Der schweigende Pabst,

shalom arphen maethor,

ich bin schon der meinung, dass was hier benedikt "uns vorsetzt" eine "geballte frechheit" ist...und ausserdem sehr wohl ein signalwirkung hat! wo bleiben die "gute" katholiken, die dagegen protestieren?!

shimon,der alte

Gute Christen gibt es wohl, aber die guten Katholiken musst Du mit der Lupe suchen.

Nur diese übergroße Aufregung, dass dieser wieder Aufgenommene gemeint hat, dass es nicht stimmen könne, dass so viele Juden wie behauptet vergast wurden, verstehe ich nicht.

Es gibt Schlimmeres!!! Und das weißt Du auch, lieber Shimon.

eva07
 
Werbung:
Dies scheint mir auch so, besonders wenn man der objektiven Darstellung von Wikipedia folgt und ferner weiß, dass schon der Vorgänger von Papst Ratzinger den Seligsprechungsprozess von Pius XII eingeleitet hat. Und was hinter der Aufnahme der Bischöfe von Le Febre steckt, das wird als Wahrheit wohl auch die Seele des Papstes so berühren, dass jener seltsame Bischof Richard Williamson sein Amt zurücklegen muss.

Meinem menschlichen Empfinden entsprechend müsste und sollte die Debatte über das, was im Besonderen die Nazis betrifft, wirklich einschlafen. Man muss nicht den Anhaftungen und den Irrtümern vergangener Generationen nachhängen, um sie zu überwinden. Die heutigen neuen Konflikte können bestimmt nicht so gelöst werden. Die wiegen schwerer, weil sie immer wieder das Wechselspiel von Besitzrecht und Hass, von Rache und Vergeltung, von Zerstörung und Genugtuung erneuern.

Und da ist es wichtig, dass zuerst hier bei uns im Kleinen Versuche des gegenseitigen friedlichen Religionsverständnisses gemacht werden. Zuerst im exoterischen Bereich, also im Folgen der wörtlichen Texte verschiedener Schriften, dann viel später und tiefgreifender im Ausloten des mystischen Verstehens und Erlebens höherer Wahrheiten.
Aber das braucht keine politischen Schärfe, bedarf keiner Empörung über Fehlentscheidungen der Päpste. Selber einen guten Weg gehen und zum Sinn des Lebens vordringen zu wollen ist der Kern, die Wurzel für ein globales Besser-Werden.
Liebe Grüße - reinwiel

Das finde ich auch.

Liebe Grüße

eva07
 
Danke. hab gegoogelt. Der Kerl ist Bischof? Das find ich nun wirklich skandalös ^^
Aber wie gesagt bein der Kirche überrascht mich wenig. Leider.

Mich würde ja interessieren wie Juden Jesus sehen. Soweit ich informiert bin als einen Propheten - wie jesaja oder Moses. Sofern das stimmt. Wie gesagt jüdische Quellen sind mitunter schwer zu finden.

Leider wird das Gegenteil behauptet.

eva07
 
In dem Zusammenhang lieber Shimon.
Wer protestiert denn überhaupt noch? Es gäbe so viel in der Welt wofür man eigentlich protestieren müsste. Gab auch ind em Forum einige Beiträge dazu. Wer protestiert denn heutzutage noch?
Die Leute protestieren ja nicht einmal für sich selber. Da kann man auch nicht erwarten, dass Katholiken für die Juden eintreten. Und ob es was bringt wenn die Juden protestieren? Wer weiss.
Die Menschen interessieren solche Dinge nicht mehr wirklich.
Signalwirkung - einige wenige Menschen mag das wirklich beeinflussen. Vielleicht 1 von 10 000. Von denen die davon überhaupt Wind bekommen.
Gegenfrage - wo bleibt der Protest der Juden? Vielleicht hab ich was verpasst, aber ich habe nichts davon gehört, dass die Juden irgendwo protestiert hätten, ausser vielleicht einzelne die in Foren gemeckert haben.

Die neue Generation interessiert sich, in vielen Fällen, vor allem für sich selbst. Was vor ihrer Geburt war ist den meisten so egal wie das Schicksal eines Reiskorns in China.
Proteste gibt es auch nicht, man fühlt sich machtlos. Ich füchte nur irgendwann wirds explodieren.

Was Antisemitismus angeht - die alte Generation hängt da teilweise noch drin. Ich merke es an meiner Grossmutter. Sie schimpft immer noch auf die Juden und das ist einer der Gründe wieso ich mich von meiner Familie so distanziere. Mir ist es aber auch egal gegen wen sich Hass richtet.
Ich bevorzuge die Juden nicht zwangsläufig. Ich setze mich auch für Schwarze und andere ein.

Ich würde mir fürs 21. Jahrhundert wünschen, dass die Menschen mal aufhören die Unterschiede zu anderne zu suchen und stattdessen Anfangen, die Gemeinsamkeiten zu suchen. Letztlich sind wir alle Menschen, egal welches Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Religion oder was auch immer wir haben.
Und dieser Wunsch bezieht sich auf alle jene, die, aus welchen Gründen auch immer, meinen Zwietracht säen zu müssen.
Sei es nun aus Rache in irgendeiner Form, Angst, Genugtuung oder was auch immer. Ich denke das oberste der Gebote sollte sein - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das macht 7 der anderen 10 Selbstverständlich.
 
Hallo,
ganz neu und schon etwas zu sagen :)

Das Thema Holocaust ist ein ernstes, es ist etwas das nicht vergessen gehen sollte. Doch waren es nicht nur die Juden die unter Hitler gelitten haben, die Zigeuner haben auch gelitten. Zumal verzeiht, es waren auch nicht die Deutschen allein, in der Geschichte die Juden oder Zigeuner verfolgte. Mal ehrlich, wenn in einem Volk etwas schieflief, wurden zuerst diejenigen die fremd waren verdammt. Auch die Hexenverfolgung kann sich da nicht rausnehmen.
Das blöde ist nur das wir daraus nicht lernen.
Es gibt immer und immer wieder die "Rabattmarkensammler" die auf dem Vergangenen rumreiten. Wisst ihr, wenn die Menschen mit mehr Respekt und achtung voreinander umgehen würde. wären solche Diskusionen überhaupt nicht nötig. Denn dan würdne solche Dinge gar nicht erst geschehen. Sie sind nun passiert und wir sollten doch so langsam mal etwas draus lernen, statt einfach nur zu verbittern und harte Fronten einzunehmen.
Verzeih Shimon, aber du hörst dich für mich mehr als verbittert an. Wie wäre es wenn du es mit Verzeihen versuchst?
Du bist nicht der einzige Mensch, dem schreckliches wiederfahren ist. Aber nicht jeder ist so kalt geworden. Versuche es doch einfach mal mit Herzenswärme. Ist es den so wichtig was der Vatikan macht? Je mehr du oder andere sich darüber aufregen um so mehr macht verleiht ihr dem Thema. Vielleicht sind meine Ansichten zu radikal, doch die Kinder lehren es uns schon.
Wenn ein Kind Schimpfwörter lenrt und verwendet sind sie nur Interessant solange sie beachtet werden, schaut keiner mehr danach, hören sie auf.
Ich bin Mutter von 2 Kindern. Deshalb weiß ich das.

mit den besten wünschen
Sternenspringer
 
Hallo,
ganz neu und schon etwas zu sagen :)

Das Thema Holocaust ist ein ernstes, es ist etwas das nicht vergessen gehen sollte. Doch waren es nicht nur die Juden die unter Hitler gelitten haben, die Zigeuner haben auch gelitten. Zumal verzeiht, es waren auch nicht die Deutschen allein, in der Geschichte die Juden oder Zigeuner verfolgte. Mal ehrlich, wenn in einem Volk etwas schieflief, wurden zuerst diejenigen die fremd waren verdammt. Auch die Hexenverfolgung kann sich da nicht rausnehmen.
Das blöde ist nur das wir daraus nicht lernen.
Es gibt immer und immer wieder die "Rabattmarkensammler" die auf dem Vergangenen rumreiten. Wisst ihr, wenn die Menschen mit mehr Respekt und achtung voreinander umgehen würde. wären solche Diskusionen überhaupt nicht nötig. Denn dan würdne solche Dinge gar nicht erst geschehen. Sie sind nun passiert und wir sollten doch so langsam mal etwas draus lernen, statt einfach nur zu verbittern und harte Fronten einzunehmen.
Verzeih Shimon, aber du hörst dich für mich mehr als verbittert an. Wie wäre es wenn du es mit Verzeihen versuchst?
Du bist nicht der einzige Mensch, dem schreckliches wiederfahren ist. Aber nicht jeder ist so kalt geworden. Versuche es doch einfach mal mit Herzenswärme. Ist es den so wichtig was der Vatikan macht? Je mehr du oder andere sich darüber aufregen um so mehr macht verleiht ihr dem Thema. Vielleicht sind meine Ansichten zu radikal, doch die Kinder lehren es uns schon.
Wenn ein Kind Schimpfwörter lenrt und verwendet sind sie nur Interessant solange sie beachtet werden, schaut keiner mehr danach, hören sie auf.
Ich bin Mutter von 2 Kindern. Deshalb weiß ich das.

mit den besten wünschen
Sternenspringer

nein "sternenspringerIN", deine ansichten sind nicht "zu radikal" du redest einfach vorbei...

shimon,der alte
 
eva,

wovon du nichts weisst -- schweige lieber!
.................................................................
shimon,der alte


wow , das könnte aus dem munde einer glaze kommen ! wenn ichs nicht besser wüsste .... aber ich weiss es ja besser ........ tja , die liebe dualitöt ... is schon so ein ding .... da steckt doch immer was von unserem feind in uns .......

shimon , mal ganz ehrlich , was würdest du eigendlich machen wenn die geschichte nich so geloffen wäre ?? ich seh dich vor einem maschendrahtzaun:D in TV total .......man , dir wär richtig langweilig gell ......

es grüsst mitte
 
Werbung:
shalom mitte,

....weisst du, langweilig wäre mir dann sicherlich auch nicht...meine hündin würde dann freudensprünge machen, ich würde mit ihr noch mehr wanderungen machen...


shimon,der alte:zauberer1

wenn ich jetzt sage dann mach das doch , kommst du mir mit einer kriegsverletzung und haust mir dein alter um die ohren drum lass ich das mal ....
grüss mir deine hündin
 
Zurück
Oben