Der Mensch erfindet Gott

M

MichaelBlume

Guest
Bereits hat Hippokrates hat die Epilepsie vor 2500 Jahren als heilige Krankheit bezeichnet und im Zusammenhang mit dem Gehirn.

Wer sonst könnte Menschen zu Boden werfen oder kurzfristig erblinden lassen, wie es bei Moses und Paulus, der Bibelgestalten, der Fall war.

In einer bestimmten Form der Epilepsie, so wissen Psychiater, treten religiöse Wahrnehmungen auf, sie nennen sie die Schläfelappen-Persönlichkeit.

Solche Anfälle gehen sehr oft (nicht immer) mit Erlebnissen göttlicher Gegenwart einher z.B. dem Gefühl Gott begegnet zu sein usw.

Ein überemotionaler Charakter ist das Merkmal dieser
Schläfenlappenpersönlichkeit.

Mose fiel zu Boden, ein epileptischer Anfall oder wahre Gottteswahrnehmung?
Paulus wurde kurzzeitig blind, Epilepsie?
Hesekiel wurde oft ohnmächtig und konnte nicht mehr sprechen. Gotteserfahrungen oder Epilepsie?
Stammt unser heutiges Altes Testament und Neues Testament von Epileptikern?
Kann leider keine Links posten, dazu gäbe es Infos von
Dr. Ramachandran,Neurologe von der University of California in San Diego.
Wo Gott wohnt - Hirnforschung und Religion, Goethe- Institut Kamerun.

Zitat aus dem Link:
Was passiert, wenn wir beten, meditieren oder sonst wie religiös aktiv" sind?
Neurowissenschaftler bringen mit bildgebenden Verfahren ans Licht, was dabei im Gehirn geschieht. Wohnt Gott nur in unseren Köpfen?
 
Werbung:
Watt? *lach - Es ist nicht alles "Epilepsie" - wie kommst du auf DIESEN Gedanken? :)

Mose viel zu Boden, weil er Gott erkannt hat
nach langem Wüstendasein.

Paulus war blind vorher, wie man von jemand sagt, er sei "Blind" weil er keine ERKENNTNIS hatte.

Hesikiel habe ich noch nicht gelesen, aber wenn jemand nicht sprechen mehr plötzlich kann, DAS Problem kenne ich. Sogar manche tollen Redner heutzutage, waren in der Jugend Stotterer, wie ich weiss und ich habe auch mit meinen Stimmbändern zu tun. Ich bin keine Epileptikerin. Mir geschah ähnlich wie bei Zacharias.

Du kannst das nicht verallgemeinern, nach Deinem Gutdünken hin. Bzw. was du irgendwo gelesen hast oder was ein Neurologe so sagt. Viele sagen viel Müll.

Ja, Gott wohnt AUCH in uns und in jedem anderem Menschen auf der Welt.

Gott-ERFAHRUNG ist wichtig. Nicht das was manche so sagen.
 
millionen Jahre Vorgeschichte,Entwicklung erreichen ihren Höhepunkt im Glauben an einen Schöpfer bis hin zur Spaltung und Atombombe.Und Gott sprach: A Wohnsinn hearst,i bin stoiz auf Eich! Aus dem Ei schlüpfte a Top Küken und überflügelte den Schöpfergenius.Der nächste Wolkenkratzer wird noch höher.
 
Watt? *lach - Es ist nicht alles "Epilepsie" - wie kommst du auf DIESEN Gedanken? :)

Mose viel zu Boden, weil er Gott erkannt hat
nach langem Wüstendasein.

Paulus war blind vorher, wie man von jemand sagt, er sei "Blind" weil er keine ERKENNTNIS hatte.

Hesikiel habe ich noch nicht gelesen, aber wenn jemand nicht sprechen mehr plötzlich kann, DAS Problem kenne ich.

Hesekiel wurde Ohnmächtig, nicht einfach nur nicht mehr Sprechen.

Es gibt unterschiedliche Epilepsie und wie die Hirnforschung heraus fand haben viele Epilepriker Gotteswahrnehmungen, da kann man schon einen Zusammenhang sehen.
Mose hat nach langem Wüstendasein eine Gotterfahrung gemacht, kann genauso ein epileptischer Anfall gewesen sein, da viele Epileptiker von solchen und ähnlichen Erfahrungen erzählen.
 
millionen Jahre Vorgeschichte,Entwicklung erreichen ihren Höhepunkt im Glauben an einen Schöpfer bis hin zur Spaltung und Atombombe.Und Gott sprach: A Wohnsinn hearst,i bin stoiz auf Eich! Aus dem Ei schlüpfte a Top Küken und überflügelte den Schöpfergenius.Der nächste Wolkenkratzer wird noch höher.

und wie heisst das?
 
Hesekiel wurde Ohnmächtig, nicht einfach nur nicht mehr Sprechen.

Es gibt unterschiedliche Epilepsie und wie die Hirnforschung heraus fand haben viele Epilepriker Gotteswahrnehmungen, da kann man schon einen Zusammenhang sehen.
Mose hat nach langem Wüstendasein eine Gotterfahrung gemacht, kann genauso ein epileptischer Anfall gewesen sein, da viele Epileptiker von solchen und ähnlichen Erfahrungen erzählen.

Naja... kann teils sein. Aber du kannst auch eine Gotteserfahrung machen, ohne dass du Epilepsie hast. Das haben ja nun Trilliarden von Menschen gemacht, und davon werden wohl nicht alle Epileptiker sein.

Nein, also - das glaube ich nicht.
Du kannst es gerne glauben.
 
und wenn es -sagen wir mal- soo tatsächlich wäre:

was würdest du dann tun, um Gotteserfahrung zu machen?
Wie willst du dir künstliche Epilepsie Krankheit selber machen?
Was würdest du also tun diesbezüglich?
 
Gott erfahren kann man nicht erzwingen. Dort wo Barmherzigkeit und Mitgefühl ist, dort ist Gott zu Hause und das ist in deinem Herzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben