die 6 Yogas des Naropa erlernen?

Hmm was halltet ihr den von dieser Vorstellung:

Da wir alle nur teil eines gemeinsamen Traumes sind und nichts davon real ist brauchen wir uns nur nicht mehr als Körper zu begreifen und auch diese Welt nicht als Real empfinden sie ist nur schein. Und wenn man Schmerz empfindet nimmt man diesen zwar wahr so wie man alles wahr nimmt, doch der Schmerz gehört ebensowenig zu einem wie der Körper oder alles andere was teil dieser Welt ist.
Und so wenn man sich immer weiter davon löst zu glauben das diese Welt real sei und man ein teil von dieser wäre dann wird man irgendwie irgendwas nunja egal irgendwas wird dadurch sicher anders sein :D

jedenfalls hieß es es bringt nichts andere zu belehren oder ihnen zu helfen.. es gibt keine anderen! Da diese Welt garnicht existiert!

Demnach frage ich nun nocheinmal: Wozu sollte man sich verbeugen..wovor soll man sich verbeugen? Wenn es nichts gibt ws existiert.. wenn ich mich also vor etwas in dieser Welt die ich als nicht existent ansehe verbeuge, so tue ich eine Handlung in dieser Welt die mich nur mhr davon überzeugen würde das auch ich teil dieser Welt bin.
Du hast in allem recht, was du sagst.


Und, hilft es?
 
Werbung:
so ein unsinn. natürlich existiert diese welt. so einfach ist es nicht. anders ausgedrückt: für dich IST diese welt real. solange sie es ist, ist jede behauptung wie: 'die welt ist nicht existent' falsch. damit kann man nicht arbeiten.
vielleicht kommst du eines tages an einen punkt, wo du erfährst, dass sie vielleicht mehr schein als sein ist. dann kannst du auch sagen: 'die welt ist mehr schein als sein'.
es geht aber eben nicht darum irgendwas zu postulieren, sondern selber zu leben.
auch wenn es in wirklichkeit keinen unterschied macht, ob du dich vor einem menschen oder einem stück hundehaufen verbeugst - solange es nicht deine wahrheit ist, wirst du dich vor dem menschen verbeugen müssen.
du kannst dich natürlich auch vor dem hundehaufen verbeugen. aber ich denke so weit bist du noch nicht :D
aber verbeugen musst du dich - weil du sonst niemals die illusion der welt durchschneiden kannst. das ist die vorraussetung dafür. anders ausgedrückt: wenn du dich vor den menschen verbeugst, bist du damit auch schon am schneiden. da du dich hier ja am meisten sträubst, musst du dich auch hier am tiefsten verbeugen. das ist die oben benannte krankheit-medizin geschichte.
wenn das ganze keinen effekt hätte, könnte man es ja auch sein lassen.
der einzige, der dich abhält die wahrheit in der welt zu sehen - bist du selber. und deshalb verbeugt man sich: um ein bisschen weniger 'ich' zu sein. das ist ganz pragmatisch ohne symbolischen charakter, den du vielleicht vermutest.
 
Jey Sherab Gyatso schrieb:
If one enters into the completion stage yogas [such as the Six Yogas of Naropa] without first achieving great stability in the generation stage yogas, there is the danger that one will experience considerable physical pain as a result of the changing energy flows. To avoid this, one should do as many physical exercises as possible, in conjunction with the meditation on the body as an empty shell. When stability in these practices is achieved, one will experience a sense of subtle joy that pervades the body, and the possibility of pain arising in the body or mind will be eliminated. When progress in the practice comes without pain or hardship, this indicates that one is proceeding correctly.
The Six Yogas of Naropa - Glenn H. Mullin

Meine Übersetzung:
Wenn jemand in die Vollendungsstufen-Yogas [wie beispielsweise die Sechs Yogas von Naropa] eintritt, ohne zuvor eine grosse Stabilität in den vorbereitenden Yogas erreicht zu haben, dann besteht die Gefahr, beträchtliche körperliche Schmerzen als Resultat veränderter Energieflüsse zu erfahren. Um dies zu verhindern, sollte man so viele körperliche Übungen als möglich in Verbindung mit der Meditation über den Körper als leere Hülle durchführen. Wenn Stabilität in diesen Praktiken erreicht wurde, wird man eine subtile Freude, welche den gesamten Körper durchzieht, erleben, und die Möglichkeit des Auftauchens von Schmerz im Körper oder im Geist wird verhindert. Solange Fortschritt in der Praxis ohne Schmerz oder aussergewöhnliche Härten kommt, zeigt dies dass man korrekt praktiziert.
Diese Warnung, insbesondere die Warnung vor möglichen körperlichen Schmerzen, ist durchaus ernstzunehmen.
 
Werbung:
buhuhu die Welt haut mir immer wieder in die Fresse ...
Ich verbeuge mich weder vor der doofen Welt noch vor den doofen Menschen ja ich verbeuge mich auch nicht vor mir ...
Ich schätze weder mich noch die anderen für die Dienste die sie mir erweisen ...
Diese bösen Menschen beladen sich mit Karma, was das den ??? indem sie dir in die Fresse hauen sollste draus was lernen ???? sollste dein Ego streicheln oder dich zurückziehen in deinen Schmerz ihn zelebrieren ???
geh tiefer rein, so tief bis es nimmer tiefer geht vieleicht machts plop und der Knoten geht auf, vieleicht hilft aber auch n wenig reflektieren ???
ahh ich will jetzt die Erleuchtung was n das ???
hetzen auf der Jagd kapitalistischer Konsum Esofetzengymnastik und verlangen nach mehr...
ah die bösen Pfrauen die Mütter Göttinen Freudenspender und Vernichter
liebe melken an der titte funktioniert nur begrenzt und macht nicht richtig satt wenns nur n Lückenfüller is für die leere ...
mauern grenzen ab ums herz wenn die gefühle fehlen hilft nur der Hammer um sie einzureißen ...
dann kommt der schmerz und die angst vor ihm
besiegen du sie mußt sonst wird sie dich fressen
frei du wirst sein oder gefangen in ihr so wie jetzt im konstrukt derer die die böses tun die die dafür verantwortlich scheinen, das du dich nicht rühren mußt
zappel nicht länger im netz benutz die scheere aber willst du das wirklich ???
ja dann wirf dich doch in den dreck wenn du willst, wenn nicht dann nicht ist das nötig ? keine ahnung ist das wichtig ?
 
Zurück
Oben