der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Hallo Shimon1938

Wie wahr, das habe ich auch schon festgestellt und oft das Radix als erstes so ausgelegt. Geht schneller weil der Fragende oft ja nur eine momentane Frage stellt.
Mein Tipp an alle die sich mit Fragehoroskopie beschäftigen wollen; kauft einfach das Buch (2 Buch ist über das Geburtsradix) von Lilly, egal ob deutsch/englisch und fangt Schritt für Schritt an. Er hat wirklich all sein Wissen und Können in dieses Buch hinein gepackt, ohne etwas zu verschweigen! Deshalb nehme ich ihn überaus sehr gerne immer als erste Referenz. Und ich kann bestätigen, dass seine Unterweisungen wirklich stets ins Ziel treffen. Natürlich habe ich noch andere wie Bonatti, Valens, und Morinus, aber Lilly mit seinen Erfahrungen, denn er hat pro Jahr 1500 Radixe gedeutet, ist für mich die Refernz schlechthin. Ich neige ehrfürchtig mein Haupt vor ihm...
Gruss Fiat Lux


shalom fiat lux!

arbeitest du als astrologe?

shimon
 
Werbung:
Lieber Shimon1938, lieber Fiat Lux, liebe Greenorange,
ich stimme Euren Beiträgen auf alle Fälle zu. Ich finde, es ist vor allem wichtig, sich auf seinen Fragesteller einzustellen und ihm das zu geben, was er verlangt. Sind wir aus ethischen oder moralischen Gesichtsgründen dazu nicht in der Lage, müssen wir ablehnen. Der große Vorteil der Stundenastrologie ist zweifelsohne die Schnelligkeit, mit der Fragen gut und auch je nach Können präzise beantwortet werden kann. In der psychologischen Astrologie geht es aber nicht um die eine oder andere kurze Fragestellung sondern um die Entwicklung der Anlagen. Die Aufgabe der psychologischen Astrologiea ist nicht die Vorhersage von zukünftigen Ereignissen, sondern vielmehr das Erkennen der eigenen psychischen Struktur und hat damit ein vollständig anderes Klientel. Ich reagiere auf die vielen sehr positiven Anfragen mit einer weiteren Zusammenfassung, was psychologische Astrologie eigentlich will in meinem nächsten Beitrag.
Bis dahin alles Liebe Gelbfink
 
Was ist pschologische Astrologie?
Vielen Dank für das positive Feedback und das aufgezeigte Interesse an der psychologischen Astrologie. Auf einige Anfragen hin, möchte ich mich in diesem Thread mit weiteren Ausführungen und anderen Themen befassen. Immer wieder werde ich gefragt, wie sich den die psychologische Astrologie definiert und was man genau darunter zu verstehen hat.

Aus meiner Überzeugung kommen wir dann auf die Welt, wenn die pränatale Seelenprägung abgeschlossen ist und wenn die innere Konstellation mit den Planeten bzw. der kommenden Kräftekonstellation identisch ist. Wir müssen nun in unserem Leben diese Planetenkonstellation, wie sie zu Zeit der Geburt ergibt, die ich als Gleichnis für den Charakter und das Schicksal des einzelnen fungiert, verwirklichen. Wäre es nicht ein traumhafter Gedanke, wenn sich der einzelne schon aus pädagogischen Gründen mit der Astrologie befassen würde, denn durch dieses Wissen um die Verhaltensmuster, der Stärken und der Schwächen der einzelnen Tierkreiszeichen, könnten sich Erzieher, wie auch Eltern, Partner und andere im sozialen Umfeld jahrzehntelange Machtkämpfe ersparen. Wir können den anderen nicht einfach umerziehen. So würde den Eltern als aller erstes bewusst werden, dass es überhaupt kein Zufall ist, ein Kind gerade mit diesem Tierkreiszeichen, mit diesem Ascendenten auf die Welt gebracht zu haben. Ebenso wäre das Wissen um astrologische Zusammenhänge auch in der Partnerschaft von unschätzbarem Vorteil. Ebenso wie bei der Kindererziehung könnte man sich auch hier das jahrelange Umerziehungsbestreben sparen, das letzendlich ohnehin erfolglos bleiben wird. Entweder man akzeptiert den anderen mit seinem Verhalten, wie er ist oder man hat Steit, Auseinandersetungen und Unbehagen ohne Ende. Es ist nicht ohne Programm, dass man genau den spezifischen Partner anzieht – der er genau so wie das Kind die Familie ergänzt und kompletiert – er zeigt in der Partnerschaft auf, welches Prinzip fehlt oder verstärkt werden muss. Am meisten haben wir nun dazuzulernen, wenn wir mit den Anlagen des Partners auf Kriegsfuß stehen, das will heißen, das wir mit dem Tierkreiszeichen des Partners nicht besonders gut zu recht kommen. Aus diesem Gesichtspunkt ist es nicht entscheident, welchen Partner man als passend empfindet, sondern viel mehr, welchen Partner wir zur weiteren Entwicklung und Reifung brauchen. In der psychologischen Astrologie gibt es deswegen auch kein „gute“ odeer „schlechtes“ Horoskop sondern verschiedene. Jeder von uns hat eine andere Konstellation, daher unterschiedliche Stärken und Schwächen, eine andere Ausprägung des Charakters und seines Verhaltens. Damit unterscheiden sich auch die Berufung und die damit zusammenhängenden Lernaufgaben. Aus der Synthese zwischen Psychologie und Astrologie ergeben sich völlig neue Gesichtspunkte bei der Deutung eines Horoskopes. Nun symbolisieren die Planeten Fähigkeiten und Anlagen, die es auszubilden gilt. Wir unterstellen die Tatsache, dass es sich um menschliche Fähigkeiten in der Ausbildung handelt, das schließt jegliche Determination aus und damit auch die zusammenhängenden Zukunftsprognosen, die den Horoskopeigner auf ein zukünftiges Ereignis festlegen. Mein Lehrer Herrmann Meyer sagte wörtlich: „Der Umstand, dass über ein Horoskop zu erkennen ist, auf welche Art und Weise eine Anlage, die bisher neurotisch oder krank in Erscheinung tritt, erwachsen und gesund ausgelebt werden kann, hat sowohl für die Selbsterkenntnis als auch für alle therapeutischen Verfahren eine große Bedeutung. Dadurch gelingt es endlich, nicht nur ein Horoskop differenzierter zu deuten, sondern auch die Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Was sind nun die Charakteristika der psychologischen Astrologie?

Die Lichter und Planeten sind die Anlagen und Fähigkeiten. Diese Anlagen und Fähigkeiten können nur in der Hemmung, in der Kompensation oder der gelösten Form erlebt werden.
Die psychologische Astrologie unterliegt den zehn Schicksalsgesetzen
- Gesetz der Entwicklungskrisen
- Gesetz von Ursache und Wirkung
- Gesetz des Ausgleichs
- Gesetz der Wiederkehr des Verdrängten
- Gesetz der Affinität
- Gesetz der Anziehungskraft
- Gesetz der Bestätigung
- Gesetz der negativen und positiven Verstärkung
- Gesetzt des Denken und Glaubens-Festigkeit
- Gesetz von Inhalt und Formbarkeit

Ausserdem werden noch die von Sigmund Freud entdeckten zwölf Abwehrmechanismen berücksichtigt. Der guten Vollständigkeit halber wiederhole ich sie an dieser Stelle ebenfalls. - siehe Abbildung -
Abwehrmechanismen.JPG

In der psychologischen Astrologie werden diese Abwehrmechanismen Abwehr- und Anpassungsmechanismen genannt.
- Initiieren, stabilisieren, informieren, identifizieren, verwirklichen, analysieren, ausgleichen, transofrmieren, verbessern, integrieren, verändern und transzendieren.

Unterschied zwischen der Hemmung, Kompensation und der gelösten Form
Wie die interessierten Leser bestimmt schon feststellen konnten, antworte ich auf die vielfach gestellten Fragen immer mit folgenden Ausdrücken. Nachdem mir in der Regel alle Informationen fehlen, die ich in der täglichen Beratung zur Verfügung habe, fehlt mir bei meinen Antworten die ganz entscheidende Information, auf welcher Frequenz der Fragende sich aktuell befindet. Deshalb ist es wohl eher auch meiner langjährigen Erfahrung als Psyhologe zuzuschreiben, dass ich im Gesamtkontext erkennen kann, in welcher Phase sich der Horoskopeigner befindet.
Hemmung:
Wir stellen doch gemeinsam fest, dass gerade das Streben nach Normalität und Anerkennung den Individualisierungsprozess behindert. Wenn wir alle so sein wollen, wie man es von uns erwartet (Saturn), müssen wir in der Folge die eigene Individualität verleugnene. Wir können uns also nicht so entwickeln, wie es die Anlagen verlangen. Wir finden doch immer wieder Menschen, denen das Streben nach Normaliät das höchste Gut ist – sie verhalten sich dann auch so, als ob Saturn in jedem ihrer Häuser stehen würde. Wir beschneiden uns also selbst, indem wir die vorgegebenen Normen und Ideale über die Gesetze unseres Lebens stellen. Die Folge davon ist, dass sich der Gehemmte noch braver, noch anständiger und noch angepasster zeigt oder verhalten muß, um Anerkennung zu bekommen. Diese Haltung kann zu neuen Leid führen, schlimmstenfalls zu Krankheiten oder Unfällen. Gehemmt zu sein, bedeutet also ein Leben auf Sparflamme zu führen, erfolglos zu bleiben und dem „großen Glück“ auf Abstand zu bleiben.

Kompensation:
Im Gegenteilen zum Gehemmten verkörper der Kompensator die Ideale und Gesetze der Gesellschaft und er zeigt sich nach außen so, als ob er sie verkörpern und auch nach ihnen leben würde. Im Umgang mit dem Gehemmten übernimmt er die Elternrolle, dadurch gewinnt er an Einfluss auf sein Schicksal und ist damit statt „Passiv“ „Aktiv“. Er teilt in diesem Sinne das Schicksal aus, das er selbst zugewiesen bekommen hat. Der Nachteil: De Kompensierte ist ständig verärgert, frustriert, weil nich alles so funktioniert, wie er es sich vorstellt oder wie er es will. Der Kompensator meint, er sei der bessere, der saubere, ist edler, anständiger als alle anderen. Hier finden wir viele Vorgesetzte, sie können maßregeln, korrigieren, belohnen und bestrafen. Bei genauerer Betrachtung jedoch ist der Kompensator genau so gehemmt, versucht allerdings seine Hemmung zu kompensieren, indem er mit großem Ehrgeiz nach der Umsetzung von Normen und Idealen strebt. In der Tat ist dies erst mal günstig zu bewerten – so lange sich die Anlagen in der Aufbauphase befinden. Nur, wenn wir die Schicksalgesetze in Erinnerung führen, muß der Kulminatiospunkt kommen, an dem alles zusammenfällt, wie ein Kartenhaus. „Scheidung“ „Entlassung“, „Entmachtung“, „Unfall“, „Krankheit“ und und und …

Die erwachsene oder gelöste Form:
Nach Entwicklung über Hemmung → Kompensation zur gelösten Form lassen wir uns werder von Norm und Idealen beeinflussen, sondern versuchen und zu verkörpern. Wir steigen aus der Verflochtenheit zwischen Eltern- und Kinderrollenspiel aus, sind nicht mehr Abhängig von Anerkennung, kleiden uns wie wir wollen, finden unseren eigenen Geschmack (der nicht unbedingt dem neuesten Trend) entsprechen muß, wir versuchen auf allen Lebensgebieten etwas EIGENES zu entwickeln. Die gelöste Form versucht also bewußt, seine Anlagen so zu entwickeln, wie sie im mitgegeben wurden. Diese Anlagen sind nur zu erlösen, wenn sie mit Inhalt gefüllt werden, d. h. Wenn die entsprechende Fähigkeit ausgebildet und mit dem erforderlichen Wissen ergänzt werden.

Wichtig: Zusammenfassend ist die Aufgabe der psychologischen Astrologie nicht die Vorhersage von zukünftigen Ereignissen sondern das Erkennen der eigenen psychischen Struktur, das Aufdecken der psychischen Ursachen, von körperlichen Krankheiten und das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten. Damit eröffnet sich m.E. die Chance, vom bloßen Schicksalsempfänger zum Mitgestalter des eigenen Schicksal zu werden.


Liebe Grüße Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelbfink und Shimon
Gelbfink: danke für deine Erklärungen, ich schätze das....
Wie gesagt ich bin nicht gegen die pschychologische Astrologie!!!! Sie entspricht einfach nicht meinem Charakter, und somit kann ich sie nicht studieren, ich meine mehr die Pschychologie. Ich sage nur, jeder seelig nach seiner Fasson.... Ein jeder Astrologe, egal ob modern/klassisch etc. zieht seinem Karma gemäss diejenigen Leute an die er eben anzuziehen hat in seinem Leben! Und für das, was er seinen Kunden mitgibt ob ehrlich oder nicht, dafür wird er selber mit seinem eigenen Karma gegenüber seinen Kunden haften! Heute kann ein jeder Astrologe werden, früher war dem nicht so, da gab es bestimmte Voraussetzungen. Die kann man z.B. im Varaha Mihira (indische Astrologie) nachlesen, oder ich kann sie hier hineinschreiben. Diese gelten auch heute noch, zumindest kann man damit die Guten und die anderen erkennen. Aber wen interessiert das heute noch!
An Shimon, leider nein, bin kein Beruf-Astologe, es ist nur so mein Hobby.
Gruss Fiat Lux
 
Warum die Frageastrologie?

Will man die traditionelle Astrologie (also Astrologie so ausüben, wie daas in Altertum oder im Mittelalter üblich war) erlernen, beginnt man meistens mit der Frageastrologie. Mindestens so hat es Uns William Lilly in seiner Werk: "Christliche Astrologie" nahegelegt. Auch andere Verterter der traditionellen Astrologie sehr ähnlich geäussert.

Die traditionelle Astrologie unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von der heute bevorzugten psychologischen Astrologie. Der wesetliche Unterschied für mich besteht schon drain, dass in der klassischen Deutung nicht die "Sternzeichen" bewirken etwas - diese sog. 12 Zeichen sind sogannaten himmliche Abschnitte - sondern die einzelnen Planeten in der Tierkreiszeichen und zwar "stark" oder "schwach" und "gut" oder "böse".
Es werden die Würden der Planetem betrachtet, in Zeichen und Hauser und wir sprechen von essentiellen oder akzidntellen Würden.
(Essentielle Würden sind die Stärke oder Scwäche in den Zeichen aund aktidentelle Würden was sie in den irdischen Häser tatsächlich bewirken und erreichen können.)
Die (essentielle) Stärke oder Schwächeder Planeten entscheidet darüber ob ein Planet (vor allem die "Überltäter": Saturn und Mars), gut und positiv oder "schlecht" und negativ wirken. Der positivste Würde ist ist der Domizil und in seinem Domizil (Steinbock und Wassermann) wirkt sogar Satur positiv. Er ist kein Übeltäter mehr. Leider werden die Würden der Planeten in der psychologischen Astrologie kaum mehr berücksichtigt.

Die traditionelle Deutung des horoskops ist deswegen so Zeitaufwendig weil wir viele unterschiedliche Würden und Schwächen kennen und alle 7 Planeten untersucht werden müssen, wie stark oder schwach in der Horoskop stehen. William Lilly vertritt auch die Meinung, dass vor jede Deutung auch die Geburtszeit untersucht und korrigiert werden muss um genau vorhersagen machen zu können. Die Geburtszeitkorrektur ist eine ziemlich heikle und aufwendige Sache - ich traue mich noch nicht daran.

Ich denke, fast alle hier gestellten Fragen kann man mit der Frageastrologie (Stundenastrologie) besser, einfacher und vor allem viel schneller als mit Radixdeutung beantworten. Die Zeit des Fragehoroskop kann sehr genau angegeben werden: das ist der zeitpunkt an der der Astrolge die Frage gelesn und verstanden hat. Der Ort des Fragehoroskop ist immer der Ort wo der astrologe gerade ist, wenn er die Frage liest.
Es wirden nur die Planeten, die die Frage wiederspiegeln betrachten und nur das Haus, das der Frage zugeordent werden kann. Bezieht sich die Frage auf mein Hund, wird nur das 6. Haus betrachtet, bezieht sich die Frage auf meine Finanzen so ist das 2 >haus zuständig.

Shimon
 
William Lilly vertritt auch die Meinung, dass vor jede Deutung auch die Geburtszeit untersucht und korrigiert werden muss um genau vorhersagen machen zu können.
die psychologische Astrologie trifft keine deterministichen Prognosen oder Vorhersagen, wie Du es nennst. Insofern kennt die psy. Astrologie auch keine Fragestellungen, sie konzentriert sich ausschliesslich auf psychische Struktur des Menschen und unterstuetzt, Anlagen zu entwickeln.
 
Außerdem, nicht nur genaue prognose ist erwünscht. im gegenteil, aus meiner erfahrung entweder berechnung von künftigen terminen oder ein persönlichkeitsprofil. für mich sind die prognose-kunden die am wenigsten interessanten, weil die fragestellungen so stereotyp, geradezu gewöhnlich, schlicht aus meiner sicht kaum spannend.
Liebe greenorange,
da kann ich Dir nur voll zustimmen. Mein Klientel ist schlicht an zukuenftigen Prognosen nicht interessiert. Ihnen geht es vielmehr darum, Probleme, die aktuell bestehen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sich selbst zu verstehen und in den Griff zu bekommen. Ganz selten werden ich zu den trivialen Themen des Alltags gefragt, wo exakte Fragestellungen auftauchen. Zu diesen Fragestellungen wuerde ich mich ohnehin nicht aeussern, da ich die Meinung vertrete, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch weiss, was in der Zukunft passiert. Er wuerde dann fremdbestimmt handeln und ist abhaengig und zwangsgesteuert. Wenn es gar nicht anders geht, dann hilft auch die Stundenastrologie fantasisch weiter. Hier haben wir aber nur eine einzige Frage mit der Moeglichkeit ja oder nein. :):):)
lg Geblfink
 
die psychologische Astrologie trifft keine deterministichen Prognosen oder Vorhersagen, wie Du es nennst. Insofern kennt die psy. Astrologie auch keine Fragestellungen, sie konzentriert sich ausschliesslich auf psychische Struktur des Menschen und unterstuetzt, Anlagen zu entwickeln.



shalom,

weil ich die psychologische astrologie nich sonderlich mag, deswegen musst du dich nicht verteidigen - du machst "deine" astrologei und ich "meine" und ist gut so.

über die "deterministische prognosen" müssten wir weiter diskutieren, ob überhaupt diese behauptung seitens der psychologischen astrologie zu trifft? mehrere astrologen und andere esoteriker haben sich über dieses them geäussert und klar erkannt, dass jeder mensch sowohl dem schicksal auch als der freien willen unterliegt!

dass es ohne genaue geburtszeit ein hortoskop falsche deutungen ergiben kann, müsste auch dir klar sein.

shimon
 
Werbung:
So kann die Sonne im Horoskop einer Frau die Partnerbeziehung widerspiegeln
In anderen Threads lese ich hier sehr viel über Partnerschaften, die nicht funktionieren oder Probleme mit sich bringen. Vielleicht lohnt sich doch mal ein Blick in das jeweilige persönliche Horoskop, um vielleicht mal die eigenen Neigungen, Stärken und Schwächen zu erkennen und daraus vielleicht den Rückschluss zu bekommen, welcher Typ Mann oder Frau passt denn eigentlich zu mir. Mit wem kann mich ergänzen, mit wem kann ich ein Verbindung eingehen, die mich auch langfristig erfüllt und zufriedenstellt.
Wir haben alle eine bestimmte Vorstellung, wie unsere Partner auszusehen haben, wir wünschen uns gewissen Eigenschaften, mit denen der „Traumpartner“ ausgestattet sein soll. Nun gibt es Menschen, die von sich behaupten, sie hätten keine Vorstellung, dem ist zu widersprechen, denn sonst könnten Sie ja jeden annehmen. Da dem so nicht ist und auch diese Menschen ihre potentiellen Partner genauso wie alle anderen nach bestimmten Kriterien auswählen wird deutlich, dass wir im Unterbewussten bestimmte Partnerbilder abgespeichert haben.

Könnte es sich hier nicht um ein unbewusste Vater oder Mutterbild handeln? Auf der einen Seite kann das mit dem realen Vater- Mutterbild übereinstimmen oder aber nur die subjektive Sichtweise der betreffenden Person widerspiegeln. Vielleicht wünschen wir uns auch ein Ideal, das in verbesserter oder optimierter Weise diesem Bild entspricht. War der Vater ein Trinker, so lehnen wir das mit Sicherheit auf der Suche nach einem Mann ab. War die Mutter eher extrem streng, so könnten wir ja eine Person suchen, die eher den weichen und mütterlichen Typ vertritt. Im nachfolgenden Beitrag möchte ich aufzeigen, wie der Sonnenstand (der männliche Pol der Sonne einer Frau, wäre der Archetypus Vater) im Horoskop einer Frau die Partnerwahl beeinflussen kann. Wir sollten uns jedoch bewusst werden, dass eine große Diskrepanz zwischen dem bewussten und unbewussten Wollen und der Realität besteht. So macht das Horoskop deutlich, welchen Mann die Frau bräuchte, der für sie der „Richtige“ wäre – andernfalls muss sie mit einem Ersatz vorlieb nehmen, der nicht ihren Anlagen entspricht. Na ja, was dass immer wieder bedeutet zeigen die vielen Probleme, die in der Partnerschaft auftauchen und am Ende sogar in eine Trennung münden, oder aber die wertvollen Anlagen müssen ein Leben lang in der Hemmung erlebt werden. So könnte eine uranisch betonte Frau ihre Freiheit über den Partner ausleben, der ständig unterwegs ist und sie allein zu Hause sitzt. Das gleiche gilt natürlich auf für den Mann, dessen Mondstellung auf die gleiche Weise gedeutet werden kann, doch dieser Beitrag folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Folgende Fragen tauchen in diesem Zusammenhang auf:

Hat die Frau sich bereits als Frau verwirklicht? An einem Beispiel soll das heißen, wenn sie sich als Frau zu wenig verwirklicht hat, also das was sie als Frau ausmacht nicht genügend umgesetzt, so wird sie als Widerspiegelung einen Mann anziehen, der sich wiederum als Mann zu wenig verwirklicht hat. Nun könnte sie darunter leiden, in diesem Mann nicht die richtige Ergänzung gefunden zu haben. Wir müssen also zwingend das Haus IV mit seinen Anlagen ausbilden und die eigene Identität finden, um sie in Haus V umsetzten zu können. Folglich wird eine Frau, die sich psychologisch gesehen nur über Anpassungs- und Abwehrmechanismen verwirklicht, nur einen Partner anziehen, der seine Sonne nur „neurotisch“ zum Ausdruck bringen kann. Das das in eine längerfristige Unzufriedenheit mündet, dürfte an der Stelle klar zum Ausdruck kommen. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die männlichen und weiblichen Abwehrmechanismen, die in der Literatur hinlänglich bekannt und beschrieben worden sind.

Screenshot 2015-04-15 11.44.37.png

Fazit: Wenn eine Frau ihr wahres „Frausein“ nicht verwirklicht, wird sie einen Mann anziehen, der seine wahre Männlichkeit nicht zum Ausdruck bringen kann. Wenn Sie sich anstatt sich als Frau zu verwirklichen den männlichen Teil ihrer Sonne leben will, so hat der Mann an ihrer Seite keine Möglichkeit mehr für sein eigenes Persönlichkeitssystem, die Folge davon, sie kann nur noch schwache Männer anziehen, vor denen sie letztendlich wiederrum keine Achtung mehr haben kann, das sind dann die Männer, die die weibliche Roller (z.B. als Hausmann) übernehmen. Betrachten wir die Natur, so wie sie gegeben ist, dann ist diese anders angelegt. Die Frau verwirklicht den weiblichen Pol ihrer Sonne und projiziert den männlichen Pol ihrer Sonne auf den Mann. Der Mann verwirklicht den männlichen Teil des Mondes und projiziert den weiblichen Teil auf den Mond der Frau. Das wäre die Intention und Erfüllung der Natur – die Fortpflanzung.

Jede Frau hat die Tendenz, ihren Wahlpartner in das Feld zu drängen, in dem sie ihre eigene Sonne stehen hat. Dazu hat sie dann auch gleich die Rollenzuweisung parat. Kann er auf Dauer diese Rolle, ob nun bewusst oder unbewusst nicht spielen, passt er nicht mehr in das Chema und die Beziehung endet. An einem Beispiel möchte ich das verdeutlichen:

Will ein Mann bei einer Frau landen, die ihre Sonne im 5. Haus stehen hat, bleibt ihm schlicht nichts anderes übrig als ständig auf Partys zu gehen, mit ihr und den Kindern viel zu unternehmen, er muss ihr schlichtweg einfach viel Spaß und Fun bieten und viel Freude bei Unternehmungen bescheren. Oder er ist Unternehmer oder erfolgreicher Manager, sonst passt er in das Haus 5 dieser Frau nicht rein – er hat keine Chance. Wenn auch am Anfang andere Faktoren die Begegnung so beeinflussten, dass sie sich trafen. Er könnte ja bei der Begegnung seine eigene Sonne „verleugnet“ haben. Diese kann er aber auf Dauer nicht aufrecht erhalten.

So wie die Sonne im Horoskop der Frau steht, so lebt und empfindet sie ihren „äußeren“ Mann. Hat die Sonne nun noch dissonante Aspekte, wird das Zusammenleben mit ihr nicht leicht. Da haben wir die Aspekte Sonne Quadrat, Konjunktion und Opposition Mars, mit dem sie den Mann angreift, Sonne Quadrat, Konjunktion und Opposition Mond, mit dem sie ihn unter Druck setzt, Sonne Quadrat, Konjunktion und Opposition Saturn, mit dem sie blockiert, Sonne Quadrat, Konjunktion und Opposition Uranus, mit dem sie nervlich belastet oder Sonne Quadrat, Konjunktion und Opposition Neptun, mit dem sie ihn schließlich entwertet.

Sonne in Haus 1 der Frau
Hier ist ein Mann der „Aktivität“ gefragt. Er sollte unternehmungslustig sein, Sportler, spontan einen Ausflug unternehmen. Auf keinen Fall ein Mann, der zu Hause rumsitzt und introvertiert ist. Er sollte starke Eigeninitiative mitbringen und aktiv sein. Ihr ist es auch wichtig, dass er sich von ihr antreiben lässt. Einfach einen, der Pionierarbeit leistet. Vergleichbar ist hier die Sonne im Widder.
Schattenseiten sind leider: Egoist, Macho, Mann der ständig in der Rivalität lebt.
Sonne in Haus 2 der Frau
In Haus 2 ist ein Partner für die Stabilisierung des Eigenwerts notwendig. Er sollte mit ihr das Leben genießen. Die Anschaffung eines Grundstückes, einer Immobilie, eines Häuschens oder einer Wohnung wäre ein erstrebenswertes Ziel. Hier liegen Tendenzen vor, den Mann in ihren Lebensstil zu drängen. Es besteht eine Affinität zu gut situierten Männern. Vergleichbar mit Sonne im Stier.
Schattenseiten können sein: Asket, Geizhals, finanzschwacher Mann
Sonne in Haus 3 der Frau
Diese Frau bevorzugt Intelligenz, mit dem sie sich sehen lassen kann. Er sollte viel mit ihr unterwegs sein, Freunde besuchen, Ausflüge machen und extrovertiert sein. Er sollte handwerkliches Geschick mitbringen und nicht unfähig sein, auch mal eine Glühbirne auszuwechseln oder ein Bild aufzuhängen. Die Sprache und die Kommunikation stehen dabei im Vordergrund. Wesentliche Merkmale sind Ausdruckweise und die Allgemeinbildung. Da fallen Verkäufer, Journalisten und Architekten und Techniker darunter. Der Vergleich ist die Sonne in den Zwillingen.
Schattenseiten können sein: Schwätzer, Technokrat, ein Mann der keine Stellung bezieht oder mit mangelnder Intelligenz
Sonne in Haus 4 der Frau
Diese Frau will eine Familie gründen, der Mann sollte in die bereits bestehende Familie passen. Der Mann sollte viel mit der Familie unternehmen, sich um die Kinder kümmern und die freie Natur geniessen. Schlicht einen Familienvater, auf den Verlass ist, der sich um alles kümmert, was Familie, Haus Hof und Garten betrifft. Pünktlich von morgens 8 bis 17 Uhr in der Arbeit ist und dann bitte zu Hause notwendige Arbeiten verrichtet. Er hält Heim und Hof in Ordnung. Sie zieht vermutlich starke, zärtliche „Kuschelbären“ an, in dessen Armen sie sich sicher und wohl fühlt. Sonne im Krebs ist vergleichbar. Schattenseiten können sein: launischer Mann, Hausmann, Jammerlappen und Softie
Sonne in Haus 5 der Frau
Das ist die Welt des Ausgehens, der Partys, der Lokale und Ausflugsorte. Die Welt der Kinder. Diese Frau möchte mit ihrem Mann glänzen. Es sind beruflich selbständige, erfolgreiche Männer gefragt, die es schon sind oder gute Aussichten darauf haben es noch zu werden. Sie will einen „König der Löwen“ haben, sie ist und bleibt jedoch die Löwin. Vergleich ist die Sonne im Löwen. Schattenseiten können sein: Lebemann, Don Juan, Angeber, Spieler, Zocker,
Sonne in Haus 6 der Frau
Gefragt ist ein Mann der sich der Frau anpasst, der arbeitet nach ihren Vorstellungen, er sollte ihre Leidenschaften und ihre Interessen teilen. Am besten eignet sich hier ein Mediziner und der in der Branche tätig ist. In jedem Fall einen Mann, der schwer und viel arbeiten muss. Wie die Sonne in Jungfrau. Schattenseiten können sein: Nörgler, Kritiker, Workerholic’s, extrem penible und genaue Männer
Sonne in Haus 7 der Frau
Stil und Niveau und vor allem ein vornehmes Ambiente bevorzugt die Frau mit Sonne in VII. Gefragt ist ein Mann mit vielen Kontakten, er sollte ausgestattet sein mit guten Umgangsformen, der weiß was sich gehört. Sie braucht einen Mann, dem Harmonie sehr viel bedeutet und der in der Lage ist, ihren Geschmack in der Umgebung zu verwirklichen. Ihr gefällt die ständige und nicht nachlassende Werbung um sie. Sie ist mit Aufmerksamkeiten (Blumen oder kleine Geschenke, wie auch Aufmerksamkeit an ihrer Person) gut zufrieden zu stellen. Die Tendenzen sind wie bei Sonne in der Waage. Schattenseiten können sein: Süßholzraspler, arrogante Männer, Männer die auf eigenen Vorteil bedacht sind
Sonne in Haus 8 der Frau
Es kommt nur ein leidenschaftlicher, cooler, nervenstarker Typ mit Einfluss und Macht in Frage. Gemeinsamer Besitz sollte in Aussicht sein, den man weiter aufbauen, verwalten und erweitern kann. Bei der Sexualität ist ebenfalls etwas genauer hinzusehen, sie wird vermutliche auch hier Geheimnisse ausleben wollen. Sie fühlt sich von Männern angezogen, die in Krisen oder im Umbruchsphasen stecken – Männer die sich im „Stirb und werde Prozess“ befinden. Wenn die Frau ihr eigenes Geld verdient, besteht die Tendenz in Familie die Macht zu übernehmen. Vergleichbar mit Sonne im Skorpion. Schattenseiten können sein: Männer mit Ritualen, Fanatismus und Ideologen, Männer mit sexuellen Perversionen und der SM Bereich ist hier zu finden
Sonne in Haus 9 der Frau
Sie sucht einen gebildeten Partner, mit dem sie sich geistig austauschen kann. Er sollte in der geistigen Welt zu Hause sein. Philosophie, Esoterik, Astrologie und Religion sind die Themen, die hier von Interesse sind. Von großem Interesse sind kulturelle Veranstaltungen, Theater, Opern und Konzerte. Die Männer könnten alle Edelmänner sein die auf Weiterbildung sehr viel Wert legen oder selbst Weiterbildungen anbieten. Das Ausland und Reisen sind von großem Interesse, es könnte auch ein Ausländer sein, an dessen kulturellem Hintergrund starkes Interesse besteht.
Schattenseiten können sein: Besserwisser, Mann mit Logorrhoe, Mann der nur edle Motive vorgibt aber andere Ziele verfolgt
Sonne in Haus 10 der Frau
Diese Frau sucht einen Ehrgeizling der nach beruflichem Erfolg strebt. Sie möchte mit Hilfe des Mannes an Wichtigkeit gewinnen und darüber Anerkennung bekommen. (Frau Bürgermeister) Er muss Format haben und über soziale Kompetenzen verfügen, er ist gut gekleidet und kann sich souverän in der Öffentlichkeit bewegen. Er gibt den Rahmen vor, in dem sie bestens zur Geltung kommt. Optimal ist ein Mann mit einer leitenden Position und in der Öffentlichkeit ein wichtige Rolle spielen. Wie die Sonne im Steinbock. Schattenseiten können sein: Rechthaber, Maßregler, Kontrolleur,
Sonne in Haus 11 der Frau
Freizeit, Freunde und Freiheit sind die zentralen Stichwörter für diese extravagante Frau. Sie will sich aus der Masse abheben und sucht den besonderen Mann. Sie will in jedem Fall „unbewusst“ unabhängig bleiben und in der Regel nicht den Alltag teilen. Sie tendiert eher dazu, eine „Freizeitgeliebte“ die Frau für Piloten, Schiffskapitäne, Reisende oder anderweitig gebundenen Männern zu sein. Männer, die nur in bestimmten Intervallen bei ihr erscheinen und dann den gemeinsamen Freundeskreis zu genießen. Als Erfüllungsgehilfe kann auch einer dienen, der sich aus einer anderen Situation befreit. Schattenseiten können sein: Rebell, Seitenspringer, unsteten und ruhelosen Mann, Klette oder ein Mann der nervt
Sonne in Haus 12 der Frau
Bei Haus 12 kommt ein Mann in Frage, den sie bewusst oder unbewusst als schwach empfindet. Er hält sich im Hintergrund oder ist in einer Phase der Erfolglosigkeit, den sie retten kann, dem sie dienen kann. Das können arbeitslose Männer sein, Männer mit Suchtproblemen, entlassene Strafgefangene, gescheiterte oder ausgestoßene Männer. Es können auch Männer sein, mit denen nur eine heimliche Liebe möglich ist. Mitunter handelt es sich aber auch um Künstler, Musiker oder Männer aus der Alternativscene oder anderen Subkulturen und sozialen Berufen. Wie bei Sonne in den Fischen Schattenseiten können sein: süchtelnde und kränkelnde Männer, Chaoten und Fantasten

Alle aufgezeigten Möglichkeiten finden wir überwiegend im Unterbewussten und werden hierüber gesteuert. Vielfach können diese Erkenntnisse nicht geglaubt werden, dass der Sonnenstand im Horoskop so eine starke Prägung darstellt. Wer jedoch Forschung diesbezüglich anstellt, wer seine Klienten Akten mit Ehe- und Partnerschaftsproblemen vergleicht, wer über Symbolwissen verfügt, wird bei diesen Sonnenständen die beschriebenen Tendenzen erkennen können. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, Beispiele aufzuführen, die mir zu hunderten vorliegen, es könnte ein eigenes Buch werden.

Im weiteren Verlauf dieses Threads werde ich als nächstes zu dem Mondstand im Horoskop des Mannes Stellung nehmen, welche Frau in die jeweilige Lebenssituation des Mannes passt.
Liebe Grüße Gelbfink
 
Zurück
Oben