Die Anatomie der Materie

Guten Morgen.

Zweimal stellte ich eine Nachfrage in den aktuellen Wahrheits- und Erleuchtungsthreads, beim Reingucken später waren so um die 10, 15 Seiten oder 200 - 300 Beiträge oder auch mehr aufgelaufen, die ich zugegebenermaßen nicht las und etwaige Antworten auf meine Frage dort suchte.

Daher ausgelagert hier.

Woraus besteht sie, wie fügt sie sich zusammen, wie löst sie sich auf, die Materie? Hat jemand Ideen und Lust etwas dazu mitzuteilen?

Bin sehr gespannt für den Fall einer interessanten Diskussion. Wie soll ich es sagen, ein Verweilen am Thema wäre großartig.

:morgen:

Also ganz spontan würde ich sagen ist Materie aus geistigen Wahrnehmungen zusammengesetzt.
 
Werbung:
Noch einen zum Freitag:


O -------> <------- O

Ups?


Also korrekter wärs so:


O -------> O


P.S. Ich hätt gern als Wichtel eine Grafikabteilung ......

:D

 
Der Variationen zu Liebe:


O < ~~~~~~~~~~~~~~ O (so gehts natürlich auch)

oder


(.......................... Platzhalter nur) O ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ > O


so.


Bunte Vielfalt.


Jessas, is des oan Gwurschtel hier.
Also wenn ich dann noch einmal an das Grafik-Wichtel erinnern dürfen täte.

:D
 
Schau, was genau ich schrieb: "Nichts materiell, doch alles potentiell!" Licht auf?
Nein, leider nicht.
Und wenn ich dir sage, daß sie von Gott stammen, was dann?
Dann entsteht die Frage: Bist du erleuchtet? Und wer und was ist Gott für dich?
Ich kann dir sagen, dass ich wirklich viele Schriften von erleuchteten Gottmännern und Gottfrauen gelesen, mit ganz unterschiedlich Aussagen, die oft weit auseinander gehen. Alle von Gott natürlich.
 
Nein, leider nicht.

reinwiel schrieb:
Ist es nicht viel vernünftiger, nicht die Leere als Prämisse zu sehen, sondern eine Fülle? Die absolute Fülle ist per Definitione Gott. Er hat nicht eine Leere vor sich, aus der er hervorgegangen wäre. Er ist das große Seiende. Und er ist die Ursache für die Schöpfung. Damit die Schöpfung sich bewegt und weiter geht, braucht sie eingehauchtes Leben. Das ist seine Sache.


Sag ich doch. Nichts materiell, doch alle Dinge potentiell. Kannst du die Fülle darin nicht sehen und spüren?



reinwiel schrieb:
Dann entsteht die Frage: Bist du erleuchtet? Und wer und was ist Gott für dich?
Ich kann dir sagen, dass ich wirklich viele Schriften von erleuchteten Gottmännern und Gottfrauen gelesen, mit ganz unterschiedlich Aussagen, die oft weit auseinander gehen. Alle von Gott natürlich.


Natürlich sind sie alle von Gott, woher sonst?

:)


Zu deiner Frage - ich hatte vorgestern mal wieder eine Erleuchtung, die kommen bei mir in Etappen oder Schüben, weisst du. Nee sorry, det war jestern erst. Da habe ich über diesen einen Satz mal wieder nachgedacht, der mich Jahre verfolgt hat - und Ei der Daues, beim Frühstück und Kaffeekochen wars aufmal klar. So schnell kanns gehen, jawoll!

:D
 
:thumbup: ..ein sehr interessanter und sehr spannender Thread muss ich sagen.. das hat mir persönlich nun ganz viel positiven Input und Bestätigung meiner "Sichtungen" gegeben...

Ich habe mal hier die Glanzstücke zusammengetragen, die - in meinem Empfinden - sich auf einen gemeinsamen Nenner hin bewegen..


zwiIIing: Ich fang mal mit der Unterscheidung Geist/Seele an, die dich offenbar ziemlich beschäftigt.

Die Seele ist eine Art Buchhalter, ein Aufzeichner. Sie zeichnet auf, alles und jedes, jede Emotion, jeden Gedanken, den das Individuum hat oder hatte, später nur noch die außergewöhnlichen, weil die Wiederholungen so häufig sind.

Dies ist nötig, um überhaupt eine Individualisierung zu gestatten, also auch nach dem Tod. Weiterentwicklung aufbauend auf dem, was vorher gewesen ist, lernen, Erfahrungen komplettieren und so weiter halt.

Denn der Geist, dort fliesst alles herein, jedoch ohne Individualisierung, dies ist das Sammelbecken, wo jede Seele ihre Erfahrungen später hineingibt. Jedoch und das ist das Spannende, ohne die Individualität zu verlieren, dies gestattet die Seele:thumbup:. Nihilismus ist somit in meiner Sichtart nischt. Bei mir bleibt alles erhalten, was die gemachten Erfahrungen betrifft, somit ist jederzeit ein Rückgriff auf das Individuum möglich, ohne sich im Nirwana oder im Nichts zu verlieren.

Entweder bei einer weiteren Inkarnation oder aber - und det is einfach cool - auf andere Art und Weise.

:)

.....das ist so stark Ajo! :thumbup: Ich empfinde und sehe es genauso!

Sterben ist kein Zerfall, Sterben ist Aufbruch in eine neue Zeit

...super JimmyVoice... bin ganz überrascht und angetan von dieser deiner Sicht, die meiner ähnlich ist.

Altern ist Leben im Einfluss der Zeit....Wo Zeit nicht mehr wirkt, gibt es kein Altern

...ja, es gibt sie.. diese Dimension... dort hat "Zeit" keinen Einfluss...

Wenn du es verstehen würdest. muesste ich nicht erklären und wenn du es ohne Erklärung nicht verstehst, verstehst du es auch mit Erklärung nicht

Das ist genial JimmyVoice!

Jimmy, darf ich annehmen, dass du das wirklich ernsthaft gemeint hast und nicht als blabla Worthülse, nur um jemanden aufzuregen?
Wenns ernst gemeint ist, könnte es dann sein, dass im Sterben kein Zerfall der Wahrnehmung von sich selbst eintritt?

Lieber reinwiel, du wandtest dich an Jimmy, aber schaue auf das obige Zitat von mdelajo... darin beschreibt er/sie es ganz gut. Ja, ich denke auch, dass die Wahrnehmung seiner selbst niemals zerfällt!

Wenn Gott das Primärbewusstsein ist, dann stimmt diese Aussage. Gott ist hellwach und nie ohne Macht.
Nur, und das ist es, er lässt eine von ihm gelöste Schöpfung zu, die ein anderes, schwächeres Bewusstsein hat. Das ist doch das Sekundärbewusstsein, nicht wahr? Sozusagen als Prinzip.

Sicher ist in den einzelnen Atomen Sekundärbewusstsein vorhanden, aber fast tot. Aber die gleichzeitige Welle-Teilchen Anatomie der Atome zeigt gerade mit dem Zeigefinger darauf, dass alles auch Schwingung ist. Es kommt nur auf die Schnelligkeit der Schwingung an. Und die schwingenden Teilchen selber, eben die Elektronen, die Kerne mit ihren Positronen und Neutronen:

Sie sind sicher klein, aber ich stelle mir vor, dass es noch unendlich kleinere Kapseln oder Energieinhalte in unzähliger Zahl in den Zwischenräumen der Atome gibt. Sie bilden dann die feine Materie, die Materie unserer Seele. Und die wiederum ist fähig, insgesamt ein wesentlich höheres Sekundärbewusstsein zu entwickeln.

ich kann deiner Logik folgen reinwiel... sehr schön, wie du es umschreibst! Ich kann aber auch zugleich der Logik von mdelajo folgen, und ich finde, dass eure Gedanken und Schlussfolgerungen gar nicht so unterschiedlich sind, und sich im Grunde aufeinander zu bewegen.

Liebe mdelajo - ich glaube, wenn ich nur einmal auf deine erste Antwort eingehe, ist im weiteren Sinn auch dein Nachtrag behandelt.
Ja, ich bin religiös, nur betone ich, frei religiös mit geisteswissenschaftlich-philosophischer Einstellung. Ich möchte und kann nicht an Realitäten vorbeischauen, vor allem an Realitäten, die eng mit Religion verbunden sind. Realität ist: Seele ist da, man merkt es an den Fähigkeiten. Realität ist: Es gibt Nachtodkontakte und Blicke ins Jenseits. Realität ist: Gott kann erlebt werden. Realität ist: Es gibt Berufungen, stigmatisierte Menschen.
So wie ich es auffasse, ist Metaphysik die Beschreibung des Unsichtbaren. Ja, obiges ist so eine Beschreibung oder ein Ansatz dazu, aber aus meiner Sicht ungemein abstrakt, nicht echt zutreffend. Für mich beinhaltet der Satz "Als die Leere sich ihrer gewahr wurde" Unlogik pur. Denn eine Leere ist und bleibt leer, sie kann sich ihrer nicht gewahr werden, sonst wäre sie keine Leere, geschweigen denn ein absolute Leere <-gefüllt mit dem unendlichem Potential an Möglichkeiten, die zu schöpfen sind - ewig... K. Wie kann so etwas ein Primärbewusstsein sein?
Das hier ist wiederumg eine Ausformung einer Rechnung genau auf obiger Grundlage. Es geht irgendwie im Kreis, denn ist die Prämisse fragwürdig, sind alle weiteren Schlussfolgerungen ebenso sehr sehr unrealistisch, rein von der Logik her.

Ist es nicht viel vernünftiger, nicht die Leere als Prämisse zu sehen, sondern eine Fülle? Die absolute Fülle ist per Definitione Gott. Er hat nicht eine Leere vor sich, <-in sich, mit sich... ich meine hier die Leere, die ich obig aufgezeigt habe, die Leere, die gefüllt ist, mit dem Potential der fließenden Fülle und Möglichkeiten, i-materiell und nur deshalb als "leer" beschrieben, und, weil alles darin und mit ihr wandelbar ist - ewig (vielleicht ist das der Punkt, wo man es sich besser vorstellen kann) aus der er hervorgegangen wäre. Er ist das große Seiende. Und er ist die Ursache für die Schöpfung. Damit die Schöpfung sich bewegt und weiter geht, braucht sie eingehauchtes Leben. Das ist seine Sache.
Oh, die Ausführungen waren gut. Ich vermute nun sehr sehr stark, dass sie auf einen Philosophen zurückgehen oder auf den Schriften eines Mediums beruhen. Da habe ich viel gelesen. Aber die jenseitigen Wesen, die ihre Lehren via Medium ausbreiten, leben auch auf einer bestimmten Stufe der Einsicht. Hinzu kommt, dass ein Medium seine eigene Intelligenz einfließen lässt.
Ja, da wäre ich gerne mit dabei. Nur sollte es nicht stören, dass ich mit religiös angehauchten Inhalten komme.

Realitäten, die eng mit Religion verbunden sind, ja was soll ich dazu sagen? Nichts. :) <- Schelm!






Das ist spannend. Du sprichst vom Unsichtbaren und von Logik oder Unlogik, wie geht das? :D





Schau, was genau ich schrieb: "Nichts materiell, doch alles potentiell!" Licht auf?

<-alles potentiell! Das ist schöpferisch ;)



Und wenn ich dir sage, daß sie von Gott stammen, was dann?

:danke:


Meintest du das auch so ungefähr Ajo?

LG
Kris
 
Zu deiner Frage - ich hatte vorgestern mal wieder eine Erleuchtung, die kommen bei mir in Etappen oder Schüben, weisst du. Nee sorry, det war jestern erst. Da habe ich über diesen einen Satz mal wieder nachgedacht, der mich Jahre verfolgt hat - und Ei der Daues, beim Frühstück und Kaffeekochen wars aufmal klar. So schnell kanns gehen,
jawoll!
Dass du solche Eingebungen und Erleuchtungen hast, das ist wunderbar. Vor allem für dich selber. Und so wie es aussieht, kommt alles auch gut an.
Aber ich als Außenstehender, der ich nicht solche Erleuchtungen habe und von dort her geprägt bin, bin genötigt, mit kritischer Logik zum Wesentlichen vorzudringen und einen Sinn zu erarbeiten.
Und da habe ich für mich schon viel ausscheiden müssen, was "nur" zu persönlichen Besonderheiten zählt. Das ist also das Dargebotene selbst und das, wie manches im Durchlauf durch die Psyche des Einzelnen nur zu einer höchst rein persönlichen Schau wird. Dadurch entstehen ja so viele geistig bedeutende Unterschiede. Auch bei Gottesboten.
 
Guten Morgen auch hier.

Kris, lese alles aufmerksam. :)

@reinwiel: Vielleicht solltest du zur Kenntnis nehmen, daß ich mich nicht als Gottesbote betrachte, im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum. Und ja, ich bin von Logik geradezu geprägt und auch Gott ist das hin und wieder ..... Nur für manch Logik ist es schon nötig sich weit zu strecken. Im Übrigen kann ich deine Beiträge sehr gut hier integrieren und empfinde sie bereichernd, vor allem ausgeglichen, was mir sehr sympathisch ist. Auch wenn ich nicht auf jedes Detail eingehe. Diese Eingebungen, wie du sie nennst, resultieren einfach aus andauernder Kontemplation und Grübeln *lach, ich nehme an du hast sie ebenso, oder?

:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben