Der Papst der Germanen

Schalom Geza

"Du sollst nicht Töten" klingt zwar gut, wenn der gleiche Gott aber im gleichen Buch zur Tötung von zahlreichen andern Völkern aufruft (und diese erfolgte dann auch prompt), nur weil diese ihre eigenen Regeln und Religionen haben, dann relativuiert sich solch ein Gebot, daß wohl nur für das Handeln innerhalb des Volkes Israel gedacht war, oder?

Lies mal Jesaja was er zu den Geboten meint, die nicht zum 10Wort gehören... aber auch schon beim 5. Mose Kapitel 6 heisst es, dass von Gott nur das 10Wort käme und sonst nichts... Ausserdem gilt das 10Wort gegenüber allen Menschen, und mehrfach heisst es in der Thora, dass man den Fremden lieben soll wie sich selber, und niemanden bedrücken darf, weil man bedenken sollte, das man selber sklave war in Ägypten.

Übrigens steht schon in den Psalmen von David, die älter sind als die thora, dass Gott nur Barmherzigkeit will und nicht Opfer (weder an Mensch noch an Tier)

frage mal Katholiken, wer da an eine "unbefleckte Empfängnis" wirklich glaubt

hm, also ich selber glaube als Katholik daran und kann dir viele Katholiken, Protestanten, evangelikalie usw Nennen die ebenso daran glauben ;) ja es gibt sogar Juden die dies Glauben.

Der Monotheismus verdankt sein Entstehen allein den Umdeutungen, Verfälschungen und Interpretationen von altenn Texten, nicht irgendeiner Offenbarung. Monotheismus ist also reines Menschenwek, theoretisches Gedankengebäude, ohne auch nur entfernt den Anspuch erheben zu können, eine spirituelle Realität wiederzugeben.

ist dir bewusst, dass der Monotheimus warscheinlich älter ist als der Polytheismus? denn wenn man das Schamanische, noch schlichte als Grundlage annimmt und mit ihm den Animismus (alles ist beselt) und eine rudimentäre Vorstellung davon, dass alles irgendwie zusammenhängt, kann man wohl den Monotheismus als älter annehmen als den Polytheismus (es heisst ja bei den Ägyptern das alle Götter nur Teile von Amun sind, und auch in den Veden ist eigentlich nur Atman und alles andere ist Maya.... zudem sind die ersten schriftzeugnisse des Monotheistischen Judentums in etwa gleich alt wie die schriften von Homer - und auch die Indigenen Religionen von Nordamerika (deren alter ich leider nicht kenne) sind im Grunde Monotheistisch, wenn auch in Pantheistisch/animistischer Ausprägung)

Der Kampf wird von modernen Gutmenschen abgelehnt, weil er zum Tode des Gegners führen kann und der Tod heute ein Tabu ist, das Schlimmste, was einem passieren kann. Der Glaube an ein Weiterleben der Seele ist eben nur noch wenig verbreitet.

Da möchte ich dir doch auch in den beiden wesentlichen Punkten wiedersprechen. Beginnen wir hinten: fast jeder Mensch, insovern er an irgendwas glaubt in welcher Religion auch immer glaubt auf die eine oder andere Art an das Weiterleben der Seele - heute in Europa sehr stark verbreitet ist der Glaube an die Wiedergeburt, eine andere Art ist das weiterbestehen im Jenseits und wieder eine andere Art ist das zersprengen der seelenanteile und eingehen in "Alles was ist" - vielfach hört man von menschen die sich nicht so sehr mit Religion beschäftigen den Ausspruch: Ich glaube dass es nach dem tod irgendwie weitergeht.

zum Kämpfen: als Christ bin ich dem Guten Kampf niemals abgeneigt und wirkliche "Gute Menschen" werden auch das Schwert ergreifen wenn es um den erhalt der Lebensgrundlage der Familie und des Nächsten geht - und auch ist der tod des Gegners für die meisten nicht das schlimmste, und die sogenannten Gutmenschen werden wohl einfach zu feige sein, Blut an ihren Händen haben zu wollen.

Kommen wir zum Interpretieren der Schriften: Denkst du nicht, dass jeder geistbegabte Mensch in der Lage ist, ein geschriebenes Wort selber zu interpretieren, vorallem dann, wenn diese Person wirklich interessiert ist, um was es geht - und ich nehme an, jeder der einen Glauben hat, wird sich für die schriften seinen Glaubens besonders interessieren und auch feinheiten der Wörter herauslesen können, die in uninteressierter nicht finden wird (siehe deine Bibelinterpretation hier und wie ich sie wiederlegen konnte ;) )

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Hallo,
welch interessante Diskussion hat sich hier doch entwickelt.

Aber einen Papst der Gemanen? Einen Priester? der für die Germanen spricht??

Naja, jedem das seine, diese Notwendigkeit sehe ich für mich persönlich nicht.
Wieso braucht man einen Priester, wenn man selbst Kontakt zu den Göttern haben kann? So kompliziert sind die auch net.Weder Odin noch seine "Kollogen", sind eher ziemlich locker.
Was Rituale und Opfer angeht, die kann man auch selbst darreichen, auch wenn das vlt. etwas anders aussieht. Z.B. indem man eine Zigarette teilt, das schnitzel zur Speisung darreicht. Ui, ich kann mir vorstellen, dass nun einige auf die Barrikaden gehen.
Wie auch immer, ich für meinen bescheidenen Teil möchte weder einer Glaubsengemeinschaft innerhalb des Heidentums beitreten, noch für mich irgend so einen Honk da hocken haben, der etwas macht, interpretiert, fragt, was auch immer, was ich so aber nie haben wollte, selbst anders gemacht hätte. Deshalb habe ich mich auch aus jeglichen solcher Vereinigúngen zurückgezogen.
Da geh ich doch lieber frei meinem Glauben nach, ich bekehre niemanden und lass mich auch nicht bekehren und gut ist. Soll jeder seinen Weg finden. Ich hab meinen.

LG
Leprachaunees
 
Hallo FIST,
bitte erkläre mir mal folgenden Begriff, nicht das ich was falch verstehe, aber mir sträubt sich grad alles....

"zum Kämpfen: als Christ bin ich dem Guten Kampf niemals abgeneigt und wirkliche "Gute Menschen" werden auch das Schwert ergreifen wenn es um den erhalt der Lebensgrundlage der Familie und des Nächsten geht - und auch ist der tod des Gegners für die meisten nicht das schlimmste, und die sogenannten Gutmenschen werden wohl einfach zu feige sein, Blut an ihren Händen haben zu wollen."

Was bitte sind denn nun "GUT-MENSCHEN"? Sind die anders als ich oder als der Rest der Bevölkerung???

Das versteh ich grade so gar nicht, bitte mal näher erklären....Danke!

LG
Leprachaunees
 
ohne auch nur entfernt den Anspuch erheben zu können, eine spirituelle Realität wiederzugeben.

noch ein PS: schon Komisch, dass selbst in den Polytheistischen Kulturen (namentlich Griechenland/Ägypten) die "spritituellen" Menschen zu einem Monotheismus tendierten (Hermes Trismegistos, Phytagoras, Platon), das beim Keltentum die Antlitze der Götter in einer einzigen Ursuppe im Kessel verschmolzen, das es in den Veden heisst, dass eben nur Atman wirklich ist, das die nativen Kulturen Nordamerikas einen Grossen Vater haben aus dem Alles hervorgeht. Beim Taoismus kommt alles aus dem Einen unsichtbaren Tao, ist ständig teil dieses Unsichtbaren Tao und wird wieder zu diesem Unsichtbaren Tao...

also wird da wohl auch irgend eine Spirituelle Realität dahinterstecken...

אהיה אשר אהיה

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Leprachaunes

Was bitte sind denn nun "GUT-MENSCHEN"? Sind die anders als ich oder als der Rest der Bevölkerung???

Das versteh ich grade so gar nicht, bitte mal näher erklären....Danke!

ich weiss nicht, wer die Gutmenschen (als Polemisches Wort verwendet, nicht zu verstehen als Gute Menschen)... ich denke, dies zeigt sich nur in Extremsituationen...

Ich denke, es sind jene Menschen, die, wenn sie nichts zu fürchten haben gross ihr Maul aufreissen, von Tugend, dem Guten, wie gut sie doch währen usw. Sprechen, wenn es aber drauf ankommt zu beweisen wie gut sie sind, kneiffen

Liebe Grüsse

FIST
 
Wotan als Idee. als Energie, als Prinzip.ist spannend lehrreich und großartig 8ich hör gerade "Rheingold..") und wohl auch ursprünglich so gedacht aber als Person..naja..glaubt Ihr wirklich an ihn als Person??

Wenn Du ein Geistwesen/eine Gottheit als Person bezeichnen willst, dann lautet die Antwort: ja!
Sehen Christen in Jahve/El eine Person oder nur eine Idee?
 
Schalom Catrin

wir sehen in Tetragrammaton den Ursprung der Schöpung der in allem ist und doch mehr und etwas ganz anderes als die Schöpfung ist, der sich uns aber als Persona offenbart - nicht aber gedacht als Person im beschränken Menschlichen sinne, sondern eher in einer Überperson. Tetragrammaton ist uns das, was hinter allen Begriffen steht und nicht endgültig benannt werden kann. Eine Idee ist Er sicher nicht, denn dazu müsste man Begriffe haben die Tetragrammaton endgülitg umschliessen - die gibt es aber nicht, an ihm zerbrechen alle begriffe und Ideen, denn er ist Jenseits aller Vorstellungskraft

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo zusammen,

also eine Monotheismusdiskussion ist hier wirklich voll OT. Und natürlich ist der Polytheismus älter (z. B. im Gilgamesch-Epos, Ugarit, Rigveda, selbst im AT rudimentär). Da können wir gerne woanders drüber diskutieren.

Die 10 Gebote gab Jachveh den Isaeliten, keinem andern Volk. "Ich bin Jachveh, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland geführt habe..."
(also modern: "Weil ich euch gerettet habe, sollt ihr meine Gebote halten..."). Mit andern Völkern hat das nichts zu tun. Ich würde die Eddastelle der jüngeren Edda ("Welches sind die Asen, an die Menschen glauben müssen") auch nicht auf alle Menschen der Welt beziehen. Du, FIST, kannst gerne diese Gebote einhalten, das sei Dir unbenommen. Aber bitte nicht zur Vorschrift für "alle Menschen" machen - das wäre intolerant. Und Du kannst auch gerne jedes katholische Dogma glauben (übrigens: Wenn Du so gerne derartige Dogmen glaubt, wieso wird mir hier dann als heidnischem Priester vorgeworfen, ich wollte Dogmen ("Schismen" usw.) aufstellen? Dürfen nur Christen Dogmen haben? Es scheint ja offenbar ein Bedarf an Dogmen zu bestehen). Und: Die Esoterik wird von der Katholischen Kirche doch ziemlich abgelehnt als Irrlehre. Wie kannst Du Deinen Katholizismus also damit in Einklang bringen, hier auf einem Esoterikforum zu schreiben? Widerspricht Du da nicht selbst einem Dogma, mindestens aber der offiziellen Kirchenlehre?

Die Deutung des Jachveh (JHVH) als oberstes Wesen, Alleingott usw. stammt von Theologen, Massoreten, Rabbinern. In den Texten selbst erscheint dieser Gott so gar nicht ("Er wandelte durch den Garten Eden, da der Tag kühl worden war..."). In den Texten ist es ein Gott von vielen, hat eine menschenähnliche Gestalt und kann auch frieren, wie das Genesiszitat belegt.
Zum Höchsten Himmelsgott wurde er ja erst dadurch, daß man ihn mit Zeus und El gleichsetzte. Aber wie gesagt, OT.

Leprachaunees schrieb:
Wieso braucht man einen Priester, wenn man selbst Kontakt zu den Göttern haben kann? So kompliziert sind die auch net.
Ob Sie kompliziert sind, oder nicht, kannst Du nicht wissen, ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Wenn Du Dir Dein Schuhwerk selbst machst, Deine Kleider selbst nähst und Deine Brötchen selbst backst, dann solltest Du Deinen Glauben auch allein und selbst praktizieren. Wenn Du aber nach wie vor zum Schuhmacher, Schneider oder Bäcker gehst, warum dann nicht auch zum Priester?

Wieso braucht man einen Priester, wenn man selbst Kontakt zu den Göttern haben kann?
Wozu braucht man einen Schuster, wenn man selbst Schuhe nähen kann? Weil die eigenen Schuhe halt in der Regel drücken werden, denn das, was der Schuster gelehrnt hat, weiß man üblicherweise eben nicht. Und das, was der Priester weiß, weiß der Laie in der Regel auch nicht.

Was Rituale und Opfer angeht, die kann man auch selbst darreichen, auch wenn das vlt. etwas anders aussieht. Z.B. indem man eine Zigarette teilt,
Ein Priester könnte Dir zum Beispiel beibringen, daß die spirituelle Energie einer Cigarette ganz schlecht ist, daß Du damit also höchstens niedere Dämonen erfreust. Tacitus schreibt ja, daß die Germanen sehr darauf achteten, einen Toten mit bestimmten Holzarten zu verbrennen. Es kommt eben sehr auf die spirituelle Qualität einer Substanz an.

Denkst du nicht, dass jeder geistbegabte Mensch in der Lage ist, ein geschriebenes Wort selber zu interpretieren,
Im Prinzip schon, doch sind nicht alle Menschen geistbegabt, kennen viele die Quellen gar nicht oder haben nicht die Zeit und das Geld, sie sich zu beschaffen und zu studieren. Es gibt sogar einige Menschen, die nicht lesen können.

Lichtgruß, Geza
 
Werbung:
Hallo zusammen,

also eine Monotheismusdiskussion ist hier wirklich voll OT. Und natürlich ist der Polytheismus älter (z. B. im Gilgamesch-Epos, Ugarit, Rigveda, selbst im AT rudimentär). Da können wir gerne woanders drüber diskutieren.

Das ist zwar vom Ding her richtig, aber da das einzige nicht OT Thema in diesem Thread ansonsten Du (als "Papst der Germanen") wärest, sehe ich das an dieser Stelle mal nicht so eng.

Ob Sie kompliziert sind, oder nicht, kannst Du nicht wissen, ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Wenn Du Dir Dein Schuhwerk selbst machst, Deine Kleider selbst nähst und Deine Brötchen selbst backst, dann solltest Du Deinen Glauben auch allein und selbst praktizieren. Wenn Du aber nach wie vor zum Schuhmacher, Schneider oder Bäcker gehst, warum dann nicht auch zum Priester?

Ein ziemlich seltsamer Vergleich.
Sowohl Schuhe als auch Brötchen kann man wohl kaum mit einer Religion gleichsetzen.
Ein Schuster z.B. weiß wie man Leder bearbeiten muß.
Und wenn Er mir sagt das Er mir ein Paar maßgearbeitete Schuhe machen kann, wird Er wohl die Wahrheit sagen.

Ein Priester (egal welcher Religion) glaubt nur. Und wenn Er behauptet zu wissen, behaupte ich das Er lügt.

Das die Anwesenheit eines Priesters bei Gruppenarbeiten oder Ritualen einen gewissen Voerteil haben kann ist dabei etwas anderes, aber vom Grundsatz her brauche ich Keinen um mit meinen Göttern zu "reden".

Ein Priester könnte Dir zum Beispiel beibringen, daß die spirituelle Energie einer Cigarette ganz schlecht ist, daß Du damit also höchstens niedere Dämonen erfreust. Tacitus schreibt ja, daß die Germanen sehr darauf achteten, einen Toten mit bestimmten Holzarten zu verbrennen. Es kommt eben sehr auf die spirituelle Qualität einer Substanz an.

Wenn ein Priester mir sowas über Tabak erzählen würde, bleiben 2 Möglichkeiten.
Er will mir bewusst machen das Rauchen ungesund ist. Da hat Er zwar Recht, aber das weiß ich auch ohne Ihn.
Oder Er meint das ernst.
Dann hätte Er einen gewaltigen Dachschaden.

Im Prinzip schon, doch sind nicht alle Menschen geistbegabt, kennen viele die Quellen gar nicht oder haben nicht die Zeit und das Geld, sie sich zu beschaffen und zu studieren. Es gibt sogar einige Menschen, die nicht lesen können.

Lichtgruß, Geza

Also Menschen die nicht Geistbegabt sind, brauchen auch keinen Priester.
Sie würden eh nicht verstehen was Er von Ihnen will.
Davon einmal abgesehen stehen solche Menschen bei vielen Religionen unter dem besonderen Schutz der Götter und benötigen schon aus diesem Grund keine Priester.
Und Menschen die nicht lesen können sollte man eigendlich vor Priestern schützen, da Sie nicht in der Lage sind Sie zu überprüfen (eben Anhand von Schriftmaterial).

LG
Galahad
 
Zurück
Oben