Der Obdachlose an der Tür

Naja, ich lern den ganzen Menschen ein wenig besser kennen, als bei den oberflächlichen Begegnungen in der Kneipe.

Und ich hab wieder einmal mehr den selben Fehler begangen wie schon des öfteren.

Ich habe einen Menschen unterschätzt, habe nur den Unbeholfenen, Unterstützungsbedürftigen, Armen, Kranken gesehen.
Nur das Opfer und nicht den Täter.

Ein schwerer Fehler, passiert mir immer wieder. Ich muss mir das endlich merken, dass man niemanden unterschätzen darf.




Was wäre denn, wenn Du Dir ein anderes Umfeld suchen würdest, mit Leuten, die nicht Alkoholiker sind und die auch eine eigene Wohnung haben, nicht angewiesen sind auf Hilfe? Freunde, die auf eigenen Beinen stehen.


Was für ein Gefühl hättest Du bei dieser Vorstellung?
 
Werbung:
Schlage ihm mal vor,das ihr gemeinsam zu diese Behörde geht,an seiner Reaktion wirst du es schon sehen,ob er dich anlügt oder nicht,oder du rufst dort einfach mal an,am besten auch wenn er dabei ist..

ja genau das hätte ich auch gesagt
anstatt ihn zu kontrollieren/observieren - einfach mit ihm den weg gehen

grüße liebe
daway
 
Danke sehr. Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung sehr dankbar. schließlich befinde ich mich in einem Lernprozess. Lebenslänglich, wie es scheint.
Das Unwohlsein bei meiner Kontrolliererei und Observiererei war ja der Grund für mein Posting, also die Frage, wie weit der Brief Okay oder fürn Arsch ist.
Das Forum ist sehr vielschichtig. Ein MUF - ein Multiuserforum sozusagen - man kann hier wunderbar über bedeutende Dinge wie den Welt-Männer-Klotag diskutieren und auch belanglose, persönliche Alltäglichkeiten besprechen... wie zum Beispiel "den Obdachlosen vor und nach" der Wohnungstür.

Guten Morgen, virtuelle Welt.:morgen:

Inzwischen hab ich meinen Schlafgast ja sogar schon über das Feedback auf meinen Brief (Mail) informiert und er bereitet sich gerade vor, mal am Amt vorbei zu schaun. Langsam aber sicher erkennt er die Dringlichkeit. Nicht zuletzt weil ich ein wenig Druck mache.

Was wäre denn, wenn Du Dir ein anderes Umfeld suchen würdest, mit Leuten, die nicht Alkoholiker sind und die auch eine eigene Wohnung haben, nicht angewiesen sind auf Hilfe? Freunde, die auf eigenen Beinen stehen.

Was für ein Gefühl hättest Du bei dieser Vorstellung?

Hmmm... ich habe mir noch nie wirklich bewusst ein Umfeld, Freunde oder Feinde ausgesucht. Das hat sich immer gebildet, ist um mich herum entstanden oder ich bin wie in einem Traum da hinein gerutscht und ich hab mich dann in einer Situation wieder gefunden. Müsste ich jetzt bewusst Begegnungen suchen, wüsste ich gar nicht, nach welchen Kriterien ich das tun könnte.

Ich habe sogar zwei Freunde, die keine Alkoholiker sind, aber Sorgen machen sie mir auch. Meine Ex zum Beispiel, die sich zu einem schrecklichen Messie entwickelt hat. Das macht mir echt Sorgen, wenn ich die Gedanken dran zulasse. Aber ich kann ihr nicht helfen. Unmöglich. Deswegen kann und will ich sie aber auch nicht aus meinem ohnehin sehr kleinen Freundeskreis ausschließen.

Gestern hab ich auf jeden Fall einen entscheidenden Schritt geschafft, eine theoretische Erkenntnis sofort in die Praxis umgesetzt. Das ist als Erfolg zu bewerten. Ich habe versucht, weder meinen Schlafgast noch mich selber als Opfer zu betrachten, sondern bin im von Täter zu Täter begegnet. Das macht die ganze Situation gleich viel entspannter und ich erfahre Dinge, die mir vorher verborgen blieben.

Ein Schuljunge, der immer wieder was neues dazu lernt und darüber schreibt. Ohne Rücksicht auf Image und Verlust. Das ist Crazy Monk.
 
hi :)

vorerst einmal: alle achtung, wie du deinen freunden(bekannten) hilfst. nicht jeder wäre bereit, einen obdachlosen schlafgast in seine wohnung zu lassen :thumbup:


Das Unwohlsein bei meiner Kontrolliererei und Observiererei war ja der Grund für mein Posting, also die Frage, wie weit der Brief Okay oder fürn Arsch ist.
Das Forum ist sehr vielschichtig.

dein bekannter hat dich in diesem zusammenhang schon mal belogen und von daher war es der einzig logische und vor allem auch RICHTIGE schritt, den du gegangen bist. du hättest ihn nach kenntnis der lüge auch rauswerfen können.....das hätte ich in diesem fall wahrscheinlich gemacht.


Ein Schuljunge, der immer wieder was neues dazu lernt und darüber schreibt. Ohne Rücksicht auf Image und Verlust. Das ist Crazy Monk.

deine beiträge hier im forum bringen mich immer ein wenig zu nachdenken. für mich bist du einer der ganz wenigen user, die wirklich authentisch rüberkommen. :umarmen:
 
Zu erkennen, wo die eigene Verantwortung endet und die fremde Verantwortung anfängt, ist ein Thema, dass jeder Mensch der sich in einer Entwicklung befindet, durchläuft. Dieses Thema mit seinen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden wird weitläufig völlig unterschätzt oder fehlinterpretiert, oft sogar ignoriert.
 
Gestern hab ich auf jeden Fall einen entscheidenden Schritt geschafft, eine theoretische Erkenntnis sofort in die Praxis umgesetzt. Das ist als Erfolg zu bewerten. Ich habe versucht, weder meinen Schlafgast noch mich selber als Opfer zu betrachten, sondern bin im von Täter zu Täter begegnet. Das macht die ganze Situation gleich viel entspannter und ich erfahre Dinge, die mir vorher verborgen blieben.

Ein Schuljunge, der immer wieder was neues dazu lernt und darüber schreibt. Ohne Rücksicht auf Image und Verlust. Das ist Crazy Monk.

:kiss4:

Sag ich doch die ganze Zeit, betrachte dich in einem anderen Licht, als
das alltgewohnte vor Selbstmitleid getränkte und du siehst,
dass Leben kann ohne Sorgen wesentlich Entspannter sein.

Ich käme zb. nie auf den Gedanken, dass ich jemals auslernen würde,
dafür merke ich meine Makel zu deutlich, woran ich noch schleifen muss, bis die Kanten runder werden.

Und zu akzeptieren, dass ich eine schräge Vogeldame bin, war
für mich auch eine große Erleichterung.

Ehrlich, seit diesem Quantensprung im "Kopf" bin ich mir, wie noch
nie zuvor bewusst, dass die Welt mir gehört.
 
Werbung:
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, doch für Montag sind uns positive Veränderungen in Aussicht gestellt.
Wenn wir diese Geschichte zu einem positiven Abschluss bringen ohne dass ich selbst dabei abstürze, dann hab ich auch persönlich viel gewonnen.
 
Zurück
Oben