Der Obdachlose an der Tür

ola monk

erstma find ich das es ein feiner zug von dir ist jemmanden in einer solchen lage zu helfen.

grundsätzlich is vertrauen schön doch du meinst ja selber das ehr evtl nicht immer 100%
ehrlich zu dir war, von daher empfinde ich es jetzt nicht als schlimm was den brief angeht.
ganz davon abgesehen das er selber dann auch weiss wie der stand der dinge ist. wenn
es um sowas geht dan ist doch einmal mehr nachfragen besser als zuwenig. eigentlich für
beide seiten.
und wenn er sich darüber aufregt, dann weißt du wenigstens das er nie dahin wollte.

da kommt von meiner Seite aus ein positiv zustimmendes Brummen..
 
Werbung:

Neee... Polizei brauch ich keine. Gefährlich ist er nicht.
Jetzt hab ich ihn mal informiert, dass ich eine Anfrage schicke, wenn bis Mittwoch niemand anruft.

Und wirklich, jetzt gehts mir besser. Komm ich mir gleich ein Stück weniger hinterhältig vor :D

Er sitzt ja da und guckt fern, während ich mir den Kopf zerbreche, wie das weitergehen soll.
 
Geh doch mit ihm zusammen dahin...dann siehst du ja, daß er da war...und das entsprechende Büro betreten hat...

Sage

Ja genau, so hab ich mir das letzte Woche eigentlich auch gedacht, aber genau das wollte er nicht.
War mein Fehler. Ich hätte trotzdem einfach mitfahren sollen.

Naja, warten wir mal ab.
 
Das ist sein Ziel.
Was ist DEIN Ziel?

Mein momentanes Ziel ist seine höchstmögliche Beschleunigung zu seinem Ziel.
Und Gewissheit über den Stand der Dinge will ich haben und nicht angeschwindelt sein.
Nur muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis die öffentliche Sozialarbeit reagiert.
 
Er sitzt ja da und guckt fern, während ich mir den Kopf zerbreche, wie das weitergehen soll.


Tja Willi vielleicht bist du es ja auch, der immer neues Futter
braucht, um sich den Kopf zu zerbrechen.

Dein Schlafkollege macht es sich da wesentlicher einfacher.

Und natürlich wird er schwindeln, so lange bei noch was geht, ist doch
wesentlicher schöner als im Männerheim.
 
Tja Willi vielleicht bist du es ja auch, der immer neues Futter
braucht, um sich den Kopf zu zerbrechen.

Schaut fast so aus.
Gut, es schadet mir ja auch nicht, mich ein wenig zu sozialisieren und das schaff ich auch bis zu einem gewissen Grad. Vielleicht lern ich sogar was daraus.
Aber ich will halt keine Dauerlösung für den restlichen Winter draus werden lassen.
 
Werbung:
Meinen Erfahrungen nach sind die Leute erst dann bereit, sich um sowas zu kümmern, wenn sonst nichts anderes mehr geht.

Soll heißen, Du kriegst ihn da nicht ins Heim, solange er bei Dir schlafen kann, bei Dir ist es ja viel schöner, es gibt einen Fernseher, Du bist angenehme Gesellschaft, Essen ist da, kein Zwang zu gar nix.
Selbst wenn er einen Platz bekommt, wird er ihn aus irgendwelchen Gründen wieder "verlieren", weil er weiß, bei Dir kommt er unter, weil Du Dich erweichen lässt.

Ich kenn das von meinem Bruder, der auch obdachlos war, er hat Jahre bei mir gepennt und hat so nichts tun müssen, ich hab ihn durchgefüttert, er war nicht gemeldet, nicht krankenversichert und hat auch kein Geld gehabt.
Das war sehr sehr dumm von mir, etwas Härte meinerseits hätte uns BEIDEN das Leben erleichtert und viel erspart. Er hätte viel eher Hilfe bekommen und normal leben und ich wäre nicht völlig ausgebrannt.

Deswegen lieber Monk, ruf an, bring ihn notfalls hin, kann Dir das P7 in der Pazmanitengasse empfehlen, die Leute dort sind wirklich sehr gut und erfahren, die bei den Ämtern ausgemacht, dafür gesorgt, daß er einen Pass bekommt, alles.
Sowas kann einen überfordern, ich weiß das.
Grad der Umgang mit Süchtigen!

Du musst auf Dich selber auch schauen und wieder auf die Beine kommen. Du tust ihm keinen echten Gefallen damit, daß Du ihn bei Dir bleiben lässt und durchfütterst, auch wenn er das momentan wahrscheinlich nicht so sieht.

Daß Du ihm hinterher telefonierst und mailst, kontrollierst, Dir den Kopf zerbrichst, während er fernsieht, macht mich auch schon hellhörig, das sind Anzeichen von Co-Abhängigkeit, ich kenne sie sehr gut, das kann Ausmaße annehmen, die willst Du sicher nicht kennenlernen.

Bitte pass auf Dich auf!



Hier noch die Adresse vom P7:

http://wohnen.fsw.at/wohnungslos/p7.html
 
Zurück
Oben