der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Werbung:
Lieber Dilbert, auch zu diesen Themen hat sich Green in Ihrer umfangreichen Literatur geäußert. Mal von den alten Klassikern ganz abgesehen. Wenn ich meine Bücher wieder durchsehe, könnte ich auch dazu wieder Querverbindungen herstellen. Wie gesagt, es war alles schon da. Ich müsste mich sehr täuschen, auch Blawatzki hat mal eine Äußerung von sich gegeben, als sie sagte: "in den letzten Jahrhunderten sind uns viele Informationen verloren gegangen."
lg Gelbfink
 
in den letzten Jahrhunderten sind uns viele Informationen verloren gegangen.
Verloren geht immer was - Fische Neptun 12. Haus.
Meines Wissenes gibt es die Psychologie erst seit Ende 19tes Jhdt - W. Wundt. Wenn man davor danach sucht, vermute ich, muß man andere Quelle verwenden. Dies hat C.G.Jung auch fetgeestellt und hat sich mit allen möglichen Richtungen beschäftigt. Z.B. sind viele religiöse Riten mit Initiontionen verwandt: Das Erwachsen werden = auf eigenen Füßen stehen.

In Bezug auf Astrologie ist auch die Allchemie ineterssant. Diese beschreibt Prozesse. Eine Apotekerin, die sich mit Spagyrik (nachfolge der Allchemie) beschäftigt, hat mir ein allchemistisches Buch gezeigt voller astrologischer Symbole und Beschreibungen der klassichen Astrologie.

D.
 
Die Psychologie ist kurze Zeit nach der Entdeckung Neptuns wiederentdeckt worden, da die Griechen auf der Insel Kos bereits 1500 v. Chr. so etwas wie Traumdeutung betrieben, was eindeutig der Psychologie zuzuordnet werden kann. Klar, alles was im menschlichen Unbewussten vorhanden ist, wird immer wieder entdeckt... :)
 
Die Psychologie ist kurze Zeit nach der Entdeckung Neptuns wiederentdeckt worden, da die Griechen auf der Insel Kos bereits 1500 v. Chr. so etwas wie Traumdeutung betrieben, was eindeutig der Psychologie zuzuordnet werden kann. Klar, alles was im menschlichen Unbewussten vorhanden ist, wird immer wieder entdeckt... :)
Vor der Aufklärung war das Gebiet eher in Religionen und Philosophien integriert. Deshalb hat sich C.G.Jung sehr ausführlich damit beschäftigt.

Betrachtet man mal die Beriffe Gott, Seele und Geist nach ihrer Herkunft, kommt man ins altgermanische.
(Wenn man mal nach den Definitionen von Seele und Geist rechachiert, dann geht das Wirrwarr erst richtig los. ...)

...
 
Hallo lieber Dilbert, vielleicht lohnt es sich doch nochmal Helena Petrovna Blavatsky zu lesen, sie hat ausführlich darüber geschrieben.
lg Gelbfink
 
Hallo lieber Dilbert, vielleicht lohnt es sich doch nochmal Helena Petrovna Blavatsky zu lesen, sie hat ausführlich darüber geschrieben.
lg Gelbfink
Wenn du Blavatsky kennst, kennst du auch Alice Bailey? API oder bessr die Huber-Schule bezieht sich auf Bailey:
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/toc.html
Siehe Nr. 16; Band 3 Esoterische Astrologie.

Auch in der Theosophie gibt es Strömungen (Lexion der Geheimwissenschaften)
 
Zurück zum Thema: Begleider und Coach

H. Meyer übersetze ich mir wie folgt:

Kind = Ich bin nicht ok, du bist ok
Eltern = Ich bin ok, du bist nicht ok
Erwachsen = Ich bin ok, du bist ok

EFT (EmoFreeTherapy) beginnt mit:
(Thema), (liebe und) akzepiere mich so wie ich bin. (*)
(Diese Selbstakzeptanz entspricht "Ich bin ok")
Anschließend wird das (Thema) an Akupunktuer-Punkte abgeklopft. ...

EFT läßt sich auch ohne Astrologie durchführen. Man hört sich nur die passsenden Schlüsselwort des Gegenüber an und schon hat man das Thema. ...

Diese Schlüsselworte kann man auch astrologisch deuten (Astrologie als Sprache). Das erhöt die Spielwiese bei EFT.

H. Meyer kommt besonders dann ins Spiel bei "ich bin nicht ok" bzw. "du bist nicht ok".

Natürlich läßt sich auch ein Radix deuten und Kind- bzw. Eltern-Themen klopfen.

Also Astrologie braucht nicht nur eine Gesprächsrunde bleiben.

(EFT ist Bestandteil der energetischen Psychologie.)

(*) "liebe und" habe ich in Klammer geschrieben, weil dies bei manchen die Selbstakzeptanz verhindet.
Statt den ganzen Satzteil rechts vom Koma kann auch ", bin ich ok" reichen.
 
Werbung:
Nun könnten wir ein wenig philosophieren :)
Kind = Ich bin nicht ok, du bist ok
Meyer geht mit seiner Theorie grundsätzlich davon aus, dass der neue Erdenbürger entsprechend des Kollektives geprägt und versorgt wird. Das heißt, er wird von seiner Umwelt (Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer - einfach von seinem umgebenden sozialen Umfeld) geprägt. Wieviel in letzter Konsequenz wirklich seinen eigenen Anlagen entspricht und konform geht, wird sich im Lauf des Lebens herausstellen. Ein Beispiel hierfür kann sein, was das aktuelle Umfeld für in Ordnung und als anständig beschreibt (siehe nur mal Moral und Konvention).
Gehen wir davon aus, dass das Kind immer o.k. ist, jedoch seine eigenen Anlagen noch nicht erkannt hat, wird es wohl oder übel schon durch
die passsenden Schlüsselwort des Gegenüber an und schon hat man das Thema
auf Defizite hingewiesen. Nur ehrlich, wer merkt das. Meist reagieren wir mit den entsprechenden Anpassungsmechanismen, denn wir wollen ja wohl brav und anständig bleiben und von anderen anerkannt und akzeptiert werden.
Nun zu Deiner
EFT (EmoFreeTherapy)
Das mag vollständig richtig sein, die Frage ist doch hier schon zu stellen
(Thema), (liebe und) akzepiere mich so wie ich bin. (*)
kennt sich der Mensch denn wirklich, heißt es hier nicht erst einmal, sich selbst kennen zu lernen, die wirklichen Anlagen zu entdecken, die Defizite zu hinterfragen, die Realität zu erkennen und zu fokusieren, wer ich wirklich bin? Und schließlich zur
(Diese Selbstakzeptanz entspricht "Ich bin ok")
zu gelangen.
Und genau da setzt, wie Du richtig ausgeführt hast, Meyer an:
"ich bin nicht ok" bzw. "du bist nicht ok"
wobei der Fokus hier nur auf Dich selbst gerichtet ist.

Ich bedanke mich für die wunderbare Ergänzung
(EFT ist Bestandteil der energetischen Psychologie.)
und werde mich diesem Thema ebenfalls etwas näher widmen.
 
Zurück
Oben