Der schweigende Pabst,

Werbung:
Hi Shimon,

irgendwie zeigt der wikipedia Artikel finde ich einen etwas
anderen als deinen Blickwinkel auf...
Die Worte, wie du sie wählst, empfinde ich mehr als Hetzerei als den Versuch hier hinter die Kulisse zu schauen und zu klären...
However, die Wahrheit ist eh in des Papstes Seele begraben...

Fazit und Ausblick

Der Streit zwischen Verteidigern und Anklägern Pius XII. wird auch zukünftig um die Fragen geführt werden, ob der Papst seinen moralischen Standpunkt gegen die Nationalsozialisten deutlicher hätte publik machen müssen, und ob er in der Rolle des Verantwortungsträgers tatsächlich mehr Menschenleben hätte retten können.

Pius XII. hat sich – auch kraft seines diplomatisch-staatsmännischen Selbstverständnisses – bewusst dafür entschieden, den Verhandlungsweg offen zu lassen und pragmatische Erwägungen einer symbolhaften Geste vorzuziehen. Ob dieser Weg richtig war, ist Ansichtssache. Für Pius sei dieser Weg nicht einfach, jedoch erklärtermaßen eine Gewissensentscheidung gewesen, so seine Befürworter.

Ob offener Widerspruch wirklich mehr Leben gerettet hätte, erscheint zumindest den Verteidigern Pius' als eine derart hypothetische Fragestellung, dass sie sich ein Historiker in dieser Form gar nicht stellen könne. Obwohl die eigentlich Schuldigen weniger im Vatikan denn bei den Nationalsozialisten, der SS und ihrem Gefolge zu suchen seien und Pius nicht einmal in der Lage gewesen sei, seine eigenen Priester und Ordensleute wirksam zu schützen, ließe sich im Nachhinein stets leicht diskutieren, ob Pius' Einschätzung, offener Protest würde das Leiden der Verfolgten erheblich verschlimmern, womöglich etwas zu pessimistisch war.

Die ihm nachgesagte geistige Nähe zum Nationalsozialismus lasse sich angesichts der hier aufgeführten Zitate nicht aufrecht erhalten.
Quelle:wikipedia
 
Die Worte, wie du sie wählst, empfinde ich mehr als Hetzerei als den Versuch hier hinter die Kulisse zu schauen und zu klären...
However, die Wahrheit ist eh in des Papstes Seele begraben...

Dies scheint mir auch so, besonders wenn man der objektiven Darstellung von Wikipedia folgt und ferner weiß, dass schon der Vorgänger von Papst Ratzinger den Seligsprechungsprozess von Pius XII eingeleitet hat. Und was hinter der Aufnahme der Bischöfe von Le Febre steckt, das wird als Wahrheit wohl auch die Seele des Papstes so berühren, dass jener seltsame Bischof Richard Williamson sein Amt zurücklegen muss.

Meinem menschlichen Empfinden entsprechend müsste und sollte die Debatte über das, was im Besonderen die Nazis betrifft, wirklich einschlafen. Man muss nicht den Anhaftungen und den Irrtümern vergangener Generationen nachhängen, um sie zu überwinden. Die heutigen neuen Konflikte können bestimmt nicht so gelöst werden. Die wiegen schwerer, weil sie immer wieder das Wechselspiel von Besitzrecht und Hass, von Rache und Vergeltung, von Zerstörung und Genugtuung erneuern.

Und da ist es wichtig, dass zuerst hier bei uns im Kleinen Versuche des gegenseitigen friedlichen Religionsverständnisses gemacht werden. Zuerst im exoterischen Bereich, also im Folgen der wörtlichen Texte verschiedener Schriften, dann viel später und tiefgreifender im Ausloten des mystischen Verstehens und Erlebens höherer Wahrheiten.
Aber das braucht keine politischen Schärfe, bedarf keiner Empörung über Fehlentscheidungen der Päpste. Selber einen guten Weg gehen und zum Sinn des Lebens vordringen zu wollen ist der Kern, die Wurzel für ein globales Besser-Werden.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Hi, so ein Büro gibt es bereits in Wien. Die sammeln alles, was das Image der Juden nur irgendwie ankratzt.
Die Christen sind so pöse, aber lib sind si auch, vor alem die Frauen natürlich.



Is aber auch.... was ist denn schon dabei, wenn jüdische Friedhöfe geschändet werden oder man ein paar Judenwitze reißt oder mal nen Juden bedroht? Sind die doch seit 2000 Jahren nicht anders gewöhnt.:ironie:


Um diesen Pius XII richtig einzuordnen, müßte der vatikan alle Dokumente offenlegen, die sie gesammelt haben, leider sollen einige davon erst 2028 freigegeben werden. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/25114/index.html


Sage
 
Ich muss noch Anfügen, dass ich von Ratzinger oder Benedikt dem was weiss ich wievieltem generell nix halte. Der hat auch gegen Protestanten und Muslime gehetzt. Ausserdem war er selber mal Nazi soweit ich das gelesen habe.

Wen wunderts also dass er einen Nazipapst selig spricht? Ist es eine frechheit? Ja. Aber die kirche macht schlimmeres und hat wie gesagt keinen Einfluss mehr auf die Bevölkerung.


shalom arphen maethor,

ich bin schon der meinung, dass was hier benedikt "uns vorsetzt" eine "geballte frechheit" ist...und ausserdem sehr wohl ein signalwirkung hat! wo bleiben die "gute" katholiken, die dagegen protestieren?!

shimon,der alte
 
Werbung:
Hi, so ein Büro gibt es bereits in Wien. Die sammeln alles, was das Image der Juden nur irgendwie ankratzt.

Die Christen sind so pöse, aber lib sind si auch, vor alem die Frauen natürlich.
Eigentlich ist es doch eine gute Nachricht, dass es ein Büro braucht, um solche Vorfälle zu sammeln. Was unsere Fundis hier gerne unterschlagen, wenn sie ihr Wettkassandrarülpsen veranstalten: Bis 1945 musste man nicht nach Vorfällen suchen, denn da waren sie an der Tagesordnung. Daraus könnte man folgern, dass der offensive Antisemitismus im deutschsprachigen Raum seit 1945 wenn schon nicht Geschichte, so doch ein für allemal aus der Mode ist.
 
Zurück
Oben