Die 7 Bewusstseinsstufen

Danke Arnold für deine Erläuterungen, die gleichzeitig auch wieder einen Bogen zur Astrologie schlagen.:)

3. Stufe/Sonne: Man ist autonom, verfügt über sich selbst, hat gelernt sich freiwillig eigene und notwendige Grenzen zu setzen.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Sonne auf Stufe 3, weil die Sonne ja auch das Ego symbolisiert, was für die spirituelle Entwicklung als eher hinderlich angesehen wird?
Oder schmeiße ich jetzt grad was durcheinander?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hi Katz und Alle :)
Schrödingers Katze;1269590 schrieb:
Auf der einen Seite sind da die Menschen, die "festhalten", die sich über "Besitz", über das Schein-Sein (Ego) und Haben identifizieren. Löst man sich davon, gerät man automatisch auf eine andere Spur
und muss zwangsläufig (um dennoch existieren zu können) andere Wege finden.

Wieso gerät man denn Deines Erachtens automatisch auf eine andere Spur .und muss zwangsläufig andere Wege finden ?
Die Wege erschliessen sich ja innerlich und dadurch verändert sich die Einstellung zum "Besitz"

und bedeutet somit ja nicht zwangsläufig ,dass ich im Äusseren all meinen materiellen Besitz aufgebe/n muss/kann/will.

Schwer zu erklären, weils ja dennoch individuell bleibt. Aber genau dieses "neue Wege finden/gehen", macht diese Menschen zu Aussenseitern - jedoch nur in den Augen der anderen. :)
Vielleicht fällt mir im Laufe des Abends noch was dazu ein. Im Moment fehlen mir grad die Worte.

Die Schwierigkeit des Themas ,ist denke ich dass Jeder sein eigenes Bild von dem hat was "Erleuchtung" für Ihn persl.darstellt.

Nach meinem "Bild" sind Menschen der höchsten Entwicklungsstufe ( wenns die überhaupt gibt :weihna1 ) Menschen ,denen man das garnicht anmerkt ,dass Sie so hoch entwickelt sind .Denn so Eine hoch entwickelte Seele würde sich jederzeit auf ein niedrigeres Niveau einlassen ,nur um einer anderen Seele zur Weiterentwicklung zu verhelfen.Damit meine ich das agieren/reagieren in so genannter "Augenhöhe"
Darum glaube ich ,dass sich in jeder Gesellschaftsklasse "Erleuchtete" befinden,zwischen den Reichen ,wie auch zwischen den Bettlern.

dem was Gabi zb.sagt kann ich mich nur anschliessen: wer sagt dass er auf einer hohen Entwicklungstefe steht ist davon meilenweit entfernt :party02:

...und ich frage mich gerade für wen dieses Einkategorisieren dienlich ist ?

lG Mozart :)
 
Hallo,

ich bin auf der 4. und 5. Stufe "zu Hause". Die Themen auf diesen Stufen kommen mir nur allzu bekannt vor. In die höheren Stufen kann ich mich dagegen nicht hineinversetzen. Ist ja gar nicht schlecht, dieses Ergebnis, nicht? :weihna1 Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich jene, die sich auf der sechsten Stufe sehen, alle vegetarisch oder vegan ernähren.

Liebe Grüße:):schnl:
 
Hi Gabi :)

und danke Arnold für die astrologische Beschreibung ! :)


Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Sonne auf Stufe 3, weil die Sonne ja auch das Ego symbolisiert, was für die spirituelle Entwicklung als eher hinderlich angesehen wird?
Oder schmeiße ich jetzt grad was durcheinander?

ich glaube dass mit dem hinderlichen Ego ist ein Missverstand der "ESO-Szene"

Ein Ziel ist es das Ego zu überwinden , aber wie kann man etwas über-winden ,wenn man es nicht erst entwickelt hat ?

Genau das wird hier am Beispiel der Sonne schön deutlich finde ich :)

lG Mozart
 
Hi Martin :)
vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen :
AN ALLE HOCHENTWICKELTEN SEELEN ! BITTE HIER MELDEN!!!:escape:
vielleicht kommen wir somit zu der Ehre Welche kennen zu lernen :)
:weihna1 lG Mozart

Hallo Mozart,

ich bin der Auffassung, dass sich diese hochentwickelten Seelen NICHT in einem Astro-Forum "herumtreiben". Wohl eher im Hochgebirge als Einsiedler, möglicherweise.

Zudem haben diese Seelen es nicht nötig, sich durch Rechthaberei und Besserwisserei hervorzutun.

Lieben Gruß

Martin
 
Liebe Gabi,

Die Sonne herrscht exoterisch und esosterisch im Löwen. Ihr Symbol hat einen Kreis außen und einen Minikreis in der Mitte, entsprechend dem göttlichen und dem menschlichen Abbild. Autonomität erreicht eine Sonne dann, sobald sie erkennt hat, dass sie wie der König der erste Diener des Volkes ist. Analog passt auch die Arbeit von Herkules in den Löwen, wo er den Löwen besiegte und hinterher sein Fell tragen konnte. Er wusste, dass sich der Löwe in einer Höhle befand. Also verschloss er auch den Hintereingang, nachdem ihm der Löwe schon einmal entwischen konnte. Mit dem Sieg über dem Löwen wird im Grunde genommen der Sieg über das eigene Ego beschrieben.

In der astrologischen Psychosynthese wird gelehrt, dass alle Aspekte, Planeten, Zeichen und Häuser ihre "Dreidimensionalität" in sich tragen, also besagte Entwicklungsstufen. Es kommt also immer auf den Menschen selbst an, wie weit er in seiner eigenen Entwicklung fortgeschritten ist. Lebenserfahrung ist ein Stichwort, da baut sich die Reife mit der Zeit mehr oder weniger auf. Die astrologischen Archetypen und Mythen gehen sehr tief, aber es lohnt sich immer sich damit zu befassen.

Alles liebe!

Arnold
 
Hier für alle der Beweis, dass Simi´s so oft niederplapperten Bewusstseinsstufen doch existieren :D

http://sein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1777&Itemid=252

Ich grins mir hier grad echt einen ab :weihna1 :party02:

@Simi: Auf welcher bist du nochmal?
hahaha, was geht denn hier ab? Annie! :umarmen:
Ja sicher gibt's die Stufen, ich hab' mir die nicht ausgedacht.

Der Text ist sogar ganz gut, es sind aber einige Fehler drin. ZB ist ein 5er kein Vegetarier, das ist ehr ein Anzeichen des Mitten-4ers. Aber nicht jeder Vegetarier ist automatisch ein 4er- das verwirrt mehr als das es was klärt.
Aber Anregungen sind schon drin. Und ein Spass ist es allemal. :kuss1:
 
Werbung:
Ein waschechter Esoteriker HAT einfach um die Bedeutung der 7 Stufen zu WISSEN .

Hier werden sie "progressiv" dargestellt, auf anderen analogen (Wirkungs-)Ebenen sind sie "synchron".
Nee, da ist nix mit synchron, Eln. Ich weiss schon, du magst das Hierarchische nicht, was sich aus einer Progression ergibt, aber Wirkungsebenen sind nicht synchron.

Beispiel: ein Kleinkind lebt auf der 1. Stufe, es lernt Körperbeherrschung, also Sitzen, Laufen, Sprechen. Wenn dieser Lernprozess abgeschlossen ist, betritt es die 2. Stufe und lernt Umweltbeherrschung, also wie "man" mit den Dingen der Welt umgeht. Die 2. Stufe beinhaltet die 1., aber der 1. wird keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Für ein Kleinkind der 1. Stufe ist es aber unmöglich, sich selbst die Schuhe zuzubinden oder sich selbst anzuziehen, das entspricht Stufe 2 und ist nicht synchron in Stufe 1 enthalten.

Und trotzdem haste absolut betrachtet Recht. Die 1. - 6. Stufe sind Wirkungsebenen, dh der Mensch ist mit der Wirklichkeit befasst. Die Wirklichkeit ist hierarchisch, aber relativ- und in diesem Sinne nicht real. Nur die Realität, die jenseits der Wirklichkeit liegt, ist wahr- die Welt der 7. Stufe. Hier, aber nur hier, gibt es weder Progression noch Hierarchie, da es nur eine Realität gibt- ich nenne sie mal Gott. :D
Wer diesen Zustand der Verwirklichung erreicht hat, der weiss, dass alle vorhergehenden Stufen Einbildung waren- Vorstellungen des Ich. Sie waren nie real, wirklich aber schon, denn sie haben ihre Wirkung entfaltet- am Ich. Bis es zuletzt in die Knie gegangen ist und sich schliesslich aufgelöst hat.

Luschtig was sich hier alles "esoterisch" meint schimpfen zu dürfen. :weihna1:weihna1:weihna1
Siehste das progressiv oder synchron, lach?

Was dort auch verschwiegen wird bzw. nicht gewusst :

Es gibt auch eine 8. Stufe.


Nur erkenne ich hier keinen der schon dort angelangt wäre. :D
*schmunzel*
Es gibt keine 8. Stufe. Also kannste auch keinen erkennen, der dort angelangt wäre.

:zauberer1
 
Zurück
Oben