Der Obdachlose an der Tür

Mein momentanes Ziel ist seine höchstmögliche Beschleunigung zu seinem Ziel.
Und Gewissheit über den Stand der Dinge will ich haben und nicht angeschwindelt sein.
Nur muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis die öffentliche Sozialarbeit reagiert.

Solange du seine Ziele als die deinen ansiehst, so lange wird er bei dir wohnen und genau nichts zur Änderung der Situation beitragen; geändert haben willst ja schließlich nur du sie. Du hast es zu deinem Porblem gemacht und ihn damit frei gespielt.
Ich täte auch lieber bei dir in der kuscheligen Wohnung schlafen als in einem Männerwohnheim.

Nun nochmals:
Was ist DEIN Ziel?

Ich gebe dir ein paar Möglichkeiten als Denkanstoß:
Du willst deine Wohnung wieder für dich alleine haben.
Du willst dich wieder nur um dich selber kümmern.
Du willst ein Mädel/Mann in deine Wohnung mitnehmen ohne dich für den Typen am Boden rechtfertigen zu müssen.
....
:)
 
Werbung:
Schaut fast so aus.
Gut, es schadet mir ja auch nicht, mich ein wenig zu sozialisieren und das schaff ich auch bis zu einem gewissen Grad. Vielleicht lern ich sogar was daraus.
Aber ich will halt keine Dauerlösung für den restlichen Winter draus werden lassen.

Das würde dir auch nicht gut tun.

Kann dich ja verstehen, warum du es tust, der Schatten der alten Zeit.

Du bist Willens dein Leben, nun neu zu gestalten, er mag ein lieber Kerl sein, dein
Schlafgast, er hat sich schon aufgegeben, du kannst ihm nur ein
"Pflaster" reichen, aber das weißt du ja alles.

Zieh dich zuerst einmal selbst hoch und meide das Mitleid, wie der
Teufel das Weihwasser.

Es gibt auch andere Formen der Hilfe, ohne sich dabei selbst, allzusehr
zu veräußern.
 
Soll heißen, Du kriegst ihn da nicht ins Heim, solange er bei Dir schlafen kann, bei Dir ist es ja viel schöner, es gibt einen Fernseher, Du bist angenehme Gesellschaft, Essen ist da, kein Zwang zu gar nix.l

Das befürchte ich auch. Ein wenig Druck mach ich zwar schon, aber wahrscheinlich zu wenig. Zum P7 hab ich ihn schon geschickt. Da ist er mit einem halb ausgefüllten Formular zurück gekommen und hat nichts ausgerichtet. Da wusste ich auch noch gar nicht, dass er bereits im August einen Platz im Männerheim 1210 hatte und nicht genutzt hat. Die Info hab ich ihm erst nach und nach und eher zufällig rausgekitzelt.

Ich weiß noch nicht, was mir der Typ da für Geschichten reindrückt, was stimmt und was Fantasy ist. Wenn er heute kommt, werd ich ihm die Geschichte reindrücken, dass spätestens nach dem kommenden Wochenende Sense ist, hier bei mir. Weil die Katze1 hat nicht falsch geraten.

Katze1 schrieb:
Du willst dich wieder nur um dich selber kümmern.
Und da hab ich eigentlich genug zu tun.
 
Nachdem er gestern wieder einigermaßen vom Wein gestützt hier aufgekreuzt ist und ich ihm gleich eröffnet hab, dass spätestens nach dem Wochenende Schluss ist, mit dem Notquartier hier bei mir, da war er plötzlich fort, der bemitleidenswerte, gealterte Invalid. Statt dessen sitzt ein wehmütig in der Vergangenheit lebender Waffennarr da, der sich mit seinen Gewalt-Episoden und längst verflossenen Kontakten zu diversen Scheinwelt-Größen profilieren will. Interessiert mich alles nicht. Von diesen Pseudogrößen hilft ihm heute keiner mehr aus der Scheisse, weil sie entweder bereits tot oder anderwertig beschäftigt sind. Und ich kann von dem Typen nicht viel lernen, außer Widerstand leisten, gegen die Okkupation meiner Privatsphäre.

Ich bin echt ein Volltrottel, auf was für Games ich mich da immer reinlass. Das ist unpackbar.

Aber ich hab ihn weiter interviewt und rausbekommen, dass er das Zimmer im Männerheim sausen hat lassen, weil es ihm Angst gemacht hat. Es war so klein, sagt er, dass er dachte, er sitzt wieder im Knast. Hat es nur einmal besichtigt und ist davon gelaufen. Das war im August und das der Winter kommen würde, das hat er damals nicht bedacht.

Mir alles egal... ich bin kein Sozialarbeiter und auch nicht Mutter Theresa. Darum hab ich das Mail ans BZWO gleich heute weggeschickt, mit der Zusatzbitte, die Angelegenheit zu beschleunigen. Im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten.
 
Werbung:
CrazyMonk schrieb:
Ich bin echt ein Volltrottel, auf was für Games ich mich da immer reinlass. Das ist unpackbar.

Mit Obdachlosen ist es nicht gerade einfach. Meine Schwester hatte diese mal geraume Zeit betreut (nicht bei ihr Zuhause). Diese Menschen haben - bevor sie den Zustand der Obdachlosigkeit erreichten - viel durchlebt und haben gelernt, sich durch´s Leben zu manövrieren, indem sie der "Gut-Gesellschaft" nach dem Mund reden, aber dann eigentlich nur "ihr Ding" durchziehen, weil sie sich nicht mehr mit der realen Welt/der realen Materie auseinander setzen möchten/können. Dafür sind die meisten von ihnen schon zu ausgebrannt. Diese Menschen wählen den Weg des geringsten Widerstandes. Und der führte offensichtlich zu Dir. Aber warum auch nicht? Mir kommt gerade der Ausspruch von Jesus in den Sinn, den ich immer sehr schön und berührend fand: "Was Du dem Geringsten meiner Brüder hast getan, das hast Du mir getan".

In diesem Sinne:)

LG
Juppi
 
Zurück
Oben