Der Leidensweg Christi

Christus der als Mensch Jesus war, lebte und lebt auch jetzt immer wieder als Mensch auf der Erde. Mal als Mann, mal als Frau. Jetzt ist er eine Frau, die das Leben eines Menschen
mit all seinen Höhen und Tiefen Verstehen lernen will.
Dann grenzt der von dir vorgestellte Christus Menschen aus, die zwischen den Geschlechtern geboren sind, die halb Mann und halb Frau sind.
 
Werbung:
Was bedeutet das? Sind die Sünden der Menschen, die sie vorher begangen haben und danach noch begehen werden damit etwa alle bereinigt?


Ist die "Sünde der Welt" etwas anderes als unsere Sünden? Was ist das?

Denk doch selber nach.
Fühl doch selber nach.
Und dann teile uns mit, was es für Dich ist.
 
...
Ich fühle nach ... wie würde sich die Auferstehung des Christus im Hier und Jetzt auswirken? ...

Könnte sein, dass folgen und folgen zweierlei sind.

Die Kirche will, dass ihre Schäflein ihr brav folgen.
Brav, anständig, ordentlich, sauber, folgsam, sittsam, gefällig.

Die echte Nachfolge Christi wäre ...
das Christusbewusstsein in sich zu verwirklichen, auszudrücken,
zu erfahren ... wie auch immer ... was zur Folge hätte, dass ich
in dieser Welt gekreuzigt werde ... heute mehrfach auf emotionaler
und mentaler Ebene ... und wieder auferstehen müsste ...
und zurück in diese Welt gehe ...

Der Leidensweg besteht zum einen darin, zu erkennen, was
ich selber alles so angerichtet habe, in mir und in der Welt,
und dann auch darin, zu erkennen, was andere mit mir
machen, machen wollen und wie die Welt auf mich einwirkt.

Ich brauche dazu diesen Anker in mir.
Ich brauche dieses Vorbild, das durch die ganze Scheixxe komplett
durchgegangen ist.

Würde mich freuen, wenn das jemand noch besser
ausdrücken kann als ich.
 
Hallo Desperado,

damit jetzt hier kein falscher Eindruck entsteht, es geht in dem besagten Beitrag nicht um meine Einstellung zur Frage der Sünden, sondern um das, was in der Bibel steht. Wenn du magst, kannst Du meine Haltung zu den Sünden im nachstehenden Link nachlesen: #55

Was bedeutet das? Sind die Sünden der Menschen, die sie vorher begangen haben und danach noch begehen werden damit etwa alle bereinigt?
Ursprünglich war die Vergebung der Sünden mit der Taufe verbunden. Mit ihr sollte ein Mensch symbolische von seinen Sünden reingewaschen werden, damit er als neuer Mensch geboren werden konnte. Mit ihr war auch das Gelübde zur Umkehr zu einem gottgefälligen Leben verbunden. Die Vergebung der Sünden der Menschen war also zunächst ein einmaliges Ereignis.

Nachdem aber das Herbeikommen des Himmelreiches nicht stattfand, wurde das für die Christen zu einem Problem, denn mancher wurde über die Zeit erneut zu einem Sünder. Deshalb ließen sich manche erst in ihrer Todesstunde taufen, wie zum Beispiel Kaiser Constantin oder der Vater von Augustinus. Tja und so wurde auch mit der Beichte, die einmalige Vergebung der Sünden aufgeweicht.

Mit dem Tod Jesus sollte jedoch nicht die Vergebung der Sünden einzelner Personen getilgt werden, sondern die Erbsünde, bzw. die kollektiven Sünden des Volkes Israels. Mit dem Tod Jesus wurde also kein Blankoscheck für die Sünden der nachkommenden Generationen ausgestellt. Wenn man so will, müsste also Jesus irgendwann nochmals sterben, um die noch bestehende Erbsünde und die erneute kollektive Schuld zu tilgen.

Ist die "Sünde der Welt" etwas anderes als unsere Sünden? Was ist das?
Auf diesen Punkt war ich für Dich schon einmal vor ein paar Wochen ausführlich eingegangen (siehe: #1383).


Merlin
 
Werbung:
Auf diesen Punkt war ich für Dich schon einmal vor ein paar Wochen ausführlich eingegangen
Ich habe dich nur zitiert. Gefragt habe ich alle. Das ich aber deine ewig langen und totredenden Texte nicht befürworte, habe ich dir schon mitgeteilt.


Meine Fragen:
Ist die "Sünde der Welt" etwas anderes als unsere Sünden? Was ist das?

Sind die Sünden der Menschen, die sie vorher begangen haben und danach noch begehen werden damit etwa alle bereinigt?
 
Zurück
Oben