Der Papst in München...

Wehe, einer würde wagen, die Mullahs etc so lächerlich zu machen, dann wäre gleich die Hölle los.
Sage

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber ich glaube es war keinesfalls die Absicht, sich über die RKK "lustig" zu machen.

Meiner Ansicht nach, ging es im "Mittelalter" weniger um ein religiöses Weltbild, sondern mehr um Macherhaltung durch Abschreckung.
 
Werbung:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber ich glaube es war keinesfalls die Absicht, sich über die RKK "lustig" zu machen.

Meiner Ansicht nach, ging es im "Mittelalter" weniger um ein religiöses Weltbild, sondern mehr um Macherhaltung durch Abschreckung.


Nicht nur im Mittelalter und nicht nur in Europa.
Schon im alten Ägypten haben die Priester ihre Macht schamlos ausgenutzt. Desgleichen auch bei Inkas, Mayas und Azteken etc.
Die Reformation der Kirche durch Luther war ein weiterer Schritt in den Abgrund. Lies mal, was die Protestanten angerichtet haben.In England wurden die Theater geschlossen, lachen und singen war verboten, Frauen durften nur noch in hochgeschlossenen Kleidern rumlaufen, die Haare mußten unter Hauben versteckt werden.
Auf Hawaii haben protestantische Missionare gewütet.
Hingegen ist ein Jesuitenpater ein chinesischer mandarin geworden. Die jesuiten waren aber auch immer die aufgeschlossensten, wahrscheinlich auch die intelligentesten unter den Ordensbrüdern gewesen. Die Dominicaner(Hunde des herren) hingegen waren die , die bei der Inquisition federführend waren.
Von unserer heutigen Wissen ausgehend werden wir nie verstehen, warum das alles geschehen konnte, aber wie hätten wir reagiert, wenn wir im Mittelalter gelebt hätten. Wenn unser Nachbar nie bei Tageslicht hinausgeht, wir beobachten, wie er frisches Blut trinkt. Was hätten wir von ihm gehalten?
Es war eine andere Zeit. Vieles, was heute erklärbar ist, war damals ein Wunder, unheimlich, bedrohlich.
Noch vor hundert jahren war der mondflug eine Utopie. Eines Tages wird "Raumschiff Enterprise" Touristen in den Urlaub fliegen....


Sage
 
Stimme Dir ja auch inhaltlich 100% zu, aber Deine Argumentation basiert sozusagen auf dem Sprichwort: "Unter den Blinden ist der einäugige König."

Die Maya und Inka hatten auch blutige Kulte, klar. Und?

Die katholische Kirche hat nie ihre Verbrechen zugegeben. Alleine das wäre doch vielleicht schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Du die Verbrechen der RKK verteidigst, wie eine Tigermutter ihr Junges.
Tut mir leid, aber die Begründung, "die anderen doch aber auch", finde ich nicht gerade super.

Die Frage ist doch, braucht eine "reine Lehre" eine Institution wie die Kirche? Denn es ist doch diese Lehre, die Du eigentlich für schützenswert hälst, oder nicht?
 
Stimme Dir ja auch inhaltlich 100% zu, aber Deine Argumentation basiert sozusagen auf dem Sprichwort: "Unter den Blinden ist der einäugige König."

Die Maya und Inka hatten auch blutige Kulte, klar. Und?

Die katholische Kirche hat nie ihre Verbrechen zugegeben. Alleine das wäre doch vielleicht schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Du die Verbrechen der RKK verteidigst, wie eine Tigermutter ihr Junges.
Tut mir leid, aber die Begründung, "die anderen doch aber auch", finde ich nicht gerade super.

Die Frage ist doch, braucht eine "reine Lehre" eine Institution wie die Kirche? Denn es ist doch diese Lehre, die Du eigentlich für schützenswert hälst, oder nicht?


Nicht die lehre sondern der Mensch braucht anscheinend für alles und jedes einen "Verein" und jemanden, der ihm sagt, wo es langgeht.
Frtüher ging man 3xtäglich mit dem Hund Gassi. heute mußt Du Agility machen, natürlich im Verein. Wandern geht anscheinend nur in organisierter Gruppe.
"Gumminastik" wird zu Finess und geht nur im Studio mit Vertrag, versteht sich von selbst.
Niemand zwingt irgendjemanden, katholisch zu sein, zu leben, alle Regeln zu übernehmen.
Schon gar nicht im 20./21. Jh., also ist jeder selber schuld, wenn er sich an´s "Gummiverbot" hält.
Kenne aber auch viele, die ums Verrecken keins benutzen würden, obwohl sie mit Kirche nichts am Hut haben.
Sie finden "unten ohne" schöner, auch auf die Seuchengefahr hin.



Sage
 
Für Papst-Besuche hat die Regierung dann plötzlich wieder Geld. Die sollten sich alle in die Ecke stellen und schämen. Allen voran dieser sogenannte Religionsführer.

Das Geld könnte man echt sinnvoller einsetzen. Idiotenpack elendes. Bonzen besülzen und anbeten ist natürlich wichtiger als das eigene Volk sozial abzusichern.

:escape:
 
Für Honecker und Genossen war auch Geld da.
Was hätte es den deutschen Staat gekostet, wenn der iranische Lehrer gekommen wäre, wie er ja angedroht hatte?

Sage
 
Für Papst-Besuche hat die Regierung dann plötzlich wieder Geld. Die sollten sich alle in die Ecke stellen und schämen. Allen voran dieser sogenannte Religionsführer.

Das Geld könnte man echt sinnvoller einsetzen. Idiotenpack elendes. Bonzen besülzen und anbeten ist natürlich wichtiger als das eigene Volk sozial abzusichern.

:escape:


Gehts Euch in der Schweiz auch so schlecht? :D Kleiner Scherz am Rande. ;)
 
Nicht die lehre sondern der Mensch braucht anscheinend für alles und jedes einen "Verein" und jemanden, der ihm sagt, wo es langgeht.
Frtüher ging man 3xtäglich mit dem Hund Gassi. heute mußt Du Agility machen, natürlich im Verein. Wandern geht anscheinend nur in organisierter Gruppe.
"Gumminastik" wird zu Finess und geht nur im Studio mit Vertrag, versteht sich von selbst.
Niemand zwingt irgendjemanden, katholisch zu sein, zu leben, alle Regeln zu übernehmen.
Schon gar nicht im 20./21. Jh., also ist jeder selber schuld, wenn er sich an´s "Gummiverbot" hält.
Kenne aber auch viele, die ums Verrecken keins benutzen würden, obwohl sie mit Kirche nichts am Hut haben.
Sie finden "unten ohne" schöner, auch auf die Seuchengefahr hin.



Sage


Ok, aber jetzt verstehe ich dann erst recht nicht mehr, warum Du die Institution "Katholische Kirche" so vehement verteidigts! :confused:
 
Kritik aus der Türkei
Muslime empört über Papst-Äußerungen

Äußerungen des Papstes während seines Bayern-Besuchs zum Islam und zum Propheten Mohammed haben in der muslimischen Welt heftige Reaktionen ausgelöst......
.... Das Oberhaupt der katholischen Kirche hatte am Dienstag bei einer Vorlesung vor Wissenschaftlern der Universität Regensburg unter anderem einen christlichen Kaiser mit der Feststellung zitiert, Mohammed habe "nur Schlechtes und Inhumanes" in die Welt gebracht. In seiner Rede hatte Benedikt XVI. Zitate aus einem mittelalterlichem Streitgespräch zwischen dem byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaeologos und einem persischen Theologen angeführt. "Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten", zitierte der Papst den Kaiser.......
tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5909570_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Klasse. Nicht nur 50 Millionen für nichts und wieder nichts zum Fenster rausgeschmissen, nein, da kommt dieser Ratzinger (er ist und bleibt ein Ratzinger, da kann er sich noch so viele Mützen aufsetzen :D ) und spielt auch noch den Fundamentalisten auf sprachlicher Kreuzfahrt. Paul der II. hatte wenigstens immer zu deeskalieren versucht und Friedensstimmung verbreitet.

Johannes Paul II. setzte sich stärker als seine Vorgänger für den interreligiösen Dialog ein, insbesondere mit dem Judentum, dessen Vertreter er als die "älteren Geschwister der Christen" bezeichnete, und dem Islam. Sichtbaren Ausdruck fanden diese Bemühungen vor allem bei dem ersten Weltgebetstreffen der Religionen am 27. Oktober 1986 in Assisi, das seither an verschiedenen Orten wiederholt wurde. Am 13. April 1986 besuchte Johannes Paul in Rom als erster Papst eine Synagoge wie auch die Omajaden-Moschee in Damaskus.

Am 16. März 1998 beklagte der Vatikan in dem Dokument Nachdenken über die Shoa die Mitschuld von Christen am Holocaust. Das päpstliche mea culpa am 12. März 2000 wurde als historischer Akt bezeichnet. Johannes Paul II. hatte darin kirchliche Verfehlungen im Zusammenhang von Glaubenskriegen, Judenverfolgungen und Inquisition eingestanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Paul_II.

Das ist jetzt wohl anders. Heutzutage werden mittelalterliche Kaiser zitiert und Pauschalurteile über Weltreligionen abgesondert. Die Reaktion der islamischen Welt auf diese sprachliche Aufrüstung und Scharfmacherei ist ja nicht zu übersehen.

http://focus.msn.de/politik/papst/papst-rede_nid_35592.html?DDI=3303
 
Werbung:
Gehts Euch in der Schweiz auch so schlecht? :D Kleiner Scherz am Rande. ;)
Nicht dass ich wüsste. Aber die Schweizer, die ich kenne, regen sich über das auf, was in D abgeht. Für die Mehrheit hier ist D sowas wie ein grösserer Bruder und damit ein Familienmitglied. Und wir mögens nicht, wenn die Familie verarscht wird.
Verständlich?
 
Zurück
Oben