Der Schilling oder die Mark

Ich glaube dass eigentlich die Dimensionen in den Kleinbeträgen liegen, so bin ich eigentlich auf das Thema gekommen

ich habe gestern eine Doki über Ischgl gesehen, wo ein Bier 5 Euro kostet, der Wirt meinte nur Ösis sind kaum welche da die können sich das nicht leisten - hm... oder wollen es sich nicht leisten :D
Weiss nicht, ob das jetzt unter Kleinbeträge läufen würde, aber da brauch ich nicht umrechnen um mir auf den Kopf zugreifen. Aber auch die Nachfrage bestimmt das Angebot. Deshalb fande ich es so genial, dass das Konzert von der Barbara Streisand abgesagt worden ist in Italien, wegen den unverschämten Preise und die Leute nein gesagt haben dazu.
Entweder liegt es am Alter von mir oder an meiner Aufmerksamkeit, aber ich finde dass die Schere zw. teuer und billig immer grösser wird.
lg wolky
 
Werbung:
Normalerweise müssten die Politiker das, was sie beschließen, erstmal im Selbstversuch über einen bestimmten Zeitraum testen. Machen kann man leider nicht viel - man ist ja mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert.

in Italien hat dies der Besitzer einer Bäckerei gemacht und hat versucht mit seiner Familie (1 Tochter) mit 1000 im Monat auszukommen. Er kam bis Tag 20. Er hat darauf hin die Löhne erhöht um 200 Euro. Mir ist schon klar, dass es ein gnadenloser Einzelfall ist, aber erwähnen wollte ich es dennoch :)
 
in Italien hat dies der Besitzer einer Bäckerei gemacht und hat versucht mit seiner Familie (1 Tochter) mit 1000 im Monat auszukommen. Er kam bis Tag 20. Er hat darauf hin die Löhne erhöht um 200 Euro. Mir ist schon klar, dass es ein gnadenloser Einzelfall ist, aber erwähnen wollte ich es dennoch :)

Daran kann ich mich erinnern - den Bericht habe ich auch im Fernsehen gesehen :)
 
Ja, der Bericht ist bekannt.

A.Merkel hat daraufhin gesagt:" Wie, die Leute haben kein Geld für Brot? Dann sollen Sie doch Kuchen essen."

Oder war das doch jemand Anderes von dem der Spruch kommt?*Kopfkratz*

Die Frau Merkel habe ich in dem Bericht nicht gesehen, deshalb kann ich darauf nicht antworten...

Aber geiler Kommentar; dann braucht man sich auch über nichts mehr wundern :party02:
 
Merkel und Gysi stehen vor einem Laden, sagt die Merkel. Ich weiß gar nicht warum die Leute sich beschweren, dass alles teurer geworden ist. Schau Hose 5 Euro, Kleid 15 euro und Anzug 30 Euro. Ist doch spott billig.

Darauf hin Gysi: Angela, das hier ist eine Wäscherei!















Ich weiß, der ist uralt
 
Okay stimmt der Euro hat viele Veränderungen gebracht, aber die Menschen kaufen trotzdem was das Zeug hält, denn normaler Weise müsste in den Städten gähnende Leere herrschen wenn sie ständig umrechnen würden, das tun sie aber nicht.
Ich weiss ja nicht vielleicht sitzen sie ja auf Schuldenbergen aber das gab es auch schon vor der Währungsumstellung.
Ich würde sagen dieses ganze umrechnen bringt uns auch nicht weiter irgendwie müssen wir ja mit dem Euro klar kommen, ob wir wollen oder nicht, niemand gibt uns die DM oder den Schilling zurück.
Ein Teil Vergangenheit wie soviel anderes auch.

lg
 
Ja, der Bericht ist bekannt.

A.Merkel hat daraufhin gesagt:" Wie, die Leute haben kein Geld für Brot? Dann sollen Sie doch Kuchen essen."

Oder war das doch jemand Anderes von dem der Spruch kommt?*Kopfkratz*

Also dieser Spruch wird Marie Antoinette zugeordnet und selbst das stimmt nach der Historie so nicht.
und die Bäckerei war eine Nudelfabrik, um auch da bei der Wahrheit zu bleiben :clown:
lg wolky
 
So wird dass Umrechnen in die alte Währung ein wahres Abenteuer. Was mir letztens auch so aufgefallen ist, Autowerkstätte, ich sah mal bei der Autowerkstätte, wo ich immer hingefahren bin mal auf die Stundenpreise, da glaubte ich, meine Pupillen haut es aus meinen Höhlen, die Stunde um € 88,-- eklv. MWSt, da dachte ich mir, hurra wir sind ja schon bald auf 1.500 ös /Stunde, so sieht mein Auto nur noch ein Bekannter der mir dass macht. Mein Freund hat ein neueres, da ist nichts mehr, dass macht mir ein Bekannter, da muss die Markenwerkstätte her, für ein paar Reparaturen € 1.900, der Zahnriemenwechsel steht auch bevor, Kosten € 1.100,-- mit einem neuem Auto in einer Markenwerkstätte blätterst du gleich mal ös 20.000,- hin bei nicht einmal soviel Reparaturen, abgesehen von den Benzinpreisen ist das Auto teuer wie noch nie, wenn du dir das mal in Schilling oder Mark gibst.

Oder, der Fünf Euroschein, kurz vor der Umstellung bist du mit einem Fünfzigschillingschein einer Zehnermünze, Fünfermünze und ein paar Schillingen fortgegangen und hast auch was zum Essen bekommen, ein paar Würstel und eine Cola oder ein Bier und da warst um 50 Schilling dabei, heute gibts dafür einen Cafe und das war es.

Mit der Einführung des Euros ist der EU meiner Ansicht nach ein Blendwerk der besonderen Klasse gelungen, wehe der armen Wirtschaft wenn die alte Währung zurückgegeben wird, dass könnte aus meiner Warte aus zu einem Massenschock werden.

Ritter Omlett
 
Werbung:
Zurück
Oben