Der Vertex - „Aszendent der Seele“

Hallo Schnefra




Ja, der Vertex liegt bei dir im 6. Haus in den Fischen.

Bei dir bekommt der Vertex keine Aspekte von anderen Radix Positionen.

Der Vertex in den Fischen besitzt starke kreative Impulse und Enthusiasmus - die Geborenen setzen sich für Unterdrückte ein, und wollen im Alltag und dem was sie tun
auch für andere Gerechtigkeit.

Sie habe ein ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft und setzen sich im Alltag für Bedürftige ein, nur Achtung, es darf daraus keine Selbstaufopferung geben, dem eigenen Leben einen Sinn geben zu wollen solle nie übersehen werden.

Da wo der Vertex steht, können wir uns am besten ausdrücken, hier kann es die Liebe zur Arbeit sein und im Alltag mit anderen verbunden zu sein?!

:)

ui,
Vielen Dank Donna!!

es stimmt,
die Kreativität taucht aber auch häufig auf - der Enthusiasmus ist mir selbst nicht ganz geheuer, so plötzlich...

selbstaufopfernd kenne ich nur zu gut, auch in der Familie, aber mit meiner großen Moralkeule schwingend wurde ich eher zur subtilen strengen Anklägerin und meine Opfer nicht mehr gewünscht :)
was mich aus einer großen Verantwortung entlässt und mir die wichtige Aufgabe, mich um mich selbst zu kümmern, in den Focus gerückt hat.

tatsächlich wünsche ich mir das Arbeiten in einer Gemeinschaft für eine solche
(deren internes System ich gutheißen kann z.B. Hilfe für Kinder, Alte, Jugendliche, im Verein,...sinnvolle Planungen in der Architektur für das Gemeinwohl sind gar nicht in Sicht, solch heere Gedanken unterliegen dem Leistungsprinzip und den Kostenrechnungen);

ich habe wirklich sehr viel zu geben (trotz meiner schwachen Konstitution), auch schon an Ideen und finde jedoch nicht die Nachfrage, als ob ich an der falschen Stelle sitze und eine Sprache spreche, die keiner versteht und der Zeit voraus oder hinterher bin...

Nun habe ich derzeit wieder gar keine Arbeit außer die, mich selbst auf Vordermann zu bringen und meinem Schatz und meinen Tieren (ich hole mir jetzt eine Hündin aus einem Auffanglager dazu) ein schönes Zuhause zu bereiten

ich will mich nicht beklagen - meine Sehnsucht nach dieser Verbundenheit (trotz oder wegen ausgeprägtem Einzelgängertum) ist nur eben mal aufgeflammt und ich wollte es nicht für mich behalten

Merci, hingucken hilft :)
:love::love:
 
Werbung:
Hi Adelina

Mein Vertex ist in Haus 8 und ich kann die Beschreibung leider nachvollziehen. In Synastrien ist der Punkt (für mich) eine wichtige Ergänzung, stellt mir jemand persönliche Planeten in Beziehung zum Vertex, vertieft sich die Beschäftigung mit Tod und co. in gewisser Weise.

Wenn du das für dich so empfindest dann wird sicher auch so sein.

Ich arbeite ja ausschließlich mit dem Campanus Häuser System und habe extra nachgesehen bei dir, demnach ist der Vertex bei dir im 7. Haus.

Prüfe mal, ob das besser zu dir passt?

Das Campanus ist das einzige System das die Häuser von außen betrachtet, also eine dreidimensionale Sicht auf die Erde/ die Himmelskugel projiziert und somit mehr Sinn ergibt als alle anderen Häuser. Mir ist bewusst, dass die meisten Astrologen mit Placidus abreiten.

Kann ja nicht schaden es mal zu vergleichen. :)
 
Da wo der Vertex steht, können wir uns am besten ausdrücken, hier kann es die Liebe zur Arbeit sein und im Alltag mit anderen verbunden zu sein?!
:)

Liebe Donna,
kann es sein, dass ein Fische-Haus alles, was sich darin abspielt, ein wenig "ent-rückt" von der Welt?
Wenn es eine Arbeit gäbe, in der es genau um diese Entrückung und Verzückung und Ahnung und Intuition und Traum geht, also zum Beispiel als Selbstständige ein Wellness-Center gründen, wo sich die Gäste einfach nur wohlfühlen und träumen und was für ihre Gesundheit tun - wäre das etwas für einen Fische-Vertex-Sechsthaus-Menschen?

Bin gerade die Horoskope durchgegangen, die ich privat hatte und da sprang es mir ins Auge und Schnefra hat es ja auch.

Bloss so eine Idee.

LG
Eva
 
Hi Adelina



Wenn du das für dich so empfindest dann wird sicher auch so sein.

Ich arbeite ja ausschließlich mit dem Campanus Häuser System und habe extra nachgesehen bei dir, demnach ist der Vertex bei dir im 7. Haus.

Prüfe mal, ob das besser zu dir passt?

Das Campanus ist das einzige System das die Häuser von außen betrachtet, also eine dreidimensionale Sicht auf die Erde/ die Himmelskugel projiziert und somit mehr Sinn ergibt als alle anderen Häuser. Mir ist bewusst, dass die meisten Astrologen mit Placidus abreiten.

Kann ja nicht schaden es mal zu vergleichen. :)
Ich habe tatsächlich hier Placidus zurate gezogen - aber auch nach Campanus würde es Sinn ergeben. Vielleicht ist es auch meine Sonne, die - nach Placidus - als Herrscherin von 8 mich eher in eine plutonische Richtung rückt, die mir als ansonsten pragmatische Persönlichkeit eher abgeht.
Was auch Sinn ergeben würde, da nach Placidus der Steinbock eingeschlossen ist und damit die Sonnen-Energie nicht so intensiv gefühlt wird. Es ist jedenfalls auffällig, dass Beziehungen einen großen Stellenwert in meinem Leben einnehmen, vor allem Liebesbeziehungen, mit denen ich mich durchgängig beschäftige als eben auch diese untergründige SInnsuche mit Sinn-Verlust. Ich will es nicht Beschäftigung mit dem Tod nennen, es klingt mir zu suizidal. Es ist eher eine Annäherung an die Vergänglichkeit, um Sinn im Lebendigen zu finden.
 
@adelina_

Ich habe tatsächlich hier Placidus zurate gezogen - aber auch nach Campanus würde es Sinn ergeben. Vielleicht ist es auch meine Sonne, die - nach Placidus - als Herrscherin von 8 mich eher in eine plutonische Richtung rückt, die mir als ansonsten pragmatische Persönlichkeit eher abgeht.

Was auch Sinn ergeben würde, da nach Placidus der Steinbock eingeschlossen ist und damit die Sonnen-Energie nicht so intensiv gefühlt wird. Es ist jedenfalls auffällig, dass Beziehungen einen großen Stellenwert in meinem Leben einnehmen, vor allem Liebesbeziehungen, mit denen ich mich durchgängig beschäftige als eben auch diese untergründige SInnsuche mit Sinn-Verlust.

Na ja, wo du das Thema schon anschneidest und du ans ´Eingemachte´ gehst, dann erlaube mir das auch zu tun.

Ich denke, dass bei dir der Vertex tatsächlich im 7. Haus steht, im Löwen.

Mit der Vertex geht es schnell ans Eingemachte.

Alles was du aufzählst (eingeschlossen Steinbock Sonnen Energie ect findet ja im 1. Haus statt)

Aber bleiben wir bei der Vertex.

Beziehungen können damit schnell was Intensive, ja sogar was Zwanghaftes annehmen. Eine extreme auseinander Setzung mit dem Partner.

Menschen mit dem Vertex im Löwen können - ähnlich wie im Schützen - Einschränkungen schlecht ertragen, sie sind ungeduldig, müssen sich immer irgendwie verteidigen, oder sind mit etwas konfrontiert was sie so nicht wollen.

Dabei beteuern sie natürlich ihre gute Absicht (und die haben sie auch), sind überzeugt davon, richtig zu handeln und zu wissen, was gut für den anderen ist. Sie müssen acht geben, etwas nicht zu übersehen. Ihr Urteil über sich und andere ist nicht selten streng, auch wenn sie absolut richtige Dinge sagen (Sonne in 1 ).

Dann schaue ich immer was macht der Herrscher des Hauses in dem der Vertex steht?
 
Über den Siebthaus-Vertex habe ich jetzt auch nachgedacht. Es steht ja das Ich-Haus dem MeinGegenüber-Haus gegenüber.
Hat mich daran erinnert, dass sich jeder Mensch in anderen Menschen sieht wie in einem Spiegel, oder zumindest sehen kann.
Wenn man vergisst, dass man sich auch in einem tatsächlichen Spiegel ansehen kann und sich damit selbst reflektiert, dann entlastet man alle seine Gegenüber und eventuelle Partner ja ganz schön ...

da war ich mitten im Nachsinnen und in Arbeiten versunken und hörte nebenbei ein Video an von Sadhguru. Es passt so perfekt zu diesem Thema, dass ich es posten möchte.
Im Kern ist die Botschaft: Wenn man mit Menschen zusammen ist, nur weil man nicht allein sein kann oder will, dann ist das ....
... dazu hört Euch mal lieber das Video an.

Wenn man aber allein sein kann und sich allein "vollständig" wohlfühlt und dann mit Menschen oder in Partnerschaften ist, dann ist es ein Segen.

Dann ... lebt man wirklich!
Einfach sein.
Schönen Sonntag und allen

namasté :)
Eva


 
Liebe @Stracciatella, hier möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse über meinem Vertex angeben:

Genau - im meinen Fall - Schütze im 5. H mit exakten Venustrigon ( Widder) = mein Zitat aus einem anderem Thread


Mein Schütze Vertex sehnt sich Anerkennung und spirituellen Erfahrungen.
Nun, verhält es sich im RL so, dass ich ein ziemlich einsames, sich selbst überlassendes Kind war -
kaum Zuneigung von den Eltern, Großeltern,
auch wenig Anklang bei den anderen Kinder ( ok. - ich hatte immer eine gute Freundin)
Da Vertex im Löwenhaus ist und mein AC Löwe ist,
wollte ich auch angemessen bewundert werden.
Was mir teilweise gelang - mittels meiner 5. H Anlagen - nämlich Zeichentalent und Dichtkunst.
das war also meine einzige Chance für Aufmerksamkeit.
Was mir wieder den Neid anderer Kinder einbrachte.......

Der nächste Punkt: das Venustrigon, welches natürlich sich nach erfüllende Partnerschaft sehnte,
was es aber auch nicht spielte.......
Nun kommen wir auf den Weg vom 5. Haus ins 11 ( Freundschaftshaus). Haus, bei mir im Zwilling,
da mir eine erfüllende Kindheit und Partnerschaft verwehrt blieb,
Habe ich mir Zuneigung und Anerkennung im Freundeskreis gesucht,
wo ich sehr aufpasse meine ( negetiven) Löwe und Schütze Eigenschaften zu zügeln.

Ich werde später noch meine Transite zu Radix Vertex angucken -interessiert mich,
da diese Erkenntnis ziemlich neu ist und der Freundeskreis auch ;)

Also, der Vertex vom 5. Haus ins 11. Haus.....
 
Werbung:
Du hast dir ja schon viele Gedanken zu deinem Vertex gemacht, @Iphiee !
Hast du früher schon mal geschaut, ob du Transite zum Vertex wahrnimmst?
Ich habe jetzt mal etwa 10 Jahre zurück geguckt - es ist mir nichts besonders aufgefallen,
der einzige exakte Radix Aspekt ist das Venus Trigon, dann wäre noch ein weites (6° Orbis) Uranustrigon,
ja ein Mondknoten Quadrat wäre noch......


Als t Uranus über Venus lief ( 2017) war nix besonders, außer das ich todunglücklich war in meiner Partnerschaft
aber ich werde weiter gucken.......

aja, als ich mich damals verlobte ( Sept. 2014) war t Mondknoten in Opposition zu Radixvenus und im Sextil zu Vertex.....
also doch ein bisserl was....
 
Zurück
Oben