Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Das erinnert mich an folgendes:

Im Sufismus (islamische Mystik) hat die Schari'a einen Stellenwert als Basis für den Weg des Gottessuchenden. Weitere Stationen sind in der Reihenfolge: Tariqa (der mystische Weg), Haqiqa (Wahrheit) und Ma'rifa (Erkenntnis). Der bekannte Mystiker Ibn Arabi (1165 - 1240) beschreibt diese vier Stationen folgendermaßen: Auf dem Niveau von Schari'a gibt es „dein und mein“. Das heißt, dass das religiöse Gesetz individuelle Rechte und ethische Beziehungen zwischen den Menschen regelt. Auf dem Niveau von Tariqa „ist meins deins und deins ist meins“. Von den Sufis wird erwartet, dass sie sich gegenseitig als Brüder und Schwestern behandeln, den jeweils anderen an seinen Freuden, seiner Liebe und seinem Eigentum teilhaben lassen. Auf dem Niveau der Wahrheit (Haqiqa) gibt es „weder meins noch deins“. Fortgeschrittene Sufis erkennen, dass alle Dinge von Gott kommen, dass sie selbst nur die Verwalter sind und in Wirklichkeit nichts besitzen. Diejenigen, die die Wahrheit erkennen, interessieren sich nicht für Besitz und Äußerlichkeiten im Allgemeinen, Bekanntheit und gesellschaftlichen Stand inbegriffen. Auf dem Niveau der Erkenntnis (Ma'rifa) gibt es „kein ich und kein du“. Der einzelne erkennt, dass nichts und niemand von Gott getrennt ist.
 
Diejenigen, die die Wahrheit erkennen, interessieren sich nicht für Besitz und Äußerlichkeiten im Allgemeinen, Bekanntheit und gesellschaftlichen Stand inbegriffen. Auf dem Niveau der Erkenntnis (Ma'rifa) gibt es „kein ich und kein du“. Der einzelne erkennt, dass nichts und niemand von Gott getrennt ist.

Das Problem ist jedoch, dass Menschen auf diesem Niveau eine Sonderstellung einnehmen, die sie zum Aussenseiter macht. Es ist eben eine Minderheit. Jetzt könnten wir den Bogen spannen hin zum so heiß erwarteten Dimensionssprung. Wenn immer mehr Menschen auf der Welt sind, die dieses Niveau erreichen, dann könnte es wirklich passieren, dass sich real was ändert auf diesem Planeten. Nur seh ich bis 2012 da kaum eine Chance, ausser uns fällt der Mond auf'm Kopp und es bleiben die übrig, die eh schon auf einer höheren Stufe leben und dann Kinder in die Welt setzen, die das dann weiterführen. Die Konstellationen der neuen Generationen sprächen ansich dafür.
Das mein ich jetzt noch nicht mal sonderlich spaßíg.

:)
 
Ein waschechter Esoteriker HAT einfach um die Bedeutung der 7 Stufen zu WISSEN .

Hier werden sie "progressiv" dargestellt, auf anderen analogen (Wirkungs-)Ebenen sind sie "synchron".

;) Es gibt Sufischulen, die in ihren Zusammenkünften einem 7-jährigen Rhythmus folgen - jedes Jahr ist einem der 7 "Prinzipien" gewidmet, das bei jedem Treffen behandelt wird.



Luschtig was sich hier alles "esoterisch" meint schimpfen zu dürfen. :weihna1:weihna1:weihna1
 
Werbung:
Hi Katz :)

Schrödingers Katze;1269502 schrieb:
Das Problem ist jedoch, dass Menschen auf diesem Niveau eine Sonderstellung einnehmen, die sie zum Aussenseiter macht. Es ist eben eine Minderheit.

Diese Stellung macht mich nun sehr neugierig :weihna1
Warum denkst Du dass Menschen auf diesem Niveau eine Sonderstellung einnehmen ?...und Sie das ,ausserdem auch noch zum Aussenseiter machen würde ?

Das Einzige was mir dazu einfallen würde:wenn Du mit dieser hier angesprochenen Gruppe ,vielleicht selbsternannte Gurus meinen würdest ,die den Drang haben sich nach Aussen hin dar zu stellen ?

Ich denke mir, dass Menschen die wirklich dieses Niveau erreicht haben ,für die ,die nicht auf diesem Niveau sind ,nur sehr schwer ,als Diese erkennbar sind.

Wer weiss ist Dein Nachbar Einer von Ihnen ?

lG Mozart :)
 
Zurück
Oben