der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Liebe Leylaa, vielen Dank für die Informationen. Sieht doch alles richtig gut aus für Euch beide. Was genau wolltest Du denn eigentlich wissen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr beide, wenn überhaupt Probleme habt, die über den trivialen Alltag hinaus gehen und nicht irgendwie lösbar sind. Aber vielleicht kannst Du ja auch per PN eine Nachricht schreiben, dann wird dieser Thread nicht überstrapaziert.
ganz liebe Grüße Gelbfink
 
Werbung:
Liebe Leser und Interessierte,

Hemmung - Kompensation - gelöste Form


Immer wieder erhalte ich Fragen zu den oben genannten Ausdrücken. Ich nehme die Gelegenheit war und ergänze diesen Thread um die Begriffe. Im Anschluss widme ich mich zu dem Thema Entstehung eines Aspektes.

Teil 1.
Hemmung:
Wir stellen doch gemeinsam fest, dass gerade das Streben nach Normalität und Anerkennung unseren Individualisierungsprozess behindert. Wenn wir alle so sein wollen, wie man es von uns erwartet (Saturn), müssen wir in der Folge die eigene Individualität verleugnen. Wir können uns also nicht so entwickeln, wie es die Anlagen verlangen. Wir finden doch immer wieder Menschen, denen das Streben nach Normalität das höchste Gut ist – sie verhalten sich dann auch so, als ob Saturn in jedem ihrer Häuser stehen würde. Wir beschneiden uns also selbst, indem wir die vorgegebenen Normen und Ideale über die Gesetze unseres Lebens stellen.

Die Folge davon ist, dass sich der Gehemmte noch braver, noch anständiger und noch angepasster zeigt oder verhalten muss, um Anerkennung zu bekommen. Diese Haltung kann zu neuen Leid führen, schlimmstenfalls zu Krankheiten oder Unfällen. Gehemmt zu sein, bedeutet also ein Leben auf Sparflamme zu führen, erfolglos zu bleiben und dem „großen Glück“ auf Abstand zu bleiben.

Kompensation:
Im Gegenteilen zum Gehemmten verkörpert der Kompensator die Ideale und Gesetze der Gesellschaft und er zeigt sich nach außen so, als ob er sie verkörpern und auch nach ihnen leben würde. Im Umgang mit dem Gehemmten übernimmt er die Elternrolle, dadurch gewinnt er an Einfluss auf sein Schicksal und ist damit statt „Passiv“ „Aktiv“. Er teilt in diesem Sinne das Schicksal aus, das er selbst zugewiesen bekommen hat. Der Nachteil: De Kompensierte ist ständig verärgert, frustriert, weil nicht alles so funktioniert, wie er es sich vorstellt oder wie er es will. Der Kompensator meint, er sei der bessere, der saubere, ist edler, anständiger als alle anderen. Hier finden wir viele Vorgesetzte, sie können maßregeln, korrigieren, belohnen und bestrafen. Bei genauerer Betrachtung jedoch ist der Kompensator genau so gehemmt, versucht allerdings seine Hemmung zu kompensieren, indem er mit großem Ehrgeiz nach der Umsetzung von Normen und Idealen strebt. In der Tat ist dies erst mal günstig zu bewerten – so lange sich die Anlagen in der Aufbauphase befinden. Nur, wenn wir die Schicksalsgesetze in Erinnerung führen, muss der Kulminationspunkt kommen, an dem alles zusammenfällt, wie ein Kartenhaus. „Scheidung“ „Entlassung“, „Entmachtung“, „Unfall“, „Krankheit“ und und und …

Die erwachsene oder gelöste Form:
Nach Entwicklung über Hemmung → Kompensation zur gelösten Form lassen wir uns nicht von Norm und Idealen beeinflussen, sondern versuchen uns zu verkörpern. Wir steigen aus der Verflochtenheit zwischen Eltern- und Kinderrollenspiel aus, sind nicht mehr Abhängig von Anerkennung, kleiden uns wie wir wollen, finden unseren eigenen Geschmack (der nicht unbedingt dem neuesten Trend) entsprechen muss, wir versuchen auf allen Lebensgebieten etwas EIGENES zu entwickeln. Die gelöste Form versucht also bewusst, seine Anlagen so zu entwickeln, wie sie im mitgegeben wurden. Diese Anlagen sind nur zu erlösen, wenn sie mit Inhalt gefüllt werden, d. h. Wenn die entsprechende Fähigkeit ausgebildet und mit dem erforderlichen Wissen ergänzt werden.

Entstehung eines Aspektes: Auszüge aus Hermann Meyer Astrologie und Psychologie 2000

Zunächst gehe ich davon aus, dass wir dann auch die Welt kommen, wenn die pränatale Seelenprägung abgeschlossen ist und wenn die innere Konstellation mit den Planeten bzw. der kommenden Kräftekonstellation identisch ist. Wir müssen nun in unserem Leben diese Planetenkonstellation, wie sie zu Zeit der Geburt ergibt, die ich als Gleichnis für den Charakter und das Schicksal des einzelnen fungiert, verwirklichen. Dies als Voraussetzung angenommen ergeben sich folgende Konsequenzen für unser Dasein.

Jetzt symbolisieren die Planeten Fähigkeiten und Anlagen, die es in diesem Leben auszubilden gilt. Ich unterstelle die Tatsache, dass es sich um menschliche Fähigkeiten in der Ausbildung handelt, das schließt jegliche Determination aus und damit auch die zusammenhängenden Zukunftsprognosen, die den Horoskopeigner auf ein zukünftiges Ereignis festlegen. Mein Lehrer Herrmann Meyer sagte wörtlich: „Der Umstand, dass über ein Horoskop zu erkennen ist, auf welche Art und Weise eine Anlage, die bisher neurotisch oder krank in Erscheinung tritt, erwachsen und gesund ausgelebt werden kann, hat sowohl für die Selbsterkenntnis als auch für alle therapeutischen Verfahren eine große Bedeutung. Dadurch gelingt es endlich, nicht nur ein Horoskop differenzierter zu deuten, sondern auch die Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen“. An dieser Stelle verweise ich auf die Schicksalsgesetzte sowie die Vermeidungsstrategien die in der psychologischen Astrologie Anpassungsmechanismen genannt werden.

Wie eingangs schon erwähnt, gehe ich davon aus, dass die Seele eines Kindes bereits carmische Spuren trägt und damit keinesfalls unbeschrieben ist. Damit gilt eine pränatale Vorprägung und diese Dispositionen postnatal geweckt und gelebt werden müssen. Was heißt das? Das neugeborene Leben hat nun einen Weg der Identifikation zu beschreiten, das von den bestimmten Bezugspersonen begleitet wird und hat eine Rolle zu übernehmen. Die Rolle übernehmen heißt gleichzeitig, dem jeweiligen Milieu, in der jeweiligen Zeitepoche und der Kultur die Normen und Erwartungen zu erfüllen und für die eigene Person ungeprüft als gültig zu erklären und somit dem Kollektiv zu entsprechen. Das zeigt sich meist schon darin, das die Eltern dem Kinde gegenüber bewusste oder unbewusste Erwartungseinstellungen haben, wie es sich entwickeln soll, welche Ziele es erreichen soll, wie es sich zu verhalten hat, es soll sich einfach den Vorstellungen der Eltern entwickeln.

An dieser Stelle führe ich H.E. Richter: Eltern Kinde und Neurose 1969 an, der aussagt, dass Eltern durch kleinste Reaktionen auf kindliche Gedanken, Handlungen das kindliche Denken und Verhalten auf den verschiedensten Lebensgebieten (Zeigen von Gefühlen, Erotik, Meinungsbildung etc.) nach diesen Erwartungen formen, oder sie veranlassen unbewusst das Kind auch umgekehrt, sich konträr zu diesen Erwartungen zu verhalten und zu entwickeln. Das Kind wird somit in eine Rolle gedrängt, die seiner Wesensart, seinen eigenen mitgebrachten Anlagen und Möglichkeiten häufig nicht entspricht. Wenn somit das affektiv-soziale Gleichgewicht gestört ist, zeigt sich das auf der Symbolebene durch die Stellung des Saturn. Das heißt, steht Saturn mit der vorhandenen Anlage in dissonantem Aspekt, ist aufgezeigt, dass kollektive Maßstäbe und normativen Erwartungen des unmittelbaren Umfeldes diese Anlage in ihrer natürlichen Entwicklung und Reifung hemmen. So kann es sein, dass der Horoskopeigner die Identifikation von signifikanten Bezugspersonen übernimmt und aggressives Verhalten erlernt und sich somit in der „Durchsetzung und Selbstbehauptung“ wie ein Elternteil verhält. (Kompensation) Dieses nur erlernte Elternrollenspiel tritt anstelle einer natürlichen Veranlagung, die nicht diesem Konzept entspricht. Damit kann sicher davon ausgegangen werden, dass die eigene Anlage nicht entwickelt wird und damit auch nicht als Erwachsener zur Verfügung steht.


Achtung: Bei den Aspekten spielt es immer eine große Rolle, in welchem Tierkreiszeichen welcher Planet steht. So hat beispielsweise ein dissonanter Saturnaspekt im Wassermann eine vollständig andere Aussage als in der Jungfrau. Dies vielleicht nur als Anregung für mache "Fragenden" die nur bestimmte Aspekte ansprechen, ohne jedoch die Positionen zu beachten.

Zusammenfassend lässt sich im Umkehrschluß auch ein latentes Quadrat beherrschen, wenn ich den jeweils anderen Part in mein Leben integriert habe.

Beste Grüße Gelbfink
 
vielleicht gelingt es uns ja im Laufe der Zeit wirklich aus der "Kollektivneurose" auszubrechen und unsere Anlagen leben, so wie wir sie mitbekommen haben. Dabei bin ich auf ein Zitat aufmerksam gemacht worden, sie mir persönlich sehr gut gefällt:
Nur Du selbst zu sein in einer Welt, die sich Tag und Nacht bemüht, aus Dir einen wie alle anderen zu machen - das ist der schwerste Kampf, den ein Mensch bestehen kann; und es hört nie auf.
E.E. Cummings
 
In der letzten Zeit werde ich mit dem Thema Abgrenzung (eigenes Revier, Sicherheit, Finanzen, Ansammlung von Besitz) vermehrt konfrontiert. Damit
(ist die Achse Haus 2 - Stier - Venus / Haus 8 - Skorpion - Pluto)
und sind die Bereiche
"BERUF", "PRIVAT" und soziales Umfeld gemeint.

Zur Anregung für alle, die diesem Thema einen wichtigen Stellenwert einräumen habe ich ein paar Fragen gesammelt:

- Kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen "NEIN" sagen
- Habe ich eigene Räumlichkeiten, in die ich mich zu jeder Zeit zurückziehen kann
- habe ich Alternativen als Rückzugsmöglichkeit um notfalls ein unangenehmes Spielfeld verlassen zu können
- ist diese Rückzugsmöglichkeit absperrbar und vor fremden Zutritt schützbar
- ist mein Eigenwert / Selbstwert stabil
- fühle ich mich finanziell sicher
- kann ich mit Geld umgehen
- bin ich über die Wirkungsweise von Finanzen und Wirtschaft gut informiert
- verfüge ich (für mich gesehen) über ausreichend "geistigen" und "materiellen" Besitz
- meine Geldbörse und meine Kreditkarte gehören nur mir allein
- habe ich ein eigenes Konto, das von keinem kontrolliert wird oder werden kann
- habe ich genügend Zeit für mich allein
- habe ich mit meinem Heim, meinem Garten, meinem Zuhause viel Freude
- habe ich genügend Sichtschutz zur Uneinsehbarkeit von Garten, Wohnung oder Haus
- stimmt der laufende Geldfluss in meinem Leben

Vielleicht lohnt es sich, diese Fragen aufzunehmen und konkret zu hinterfragen. Bei einem "NEIN" könnte jeder weiter nachforschen und die Gründe hinterfragen - oder sie auch als gegeben hinnehmen und so belassen. Besonders freue ich mich auf Anregungen und weitere Fragestellungen, die zu diesem speziellen Thema passen. Vielen Dank.

Ich habe geplant, in diesem Thread alle Achsen und Tierkreiszeichen mit weiteren zutreffenden Fragestellungen durchzugehen.

Beste Grüße Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
gelbfink sorry dass ich mich einmische,

aber ich hoffe du meinst es nicht ernst, dass dein konto und kreditkarte von niemand kontrielt werden kann... es ist heute so: dein konto und kreditkarte wird zunehmend kontroliert (!)...von geheimdiensten, staatlichen organen - überhaupt dann, wenn du dein konto durch internet führsd...

(ich finde es wichtig diese tatsachen immer bewusst zu sein - auch in ein eso-forum!nicht für ungut.)

shimon
 
Hallo lieber Shimon, natürlich hast Du vollkommen recht. Gerne möchte ich das gemeinte nochmals ausführlicher darstellen. Natürlich meint die "psy. Astrologie" nicht die von Dir genannten Institutionen sondern bezieht sich vielmehr auf die "kleinen Freiheiten" im familiären Kontext.
Damit ist gemeint, dass der Partner, in welcher Gemeinschaft auch immer er leben mag, autonom über seine eigenen Finanzmittel verfügen können sollte! Das heißt ohne Kontrolle von "Mann" oder "Frau" oder "Partner".
Das wäre dann das besagte Haus 2. Vielen Dank jedoch für den smarten Hinweis auf die Obrigkeit, die und da gebe ich Dir recht überall die "Augen" drauf hat.
liebe Grüße Gelbfink
 
Auf der Suche nach dem Schlüssel zu Glück und Erfolg geben die beiden Achsen AC – DC und MC – IC genaue Auskunft

Stellen wir uns zu Beginn zwei Fragen!

1) Was muss ich aus diesen Achsen lernen und was sagen die Achsen darüber aus, was ich meinen Mitmenschen geben muss?
2) Aus den Achsen kann ich eventuell erkennen, wo meine Defizite liegen und wo liegen die Defizite meiner Mitmenschen. Das heißt, wo gleichen die Mitmenschen meine Defizite aus.

Diese Aussagen lassen den Schluss zu, dass wir das abdecken, was unsere Mitmenschen dringend brauchen und wiederum das erhalten, was wir dringend brauchen. Daraus entstehen die Begegnungen. Anders ausgedrückt, wenn wir das Prinzip, das am Deszendenten steht einbringen, erzielt das eine positive Wirkung bei den Mitmenschen, die unmittelbar mit uns zusammenleben. Durch die vielen Beratungen und Analysen, die ich mit der Anwendung des Herrschersystem durchführen konnte, beobachtete ich, dass insbesondere bei Konflikten in der Partnerschaft die meisten Partnerteile die zum AC und IC stehende Qualität nicht zur Verfügung hatten. In den meisten Fällen genügte eine Aufklärung und Bewusstwerdung, respektive das Erlernen der Fähigkeit, um deutlich bessere Ergebnisse in der Partnerschaft zu bekommen.

Sehen wir uns dazu die einzelnen Archetypen an und welche Mängel in der Ausbildung der einzelnen Lebensprinzipien entstehen können. Lassen wir dabei erst mal vollständig außer Acht, ob es sich um eine unbewusste Verdrängung oder schlichtweg um Nichtausbildung der Prinzipen handelt.

Nehmen wir die Achse AC – DC Widder – Waage. In diesem Beispiel könnte es doch sein, dass der Widder die Tendenz hat, gutes Benehmen und das Taktgefühl der Waage auf Grund der eigenen Wesensprägung (Power und Durchsetzung) zu ignorieren. Sein Ego ist einfach stärker ausgeprägt. Würde er nun das Prinzip des „DU“, nämlich das Prinzip der Waage integrieren, würde er deutlich besser ankommen, ohne jedoch sein Widderprinzip zu vernachlässigen. Er würde sich ebenfalls optimal behaupten, jedoch mit anderen, vielleicht ein wenig diplomatischeren Handlungen ebenfalls durchsetzen. Wenn der Wassermann die Selbständigkeit und den Unternehmungsgeist, das Licht und den Glanz verdrängt, hat er das Löweprinzip nicht integriert. Da besteht ebenso Nachholbedarf. Genauso, als wenn der Löwe die Freiheit und Unabhängigkeit nicht integriert hat.

Wie sieht es mit der Achse Stier und Skorpion aus. Hier steht das Prinzip des eigenen Reviers im Vordergrund. Somit zeigt auch der Stier die Tendenz, das Revier, den Lebensstil des anderen zu verdrängen.

So ziehen sich die Qualitäten durch den gesamten Tierkreis. Machen wir den Schluss auf der Achse Fische und Jungfrau, bei der dem Fisch möglicherweise die Anpassung, die Ordnung und die Sauberkeit der Jungfrau fehlt.

Als Fazit bleibt uns zu resümieren, dass die Überbetonung eines Pols automatisch mit der Vernachlässigung des Gegenübers verbunden ist. In der Folge ergeben sich nun folgerichtig tierkreiszeichenbedingte Probleme und Schwierigkeiten, die zum einen unterbewusst und zum zweiten aus der eigenen Subjektivität nicht als verschuldet anerkannt werden. Aus diesem Grund empfehle ich jedem Paartherapeuten und Astrologen bei Schwierigkeiten, die in Beruf oder Partnerschaft auftauchen, speziell die AC-DC und IC-MC Achsen zu berücksichtigen und nach möglichen Defiziten zu durchleuchten. Wenn ich als Erfolg habe will und nach dem Glück suche, muss ich als erste Aufgabe die Integration des gegenüberliegen Lebensprinzips angehen. Dadurch dürfen wir sicher sein, dass es deutlich weniger zu den typischen Ungleichgewichtsmanifestationen wie Krankheiten oder Schicksalsschlägen kommt.

Ich möchte diese Kapitel abschließen, in dem ich noch die Achse IC - MC mit Krebs und Steinbock aufzeige, die sich in der Regel mit Herkunft und Beruf auseinandersetzt. Diese Achse fordert auf, die eigenen Individualität auszuprägen, mehr Realität, mehr Kompetenz, mehr Ordnung, mehr eigene Ziele anzustreben und dabei in den eigenen Gefühlen, der eigenen seelischen Eigenart und vor allen Dingen der eigenen Identität beachtet und anerkannt werden. Das gilt dann in den eigenen vier Wänden gleichermaßen wie für die Öffentlichkeit und den Beruf.

Alles Liebe Gelbfink
 
In der letzten Zeit werde ich mit dem Thema Abgrenzung (eigenes Revier, Sicherheit, Finanzen, Ansammlung von Besitz) vermehrt konfrontiert.
Saturn-Transit durch 2 oder 8?

Ich möchte auf deine Fragen eingehen:
- Kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen "NEIN" sagen
Das ist eine Frage der persönlichen Reife. Wir wurden so gedrillt, dass wir alles tun, damit es anderen gut geht und wir auch noch stolz darauf sind. Damit wurde - zumindestens bei der Hälfte der Menschheit - das Helfersyndrom entwickelt. die Krankheit hatte ich auch mal. :D Dann hab ich mich gefragt, wie das organisiert würde, wenn ich nicht könnte und darauf bestanden, erst diese Möglichkeiten auszuschöpfen. Dafür erntete ich Beleidigungen und Beschimpfungen, die ich dann in langer Ruhephase bei Kaffee und Kuchen "verarbeitete".
- Habe ich eigene Räumlichkeiten, in die ich mich zu jeder Zeit zurückziehen kann
- habe ich Alternativen als Rückzugsmöglichkeit um notfalls ein unangenehmes Spielfeld verlassen zu können
- ist diese Rückzugsmöglichkeit absperrbar und vor fremden Zutritt schützbar
Für Familien mit Kindern fast eine Unmöglichkeit.
- ist mein Eigenwert / Selbstwert stabil
Bei vielen ist kein Selbstwert vorhanden, weil sie ihre eigenen Interessen nicht vertreten. Das hat viel mit dem Helfersyndrom zu tun. Es besteht die Angst, die Beziehungen zu verlieren, wenn sie bestimmte Forderungen nicht erfüllen. Man muss lernen, zu sagen: "Wenn es nicht mit dir geht, dann geht es eben ohne dich."
- fühle ich mich finanziell sicher
- kann ich mit Geld umgehen
- bin ich über die Wirkungsweise von Finanzen und Wirtschaft gut informiert
Das kann man nicht verallgemeinern. Heute ist nichts mehr sicher, die Löhne werden gedrückt, die Wohnnebenkosten sind enorm hoch etc. Es hat nichts damit zu tun, dass ich mit Geld nicht umgehen kann, wenn mein Einkommen nicht ausreicht, um diese Kosten zu decken.
- verfüge ich (für mich gesehen) über ausreichend "geistigen" und "materiellen" Besitz
Das sind nun wirklich 2 verschiedene Schuhe. Ein Obdachloser kann sehr wohl über geistigen Besitz verfügen, und ein "marterieller Besitzer" kann ziemlich geistlos sein. (siehe unsere Politiker)
- meine Geldbörse und meine Kreditkarte gehören nur mir allein
- habe ich ein eigenes Konto, das von keinem kontrolliert wird oder werden kann
Wieder muss ich Familien anführen, die ihr Geld zusammen schmeissen müssen, um einigermassen über die Runden zu kommen.
- habe ich genügend Zeit für mich allein
Das ist eine wichtige Frage und für jeden durchsetzbar.
- habe ich mit meinem Heim, meinem Garten, meinem Zuhause viel Freude
und dem, womit ich meine Freizeit verbringe, also meine Interessen verwirkliche und mich kreativ entfalten kann.
- habe ich genügend Sichtschutz zur Uneinsehbarkeit von Garten, Wohnung oder Haus
Wo fängt der Sichtschutz an und wo hört das Sich-einigeln auf? Mit jeder Mauer, die ich errichte, kann zwar keiner bei mir hineinschauen, aber ich auch nicht hinaus.
- stimmt der laufende Geldfluss in meinem Leben
Das würde ich umformulieren in "fliesst mein Leben" oder stagniert es.

:)
 
Werbung:
Hallo Floo,
danke für die schöne Ergänzung, die Fragen zielen darauf ab, ist die "VENUS" befriedigt oder muss der HE noch etwas dafür tun.
dass wir alles tun, damit es anderen gut geht und wir auch noch stolz darauf sind
- respektive, ich bin in der Hemmung und glaube, nur über das "brav" sein Wertschätzung und Akzeptanz zu bekommen.
Kindern fast eine Unmöglichkeit.
- auch hier gibt es Alternativen, die dem Kind gestatten, zwar nicht eigene Räumlichkeiten aufzusuchen, sondern einen anderen Platz zu wählen, um einfach mal allein zu sein. Natürlich nur, wenn es notwendig oder gewollt ist. Dazu hätte ich noch einige Beispiele
dass ich mit Geld nicht umgehen kann
und viele Kreditinstitute, Kaufhäuser und andere Anbieter machen es in der Tat sehr leicht, an gewollte Artikel zu kommen, ohne dass das Geld vorhanden ist. Das sind einfach Fallen, die es zu erkennen gibt.Z.B. mit Neptun in II, oder Herrscher Fische über II ist das vielleicht auch eine Aufgabe, die es zu entwickeln gibt.
Das sind nun wirklich 2 verschiedene Schuhe. Ein Obdachloser kann sehr wohl über geistigen Besitz verfügen, und ein "marterieller Besitzer" kann ziemlich geistlos sein. (siehe unsere Politiker)
perfekt danke Dir (y)
Alles in allem sind wir uns einig, dass sich jeder, der mit dem Thema Abgrenzung zu tun hat, sich ein paar Gedanken machen darf. Mit Sicherheit ist es nicht einfach, sich selbst die gestellten Fragen zu beantworten und passende Lösungen zu finden. Es müssen ja auch nicht 100 % erfüllt sein. Konnten wir aber schon mal einige Punkte positiv beantworten, sind wir doch alle samt auf einem guten Weg.

Beste Grüße Gelbfink
 
Zurück
Oben