Der schweigende Pabst,

Lieber Shimmon, ich habe weit ausgeholt um auf den punkt zu kommen. Doch bezog sich mein Beitrag nicht nur auf deinen ersten, sondern die allgemeine Diskussion, was in der Zwischenzeit noch geredet wurde. ich abe meine Standpunkt zu dem Thema gesagt. Verzeih wenn es dir zu Persöhnlich wurde. Doch ich sehe nur, das du dich wehement gegen Fakten stellst die andere anbringen.

Und ich hätte nie gedacht das ich sowas mal Sagen muß, es ist egal ob ich die Weibliche oder die Männliche Form meines Namens verwende. Er sagt aus was ich bin und fertig. Doch wenn du damit ein Problem hast...
lg
SternernspringerIN ;)
 
Werbung:
Jetzt muß ich aber auch mal was zu dem Thema sagen: meiner Meinung nach kann man das Thema Holocaust nicht einfach zu den Akten legen, weil es immer noch so viele viele Menschen gibt, die an den Folgen leiden.
Da kann man nicht einfach von Verzeihen reden, sowas ist wie ein Schlag ins Gesicht von Überlebenden.
Der Bruder meiner Oma wurde mit 21 Jahren in Auschwitz vergast, da war sie grad mal 16 Jahre alt, sie musste mit ihrer Mutter und der 4 jährigen Schwester untertauchen.
Sowas kann man nicht einfach ruhen lassen, das tut weh.
Also bitte.

Was die Kirche betrifft, die haben so viel Dreck am Stecken, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Und es ist leider nicht so, daß die Katholiken nicht mehr auf den Papst hören, wenn er sagt, daß Beratungsstellen, die Frauen nach Vergewaltigungen bei einer Abtreibung helfen, schlecht sind und die Frauen exkommuniziert werden, auch wenn es noch Kinder sind, wie bei einer 9 jährigen, die im Fernsehen war, dann nehmen die meisten Katholiken das so an, die machen dann den betreffenden Frauen und Beratungsstellen die Hölle heiß, das ist Fakt.
Wenn der Papst einen Holocaustleugner wieder aufnimmt, dann ist das für sehr viele Katholiken ein Zeichen, und kein Gutes.
Meine Meinung.
 
Hallo,
ganz neu und schon etwas zu sagen :)

Das blöde ist nur das wir daraus nicht lernen.
Es gibt immer und immer wieder die "Rabattmarkensammler" die auf dem Vergangenen rumreiten.

Auch hallo,

Daß, was du „Vergangenes“ nennst, ist aber HEUTE noch in manchen Hirnen ganz im Sinne der damaligen Vorurteile und Verfolgung weiterhin vorhanden !


Wisst ihr, wenn die Menschen mit mehr Respekt und achtung voreinander umgehen würde. wären solche Diskusionen überhaupt nicht nötig. Denn dan würdne solche Dinge gar nicht erst geschehen.

Ist aber nun mal nicht so – und deshalb ist es wichtig, den Mund aufzumachen, wenn die alten Geister fröhlich Urständ feiern.
Heute kann man den Mund aufmachen, ohne den Kopf zu riskieren – das war nicht immer so, und ich wage nicht im Entferntesten, die zu verurteilen, die damals aus Angst das Maul hielten, wenn sie erlebt haben, wie der Nachbar von den Männern in den Ledermänteln abgeholt wurde, weil er die falsche „Abstammung“ hatte oder ne falsche Meinung oder oder.


Sie sind nun passiert und wir sollten doch so langsam mal etwas draus lernen, statt einfach nur zu verbittern und harte Fronten einzunehmen.

Manche haben aber nix gelernt – ist einfach Fakt. Da kannst wünscheln, was du willst!

Verzeih Shimon, aber du hörst dich für mich mehr als verbittert an. Wie wäre es wenn du es mit Verzeihen versuchst?
Du bist nicht der einzige Mensch, dem schreckliches wiederfahren ist. Aber nicht jeder ist so kalt geworden.

Empfinde ich gar nicht als kalt – eher ein brennendes Herz.

Ist es den so wichtig was der Vatikan macht?

JA !
Ganz einfach, weil es sich da nicht um den Kegelverein von Hintertupfingen handelt, sondern um eine sehr medienwirksame Institution – und was die rausblubbert, hat sehr wohl eine nicht zu unterschätzende breitenwirksame Signalwirkung. Nicht umsonst haben viele aus der Kirche mittlerweile protestiert.


Je mehr du oder andere sich darüber aufregen um so mehr macht verleiht ihr dem Thema.

UNSINN! Sorry, wenn ich das so direkt sage. Sie oben !
Daß der Papst ja so unwichtig ist, wie hier vielfach geschrieben wurde, ist einfach Quark.


Vielleicht sind meine Ansichten zu radikal, doch die Kinder lehren es uns schon.
Wenn ein Kind Schimpfwörter lenrt und verwendet sind sie nur Interessant solange sie beachtet werden, schaut keiner mehr danach, hören sie auf.
Ich bin Mutter von 2 Kindern. Deshalb weiß ich das.

Den Vatikan mit den eigenen Kindern zu verwechseln, kann zu sehr schrägen Ergebnissen führen – wie man hier lesen kann – auch wenn du es sicherlich lieb gemeint hast.



mit den besten wünschen
Sternenspringer

Spring demnächst nicht so schnelle ;)
 
@Loop

Ich sagte nie das man es einfach zu den Akten legen sollte. Ich sagte gleich zu anfang, es sollte nicht vergessen gehen.
Vergessen wäre falsch. Man sollte es sich als Mahnmal im Kopf behalten. Als Zeichen das so etwas nie wieder Geschehen sollte.

Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns geben die wenigsten Katholiken noch etwas auf die Kirche und den Papst. Selbst die Evangelischen wenden sich so langsam ganz von der Kirche ab. Dennoch die Kirche hat viel Dreck am stecken, doch sie tut nicht nur schlechtes. mann kann nicht alle über einen Kamm ziehen. Jeder ist Individuell.
Wegen dem Verzeihen, ich weiß worüber ich rede. Es gehört zwar nun nicht in dieses Thema, aber ich habe schon viel erlebt. Oder ist es weniger schlimm, wenn ein Kind im alter von 3 jahren seine ersten Prügel von seinem Vater erhält. Nur weil die kleine Schwester kein Junge wurde, sondern ein Mädchen...
Regelmäßige Prügel und Krankenheusbesuche waren ab da an der Tagesordung. Das sind Wunden die können recht gut verheilen, doch wenn die Eltern dann als das Kind alt geug ist um sie anzuklagen, noch sagen, das wäre nicht war, das wäre nie passiert...Das ist ein echt harter Schlag für die Seele! Dennoch bin ich nicht böse auf sie. Ich habe es ihnen verziehen und werfe es ihnen nicht mehr vor. Aber ich Lebe mein eigenes leben. Die Wunden sind verheilt und bei meinen Kindern mache ich es anders.
ich will kein Mitleid, ich möchte lediglich aufzeigen, das es einges Unrecht gibt, aber es kommt auf die einzelne Person drauf an wie sie damit umgeht. Im falle von Shimmon habe ich nicht gesagt es ist nicht wahr was er sagt, sondern das es Zeit wird es zu verarbeiten. und zwar allerhöchste.

@nizuz
Wenn du meinen Text schon zerpflügst bitte nden gesammten ;)
nein im ernst,
Ich gebe dir schon recht. Nur wenn jeder so argumentiert, ändert sich nichts. Ein anderes Allgemeindenken kann nur entstehen indem diejenige, die es anders halten, ihre Ansicht vorleben. Ich bin ein firedlicher Mensch tue keiner Fliege was zu leide. Nicht immer Wortgewannt, aber mit herz dabei. Ich sage meine Meinung direkt herraus, so wie ich es denke. Aber ich versuche dennoch die Rechte des anderen im Auge zu behalten. Weshalb ich mich ja auch entschuldigt habe in meinem Post davor, das ich zu persöhnlich wurde. Nur leider haben wir zuviele Sturköpfe in unserer Gesellschaft. oder Menschen die nur große Worte machen und nicht handeln.

lg
Sternenspringer
 
@nizuz
Wenn du meinen Text schon zerpflügst bitte nden gesammten ;)

Lieb Sternenspringerin,

ich hab dich schon verstanden und Texte wie deinen hab ich schon oft gehört von Menschen, die selbst auch schlimmes erfahren haben und meinten durch „Verzeihen“ durch zu sein mit allem – manche sind es, andere machen sich was vor.
Was dich betrifft, würde ich mir absolut kein Urteil anmaßen wollen.
Es geht hier aber eben nicht nur um ein individuelles Schicksal , sondern auch um ein kollektives. Das ist ein Unterschied. Erst recht, wenn es sich über 2000 Jahre durchzieht.

nein im ernst,
Ich gebe dir schon recht. Nur wenn jeder so argumentiert, ändert sich nichts. Ein anderes Allgemeindenken kann nur entstehen indem diejenige, die es anders halten, ihre Ansicht vorleben.

Das eine (das Argumentieren) schließt das andere (das Vorleben) doch nicht aus.

Nur leider haben wir zuviele Sturköpfe in unserer Gesellschaft. oder Menschen die nur große Worte machen und nicht handeln.

Das ist mir zu pauschalisierend (auch in Bezug auf das in diesem Thread bereits geschriebene).

Handeln heißt auch, sich zu Wort zu melden, wenn z.B. jemand, der den Holocaust weitgehendst leugnet, öffentlich und BREITENWIRKSAM wieder salonfähig gemacht wird.

Wenn du nicht willst, dass sich Dinge wiederholen, dann müssen sie angesprochen werden, wenn sie sich wiederholen.

Der Vatikan und der Papst hat/haben politisch und moralisch Macht. Das ist so.
(Und ich gehöre übrigens nicht zu denen, die „Kirche“ insgesamt verdammen).

lg
Sternenspringer

Ich glaube dir einfach mal, daß du keiner Fliege was tust, tun willst (der Mücke, die sticht, vielleicht aber doch ? ;) )

:umarmen:
 
Hallo nizuz,

du hast mit deinen Argumenten Recht. Ich mein ich habe mich auch schon darüber Geärgert, der Papst hingeht und Verhütungsmittel verdammt. Gerade in Afrika, sind die Menschen noch sehr katholisch und streng in ihrer Religion und in Zeiten von Aids usw. finde ich es Verantwortungslos.

Nur wie schon erwähnt wurde, ist die Seeligsprechung noch in der Prüfung. Prüfen bedeutet nicht, das es dann auch geschieht. Meist bedeutet es Zeitschindung. ich glaube das das Razinger genau will. zeit schinden. Außerdem ist es fraglich, wieviel der Papst wirklich zu sagen hat. Oder was im Hintergrund läuft.

politik ist eine komplizierte angelegenheit und ehrlich ist der Vatikan auch den Regeln der Politik unterworfen.
Mal ganz ehrlich, diese Prüfung wird ewig gehen und da die allgemeine Gesinnung gegen diese Seeligsprechung ist, wird der Vatikan klein beigeben und es im Sande verlaufen lassen. Wer weiß ob der Razinger das selbst noch entscheidet, oder o es sichnicht sogar an den nächsten Papst weitervererbt an Entscheidungsaufgaben.

lg
Sternenspringer
 
Lieber Shimmon, ich habe weit ausgeholt um auf den punkt zu kommen. Doch bezog sich mein Beitrag nicht nur auf deinen ersten, sondern die allgemeine Diskussion, was in der Zwischenzeit noch geredet wurde. ich abe meine Standpunkt zu dem Thema gesagt. Verzeih wenn es dir zu Persöhnlich wurde. Doch ich sehe nur, das du dich wehement gegen Fakten stellst die andere anbringen.

Und ich hätte nie gedacht das ich sowas mal Sagen muß, es ist egal ob ich die Weibliche oder die Männliche Form meines Namens verwende. Er sagt aus was ich bin und fertig. Doch wenn du damit ein Problem hast...
lg
SternernspringerIN ;)


shalom steinespringerin,

das winliche und das männliche durcheineder zu bringen, führt zu störungen... du erkensnt es an menschen und in unseren welt... und wenn nicht erkennst, wirst du später erkenne... ud dich an meine worte erinnern...

shimon
 
Werbung:
Dies scheint mir auch so, besonders wenn man der objektiven Darstellung von Wikipedia folgt und ferner weiß, dass schon der Vorgänger von Papst Ratzinger den Seligsprechungsprozess von Pius XII eingeleitet hat. Und was hinter der Aufnahme der Bischöfe von Le Febre steckt, das wird als Wahrheit wohl auch die Seele des Papstes so berühren, dass jener seltsame Bischof Richard Williamson sein Amt zurücklegen muss.

Meinem menschlichen Empfinden entsprechend müsste und sollte die Debatte über das, was im Besonderen die Nazis betrifft, wirklich einschlafen. Man muss nicht den Anhaftungen und den Irrtümern vergangener Generationen nachhängen, um sie zu überwinden. Die heutigen neuen Konflikte können bestimmt nicht so gelöst werden. Die wiegen schwerer, weil sie immer wieder das Wechselspiel von Besitzrecht und Hass, von Rache und Vergeltung, von Zerstörung und Genugtuung erneuern.

Und da ist es wichtig, dass zuerst hier bei uns im Kleinen Versuche des gegenseitigen friedlichen Religionsverständnisses gemacht werden. Zuerst im exoterischen Bereich, also im Folgen der wörtlichen Texte verschiedener Schriften, dann viel später und tiefgreifender im Ausloten des mystischen Verstehens und Erlebens höherer Wahrheiten.
Aber das braucht keine politischen Schärfe, bedarf keiner Empörung über Fehlentscheidungen der Päpste. Selber einen guten Weg gehen und zum Sinn des Lebens vordringen zu wollen ist der Kern, die Wurzel für ein globales Besser-Werden.
Liebe Grüße - reinwiel

shalom reinwiel,

seit wann ist wikipedia objektiv?

dort kann jeder alles reinpacken wie gerade möchte...

aber das ist fakt, das die katholische kirche wiedermal antijudaistische (damit ich nicht sage anisemitische...) tendenzen hatte und noch immer hat...... allein der letzet 2 wochen zeigen wie der pabst denkt...was möchtest du mir "erklären"? es wurden priester exkommuniziert, nur weil sie während des krieges juden gerette haben... aber ein offen antisemitischer bischöf wird in die krirche aufgenommen... wie passen diese dinge zusammen???


shimon, der alte
 
Zurück
Oben