Der schweigende Pabst,

Ich wollte korregieren und Anmerken:

Mein Grossvater WAR Deutscher. Lebt seit 95 nicht mehr.

Anmerkung: Bei den treffen im Garten werden Stühle etc von der Gemeinde gestellt und man hat sich drauf geeinigt (also die Vorsteher der evangelischen, der Muslimischen und jüdischen Gemeinde) dass nur alkoholfreie Getränke und Brot angeboten werden, sowie Süsswaren für die Kinder (in kleinem Umfang und Kostenfrei) weil der Vorschlag des gemeinsamen Grillens Probleme bereitet da jüdische wie muslimische Speisegebote da zu Problemen führen könnten.
Leider hat die katholische Gemeinde (also deren Vorsteher) noch nicht mitgezogen, aber ich bin auch froh dass die Mönche der katholischen Gemeinde sich auch aktiv bei diesen Gartenfesten beteiligen. Es gibt zwar oft religiöse aber friedliche Diskussionen und niemand versucht irgendwen zu bekehren. Vielmehr lernt man durch Sichtweisen anderer mehr über den eigenen Glauben.

Und Danke für das Lob ^^
 
Werbung:
Das wollt ich noch änern aber dann war das Forum offline -
Es war natürlichd er Urggrossvater meiner Frau, nicht ihr Grossvater.. Ergebnis das selbe. Eine Familie der mal fast eine ganze Stadt gehörte war gegen Hitler und heute empfängt die Schwester meiner Frau unterstützendes HartzIV weil sie mit ihrem Hungerlohn ihre Kinder ned durchbringen kann.

Es starben viele Menschen im KZ. Aber man muss auch sagen -
Nicht nur Juden. Und - nicht in allen Lagern wurde das gemacht.

Es starben auch sogenannte politische Häftlinge - Deutsche und andere die gegen Hitler waren
Homosexuelle
Rassenschänder - Deutsche die sich mit Juden eingelassen haben
Behinderte
und andere.

Wie gesagt, es war eine schlimme Zeit und sie sollte nicht vergessen werden. Aber sie sollte zur Ruhe kommen damit wir, die überlebt haben oder nie was damit zu tun hatten, uns in Freundschaft die Hände reichen können. Das wäre ein Fortschritt und dann wären all diese Menschen nicht umsonst gestorben. Das ist meine Meinung
 
ich wollte noch etwas anfügen:

Deinem Namen entnehme ich, dass du vermutlich 1938 zur Welt kamst und den Holocaust mit und überlebt hast.

Ich verstehe, dass du wütend bist. Ich verstehe, dass die Juden wütend sind. Wäre es umgekehrt gewesen wären die Deutschen zurecht sauer.

Der Holocaust ist bald 70 Jahre vorbei. Er sollte nicht vergessen werden. Aber er sollte auch endlich ein Ende finden. Solange Juden oder Neonazis noch darauf rumreiten wird dieses Thema weiterleben und viel unfrieden in der Welt stiften. Die deutschen Neonazis sind wütend - weil sie wiedergutmachungen zahlen müssen für Dinge die sie nie getan haben. Und auchd as Deutsche Volk war ein Opfer. Nicht alle natürlich, aber was für eien Wahl hatte man? Klappe halten oder erschossen werden. Es starben auch viele Deutsche in den Lagern, nämlich all jene die sich getraut haben was gegen Hitler zu sagen.

Meine Frau kommt aus einer ehemals sehr reichen Deutschen Familie. Ihr Grossvater starb im KZ und der Familie wurde das ganze Land, Geld und ihre Häuser weggenommen weil sie gegen das Regime Hitlers waren.
Sie hat nichts. Sie ist friseurin in einer schäbigen Bruchbude und sie hat nie was von Wiedergutmachungen oder Rückzahlungen gesehen. Dabei würde ihrer Familie einiges zustehen.

Mein Grossvater ist ebenfalls Deutscher - der sich gegen Hitler wehrte. Er kam nicht ins KZ, denn er hat nie offen gegen Hitler gesprochen. Er hat jedoch jede Unterstützung verweigert und dafür schon mächtig Ärger bekommen. Und mein anderer Grossvater war an der russischen Front - er kämpfte weil man ihn gezwungen hatte. Die Deutschen hatten selbst Angst vor ihrem Staat. Und keine Wahl.
Natürlich gabs auch jene die Hitler wirklich unterstützt haben. Aber das war eher eine Minderheit.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass wir das ganze nicht vergessen sollten. Aber wir sollten aufhören der Katastrophe noch Wirkung zu verleihen.
Wir sollten diese Energie lieber verwenden, um wieder zueinander zu finden.

So wie unser Gemeindepfarrer es tut. Er lädt Juden und Muslime in seinen garten ein, zusammen mit Christen, wo man sich austauschen kann. Wo man Verstänbdnis für die anderen Glaubensauslegungen findet, wo man Gemeinsamkeiten und Freunde findet.
Obwohl es in Österreich nicht wenig Extremisten gibt, in jeder Religionsgruppe, verlaufen diese Treffen seit 10 Jahren reibungslos (und monatlich) und bsiher gab es nie Streit. Aber ich konnte darüber auch zu einigen Juden und Muslimen Freundschaft knüpfen. Freundschaften die mir auch viel Wert sind.

shalom arphen meathor,

gerade, weil die katholische kirche, und "der stellvertreter", einen anderen stellverter seeligsprechen möchte ist es notwendig daruf hinzuweisen, was sie versäumt haben zu tun... du beschwichtigst, und ich finde es abartig deine ganze argumentation...in deinem land gibt es ca. 10% mit neonazi gesinnung, die wieder gerne juden durch den schorstein jagen möchten... wenn dir nichts besser einfällt, als beschwichtigen, oder damit argumentieren, dass hitler auch deutsche umgebracht hat (was ich selbstvertändlich weiss...) dann schweige lieber -- von dir kam, kein einziger argument, warum pius XII seelig zu sprechen wäre... in meiner augen ist das kein "innerkrirchlicher angelegenheit" sondern auch eine politsche entscheidung des pabstes, und somit zeigt seine gesinnung...

shimon,der alte
 
Shimon du bist einfach nur bemitleidenswert.


Leute wie du sind der Meinung die Deutschen sollten heute noch bezahlen was eine andere Generation getan hat. ( ja bomb bomb bomb)


Ätzend....


Als würd ich heute noch Frankreich vorwerfen das Napoleon damals ganz Europa in den Krieg gezogen hat.

Gott sei Dank bist du nicht die Allgemeinheit der jüdischen Gemeinschaft. Denn die wissen das sie und wir eine neue Generation sind und es eine neue Zeit der Gemeinschaft gibt.
Und es ist verständlich das sie sich kritisch über rechte Bewegungen und Aktionen äussern.
Deine Schreibweise ist nur Hetze und geht schon in eine radikale Richtung.


LG
 
Shalom Shimon,

mir ist das Neonazi Problem bewusst ich ging ja auch darauf ein, dass solche religiösen Treffen trotz Extremisten bisher sehr glücklich verlaufen sind. Die Extremisten lassen sich ja in der eigenen Kirche nichtmal blicken. Die Nazis zumindest.

Ich beschwichtige, weil so etwas der absoluten Mehrheit der Menschheit sonsto vorbeigeht wer wen seelig oder heilig spricht.

Die allermeisten Katholiken pfeiffen auf den Papst und seine Meinung, sogar einigen katholischen Mönchsorden ist der Papst egal.
Eva hat recht - der Papst interessiert nur noch eine absolute Minderheit der katholischen Christen - und die katholischen Christen sind die einzigen denen der Papst jemals was bedeutet hat. Die ganzen andern Christen haben sich zum Teil abgespalten weil sie keinen allmächtigen Papst wollten.

Dass der Vatikan seit Jahrtausenden gegen seine eigene Religion und Gebote verstösst ist bewiesen und es schockt mich nicht wenn sie immer noch so blöd sind. Aber was hat der Vatikan für eine Auswirkung aufs tägliche Leben in der heutigen Welt? Die Neos sind auch dann Neos wenns der Papst ihnen verbietet.

Päpste sind seit Jahrtausenden keine Heiligen und waren es nie. Darum juckt mich auch nicht wer von denen meint seine Vorgänger wie etablieren zu müssen. Politisch hat der Vatikan heute gar keine Macht mehr. Die Leute scheissen drauf. Sogar in der eigenen Kirche verliert er an Stellung und Einfluss.
Ich hab ein problem mit dem Papsttum an und für sich. Es ist kein Skandal für mich, es ist zu erwarten dass die Päpste dumme Sachen machen.

Und leztztlich ändert das an der Situation der Juden im deutschsprachigen Raum auch nichts. Es ist ja nicht so dass durch diese Seligsprechung das 3. Reich wieder zum leben erwachen würde.
Wie gesagt - du magst völlig Recht haben mit dem was du sagst. Aber keinen Christen interessiert was der Papst sagt. Und andere Religionen sowieso nicht. Also was solls. Eine Ungerechtigkeit mehr in der Geschichte, und wirklich keine von gewaltigem Ausmass. Und sicher nicht die letzte.
 
Ich muss noch Anfügen, dass ich von Ratzinger oder Benedikt dem was weiss ich wievieltem generell nix halte. Der hat auch gegen Protestanten und Muslime gehetzt. Ausserdem war er selber mal Nazi soweit ich das gelesen habe.

Wen wunderts also dass er einen Nazipapst selig spricht? Ist es eine frechheit? Ja. Aber die kirche macht schlimmeres und hat wie gesagt keinen Einfluss mehr auf die Bevölkerung.
 
Stimmt. Zuletzt erst hat ein hochrangiger Katholik öffentlich den Holocaust geleugnet. Warum gab es dazu eigentlich keinen Thread?
 
Werbung:
Stimmt. Zuletzt erst hat ein hochrangiger Katholik öffentlich den Holocaust geleugnet. Warum gab es dazu eigentlich keinen Thread?

Zu Ratzinger:

Er hat wie heute bekannt umstrittende Prieser wieder in das Amt geholt
davon soll einer extrem rechtsradikal sein.


Klar das die katholische Kirche immer mit der Zeit ging und für mich ist es nur und ich sage es offen die katholische Kirche ein Kommerzverband.

Und ich glaube kaum das der Jude Jesus Christus wollte, das eine Weltreligion verbreitet werden solle mit seinen Nachnamen.


LG
 
Zurück
Oben