Der Mensch erfindet Gott

man kanns auch so sehen
und so jemand darf nicht lehren ...mir unverständlich
aber okay ne andere geschichte
 
Werbung:
god.exe downloaden,..hat so ca. 999MB oder wer will kann auch Luzi.exe haben,das wären dann 666MB.Aufpassen,es kann der Virenwächter Alarm schlagen,also abschalten davor.Also gute Unterhaltung mit den Programmen und nicht traurig sein,wenn`s nicht funktioniert,weil es ist nur ein freeware Hohlogramm beta version zum Testen.
 
ja der mensch hat gott erfunden wusste immer wie und was er war
von all dem gilt es sich loszusagen und ihm die chance zu geben, sich in dir noch mal zu versuchen...:)
als individuum ...einzigartig neu
zu unterscheiden ,dass messdaten ...nicht identisch sind mit dem was man in sich erfährt ...an träumen hoffnungen und was weiss ich noch allem...
der neurologie ist es zu verdanken ,dass es sich da um subjektive erfahrungen handelt..und dass es darum geht...dieses gefühl ...wer man selbst ist ernst zu nehmen und in die welt zu tragen ...so gut es eben geht #denn dafür wurde man erschaffen...
gott steht da ..für die innere gewissheit des eigenen sein dürfens und sein sollens...so wie man eben ist...als etwas ...dass dich als individuum voll umfasst ...ohne zu richten...und dich in deiner gesamtheit annimmt...
egal ob als mörder...als heiliger oder als neurologe:D
 
ja, aus wissenschaftlicher Perspektive ist bewiesen, Gott ist eine Erfindung, aber eine sehr gute oder passende oder notwendige.

Warum ist sie nowendig? Weil unser Mannsein und Menschsein alchemistische Prozesse unterliegt, wo wir eine Fixe (Gott) brauchen, um diese Prozesse annehmen zu können.

Allerdings ist Epilepsi eher ein Anhaften an das bisherige Mannsein.

Gott ist also eine FIxe, die wir nicht falsch verwenden können. Wenn sie aber große Veränderungen ohne Gott schaffen, weil sie sich eben an die Alchemie der Ewigen Prozesse gewöhnt haben, warum sollten sie daran festhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird einfacher ...wenn man gott mit seinem licht beschreibt
die träume sind aus diesem licht und meine höchste weisheit ...wenn man sie zu deuten weiss
freud erkannte sie(die träume) als weg ins eigene dunkel ...wo eben dieses innere licht aufbricht...um dir ein neues gesicht zu geben ...ein neues sehen...:)
die ganzen vorgänge werden entsprechend körperlich begleitet...mit hormonen enzymen und was weiss ich...kein problem ...denn die eigentliche dreifaltigkeit ist für mich die von ..körper seele ...gefühl und geist...also gedanken
körper seele geist
körper energie gedanken
 
es wird einfacher ...wenn man gott mit seinem licht beschreibt
die träume sind aus diesem licht und meine höchste weisheit ...wenn man sie zu deuten weiss
freud erkannte sie(die träume) als weg ins eigene dunkel ...wo eben dieses innere licht aufbricht...um dir ein neues gesicht zu geben ...ein neues sehen...:)
die ganzen vorgänge werden entsprechend körperlich begleitet...mit hormonen enzymen und was weiss ich...kein problem ...denn die eigentliche dreifaltigkeit ist für mich die von ..körper seele ...gefühl und geist...also gedanken
körper seele geist
körper energie gedanken

körper ..staub ...licht..odem...neues sehen :)
 
man kanns auch so sehen
und so jemand darf nicht lehren ...mir unverständlich
aber okay ne andere geschichte

...hab mir das jetzt gerade ganz angehört...
vielen dank lieber sterni für den link.
so ein kluger, starker, bescheidener, liebevoller mensch ist dieser drewermann meiner meinung nach. schön.
:umarmen:
merci

api
 
Naja... kann teils sein. Aber du kannst auch eine Gotteserfahrung machen, ohne dass du Epilepsie hast. Das haben ja nun Trilliarden von Menschen gemacht, und davon werden wohl nicht alle Epileptiker sein.

Trilliarden?
Hast du dich da verschrieben,oder wie soll man das verstehen?
Und überhaupt:Woher weiss man wieviele Menschen schon Gotteserfahrung gemacht haben?
 
Werbung:
Bereits hat Hippokrates hat die Epilepsie vor 2500 Jahren als heilige Krankheit bezeichnet und im Zusammenhang mit dem Gehirn.

Wer sonst könnte Menschen zu Boden werfen oder kurzfristig erblinden lassen, wie es bei Moses und Paulus, der Bibelgestalten, der Fall war.

In einer bestimmten Form der Epilepsie, so wissen Psychiater, treten religiöse Wahrnehmungen auf, sie nennen sie die Schläfelappen-Persönlichkeit.

Solche Anfälle gehen sehr oft (nicht immer) mit Erlebnissen göttlicher Gegenwart einher z.B. dem Gefühl Gott begegnet zu sein usw.

Ein überemotionaler Charakter ist das Merkmal dieser
Schläfenlappenpersönlichkeit.

Mose fiel zu Boden, ein epileptischer Anfall oder wahre Gottteswahrnehmung?
Paulus wurde kurzzeitig blind, Epilepsie?
Hesekiel wurde oft ohnmächtig und konnte nicht mehr sprechen. Gotteserfahrungen oder Epilepsie?
Stammt unser heutiges Altes Testament und Neues Testament von Epileptikern?
Kann leider keine Links posten, dazu gäbe es Infos von
Dr. Ramachandran,Neurologe von der University of California in San Diego.
Wo Gott wohnt - Hirnforschung und Religion, Goethe- Institut Kamerun.

Zitat aus dem Link:
Was passiert, wenn wir beten, meditieren oder sonst wie religiös aktiv" sind?
Neurowissenschaftler bringen mit bildgebenden Verfahren ans Licht, was dabei im Gehirn geschieht. Wohnt Gott nur in unseren Köpfen?

Ich finde den Gedanken verrückt und auch total unlogisch, man könne Gott irgendwo, an irgendeinem Ort finden. Allein die daraus folgenden Implikationen sind ja völlig absurd. Gott als Erschaffer des Universums sitzt da irgendwo und wir Menschen können ihn beim Universum-Erschaffen zuschauen.
 
Zurück
Oben