Der "Sündenfall", meine Interpretation

Hallo Drarak

Zitat:Ja es ist schwierig zu beschreiben, deswegen schrieb ich noch als Ergänzung, den göttlichen Funken. Um diesen Funken bildet sich dann je nachdem.. Geist, Energie, Materie, usw. Je nachdem in welche Richtung diese Selbstschöpfung geht.


Ja, so in die Richtung denke ich auch.Ich weiß es ja nicht wirklich, wie das alles ist/war;)
 
Werbung:
Auf jeden Fall trifft man in der Hölle die interessanteren Leute. Mit so einer Harfe und einem Palmenzweig auf einer Wolke wäre für mich als Hölle gut vorstellbar.
Ein guter Prof. hat uns an einem guten Beispiel die Relativität zwischen Himmel und Hölle einmal zu vermitteln versucht.
Kommt ein Besucher ins Jenseits und bekommt von einem Unterteufel den provesorischen Tourilauf. Am Eingang erhält jedes Pflichtmitglied einen grossen, langen Stab. Im Innern des Geschehens steht ein immens langer Tisch mit allen möglichen erquicklichen Speisen und Getränken. Drumherum ist ein breiter Feuergraben und wie die Mitglieder nun stochern und versuchen, alles Erquickliche fällt eben in diesen Graben. Sie schieben also weiterhin in Ewigkeit Durst und Hunger.
Und wie sieht das nun im Himmel aus, fragt der neugierige Besucher?
Im Prinzip nicht anders, erläutert der Unterteufel. Pro Person ein langer Stab, gleicher Tisch, Speisen sowie Getränke und natürlich auch der Feuergraben.
Was ist denn da der Unterschied, fragt der Neugieriggewordende?
Im Himmel helfen die einander und mit 2 Stäben mangelt es einem an nichts.
Seht euch mal ein paar Bilder von Hieronymus Bosch an, so in etwa sähe die Hölle aus,
würde sie ein Mensch entwerfen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, stimme ich darin überein, außer dass ich von
einem Ur-Geist reden würde. Die Materie ist für mich die Form, der Geist die Substanz, also Materie formt den Geist.[/QUOTE]

Wenns denn so wäre.Im Buddhismus geht man von einem Equilibrium aus, d.h. in unserem Universum herrscht immer, physikalisch, ein Gleichgewicht. Masse verwandelt sich in Energie und umgekehrt. Das physikalische Gleichgewicht jedoch bleibt immer erhalten. Das bewies letztendlich ein deutscher Mediziner mit einem Drang zur Physik im 19. Jahrhundert.Ein Dr. Mayer oder irgend soetwas profanes, aber gut.Also, alles Leben ist ein ständiger Wechsel, entweder von Materie in Energie oder umgekehrt. Behalten dabei wird jedoch immer das Gleichgewicht untereinander.Hoffentlich mache ich dabei meinem Prof. jetzt keine Schande. Nur bei dem Namen bin ich nicht so ganz sicher,aber im Prinzip absolut.
 
Hallo kasha

Bei Materie sind Teilchen und physikalisch feststellbare Energie (u.a. elektromagnetische Strahlung) schon drin.

Geist ist für mich das, was wir in der 1. Person in unserem Bewußtsein haben.
Da aber alles wovon du weißt in deinem Bewußtsein ist, wird eigentlich lediglich indirekt auf die Existenz der Materie geschlossen, genauso wie indirekt
auf die Existenz anderer Bewußtseine geschlossen wird.

Somit muss eigentlich die Materie bewiesen werden, nicht das Bewußtsein
mit seinen phänomenalen Qualitäten, und die Trennung von Materie und
Geist scheint schwierig zu ziehen. das was wir von der Materie kennen, haben
wir nur in einer sinnlich aufgenommenen Gestalt vorgefunden.

LG PsiSnake
 
Also wirklich PsiSnake,
du liest dich wie ein Pseudo der weder sich selbst noch anderen zu vermitteln vermag und am Ende, wie beim Hund, dem vom Maul bis zu Loch, alles zu einem Schwanzwedeln wird. Bewusstsein in Fakt und in der Psychologie ist etwa soviel, wie dir Schäuble lassen würde, könnte er sich so richtig austoben.Enscheidend für Wahrnehmung und Characterformung sind immer unbewusste Eindrücke und Prägungen. Allein genetisch hast du so viele Ich`s in dir, dass es dir selbst mit einem Cumputer schwindelig machen würde.
 
Dass es so viele Leute schaffen,sich durch ihr Gerede selbst zu disqualifizieren.

Und dir werde ich es wirklich nicht vermitteln können kasha, soweit hast du Recht. Da du ein Kleingeist zu sein scheinst, hast du für DEIN Bewußtsein mit Sicherheit Recht. Dass die Umwelt den Geist formt wurde weiterhin nie von mir abgestritten, das gleiche (ähnliches) gilt für die Gene.
Zuletzt würde kein Psychologe sagen, dass wir hier alle schizophren sind,
wenn du es bist, dann viel Spaß damit.
 
Was ist so schlimm an Schizophrenie, lebt man da nicht wenigsten 2x und das gleichzeitig?
Auch solltest du nur halt einmal ein Buch über Psychologie lesen um zu begreifen, worum es dabei geht. Im Aufbau jeder Psyche gibt es 3 Stufen. Dabei ist das Bewusstsein die Oberfläche, z.B. des Meeres, das Unterbewusstsein der Bereich einiger Meter darunter und das Unbewusstsein alles runter bis zum Meeresgrund.
 
Zitat:Was ist so schlimm an Schizophrenie, lebt man da nicht wenigsten 2x und das gleichzeitig?

Okay, der ist nicht schlecht, allerdings dann doch nur als Witz.

Zitat:Auch solltest du nur halt einmal ein Buch über Psychologie lesen um zu begreifen, worum es dabei geht. Im Aufbau jeder Psyche gibt es 3 Stufen. Dabei ist das Bewusstsein die Oberfläche, z.B. des Meeres, das Unterbewusstsein der Bereich einiger Meter darunter und das Unbewusstsein alles runter bis zum Meeresgrund.

Darum geht es mir gar nicht, allerdings läßt sich das problemlos in mein System
vereinnahmen.Damit verschwimmen dann die Grenzen des eigenen Egos, mit
den für mich unterbewußten und unbewußten eigenen Teilen in der Tiefe, mit anderen ebensolchen Anteilen anderer Egos. Das Unbewußte und Unterbewußte ist für mein ganzes Denken sogar wesentlich.
Darum rede ich auch von Bewußtwerdung, sprich: Kenne ich alles bis in die
tiefsten Bereiche meines Ichs, so sind die Grenzen zu anderen Ichs verwischt,
letztlich nicht mehr vorhanden.
 
Darum geht es mir gar nicht, allerdings läßt sich das problemlos in mein System
vereinnahmen.Damit verschwimmen dann die Grenzen des eigenen Egos, mit
den für mich unterbewußten und unbewußten eigenen Teilen in der Tiefe, mit anderen ebensolchen Anteilen anderer Egos. Das Unbewußte und Unterbewußte ist für mein ganzes Denken sogar wesentlich.
Darum rede ich auch von Bewußtwerdung, sprich: Kenne ich alles bis in die
tiefsten Bereiche meines Ichs, so sind die Grenzen zu anderen Ichs verwischt,
letztlich nicht mehr vorhanden.

:kiss4:
 
Werbung:
der bewusstseinssprung (erkenntnis gut / böse) war garnichtmal so schlecht, das problem nur : er ging einher in kombination mit gehorsamverweigerung gegenüber gott und führte somit zur bestrafung (rauswurf aus paradies, höllendrohnung)

aber man kann diese strafe kompensieren durch glaube an jesus, dann darf man später wieder ins paradies rein
 
Zurück
Oben