ist eben der größte Unterschied, dass die FS in erster Linie eine Saturnloge ist und erst "danach" thelemitisch.
Der OTO ist der erste altäonische Orden, der das Gesetz von Thelema akzeptiert hat.

Der OTO hat 10 (bzw 11) Grade, die durch Einladung und Initiation verliehen werden, die FS hat 33 Grade, von denen einige durch Inititation erlangt werden, andere sind reine "Arbeitsgrade".

Die ganze äußere Kosmologie ist in der FS anders, als im OTO.
 
Nein, kann man so nicht sagen. Verwechselst Du gerade AA und FS? Es gibt ein Wissensgebiet, dass sowohl im OTO, wie auch in der FS "identisch" ist, ansonsten ist eben der größte Unterschied, dass die FS in erster Linie eine Saturnloge ist und erst "danach" thelemitisch.
Der OTO ist der erste altäonische Orden, der das Gesetz von Thelema akzeptiert hat.

Der OTO hat 10 (bzw 11) Grade, die durch Einladung und Initiation verliehen werden, die FS hat 33 Grade, von denen einige durch Inititation erlangt werden, andere sind reine "Arbeitsgrade".

Die ganze äußere Kosmologie ist in der FS anders, als im OTO.

hier und da davor, danach, über, unter, aussen, innen ...
Frater sei Dank!:brav: LG Loge:zauberer133
 
Werbung:
Thx für die Antworten!

Es gibt ein Wissensgebiet, dass sowohl im OTO, wie auch in der FS "identisch" ist, ansonsten ist eben der größte Unterschied, dass die FS in erster Linie eine Saturnloge ist und erst "danach" thelemitisch.

Meinst du mit ein Wissensgebiet nur einen Ausschnitt oder grundsätzlich alles "wichtige"?
(Vermute nicht ganz alles?)

Wie sehen sich die Orden heute (gegenseitig)? Gibt es Zusammenarbeit oder sind die Rituale tatsächlich sehr verschieden?

Wieviel Prozent ist Saturngnosis bzw. Thelema bei der FS? Macht solch eine Unterscheidung Sinn oder ist Thelema in die Saturngnosis "eingebaut" worden?

Ok das reicht erstmal :clown:

LG
A
 
Zurück
Oben