Der Schilling oder die Mark

Hallo Ramar
uahh schrecklich, aber ich fürchte es stimmt was Du schreibst.
vielleicht sollten wir alle auswandern:escape:... aaah das tun die mit guten Jobs oder voller Brieftasche ja schon:escape:....
was bleibt ist es zur Wahl zu gehen. Hoffentlich werden die Stimmen immer gerecht gezählt;)...
gruß puenktchen
 
Werbung:
Hallo Ramar
uahh schrecklich, aber ich fürchte es stimmt was Du schreibst.
vielleicht sollten wir alle auswandern:escape:... aaah das tun die mit guten Jobs oder voller Brieftasche ja schon:escape:....
was bleibt ist es zur Wahl zu gehen. Hoffentlich werden die Stimmen immer gerecht gezählt;)...
gruß puenktchen
Einen Funken Hoffnung habe ich schon, daß es nicht so wird, der Funke wird aber immer kleiner....
Mit wirklich voller Brieftasche läßt es sich bei uns schon noch wirklich gut leben - da kann nicht viel schief gehen, ist ja alles kaufbar, bis hin zu den Gerichten.
Es wandern viele aus, das macht für diese auch meist Sinn, jedoch alle ???
Außerdem ist die Welt sehr "klein" geworden - wohin auswandern ist da die Frage? Wo ist es anders ? Was erwartet jemand vom Leben ?

Wählen wird Dich nicht viel nützen - es gibt ja, soweit ich das übersehe, keine wirklichen Alternativen. Wir können ja bestenfalls den Belzebub mit dem Teufel austreiben und wenn es wirklich gut geht, umgekehrt.

Wirklich ändern könnte sich nur etwas durch eine völlig andere Einstellung zum Leben, zum Sein - zum Sinn des Lebens - das halte ich aber für eine gewagte Fiktion.

L.G.

Ramar
 
Hallo Ramar
o ja dann muß die Brieftasche sehr prall gefüllt sein wenn man vor Gericht etwas damit erreichen will. Ich meine ich hätte mal was gelesen daß die wirklich Reichen sich wundern daß es keine Vermögenssteuer gibt. Das ist eigenartig, hier im Lande halten sich die Armen und die gaaanz Reichen.
Der Mittelstand, der der wiklich noch soziale Verantwortung übernimmt für die Angestellten, bricht so langsam weg, das ist ganz grausam. Der Mittelstand der auch Kaufkraft hat, welches dem Handel usw. wieder zugute kommt.
An die sehr Reichen traut der Staat sich nicht ran, aber sehr wohl an den Mittelstand. Gibt aber auch Reiche die das Land verlassen und sich vors Steuerzahlen drücken. Soetwas finde ich nicht sehr vorbildlich, auch nicht von einem gefeierten Talkmaster, der sein Geld von den Gebühreneinzahlern bekommt. Immerhin sitzen wir alle in einem Boot und ich finde wer sein Geld von den Menschen bekommt die hier leben der sollte auch mit in dem Boot sitzen. Naja, ist eben so.
Auswandern... hmmm in anderen Ländern sieht es auch nicht viel anders aus. Und wenn man dann noch bedenkt daß vielleicht das soziale Netz wegbricht, dann sollte man aber finanziell sehr gut abgesichert sein, das sind wohl die Wenigsten...
So die Einstellung ändern, hmm... ich finde hier macht sich eine Bescheidenheit und auch Demut breit, das finde ich nicht o.k.. Denn das bedeutet daß der Mensch mehr oder weniger resigniert, aufgibt. Sich alles gefallenläßt, was ihn eigentlich stört. Demokratie müßte stattdessen lebhafter sein und das ist sie nicht. Die Macht geht vom Volke aus, das ist doch nur noch zum Lachen. Wir kriegen jeden Tag die Knute von oben zu spüren, mal ganz grob gesagt. Es wundert mich daß kein Mensch auf die Straße geht und allein schon demonstriert wegen der Verteuerung, ach es gibt so viele Gründe zu demonstrieren, aber die Menschen halten die Füße still. Wahrscheinlich weil sie Angst haben ein "Terrorist" zu sein. Im Sozialkundeunterricht in der Schule hat uns der Lehrer mal gequält mit Fragen warum damals keiner auf die Straße gegangen ist, sich gewehrt hat gegen das System... ist heute nicht anders. Was mich stört ist daß unsere Kanzlerin vieles mit Füßen tritt, ich kann es nicht glauben daß Politiker gegen Mindestlöhne sein können.
Vielleicht soll es ja ein Anreiz sein sich selber selbständig zu machen, ich weiß es nicht. Ich warte mal ab was die nächsten Wahlen ergeben, bislang sind sie ja wohl noch geheim;)...
lG puenktchen
 
Die Zeitung 1,20Mark. Na gut, kaufe ich mir ja nicht.
Die lese ich beim Bier (4 Mark) in der Kneipe, während ich gemütlich eine Rauche (Schachtel Ziggis 8 Mark).
Was? Bier für 2 Euro??? Das hätte ich auch gerne und Zigis kaufe ich mir ja nicht, aber was ich so sehe, kosten die auch eher um die 5 Euro. Kann mich noch erinnern, da hat man wohl 5 DM pro Schachtel bezahlt.

LG
Ahorn
 
Entweder liegt es am Alter von mir oder an meiner Aufmerksamkeit, aber ich finde dass die Schere zw. teuer und billig immer grösser wird.
lg wolky

Ne gescheite mittlere Qualität gibt es nicht mehr. Entweder Du gibst wirklich viel Geld aus oder bekommst den letzten Schund. Das liegt bestimmt nicht an Deinem Alter, sondern an der Entwicklung.
 
wenn ich denk ich habe mir mal ein salzstangerl gkauft und das kostete 0,65 cent .ich denk ich spinn, wo hätt sich wer um schilling fast 9 eines gekauft?oder eine melange um 2,80 euro also fast 39 schilling ? ich mein ,dann kommen die politiker und meinen ach was ihr immer jammert die pensionisten (bin eine pensionistin) bekommen doch eh grossartige 2,8% drauf! die inflation ist aber weit höher,da kannst dir ein salzstangerl und einen kaffee nur mehr von ausserhalb des geschäfts anschauen.die ganzen leern versprechungen vor der eu wie günstig doch dann alles wird ,war nur eine augenauswischerei.was hast denn davon, wennst zwar überall die gleich währung hast, dafür aber um viel mehr für alles bezahlen musst,nur weder die gehälter noch die pensionen mitgehen? :confused::confused::confused:
 
Ich möchte die gute alte Mark wieder haben... Das was heute die Dinge in Euro kosten, waren einst mal DM-Preise... Lediglich das Währungszeichen wurde geändert... :(
Hallo,
das habe ich von Anfang an gesagt, nur glauben wollte mir keiner.
Ich habe z.B. nicht mehr Gehalt bekommen. Die Preise sind trotzem gestiegen.
Ich müsste jetzt eigentlich doppelt soviel verdienen um über die Runden zu kommen - habe aber gefühlt nur die Hälfte.
Ich rechne die ganze Zeit noch um, darf man echt nicht. Soviel hätte ich sonst im Leben nicht ausgegeben.
Auch wo du jetzt denkst, 5 Euro echt günstig....halt - stopp - das waren 10 Mark, dafür hätte ich mir das damals nicht gekauft.
Bin grad beim Rausrummeln, da wird mir schlecht. Ich habe noch ein paar alte Quittungen gefunden.
Bei den Windeln und ein paar anderen Dingen habe ich gemerkt, die Stückzahlen sind einfach weniger geworden, dafür der Preis gleich.
Wenn ich mal sehe, was die Häuser bei uns kosten und das in DM umrechne, müssten das alles Villen sein :escape:
Eberesche
 
Werbung:
Auf alle Fälle rechne ich derzeit alles in Schillingen wieder, ich habe in gemocht und den Euro habe ich sowieso nur als Zwangsbeglückung empfunden. ;-)[/quote]

Auch für mich ist der Euro nur ein Teuro. Wenn ich bedenke ging ich früher mit 1000,--Schillingen einkaufen so bekam ich dafür noch etwas und mein Einkaufswagen war voll. Gehe ich jetzt mit 70,--Euro = 1000,- Schilling einkaufen bekomme ich das große Weinen, da ist nix drin im Korb. Wenn ich dann immer höre wie billig alles geworden ist durch den Euro bekomm ich echt Bauchweh. Denn was ist billiger. DVD Player, PC´s und sonstige Elektronic, brauch ich auch täglich, kann meine kleinen Kinder damit ernähren und die alte Oma streicht sich auch jeden Tag so einen Player aufs Brot. Das ist zum Kotzen wenn man das hört. Da sind wir gehörig über den Tisch gezogen worden. ICH WILL MEINEN SCHILLING WIEDER!!!!!!
dodo
 
Zurück
Oben