die 6 Yogas des Naropa erlernen?

Vileicht ein wenig RechtscheibYoga und GedankenOrdnung, und weniger Schrott?



Ich bin nicht sicher, ob deinem Wunsch-Guru das Herz aufgehen wierd, wenn du so auf ihn zugeschlurft kommst und ihn anleieirst 'He, bist du so ein echt-authentischer ausländischer OberMönch, der eine Höhle schon mal von innen gesehen hat? haha... der mir jetzt zackig die E-Leiter macht - und eh ohne diese scheis Braktiken, ei.'
 
Werbung:
Also erstmal ein Mathe_Lehrer ist ein Weltlicher Mensch der sein Leben verschwendet. Mit anderen Worten ein Idiot. Aber die Schule ist ja auch ein idiotensystem für Idioten geschaffen das nur Idioten hervorbringen kann.


Und dann zu den Niederwerfungskrams.. Schonmal nen Höhlenyogi gesehen wie er sich 1000 mal vor irgendwas niederwirft?
Ich nehme stark an das die das nicht tun wozu auch.. Die folgen keinem Hingebungs/Bakti Weg wie du das eben meintest. Die sitzen in ihrer Höhle machen vielleicht kurz ein paar Körperlockerungsübungen damit sie danahc schön lange im Lotus sitzen können, ein paar Atemübungen damits danach mti der rechten versenkung uach gut gelingen mag und den rest des Tages meditieren sie dann. Da is nichts mehr mit niederbeugungen und den Bückling vor irgendwelchen Mönchsspinnern die so erleuchtet sind wie die Teppichkante im Dunkeln..

Ok vielleicht heben sie mal ab und zu die Hand und sprechen ein paar Segensworte wenn mal irgendwelche von den Niederwerfenden Bücklings-gläubiegen angekrochen kommen..

Da möcht ich doch lieber der Höhlenyogi sein als der Bückling. Ersterer erlangt hohes bewusstsein, letzterer erlangt vollendung im Bücklingdasein..
 
Also erstmal ein Mathe_Lehrer ist ein Weltlicher Mensch der sein Leben verschwendet. Mit anderen Worten ein Idiot. Aber die Schule ist ja auch ein idiotensystem für Idioten geschaffen das nur Idioten hervorbringen kann.


Und dann zu den Niederwerfungskrams.. Schonmal nen Höhlenyogi gesehen wie er sich 1000 mal vor irgendwas niederwirft?
Ich nehme stark an das die das nicht tun wozu auch.. Die folgen keinem Hingebungs/Bakti Weg wie du das eben meintest. Die sitzen in ihrer Höhle machen vielleicht kurz ein paar Körperlockerungsübungen damit sie danahc schön lange im Lotus sitzen können, ein paar Atemübungen damits danach mti der rechten versenkung uach gut gelingen mag und den rest des Tages meditieren sie dann. Da is nichts mehr mit niederbeugungen und den Bückling vor irgendwelchen Mönchsspinnern die so erleuchtet sind wie die Teppichkante im Dunkeln..

Ok vielleicht heben sie mal ab und zu die Hand und sprechen ein paar Segensworte wenn mal irgendwelche von den Niederwerfenden Bücklings-gläubiegen angekrochen kommen..

Da möcht ich doch lieber der Höhlenyogi sein als der Bückling. Ersterer erlangt hohes bewusstsein, letzterer erlangt vollendung im Bücklingdasein..
Also, dieses bisschen Trotz von dir reicht ja noch nicht einmal für Samrambha Yoga. Ich hatte auf ein bisschen mehr Leidenschaft gehofft.
 
Also erstmal ein Mathe_Lehrer ist ein Weltlicher Mensch der sein Leben verschwendet. Mit anderen Worten ein Idiot. Aber die Schule ist ja auch ein idiotensystem für Idioten geschaffen das nur Idioten hervorbringen kann.


Und dann zu den Niederwerfungskrams.. Schonmal nen Höhlenyogi gesehen wie er sich 1000 mal vor irgendwas niederwirft?
Ich nehme stark an das die das nicht tun wozu auch.. Die folgen keinem Hingebungs/Bakti Weg wie du das eben meintest. Die sitzen in ihrer Höhle machen vielleicht kurz ein paar Körperlockerungsübungen damit sie danahc schön lange im Lotus sitzen können, ein paar Atemübungen damits danach mti der rechten versenkung uach gut gelingen mag und den rest des Tages meditieren sie dann. Da is nichts mehr mit niederbeugungen und den Bückling vor irgendwelchen Mönchsspinnern die so erleuchtet sind wie die Teppichkante im Dunkeln..

Ok vielleicht heben sie mal ab und zu die Hand und sprechen ein paar Segensworte wenn mal irgendwelche von den Niederwerfenden Bücklings-gläubiegen angekrochen kommen..

Da möcht ich doch lieber der Höhlenyogi sein als der Bückling. Ersterer erlangt hohes bewusstsein, letzterer erlangt vollendung im Bücklingdasein..


Wo ist das Problem?

Einfaches Rezept in Richtung Erleuchtung:

Als erstes verschenkts du deinen Computer. Brauchste zukünfig eh nicht mehr.
Und dann machste ein paar Lockerungsübungen. dann zehnmal bewusst ein- und ausatmen. Und dann 8 Stunden Meditation. (Wie das geht, kriegste dann schon mit genügend Übung raus). das 7 Tage die Woche.
Alle 3 Monate erhöhst du die 8 Stunden um 2 weitere. Bis du bei 16 Stunden am Tag angekommen bist.
Nach ungefähr 10 Jahren wird dir, klar, was dich vom wirklichen Meditieren abhält.
Und nach weiteren 30 Jahren bekommst du langsam eine Vorstellung, was "Erleuchtung" bedeutet.
Und in einem der nächsten Leben wird es dann schon klappen.

Du siehst, du brauchst keine Anleitungen und auch sonst nichts. Außer dich selbst.

Also, los!!!

:D

crossfire
 
@Garfield genau die Atemübungen und solcherlei Dinge suche ich um damit möglichst schnell die Erleuchtung zu erlangen um dann anderen Wesen damit helfen zu können. Genau das ist es was ich suche!
Wo finde ich einen Lehrer der mir das vermitteln könnte?
Würdest du es mir veraten falls du es mir sagen kannst, oder sind deine Vorurteile gegen mich zu stark das du es lieber für dich behällst..?

Was ich suche sind Yogische Übungen, keine Themen-analytischen meditationen oder gar Glaubenspraxis, ich suche nach Übungen die reiniegen und die inneren Energien aktivieren und geradewegs die Möglichkeit erschaffen das die Erleuchtugn eintreten kann. Alles andere interressiert mich nicht.

Ich würde sagen, wenn ich von dem was du hier schreibst auf deine psychische Verfassung schliesse, daß deine innere Energie so durcheinander ist, (psychische Verfassung und Windenergiehaushalt korrespondieren sehr stark) daß jeder Versuch mit solchen Sachen Einfluss drauf zu nehmen das noch verschlimmert. Ich bin übrigens auch so ein Fall, ich werde diese Art Meditation vermutlich in diesem Leben nicht mehr machen können. Jede Methode die darauf Einfluss nimmt hat eine Tendenz, das System erst mal zu destabilisieren, und das ist etwas, das Leute wie du oder ich nicht brauchen können.
Ich hab mich damit mal mit einem Arzt, der ziemlich viel Klausur gemacht hat und unter anderem auch diese Dinge geübt hat unterhalten, und der hat mir so ein bischen aus seiner Sicht als jemand der das schon gemacht hat erzählt.

Aber schau dir den tibetischen buddhismus an, wenn es was für dich ist, die bieten auch "normale " Sitzmeditation an, mehr würde ich dir, mit deiner schrägen Vorgeschichte eh für längere Zeit nicht empfehlen. Den Link zu der Liste der Gruppen hab ich doch weiter oben gepostet.
 
Dann wird's wirklich schwierig. Diese Übungen werden, wie Garfield schon erwähnt hat, nur mündlich weitergegeben und nur via persönlichen Kontakt. Mir ist kein einziger Lehrer aus dem tib. Buddhismus bekannt, der sich nicht an diese Regel hält.
Natürlich kann man das nun gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal halt so, wie's ist. Ich fänd's auch cool, wenn ich diese Dinge in Büchern nachlesen könnte..

Und Hingabe an den Lehrer ist die Grundvoraussetzung für buddhistisches Tantra. Sonst kann Tantra nicht funktionieren.

Sorry, da geht es zwar nicht um "Anbetung" in einem negativen Sinne von kriecherischem Gefrömmel, aber ohne diese echte Hingabe kannst du diesen Weg vergessen.
 
Und dann zu den Niederwerfungskrams.. Schonmal nen Höhlenyogi gesehen wie er sich 1000 mal vor irgendwas niederwirft?
Ich nehme stark an das die das nicht tun wozu auch.. Die folgen keinem Hingebungs/Bakti Weg wie du das eben meintest...

Die buddhistischen Höhlenyogis machen alle Niederwerfungen. Trulshik Rinpoche hat noch mit 80 Jahren jeden Tag 100 Stück gemacht.

Weißt du was, du äusserst dich hier dermassen anmassend und respektlos den Lehren gegenüber, daß ich keinen Bock mehr habe mich mit dir auf diesem Niveau auseinanderzusetzen. Mit dem was du hier an Frechheiten von dir gibtst kannst du buddhistisches Tantra vergessen. Und die buddhistischen Lehrer haben auch keinen Bedarf, Leuten die dermassen überheblich sind auch noch die heiligsten Lehren hinterherzuwerfen. Dir sowas zu geben, das wäre Perlen in den Dreck und vor die Säue schmeissen.
 
ich bin mal so frei einen dir einen widerspruch aufzuzeigen:

Außerdem wiederstrebt es meinem eigenen Glauben irgendwelche Wesenheiten, gebilde oder gar Menschen anzubeten oder mich vor diesen zu verbeugen was einer anbetung gleichkäme. Ich bete nur zu dem einen Gott. Daher werd ich solche Praktiken nicht machen können/wollen.

vs.

[...] solcherlei Dinge suche ich um damit möglichst schnell die Erleuchtung zu erlangen um dann anderen Wesen damit helfen zu können. Genau das ist es was ich suche!

du willst anderen menschen helfen - aber bist dir zu fein dich vor ihnen zu verbeugen!
im mahayana und vajrayana gelobst du nicht eher erleuchtung zu erlangen, bis ALLE anderen wesen im universum dies geschafft haben.
was meinst du was diese motivation trägt?

die niederwerfung ist ein symbolischer akt, der bedeutet, dass du nicht mehr wert bist, als jemand anderes. im gegenteil: wenn du den 6 yogas von naropas folgen willst, dann bist du noch viel weniger wert als jeder andere! ein boddhissatva ist das klopapier der welt. wenn du diese rolle nicht annehmen willst, dann lass es lieber. :rolleyes:
 
ein boddhissatva ist das klopapier der welt. wenn du diese rolle nicht annehmen willst, dann lass es lieber. :rolleyes:

Naja, manchmal auch der (eiserne) Besen :rolleyes:

Es geht jedenfalls um Ichlosigkeit, und dann ist man sich auch nicht zu fein, sich vor jemandem in den Staub zu werfen, weil es da kein Ich gibt, das sich zu fein für irgendwas sein könnte. Die Niederwerfungen reinigen die negative Emotion Stolz, wovon du, Philosophos, eine Menge hast, du könntest also ein paar hunderttausend Niederwerfungen zur Reinigung gut vertragen. Wenn nicht musst du dieses Karma auf andere, ggf noch unangenehmere Weise abarbeiten.
 
Werbung:
Das mit den Niederwerfungen entspricht dem Islamischen Gebet.. Da geht es um das gleiche nunja..

Aber mal was zu dem vorher geschriebenen @Garfield ich habe kein Problem damit einen guten Lehrer zu respektieren und zu schätzen!

Und dann noch zu Raziel du schriebst das man sich verbeugen müsse um zu zeigen das man nicht über den anderen Wesen stehen würde..
Das wäre aber eine falsche Sichtweise!
Denn auch die anderen Wesen stehen nicht über mir!
Nichteinmal ein erleuchteter Buddha würde über mir stehen, weil auch dieser mir gleich ist, demnach steht es keinem Wesen zu eine Verbeugung von mir zu empfangen.

Und zwar mit der Begründung das ich Gott bin. Und Gott verbeugt sich nicht vor seiner Schöpfung! :p
:lachen:

Ich bin Gott und die anderen sind es auch, warum soll ich mich vor mir selbst verbeugen welchen Nutzen hat das?
 
Zurück
Oben