Die Frage nach der Natur des Lebens

Vermutlich ist sich niemand wirklich darüber im Klaren, worum es sich bei der genetischen Information, dem genetischen Code eigentlich handelt. Demzufolge ist wohl auch niemandem bekannt, wie die genetische Codierung der DNA-Makromoleküle ins Dasein geriet und aus welchem Grunde es im Reich des Lebendigen ein paar Abweichungen von der Universalität des genetischen Codes gibt (Mitochondrien z. B.).

Uns was sagt das jetzt aus? Nichts! Irgendwer behauptet irgendwas, was aber alle glauben sollen
 
Werbung:
Eine wesentliche Seite wurde bisher nicht erwähnt: die Entstehung eines genetischen Codes und dazu passender Empfängersysteme in Form von Ablese- und Weiterverarbeitungssystemen stellt - wenn man eine rein mechanische/chemische/physikalische Weltsicht vertritt - eine Zunahme von Information in einem chaotischen System dar.

In der Informationstheorie ist aber längst bewiesen, dass in einem chaotischen System durch zufällige Prozesse kein sprunghafter Zuwachs an Information entstehen kann, mithin ist die Entstehung der DNA mitsamt zugehöriger Ablesesysteme durch nur zufällige Prozesse unmöglich.

Hintergrund dieser Erkenntnisse der Informationstheorie war der Versuch, einen "GPS" zu bauen, einen automatischen allgemeinen Problemlöser. Man schaffte es zwar, ein Programm zu entwickeln, das mathematische Theoreme automatisch beweisen kann. Dann erzeugte man zufällig mathematische Sätze (also "neue Information"), und das Programm schaffte es tatsächlich einige davon zu beweisen. Bei genauer Analyse der bewiesenen Sätze stellte sich allerdings heraus, dass das Programm nur diejenigen Sätze beweisen konnte, die bereits seiner Programmierung inhärent waren. Also im Wes(t)en nix neues :D oder q.e.d.
 
Werbung:
das leben ist Natur und umgekehrt,,und natur ist leben
der sichtbar gewordene Gott
oder kraft aus der alles kommt und wieder eingeht
Bewusstsein eben
 
Zurück
Oben