Der Leidensweg Christi

Gerade in solchen komplexen Themen lassen sich nun einmal manche Fragen nicht immer mit kurzen Antworten erklären.
Noch einmal: Dies ist ein Forum!

Es gibt durchaus kollektive Sünden, die sich nicht nur auf einen kleinere Kreis beziehen, sondern von allen Menschen mitgetragen werden. Im Alten Testament ging es meist um die kollektive Schuld der Israeliten, in dem sie gegen die Gebote ihres Gottes verstießen.
Wie üblich fehlt jegliche Quellenangabe. Aber zeigt der Inhalt schon in sich selber Fehlerhaftes, denn es ist mit Christus die Zeitenwende gekommen, deshalb dürfen Verhältnisse davor nicht einfach in eine neue Zeit übertragen werden.
 
Werbung:
Christus der als Mensch Jesus war, lebte und lebt auch jetzt immer wieder als Mensch auf der Erde. Mal als Mann, mal als Frau. Jetzt ist er eine Frau, die das Leben eines Menschen
mit all seinen Höhen und Tiefen Verstehen lernen will. Er oder sie will lernen wie ein Mensch der z.B. einen schwierigen Charakter hat, damit umgeht. Es ist für ihn nicht leicht mit den Schwächen von uns Menschen klar zu kommen. Da gibt es nichts zu lobpreisen oder huldigen. Er oder sie ist ein Mensch wie du und ich.
in Liebe Gida
Solche Fantasmen anderen als wahr aufzutischen, ist ein brutaler Schlag nicht nur in deren, sondern schon allein in die Entwicklung des eigenen Wahrheitsempfinden!
Dazu gehört bequemes Ausweichen kritischer Nachfragen. Es wurde von mir kritisiert, wie das denn bei Menschen wäre, die halb männlich und halb weiblich zur Welt kämen.
Und es wurde von mir angesprochen, dass ja dieser "Christus" auch einmal in einen Adolf Hitler eingehen würde, um auch ihn als einen Menschen wie du und ich zu verstehen.

Keinerlei Stellungnahme von dir @Gida ist keine Liebe, die du so großzügig für dich hier schön sichtbar fürs Forum immer wieder selbstgerecht in Anspruch nimmst.
 
Noch einmal: Dies ist ein Forum!
Ja das ist ein Form in dem eigentlich diskutiert werden soll. Wenn Dir das zu mühsam ist, dann solltest Du es einfach bei Twitter mit Oberflächlichkeiten versuchen.

Wie üblich fehlt jegliche Quellenangabe. Aber zeigt der Inhalt schon in sich selber Fehlerhaftes, denn es ist mit Christus die Zeitenwende gekommen, deshalb dürfen Verhältnisse davor nicht einfach in eine neue Zeit übertragen werden.
Wo sind dazu jetzt Deine Quellenangaben?

Eventuell solltest Du einfach auch einmal nachlesen, was da so geschrieben steht. In den Evangelien wird ständig Bezug auf das Alte Testament genommen, was soll sich denn daran geändert haben?

Damit Du nicht wieder nach den Quellen fragen musst:

Jesus der Knecht Gottes:

Jesaja 40[1] Tröstet mein Volk (Israel)! spricht euer Gott; [2] redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Dienstbarkeit ein Ende hat, denn die Missetat ist vergeben; denn sie hat Zwiefältiges empfangen von der Hand des Herrn für alle ihre Sünden. [3]Es ist die Stimme des Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserm Gott ... [5] denn die Herrlichkeit des Herrn soll offenbart werden ...

Maleachi 3[1] Siehe ich will meinen Engel senden, der vor mir den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr.

Bezug zu Markus 1[2-3], Mattäus 3[3], Lukask 3[4], Johannes 1[23];

Jesaja 42[1] Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“

Apostelgeschichte 3[26] Euch zuvor hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus zu euch gesandt ...

Einzug in Jerusalem:

Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.
Sacharja 9[9] Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Tempelreinigung:

Matthäus 21[13]und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

Lukas 19[45] Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben, die darin verkauften oder kauften [46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt´s gemacht zu einer Räuberhöhle.
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.

Ankündigung der Verleugnung Jesus durch Petrus:

Markus 14[27] Und Jesus sprach zu ihnen (die Jünger): Ihr werdet die euch in dieser Nacht über mich; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.
Sacharja 13[7] Schwert, mach dich über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der Herr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird sich die Herde zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.


Prozess:

Markus 15 [4] Pilatus ab fragte in abermals und sprach: Antwortest Du nichts? Siehe, wie sie dich verklagen.[5] Jesus aber antwortete nichts mehr, also dass sich Pilatus verwunderte.
Jesaja 53[7] Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut ...

Kreuzigung:

Markus 15[27] Und sie kreuzigten ihn mit zwei Mördern, einen zur Rechten und einen zur Linken [28] Da ward die Schrift erfüllt, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“
Jesaja 53[11] Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt. [12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Matthäus 27[35] Da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum.
Psalm 22[18/19] Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.

Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“
Psalm 34[20] Der Gerechte muss viel leiden; aber der Herr hilft ihm aus dem allen. [21] Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines zerbrochen wird.


Letzte Worte Jesus:

Markus 15[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Matthäus 27[46]
Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Lukas 23[46] Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Als er dies gesagt hatte, verschied er.
Psalm 31[6]In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

Johannes 19[28] Als Jesus wusste, dass alles vollbracht sei und sich die Schrift erfüllen würde, spricht er: Mich dürstet ... [30] Da er vom Essig genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht!“, neigte das Haupt und verschied.
Hesekiel 4[6] Wenn Du dies vollbracht hast, sollst du dich auf deine rechte Seite legen und tragen die Missetaten des Hauses Israel 40 Tage ...


Auferstehung:

Hosea 6[1] Kommt, wir wollen wieder zum Herrn; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns verbinden.[2] Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.

Jesaja 26[19] Aber deine (Gottes) Toten werden leben und deine Leichname werden auferstehen, wachet auf und rühmet, die liegen unter der Erde! Denn dein Tau ist ein Tau des grünen Feldes; aber das Land der Toten wirst du stürzen.

Wenn es nicht reicht, kann ich noch weitere Bezüge anfügen. Ich habe jedenfalls gelesen, worüber ich schreibe.



Merlin
 
Da könnte wohl was dran sein. :)
Es gab / gibt keine weiteren jüdischen Vorhersagen, auch schon deshalb wohl nicht, weil die Bibel scheinbar als "abgeschlossen" gilt
und daher jetzt auch nicht mehr verändert wird, allerdings imgrunde doch, indem immer wieder die Ausdrucksweisen und Schreibweisen angeblich an Modernes angepasst werden.

Die von Dir vertretene Darstellung ist rein christlich.
Aus der Perspektive der Juden, als jüdischer Messias, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Nein, dieser geschichtliche Christus befreite sein Volk scheinbar nicht. Es ist sogar bekannt, dass ziemlich direkt danach das dunkle Mittelalter begann,
mit Inquisition unsw.
Weil das Licht halt nur in der dunklen Nacht geboren wird. Könnte man so annehmen.
Man könnte annehmen, dass der Weg immer noch unterwegs ist, und das Wirkliche noch nicht passiert.

Ein mögliches Szenario wäre da die Überschwemmung der Hauptstadt Rom mit Experten der Geistheilung,
und vielleicht ein paar Chirurgen und Zahnärzten. ;)

Es wird kein äußeres Volk befreit, darauf weisen schon die Worte hin, "Mein Reich ist nicht von dieser Welt.".

Damals ist etwas passiert, wie bei Kopernikus oder Einstein ...
Sieh doch nur, das Reich von Einstein ist auch nicht von dieser Welt.

Etwa so: "Kann ich ein Atom sehen?"
Oder: "Wie meinst du das mit der Quantentheorie, ich bin da und ich bin nicht da und ich bin überall?"

... und ein :weihnacht

-
 
Klar, Einstein hatte sicher seine eigene Form der "Verbindung". Überhaupt ist es bekannt, dass bei sogenannten Genies der zündende Funke meist im Traum, zum Beispiel kam, also aus ihrem Inneren, und nicht durch Rechnerei und Solcherlei, zumindest nicht hauptsächlich oder ausschließlich.

Jetzt mal ganz allgemein, was ich hier meinte und ansprechen wollte.

Gewiss keine urlangen Bibelzitate und Diskussionen über dergleichen.

Ich habe es "Leidensweg Christi" genannt, das klingt natürlich recht verbunden mit einer bestimmten Glaubensrichtung bzw. "Religion".

Aber ich wollte es noch erweitert sehen und ansich versuchen, es auch zum Teil davon unabhängig zu verstehen.

Wir alle kommen auf die Welt, erfahren, erleben, projizieren auch mehr oder weniger Unverarbeitetes in eine Welt die dann zum Teil oder ganz unsere scheinbar
einzig mögliche Realität wird. Wir glauben, Dinge kämen von außen, nehmen "Fremdkörper" wahr.
Man könnte es aus einer bestimmten Richtung als Seelengeschichte oder auch anders genannt, mir fällt nur grad kein besserer Begriff ein, man muss deshalb
nicht an die Seele glauben, sondern einfach, dass man die eigene Gegenwart fühlt sowie auch die der gesamten einen umgebenden und vielleicht durchdringenden Welt.
Die Geschichte eines Wesens, ob nun innerlich / äußerlich empfunden, ansich empfinden wir uns selbst als Beides.
Alles um uns herum (ist jetzt mal nur eine Art "Muster"), stellt so etwas wie entweder einfache normale Empfindungen dar, oder aber auch , wenn es nicht tiefer verarbeitet, also genauer und direkter wahrgenommen / aufgenommen wurde, Ungeklärtes, von uns Abgetrenntes.

Nun, wer ganz nach innen geht, dieses zu begreifen beginnt, unterdrückt vielleicht erstmal nicht mehr, was evt. schonmal als eine Art von "Leiden" empfunden werden könnte, aber dann auch als Befreiung. Letztendlich im Idealfall, und wenn man von der "Christus-Idee" ausgehen möchte, sendet man Liebe, Annahme und Vergebung aus. Man hält sozusagen auch noch die andere Wange hin, und löst sich von Gedanken und Gefühlen der Vergeltung, der Wut und des Hasses.
Nicht durch Unterdrückung, denn gerade ja diese ungeliebten Gefühle sind ansich die Wesen die der eigenen Vergebung und Annahme bedürfen.

Das wäre dann der "Leidensweg Christi", der sich selbst letztendlich "erlöst".

Ist mir klar, dass das jetzt eine ziemlich hochgestochene Ideal-Vorstellung ist, macht ja auch nichts. Das gerade ist das Wesen dieser Natur, dass wenn man beginnt, Vergebung zu verteilen, sie einem auch selbst zuteil wird. Niemand muss vollkommen sein.

Sind halt Gedanken, was ich meinte mit diesem Thema.

Was bringt es, zu diskutieren, ob Glaubensrichtungen an einen von außen kommenden Messias glauben, und wenn diese Diskussion dann geklärt wäre, was würde es helfen oder welcher Sache nützen?


Liebe Grüße
 
Das wäre dann der "Leidensweg Christi", der sich selbst letztendlich "erlöst".
Mit solchem bin ich nicht zufrieden, das der Christus lediglich dazu auf der Erde war. Auch wenn ich die kirchlichen Ansichten ablehne, ist darin doch etwas verborgen, das auf mehr hinweist. Ebenso ist es mit dem Biblischen, denn auch wenn ein Verstehen nicht recht möglich ist, so weist auch sie mir darauf hin, statt bloß ein Geschichtsbuch zu sein.
 
Werbung:
Markus 1[11] Und da sprach eine Stimme vom Himmel: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen finde.“
Diese Sache mit "der Stimme vom Himmel" weist ansich auf die Geschichte von Außerirdischen hin, oder irgend einen anderen "Trick", denn eine Stimme vom Himmel, die vielleicht auch noch alle hörten, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


Mit solchem bin ich nicht zufrieden, das der Christus lediglich dazu auf der Erde war.
Ja, das sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Ich möchte die Bedeutung von Jesus als Mensch nicht herabwürdigen, bzw. wenn man es glaubt, dass er Verbindung zum inneren Christus fand.
Ich selbst glaube halt, dass jeder nur , wenn dann, Christus in sich selbst finden kann. Und Mancher nennt es vielleicht Buddha und ein anderer "die Quelle", usw...
Die Verbindung mit dem Göttlichen und der innersten Urkraft.

Ich glaube nicht, dass ein Christus auf die Erde kommt, sondern wenn, dann ist es etwas, das schon immer da ist und irgendwann "erwacht", also bewusst wird.

Ebenso ist es mit dem Biblischen, denn auch wenn ein Verstehen nicht recht möglich ist, so weist auch sie mir darauf hin, statt bloß ein Geschichtsbuch zu sein.

Ja, wahrscheinlich schon. Für mich verstehe ich die Bibel, wenn dann hauptsächlich symbolisch. Sie ist nunmal tatsächlich auch eine Art Auflistung der ganzen Abstammungslinien des jüdischen Volkes. Und das jüdische Volk selbst, wie hier schon erwähnt, glaubt sowieso nicht, dass Jesus der von ihnen erwartete Messias ist.

Ich persönlich denke, es wird kein Mensch im Außen kommen und die gesamte Menschheit, wie hieß es nochmal so schön in Bezug auf Maytreiya, er sollte so etwas sein wie der neue Buddha und der neue Christus zugleich, und er würde alle Menschen "überschatten".
Ich finde diese Vorstellung eher gruselig.

Aber ich glaube schon, da wir alle aus einem Bewusstsein stammen, dass sich die Zahl der Menschheit ein wenig reduzieren wird, wie Seelenteile die sich erlösen,
wie man ja auch in der Bibel erklärt, jetzt symbolisch betrachtet, von Jesus (als Christus) aufgenommen werden, und dann in seinem Reich / seiner Welt leben,
was auch immer man sich darunter vorstellen könnte, denke ich, dass es drauf ankommt, wie bewusst eine Seele / ein Wesen ist, ob es sich löst und "aufgeht"
im Größeren, oder ob das persönliche Ich-Empfinden sich einfach neu ordnet.
Was auch zusammenhängen mag mit dem Begriff des "jüngsten Gerichts", was nur besagt, was ist in der Zeitlosigkeit lebendig und echt, und was war eh nur "Illusion",
und verliert seine Bedeutung.

Sind nur meine Gedanken.
 
Zurück
Oben