Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Hier für alle der Beweis, dass Simi´s so oft niederplapperten Bewusstseinsstufen doch existieren :D

http://sein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1777&Itemid=252

Ich grins mir hier grad echt einen ab :weihna1 :party02:

@Simi: Auf welcher bist du nochmal?
Hallo Annie! :)

Endlich sind die Stufen mal alle wo gut beschrieben. Ich erkenne mich tatsächlich stark in der 3., aber teils auch schon in der 4., z.B. das Erkennen des Karmaprinzips. Interessant: in der 4. Stufe tritt bei Partnerschaften die Geistigkeit in den Vordergrund, mentale Übereinstimmung wird zum entscheidenden Faktor. Klingt gut, nachdem überstarke Anbindung und Fixierung nix als Trouble bringen.
 
Ich pendel momentan so zwischen der 5. und 6. Bewusstseinsstufe hin und her wobei ich dieses Jahr am Anfang für paar Monate auf die 4. Bewusstseinstufe zurückgefallen war, davor war ich paar Monate in der 6. und ich war auch schon mal in der 7. allerdings nur für 5 Stunden oder so, hab ich nicht verkraftet die 7. Stufe^^ je nach Laune wechsel ich so mal die Stufen^^ man muss ja schliesslich mobil bleiben und langweilen sollte man sich auch nicht auf nur einer Stufe :weihna1
 
Diese Stellung macht mich nun sehr neugierig
Warum denkst Du dass Menschen auf diesem Niveau eine Sonderstellung einnehmen ?...und Sie das ,ausserdem auch noch zum Aussenseiter machen würde ?

...weil sie nicht der Norm entsprechen. Deswegen. Das äußert sich unter anderem in der Verständnislosigkeit von Mitmenschen, was die wiederum veranlaßt, die Nähe der Norm-Abweichenden :stickout2 zu meiden. Nicht, weil sie damit nicht klar kommen, doch aber weil sie sich durch diese Menschen unangenehm berührt fühlen, irgendwo innen berührt, ohne wirklich zu wissen wo.
Ich hatte erst kürzlich wieder Gespräche diesbezüglich und auch entsprechendes emotionales Feedback. Auf der einen Seite sind da die Menschen, die "festhalten", die sich über "Besitz", über das Schein-Sein (Ego) und Haben identifizieren. Löst man sich davon, gerät man automatisch auf eine andere Spur und muss zwangsläufig (um dennoch existieren zu können) andere Wege finden. Schwer zu erklären, weils ja dennoch individuell bleibt. Aber genau dieses "neue Wege finden/gehen", macht diese Menschen zu Aussenseitern - jedoch nur in den Augen der anderen. :)
Vielleicht fällt mir im Laufe des Abends noch was dazu ein. Im Moment fehlen mir grad die Worte.

:)
 
Wenn man bedenkt, dass viele Menschen die von Geistern, Seelen und Nächstenliebe reden tatsächlich eher als Kanditaten für die Klapsmühle in Frage kommen als als Menschen die in einer höheren Bewusstseinsebene leben, würde ich Schrödingers Katze zustimmen, dass solche Menschen schon als Außenseiter gesehen werden können und werden. :rolleyes: Da ist es dann doch besser, wenn man schon so weit ist, dass man einfach die Klappe hält und manche Dinge einfach für sich behält :move1:
 
Ich bin auf 4 :banane:
Aber was solls?
Bei diesem ständigen kategorisieren, kommt doch gleich wieder eine Wertung und u.U. auch Bewertung mit rein.
Das passt doch so garnicht zum esoterisches Denken. Jede Stufe scheint doch, bis zum Erreichen der höchsten Stufe, gleich wichtig und nötig zu sein.
Im übrigen: jeder der von sich glaubt schon sehr weit oder gar erleuchtet zu sein, ist davon noch meilenweit entfernt.:weihna1

LG
Gabi
 
Wenn man bedenkt, dass viele Menschen die von Geistern, Seelen und Nächstenliebe reden tatsächlich eher als Kanditaten für die Klapsmühle in Frage kommen als als Menschen die in einer höheren Bewusstseinsebene leben, würde ich Schrödingers Katze zustimmen, dass solche Menschen schon als Außenseiter gesehen werden können und werden. Da ist es dann doch besser, wenn man schon so weit ist, dass man einfach die Klappe hält und manche Dinge einfach für sich behält

Diese Leutz sind doch keine Minderheit :weihna1
Die, ich ich meine, sind wirklich an einer Hand abzuzählen. Es sind unter anderem die, die die Einsamkeit wählen, die sich ihren eigenen Kosmos erschaffen (müssen). Vielleicht ist der Eremit als solcher ein gutes Beispiel. Muss man da durchgeknallt sein, nur um diesen Weg zu wählen?
Ganz ganz wenige von denen, die so einen Weg einschlagen, haben in der Gesellschaft auch noch einen gewissen Status Quo.
Als bekanntestes Beispiel fällt mir im Moment nur Jesus ein. Falls die Überlieferungen halbwegs wahrheitsbehaftet sind, hat er die 6. Stufe bewusst gelebt und war für sie als Botschafter unterwegs. Welchen Erfolg das hatte, ist allseits bekannt.

:)
 
:weihna1 Mal abgesehen von einigen esoquarkigen Glaubenssätzen die dort auf der Seite verbreitet werden - so in etwa kann man das annehmen. Den Quark muss man halt aussen vor lassen. Querverweis: Blavatsky, Bailey (7 Strahlen). *schnarchschnarch :sleep2:
(z.B. steht die "mythische" Ebene an der falschen Stelle - sie gehört einem Bewusstseinszustand der Vergangenheit an, geht der Mentalebene voraus. Da wo sie angegeben ist müsste sie in anderem Zusammenhang stehen, hehe - die Mystifizierung des My*s*thischen würde ich mal sagen... )


Was dort auch verschwiegen wird bzw. nicht gewusst :

Es gibt auch eine 8. Stufe.


Nur erkenne ich hier keinen der schon dort angelangt wäre. :D

:zauberer1
 
Schrödingers Katze;1269616 schrieb:
Diese Leutz sind doch keine Minderheit :weihna1
Die, ich ich meine, sind wirklich an einer Hand abzuzählen. Es sind unter anderem die, die die Einsamkeit wählen, die sich ihren eigenen Kosmos erschaffen (müssen). Vielleicht ist der Eremit als solcher ein gutes Beispiel. Muss man da durchgeknallt sein, nur um diesen Weg zu wählen?
Ganz ganz wenige von denen, die so einen Weg einschlagen, haben in der Gesellschaft auch noch einen gewissen Status Quo.
Als bekanntestes Beispiel fällt mir im Moment nur Jesus ein. Falls die Überlieferungen halbwegs wahrheitsbehaftet sind, hat er die 6. Stufe bewusst gelebt und war für sie als Botschafter unterwegs. Welchen Erfolg das hatte, ist allseits bekannt.

:)

Ich meine nix anderes als du, das Wort Guru oder buddhistischer Mönch viel mir nur nicht grad ein :weihna1 natürlich gibt es genug die Gespenster sehen im sinnbildlichen Sinne, aber die meinte ich nicht, ich meine schon die die stundenlang nur dasitzen und meditieren :rolleyes: wobei ich denke, dass Meditieren, Askese und Enthaltsamkeit gut dafür ist um zur Erleuchtung zu gelangen aber danach sollte man dann doch sich dazu entschließen sein restliches Dasein noch mal schön auszuschöpfen als normaler Mensch... ich meine es lässt sich sicher auch einfach und sehr gut als Ottonormalverbraucher leben wenn man mittels seiner Erkenntniss/Erleuchtung besser mit seiner Umwelt und Mitmenschen umgehen kann, nach der Erleuchtung weiterhin nur einsam rumzusitzen finde ich nicht grade produktiv^^
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich kenne auch die Bewusstseinsstufen im astrologisch-psychologischen Sinne. Dabei dürfen die Ebenen nicht wertend gesehen werden. Man kann viele Ebenen benennen, aber die drei wichtigsten ergeben sich nach API wie folgt:

1. Stufe/Saturn: Dies ist die determenisitische Ebene, entsprechend der Prägung in früher Kindheit. Man liegt sozusagen wehrlos und nackt auf dem Wickeltisch und ist der Umwelt schutzlos ausgeliefert. Je nach Umstände im Milieu ergeben sich entsprechende Frühprägungen.

2. Stufe/Mond: Dies ist die Konfliktphase. Man hinterfrägt die Prägungen, erkennt, dass vieles ganz anders ist, wie einem gesagt wurde. Man befreit sich im Laufe der Zeit von etwaigen Fehlprägungen, pendelt zwischen der ersten und zweiten Ebene ständig hin und her.

3. Stufe/Sonne: Man ist autonom, verfügt über sich selbst, hat gelernt sich freiwillig eigene und notwendige Grenzen zu setzen.

Sobald ein Mensch die dritte Stufe integriert hat, kann er sich der vierten Ebene nähern: Uranus, Neptun und Pluto. Sie stellen das "höhere Selbst" im Menschen dar. Auf dieser Ebene unterstellt man seinen freien Willen diesen Energien, so dass man fähig wird einen echten schöpferischen Beitrag an die Evolution zu leisten.

Sieben Ebenen findet man in einigen Weltreligionen, diese Zahl scheint besonders zu inspirieren. Da gibt es die sieben alten bekannten Planeten, die Menora, die sieben Strahlen. Ich denke, jede Ebene lässt sich mühelos in Zwischenebenen unterteilen, so dass es nicht unbedingt so wesentlich ist, welche Anzahl vorhanden ist.

Menschen auf höherer Ebene sind sicher frei von Ich-Motivationen, sie geben sich bescheiden, schlicht und hilfsbereit...:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben