die 6 Yogas des Naropa erlernen?

Und kannst du mir auch einen oder mehrere Qualifizierte Lehrer nennen und mir deren Adressen geben? Am besten in Deutschland. Noch besser in Hamburg!

Und könntest du mir also nur wenn es nicht zuviel des guten ist, eventuell kurz schildern worum es in diesen Vorbereitenden Tantrischen praktiken geht?

Also was ich so an Buddhistischen Meditationen gelesen hab, scheint das alles so meditation über irgendein Thema zu sein und so is das bei dem Tantra auch so?

Ich hab eigentlich eher nach was wie Atem/chakra,Mittlerer Kanal Medi gesucht und Pranayama und ähnlichen Übungen wie im Indischen Yoga.

Die Buddhistischen Übungen sind mir irgendwie zu Themenorientiert, ist das denn bei den buddhistischen Tantra vorübungen auch so? Oder worum geht es da so ungefaihr??
 
Werbung:
Die Buddhistischen Übungen sind mir irgendwie zu Themenorientiert, ist das denn bei den buddhistischen Tantra vorübungen auch so? Oder worum geht es da so ungefaihr??
Die nennen sich Ngöndro-Praktiken, unterscheiden sich je nach Schule. Generell jedoch lässt sich sagen, dass im grossen und ganzen folgendes dazugehört:
- 100'000 Zufluchtnahmen
- 100'000 Wiederholungen eines 100-silbigen Mantras
- 100'000 Visualisationen
- 100'000 Niederwerfungen
- etc.
Wenn du diese Dinge am Stück machst und nichts anderes nebenher machst, so kannst du das in ca. drei bis vier Monaten schaffen (bei ca. 1000 Niederwerfungen pro Tag - manche besonders Ausdauernde schaffen bis zu 2000 Niederwerfungen).
 
Und kannst du mir auch einen oder mehrere Qualifizierte Lehrer nennen und mir deren Adressen geben? Am besten in Deutschland. Noch besser in Hamburg!



http://www.buddhismus-deutschland.d...ddhismus-deutschland.de/dbu/gruppen_suche.php

Da findest du alles an seriösen buddhistischen Gruppen in deiner Gegend.


Ich hab eigentlich eher nach was wie Atem/chakra,Mittlerer Kanal Medi gesucht und Pranayama und ähnlichen Übungen wie im Indischen Yoga.


Ja, die gibt es. Aber sie werden nicht öffentlich gelehrt, da sie nur an handverlesene, qualifizierte, fortgeschrittene Studenten weitergegeben werden, die die Kriterien erfüllen, und deren Motivation es ist, damit möglichst schnell die Erleuchtung erlangen zu wollen um allen anderen fühlenden Wesen zu helfen.

Wenn du das nicht hast, dann vergiss die Idee einfach wieder.
 
Die Buddhistischen Übungen sind mir irgendwie zu Themenorientiert, ist das denn bei den buddhistischen Tantra vorübungen auch so? Oder worum geht es da so ungefaihr??


Die "Themen" gibt, es, weil wir Menschen so unsere "neurotischen Themen" haben und diese ganzen Meditationen das Gegenittel dazu sind.

Wenn du deine Neurosen nicht loswerden willst, dann ist Buddhismus für dich ungeeignet. Einen spannenden Feel-good Trip musst du dir wo anders suchen. Wenn du zum Arzt gehst musst du auch damit rechnen, daß wenn eine Krankheit festgestellt wird da Dinge passieren die nicht so bequem sind und ins Konzept passen.

Wie ein Lehrer mal gesagt hat, wenn Medizin dazu da wäre gut zu schmecken, dann könnten wir damit Restaurants aufmachen. Entweder du willst was an dir ändern und schluckst dafür auch das eine oder andere, was für dich eine Kröte ist, oder du lässt es.

Wenn dir tibetischer Buddhismus nicht liegt, dann ist das erst mal völlig okay. Aber fang dann nicht an zu verlangen, daß du dir da irgendwelche für dich spannende Häppchen aus den Fortgeschrittenen Praktiken rauspicken könntest.
 
@FCKW danke für die Info, aber das ist genau das was ich nicht suche, ich will kein Gläubieger werden und auf diese Weise mein Ego überwinden. Ich brauche auch nicht nach Nepal an diesen einen See zu pilgern und den umrunden indem ich mich bei jedem Schritt den ich setze in den Dreck schmeiße. Außerdem wiederstrebt es meinem eigenen Glauben irgendwelche Wesenheiten, gebilde oder gar Menschen anzubeten oder mich vor diesen zu verbeugen was einer anbetung gleichkäme. Ich bete nur zu dem einen Gott. Daher werd ich solche Praktiken nicht machen können/wollen.

@Garfield genau die Atemübungen und solcherlei Dinge suche ich um damit möglichst schnell die Erleuchtung zu erlangen um dann anderen Wesen damit helfen zu können. Genau das ist es was ich suche!
Wo finde ich einen Lehrer der mir das vermitteln könnte?
Würdest du es mir veraten falls du es mir sagen kannst, oder sind deine Vorurteile gegen mich zu stark das du es lieber für dich behällst..?

Was ich suche sind Yogische Übungen, keine Themen-analytischen meditationen oder gar Glaubenspraxis, ich suche nach Übungen die reiniegen und die inneren Energien aktivieren und geradewegs die Möglichkeit erschaffen das die Erleuchtugn eintreten kann. Alles andere interressiert mich nicht.
 
@FCKW danke für die Info, aber das ist genau das was ich nicht suche, ich will kein Gläubieger werden und auf diese Weise mein Ego überwinden. Ich brauche auch nicht nach Nepal an diesen einen See zu pilgern und den umrunden indem ich mich bei jedem Schritt den ich setze in den Dreck schmeiße. Außerdem wiederstrebt es meinem eigenen Glauben irgendwelche Wesenheiten, gebilde oder gar Menschen anzubeten oder mich vor diesen zu verbeugen was einer anbetung gleichkäme. Ich bete nur zu dem einen Gott. Daher werd ich solche Praktiken nicht machen können/wollen.
Dann wird's wirklich schwierig. Diese Übungen werden, wie Garfield schon erwähnt hat, nur mündlich weitergegeben und nur via persönlichen Kontakt. Mir ist kein einziger Lehrer aus dem tib. Buddhismus bekannt, der sich nicht an diese Regel hält.
Natürlich kann man das nun gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal halt so, wie's ist. Ich fänd's auch cool, wenn ich diese Dinge in Büchern nachlesen könnte.
Was ich suche sind Yogische Übungen, keine Themen-analytischen meditationen oder gar Glaubenspraxis, ich suche nach Übungen die reiniegen und die inneren Energien aktivieren und geradewegs die Möglichkeit erschaffen das die Erleuchtugn eintreten kann. Alles andere interressiert mich nicht.
Du missverstehst diese Übungen, denn genau das tun sie. Sie reinigen dich und aktivieren deine inneren Energien. Es sind yogische Übungen (und zwar ziemlich potente). Die Niederwerfungen reinigen den Körper, die Visualisationen reinigen das Energiesystem, die Zufluchtnahmen reinigen deine Motivation, das Guru-Yoga reinigt dich vom übertriebenen Festhalten am Ich usw. Genau das ist Yoga. Praktiziertes Tantra ist immer eine Kombination aus vielen verschiedenen Elementen, und alle die genannten gehören dazu.

Einen Unterschied dazu bildet das Neo-Tantra, welches meist aus der Osho-Bewegung hervorgegangen ist. Dort sind viele tantrische Praktiken verhältnismässig frei verfügbar (aber auch dort wird vieles nur mündlich weitergegeben). Dieses Tantra hat oft einen starken Bezug zur Sexualität, bedeutend mehr als es in der tibetisch buddh. Tradition der Fall ist. Aber auch dort wirst du Kurse besuchen müssen, die mehr oder weniger Geld kosten, und die 6 Yogas des Naropa wirst du dort wohl eher nicht lernen.
Guckst du beispielsweise hier und hier.
 
Ja sojemanden suche ich.. aber es gibt wirklich kaum welche vermutlich nichtmal einen authentischen. :(
Die meisten sind irgendwelche Mönche oder sontiege Leute die in den Westen kommen wie alle Ausländischen Menschen wegen dem Geld das sie hier absahnen können.
Dann begibt man sich in eines dieser überteuerten Seminare in denen man eine Reihe Übungen erlernt und das war es dann auch schon.

Wonach ich suche ist eher soein Lehrer der wirklich sehr weit fortgeschirtten ist irgendsoeiner der irgendwo zurück gezogen in einer Höhle haust, an geld und dergleichen kein Interresse mehr hat und sich ganz seiner Praxis hingibt, von soeinem kann man viel lernen. Nicht aber von denen die hier einen auf wichtig tun.
Diese ganzen Ordensleute mit ihren 1000 Regeln udn Glauebnspraxis das liegt mir nicht.
Und ich bezweifle auch stark das irgendjemand dadurch das er den Bückling vor irgendwelchen Mönchen oder ähnlichen Leuten macht oder irgendwelche Sinnbilder wie Tantrischer Götter und dergleichen anbetet oder sich 1000 mal verbeugt und die ganze Buddha Lehre intellektuell auswendig gelernt hat auch nur ansatzweise irgendwas in richtung erleuchtung ereichen wird.
In dieser art System gibt es immer nur Zwei kategorien:
1 die wichtiegen Mönchslehrer die die Macht haben udn den Ton angeben..sich ein schönes leben machen.
2.die gläubiegen die durch diese prakticken nicht nur völlig willenlos und Arm werden sondern auch niemals das Ziel erreichen werden.. was auch für die erstere Kategorie gild.

Ich vertrete die Ansicht wenn man sich in eine Schlange einreiht und schnurstracks in das selbe Loch hinneinfällt wie die Vorgänger so lemmingartig in Massen von der klippe springt dann wird man nichts neues ereichen.

Ich denke viel eher sollte man sich die großen Erleuchteten als Vorbilder nehmen und selbst versuchen erleuchtet zu werden, und zwar indem man darauf hin arbeitet, und seinen Weg findet. Die ganzen Systeme und Glaubenspraxis ist für das Prophane Volk niemand wird dadurch erleuchtet!
Buddha selbst hat auch nicht den Bramanen gefolgt sondern hat viele Lehrer aufgesucht und so seinen Weg gefunden. Wenn wir nun aber irgendwelchen seltsamen Mahayana Praktiken die vermutlich ncihtmal von Buddha stammen folgen kommen wir nirgendwo an. So sehe ich das.

Die einziegen die einen weiter bringen können sind Leute die 100% nach der Erleuchtung streben, keien Obermönche mit ihrem Religionskrams und auch keine Seminargurus.
Tja ist wirklich keine gute Aussicht für uns Westler, hier gibt es eben leider 0 Möglichkeiten so scheint es mir.

Alles was man hier finden kann sind Mode Esoteriker wie Reiki und Lichtarbeitslehrer, Channellingsspinner und andere geistig Verwirrte oder Bruchteilwissende wie Kommerz- Yoga/Qigong Lehrer und ähnliche die das ganze als Gymnastik betreiben und den Sinn dahinter nicht kapiert haben, es nicht schaffen über den Körper hinnaus zu blicken und die höchste Erfüllung darin sehen ein unbedeutendes Asana zu kunstvoller Vollendung zu führen..
Seufz schwer enttäuschend sowas nunja muss wohl viel schlechtes Karma haben das ich damit bestraft worden bin als Westler geboren zu sein in dieser Konsumgesellschafft, mit lauter Oberflächliegen Tv und Mode-geilen Leuten deren höchstes Ideal es ist Geld und Luxus zu erwerben..
 
@FCKW lol was ist das denn für zwei Links??
Was hat das mit der suche nach Einswerdung zu tun?
Das eine is irgendwas was nach Psychologisch-Therapeutischer Arbeit klingt und das andere sieht wie irgendeine art Erotischer Sex Prakticken oder Lebenskunst aus... was soll ich damit? Sowas interressiert mich nicht das ist vollkommend nutzlos! Außerdem will ich nciht der Schüler von irgendsoeinem Fetten blässliegen Möchtegern Niemand sein der vermutlich wenieger Ahnung von Geistieger Suche hat als ich selbst.
Wer von solchen Leuten lernt der schraubt seine eigene Entwicklung zurück. Schade um die Zeit und das Geld was man an solche Leute verschwendet hätte.

Ich benötiege keine Sexprakticken oder dergleichen seltsamigkeiten, das meinte ich, man findet nur Schrott hier. Alle bieten iregend ein vollkommen nutzlosen Müll an den niemand braucht. Da kann man ja gleich die Glotze anstellen da hat man genauso viel von. Vielleicht sollte ich das auch machen, ich denke mir irgendwas aus und biete es an schreibe die Worte Wellness mit hinnein und mache die Preise so von 100Euronen aufwärts je teurer desto brauchbarer scheint mir das die Leute so denken^^
Und dann los abkassieren und dumme Leute dümmer machen.
Naja Sie habens ja alle Dicke in der Brieftasche..

Ach komm was solls ich geh zur Tantrischen Lingam Massage da hat man noch was für sein Geld lol :rolleyes:

Ach naja Ich werd denk ich einfach erstmal mit Hatha Yoga übungen weiter machen letztenendes sind das vermutlich die gleichen wie im Tibetischen Yoga, oder es ergibt sich eventuell doch noch durch Zufall wenn die Zeit reif dafür ist.
Ich denke um mit Hatha was zu erreichen muss man eben einfach doppelt soviel üben dann wird es aufs gleiche hinnaus laufen. Immerhin sind die Mudras ja ganz gut und die Kumbahkas. Damit kann man auf jeden Fall schonmal was anfangen.
Hatte nur gehofft ich würd noch paar brauchbare Techniken erlernen können.

Übriegents ist mir eine Sache jetz klarer geworden. Der Grudn warum wir Gott nicht finden ist der das wir selber Gott sind..
Demnach ist es auch völlig nutzlos irgendwelche äußeren Götter anzubeten.
 
Werbung:
Ja sojemanden suche ich.. aber es gibt wirklich kaum welche vermutlich nichtmal einen authentischen. :(
Die meisten sind irgendwelche Mönche oder sontiege Leute die in den Westen kommen wie alle Ausländischen Menschen wegen dem Geld das sie hier absahnen können.
Dann begibt man sich in eines dieser überteuerten Seminare in denen man eine Reihe Übungen erlernt und das war es dann auch schon.
Welchen Lehrern würdest du eher Vertrauen schenken:
a) Dem Lehrer, welcher behauptet, du müsstest nur sein Seminar besuchen, und du würdest innerhalb vier Wochen vollständig erleuchtet werden,
b) dem Lehrer, der behauptet, wenn du sein Schüler werden möchtest, dann müssest du dich auf viele Jahre Arbeit gefasst machen?
(Oder gibt es noch eine Alternative c))?

Es gibt keinen Express-Schnellzug, um beispielsweise dein Energiesystem zu reinigen. Es ist einfach nicht möglich. Selbst die extremsten Techniken werden in ihrer Wirksamkeit dadurch begrenzt, dass dein Körper sich auf die stärkeren Energien umstellen muss. Und das kann er einfach nicht schneller als er's kann. Der Körper braucht für Menschen, die älter als ca. 16 Jahre alt sind - und je älter dest mehr noch! - mehrere Jahre, um sich umzustellen. Das geht nicht rascher, sonst würde er früher oder später schlichtweg kollabieren.
Wonach ich suche ist eher soein Lehrer der wirklich sehr weit fortgeschirtten ist irgendsoeiner der irgendwo zurück gezogen in einer Höhle haust, an geld und dergleichen kein Interresse mehr hat und sich ganz seiner Praxis hingibt, von soeinem kann man viel lernen. Nicht aber von denen die hier einen auf wichtig tun.
Es gibt solche Lehrer, manche davon sind buddhistische Mönche, andere sind es nicht. Manche sind Hausfrauen, andere leiten grosse Konzerne.

Der entscheidende Punkt ist aber, ob du überhaupt in der Lage bist zu erkennen, ob du es mit solch einem Lehrer zu tun hast oder nicht. Angenommen, solch eine Person läuft irgendwo in der Stadt rum, wo du wohnst. Vielleicht ist er ja sogar dein Nachbar. Glaubst du, du würdest ihn erkennen können? Der läuft ja wohl nicht mit einem Schild herum, auf dem steht: "Ich bin ein fortgeschrittener Yogi. Suche nach Schülern. Verzichte gerne auf Bezahlung." Oder?

Stell dir die Frage mal andersrum: Warum sollte ein solcher Lehrer ausgerechnet daran Interesse haben, dich als Schüler anzunehmen? Was hast du ihm zu bieten, dass er ein Interesse an dir hätte?
Diese ganzen Ordensleute mit ihren 1000 Regeln udn Glauebnspraxis das liegt mir nicht.
Und ich bezweifle auch stark das irgendjemand dadurch das er den Bückling vor irgendwelchen Mönchen oder ähnlichen Leuten macht oder irgendwelche Sinnbilder wie Tantrischer Götter und dergleichen anbetet oder sich 1000 mal verbeugt und die ganze Buddha Lehre intellektuell auswendig gelernt hat auch nur ansatzweise irgendwas in richtung erleuchtung ereichen wird.
Das ist meines Erachtens gleichzeitig richtig und auch falsch.

Es ist richtig, dass der tibetische Buddhismus ein System hervorgebracht hat, das nicht sehr unähnlich der katholischen Kirche ist. Da gibt es viele Lamas, welche nach Macht streben usw.
Gleichzeitig ist deine Darstellung aber auch falsch, weil, ich wiederhole mich, beispielsweise die Niederwerfungen sehr starke Übungen sind, um deinen Körper und dein Energiesystem zu reinigen. Dasselbe gilt für die Visualisationen, die Mantras, das Guru-Yoga usw. Diese Übungen wirken allesamt - aber sie sind nicht ohne den Kontext zu haben, aus welchem sie entstammen. Das ist nun mal der tibetische Buddhismus mit dem ganzen Lehrer-System, mit den Mönchen, den Nonnen, den Verhaltensregeln usw.

Nimm beispielsweise die Hingabe. Wird im Hinduismus Bhakti genannt. Ich habe es schon einmal geschrieben: Wenn du diesen Weg konsequent gehst, dann kann dich das tatsächlich bis zum Erwachen bringen. Aber es erfordert eine ungeheure innere Hingabefähigkeit, die erst entwickelt werden muss. Es erfordert, dass du bereit wärst, alles, wirklich alles, aufzugeben nur aus Liebe zu deinem Lehrer oder deinem Gott.

Sorry, aber das kannst du nun mal nicht ändern. Und, ganz vieles davon, hat einen tieferen, versteckten Sinn, den du höchstwahrscheinlich nicht zu durchschauen vermagst. (Vieles davon entbehrt jedoch auch jeglichen tieferen Sinnes... .)
In dieser art System gibt es immer nur Zwei kategorien:
1 die wichtiegen Mönchslehrer die die Macht haben udn den Ton angeben..sich ein schönes leben machen.
2.die gläubiegen die durch diese prakticken nicht nur völlig willenlos und Arm werden sondern auch niemals das Ziel erreichen werden.. was auch für die erstere Kategorie gild.
Das stimmt so nun wirklich nicht.

Würdest du dasselbe über deinen Mathematiklehrer sagen? Ein spiritueller Lehrer unterscheidet sich nicht wesentlich von den Lehrern in der Schule.
Ich vertrete die Ansicht wenn man sich in eine Schlange einreiht und schnurstracks in das selbe Loch hinneinfällt wie die Vorgänger so lemmingartig in Massen von der klippe springt dann wird man nichts neues ereichen.
Von Salvador Dali stammt glaube ich der folgende Spruch: "Lerne erst zu malen wie die alten Meister. Dann mach, was du willst."

Also, lieber Philosophos, lerne zuerst zu meditieren wie die alten Meister. Und dann mach, was du auch immer tun willst.

Zu den beiden Links: Das ist halt eben Neo-Tantra. Ich habe nicht gesagt, dass ich das empfehlen kann, oder dass ich das praktiziere, oder dass dich das irgendwohin bringen wird. Ich habe dich nur mit Informationen versorgt. Gratis und ohne etwas im Gegenzug von dir zu verlangen.
 
Zurück
Oben