Die Anatomie der Materie

Genial ist auch, dass du sonst alles, was zu diesem genialen Spruch von Jimmy geschrieben wurde, total ausgeblendet hattest ... Was mal wieder bestätigt, dass jeder nur DAS sieht, was er sehen will ...

Kann aber auch sein, dass du die "Kritik" <- ach iwo ; an Jimmy´s genialem Spruch nicht verstanden hattest ...

Und NEIN, ich werde das jetzt nicht näher erklären ... WEIL:

JimmyVoice schrieb:
Wenn du es verstehen würdest. muesste ich nicht erklären und wenn du es ohne Erklärung nicht verstehst, verstehst du es auch mit Erklärung nicht

:lachen:

aber aber Fynn :) ...das habe ich jetzt erst gesehen, dass du da was verkehrt reinbekommen hast! Aber nein, ich habe nicht deine "Kritik" außer Acht lassen wollen - ich war nur in dem Moment so angetan von Jimmy's Spruch - sorry, das war überhaupt gar nicht irgendwie beabsichtigt! :umarmen:

Aber hey: ...des find' ich cool *hihi* dass du mir das jetzt nicht erklären tust tun! *ggg* stimmt! Verstehen tät ich das getz weder mit noch ohne Erklärung ;) Gut gekontert muss ich sagen! Gefällt mir!

Ich glaub' den Satz vom Jimmy muss ich mir rahmen :D

Ich denke, du hast es recht ausführlich erfasst, was alles so geschrieben wurde hier. Und zwar in alle Richtungen, freut mich, ganz ehrlich. :)

Dankesehr Ajo! :):kiss4: das war möglich, weil es mich sehr interessierte! Das weckt alle grauen Zellen bei mir auf ;)

LG
Kris
 
Werbung:
Noch zwei, drei Sätze zu deiner Frage, reinwiel:

Primärbewußtsein ist nicht besser oder schlechter als das sekundäre Bewußtsein, sondern war einfach nur als erstes = primär da. Die Leere ist nicht das Primärbewußtsein, sie hat Es hervorgebracht, als sie sich ihrer gewahr wurde. Frag mich bitte nicht, warum sie das tat, ich schrieb das schonmal, manche Rätsel bleiben eben ungelöst *gg.

Es, also das oder der Eine, dabei blieb es jedoch nicht. Denn wie willst du Alleine etwas unternehmen, wenn da kein zweiter Bezugspunkt vorhanden ist? Egal, wohin du dich bewegst, du bist und bleibst immer und nie, überall und nirgends. Deswegen schuf der Eine oder das Eine das Sekundäre, um sich ausdrücken zu können.

Ist in sich auch völlig logisch. So hätte ich´s auch gemacht.
In dem gebe ich dir recht: manche, vielleicht sogar viele Rätsel, bleiben ungelöst. Mir ist deine Aussage, dass die Leere sich ihrer gewahr wurde, so ein Rätsel. Ich fass es nicht. Für dich ists klar.

Das andere: "Wie sollte ich etwas allein unternehmen können, wenn kein zweiter Bezugspunkt vorhanden ist" ist natürlich klar. Aber nach meiner Vorstellung, wo ich nicht von einer Leere, sondern von Gott mit seiner Fülle ausgehe, da ist es so, dass eben Gott in seinem fülligen Wesen übergeht an Bezugspunkten. Weil das alles in ihm selbst liegt, kann er auch beliebig viele Bezugspunkte nach außen stellen. Jeder Mensch ist ein solcher Bezugspunkt, zugleich die ganze Menschheit. Hier der Mensch - dort Gott. Da schwingt es hin und her.
 
In dem gebe ich dir recht: manche, vielleicht sogar viele Rätsel, bleiben ungelöst. Mir ist deine Aussage, dass die Leere sich ihrer gewahr wurde, so ein Rätsel. Ich fass es nicht. Für dich ists klar.


Naja, in diesem Moment, wenn du so willst, wurde Gott ja erst geschaffen. Wenn es alles leer geblieben wäre, wäre es halt alles potentiell vorhanden, jedoch keiner nimmts wahr. Keiner schwert sich drum, mhm. :D


reinwiel schrieb:
Das andere: "Wie sollte ich etwas allein unternehmen können, wenn kein zweiter Bezugspunkt vorhanden ist" ist natürlich klar. Aber nach meiner Vorstellung, wo ich nicht von einer Leere, sondern von Gott mit seiner Fülle ausgehe, da ist es so, dass eben Gott in seinem fülligen Wesen übergeht an Bezugspunkten. Weil das alles in ihm selbst liegt, kann er auch beliebig viele Bezugspunkte nach außen stellen. Jeder Mensch ist ein solcher Bezugspunkt, zugleich die ganze Menschheit. Hier der Mensch - dort Gott. Da schwingt es hin und her.


Ja, schrieb ich auch, Er selbst geht auf die Reise, indem Er darüber nachdenkt, wie es wohl wäre wenn und schickt uns dann .....

Weißt du, es ist etwas anderes, ob du den Duft einer Blume potentiell irgendwo im Meer der Möglichkeiten versteckt hast oder eine liebevolle Berührung oder den Geschmack eines frischen Salates (alternativ Schweinsteak vom Buchenholzgrill mhm *lecker heute) oder, oder, oder oder ob du das alles mit deinen Sinnen fühlst und überdeutlich wahrnehmen kannst. Das einzige kleine Problemchen, welches auftrat, ist das Versinken und Vergessen des größten Teils der Menschheit in genau diesem .....

:)
 
Werbung:
Ich glaub' den Satz vom Jimmy muss ich mir rahmen :D


Ja, der ist gut.



Kris schrieb:
Dankesehr Ajo! :):kiss4: das war möglich, weil es mich sehr interessierte! Das weckt alle grauen Zellen bei mir auf ;)

LG
Kris



Es kehrt wohl erstmal Ruhe hier ein, habe auch jede Menge Stoff zum Thema aus anderem, aber doch nicht so anderem Blickwinkel vorliegen und werde mich dem jetzt erstmal widmen, um dann wieder zum freudigen Grübeln beim Kaffee zurückzukehren. :morgen:

Wache graue Zellen sind ganz wunderbar.

:umarmen:
 
Zurück
Oben