Der Lebensfilm in Todesnähe

Mich haut überhaupt nichts mehr vom Stuhl :), also nur keine falsche Rücksicht. Allerdings frage ich mich, was dir an den vielen spirituellen Körpern liegt? Einer reicht doch, finde ich, und von einem wird doch auch immer nur berichtet. Wieso müssen es sogar gleich sieben sein? :confused:

Die Konfusion könnte noch viel größer werden, muß aber nicht :)

Hängt das vielleicht mit irgendeiner Lehre zusammen, der du anhängst und die erhalten bleiben soll?

:) Hand aufs Herz.

Ist ja nicht schlimm, der Theorien gibt es viele.

:zauberer1

Jaja, selbst wenn es so wäre, wie man sieht, gibt es dazu ja mehrere Überlieferungen, in diesem Fall natürlich in der spirituellen Literatur, die ich persönlich aber auch nicht unbeachtet lassen möchte. Müssen wir aber auch nicht verhackstückeln, es reicht wenn die Biophotonen dann evtl. irgendwann mal dran sind. (Wobei es selbst dort Hinweise dazu gibt, die hochinteressant sind).

Wolltest Du nicht noch etwas zu den morphogenetischen Feldern mitteilen ? Es sind interessante Ansatzpunkte bzw. Parallelen vorhanden, wie es scheint, also zum Null-Punkt-Feld.


:zauberer1
 
Werbung:
Sheldrakes Konzept der morphogenetischen Felder fiel mir ein, als du schriebst:

So, und was das *Informationsfeld* oder die *Matrix* anbelangt, wie Du es nanntest, ja ich vermute ein derartiges Feld von Informationen, von dem wir permanent umgeben sind. Ich würde sogar so weit gehen, zu vermuten, daß unsere Gehirne permanent von diesen Informationen ´bombardiert´ werden, jedoch durch unseren bewußten Verstand nur Bruchteile davon gewahrsam und bewußt verarbeitet werden.

Laut Sheldrake besitzen jede Art von Zellen, Geweben, Organen und Organisationen, tierische, pflanzliche, menschliche, aber auch kulturelle und soziale Strukturen ihre eigene Art von Feldern. Eine Art von Gedächtnis, an das nachfolgende Organismen anknüpfen können, es durch *Benutzung* sozusagen verstärken aber auch weiterentwickeln können. Sie stehen mit vergangenen Populationen, Zellverbänden, Organismen usw. durch dieses Feld in "morphischer Resonanz", wie Sheldrake sagt. Diese Felder kann man durchaus auch als Informationsfelder auffassen, Sheldrake zieht ausdrücklich diesen Vergleich:

Morphische Felder spielen in der Hypothese der Formenbildungsursachen eine ähnliche Rolle wie Information und Programme im herkömmlicen biologischen Denken, und wir können sie auch tatsächlich als Informationsfelder auffassen.
(....) Diese Felder enthalten ein Gedächnis, daß von morphischer Resonanz getragen wird.
(Rupert Sheldrake, Das Gedächtnis der Natur, München 1996, S.149f.)

Interessant ist, daß Sheldrake mit dieser Theorie "Gedächntnis" nach außen verlegt, in ein übergeordnetes Feld, das die Struktur der jeweiligen Eigenschaft oder Verhaltensweise organisiert. Das bedeutet zugleich auch:

Wenn das Gedächtnis auf morphischer Resonanz beruht, müssen Erinnerungen nicht als materielle Spuren gespeichert sein. Die Vergangenheit kann einen direkten Einfluß auf die Gegenwart ausüben.
(a.a.O., S.204)

Es gäbe dann so etwas wie ein *kollektives Gedächtnis*, an dem wir alle mitarbeiten und mitweben und dieses ließe sich auch anzapfen, bzw. wäre in bestimmten Situationen zugänglich.

Das "Null-Punkt-Feld" müßtest du mal kurz erläutern, weil es ja vielleicht damit in Beziehung steht. Im Moment sagt mir das aber noch nichts Konkretes.

:)
 
Sheldrakes Konzept der morphogenetischen Felder fiel mir ein, als du schriebst:

Laut Sheldrake besitzen jede Art von Zellen, Geweben, Organen und Organisationen, tierische, pflanzliche, menschliche, aber auch kulturelle und soziale Strukturen ihre eigene Art von Feldern. Eine Art von Gedächtnis, an das nachfolgende Organismen anknüpfen können, es durch *Benutzung* sozusagen verstärken aber auch weiterentwickeln können. Sie stehen mit vergangenen Populationen, Zellverbänden, Organismen usw. durch dieses Feld in "morphischer Resonanz", wie Sheldrake sagt. Diese Felder kann man durchaus auch als Informationsfelder auffassen, Sheldrake zieht ausdrücklich diesen Vergleich:

(Rupert Sheldrake, Das Gedächtnis der Natur, München 1996, S.149f.)

Interessant ist, daß Sheldrake mit dieser Theorie "Gedächtnis" nach außen verlegt, in ein übergeordnetes Feld, das die Struktur der jeweiligen Eigenschaft oder Verhaltensweise organisiert. Das bedeutet zugleich auch:


(a.a.O., S.204)

Es gäbe dann so etwas wie ein *kollektives Gedächtnis*, an dem wir alle mitarbeiten und mitweben und dieses ließe sich auch anzapfen, bzw. wäre in bestimmten Situationen zugänglich.

Das "Null-Punkt-Feld" müßtest du mal kurz erläutern, weil es ja vielleicht damit in Beziehung steht. Im Moment sagt mir das aber noch nichts Konkretes.

:)

So wie ich das zur Zeit sehe, scheint dies, was ich da u.a. gerade lese, fast eine Fortführung oder eine Art Weiterentwicklung der morphogenetischen Felder von Sheldrake zu sein. Es wird recht viel im Vorspann auf die Arbeit von Sheldrake eingegangen und dann geht es hier weiter:

"Sheldrakes Theorie ist schlicht und schön. Dennoch räumt er selbst ein, daß sie nicht erklären kann, wie das alles physikalisch möglich ist, oder wie all diese Felder ihre Informationen abspeichern.

Mit den Biophotonen-Emissionen glaubte Popp eine Antwort auf die Frage nach der Morphogenese wie auch nach der Gestaltbildung zu haben - der Koordination und Kommunikation von Zellen -, die sich nur in holistischen Systemen mit einem zentralen Dirigenten vollziehen kann. Popp zeigte in seinen Experimenten, daß diese schwachen Lichstrahlen ausreichten, um den Körper zu dirigieren. Die Emissionen mußten von geringer Intensität sein, weil die Kommunikation auf einer Quantenebene ablief, und eine höhere Lichtintensität könnte dort nicht mehr wahrgenommen werden."

Jetzt folgen diverse Beschreibungen von Experimenten mit Schimmelpilzen, Salamandern, Hydras und Fröschen bis hin zu Menschen, die von elektrischen Feldern umgeben waren.

"Viele Biologen und Physiker haben die Idee vorangetrieben, daß Strahlung oder oszillierende Wellen für die Synchronisation von Zellteilung verantwortlich sind und chromsomale Anweisungen durch den Köper leiten."

Weitere diverse Beschreibungen von verschiedensten Untersuchungen Anfang der zwanziger Jahre und später.

"Gleichwohl führte Popp seine Experimente unverdrossen fort und lernte dabei immer mehr über die Eigenschaften dieses geheimnisvollen Lichtes. Je mehr er experimentierte, umso mehr entdeckte er, daß alle Lebewesen - von den einfachsten Pflanzen oder Tieren bis zum Menschen in all seiner Komplexität - einen permanenten Strom aussandten von einigen wenigen bis zu Hunderten Photonen."

" Es gibt nur wenige Ort auf der Welt, die stockfinster sind.
Popp besaß einen Raum, der so dunkel war, daß man nur einige wenige Photonen pro Minute darin messen konnte." (diverse Messungen wieder beschrieben...)

"Bei der Analyse seiner Daten entdeckte er zu seiner Überraschung, daß die Lichtemissionen bestimmten festen Mustern folgten - biologischen Rhythmen von 7, 14, 32, 80 und 270 Tagen, an denen die Emissionen identisch waren, sogar nach einem Jahr. Sogar die Emissionen der rechten und linken Hand waren korreliert. Wenn mehr Photonen von der rechten Hand abgestrahlt werden, dann waren es auch mehr auf der linken Hand. Auf einer subatomaren Ebene befanden sich die Wellen beider Hände in Phase. Soweit es um das Licht ging, wußte die recht Hand, was die linke tut. "

Nun wird noch beschrieben, wieweit sich diese Lichtemissionen bei bestimmten Krankheitsbildern wie Krebs, MS, verändern, sowie die Möglichkeit, daß die Regenerationsfähigkeit auf diesen Systemen basiert. Und das Nullpunkt-Feld kommt dann später, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, ich lese noch daran.

Wie auch Sheldrake erntete Popp keine Resonanz, sonder eher Feindschaft in seinen Kollegenkreisen, ich glaube Sheldrake distanzierte sich sogar von seinen Forschungen, hielt sie aber nach wie vor für die Grundlage seiner Arbeit, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das Nullpunkt-Feld, Lynne McTaggart, 2002, Seite 87 ff.

Jedenfalls, Du siehst, wir kommen um das Licht schlicht und einfach nicht herum, aber um Dich nicht zu sehr zu pricken, bin ich einverstanden, wenn wir erstmal beim einen Lichtkörper bleiben und den genauer unter die Lupe nehmen, ist das ein Agebot ? :umarmen:

Habe gerade einen Sekt getrunken, deswegen bin ich so enthemmt, außerdem schreibt es sich flüssiger, also :sekt: (denn Prost).

:zauberer1
 
:sekt: Prost.

Hört sich gut an, die Biophotonen-Theorie. Licht scheint eine große Bedeutung auch im physischen Körper zu haben. Aber vielleicht ist ja der Lichtkörper, also die Seele in einem lebenden Körper für die Organisation sämtlicher Informationsprozesse verantwortlich, da, wie wir ja hörten, der spirituelle Körper in den Erlebnisberichten der Experiencer mit Licht in Verbindung gebracht wird. Nicht nur der eigene, sondern auch der von den Gestalten, auf die er trifft.
Die Luft funkelte in der Umgebung des Lichts, und ich wußte, daß ich zum Licht gehen wollte. Andere Menschen kamen mir von diesem Licht her entgegen. Es gab keinen "Gott" oder geistigen Herren, der sie führte, sondern nur normale Leute wie mich, die aus Licht waren.
(Morse, Zum Licht, S. 161f.)

Also mir persönlich reicht ein Lichtkörper aus. Brauche die anderen sechs nicht. :weihna1

Aber nun gut, warum nicht. Möglich wäre ja, daß sich in dem spirituellen Körper noch andere befinden, die dann irgendwann frei werden, wenn du daran hängst. :zauberer1

Ich persönlich finde das gar nicht so wichtig. Es sei denn, die anderen Körper hätten irgendetwas Besonderes zu bieten, aber davon wirst du vielleicht noch einiges berichten.

:)
 
:sekt: Prost.

Hört sich gut an, die Biophotonen-Theorie. Licht scheint eine große Bedeutung auch im physischen Körper zu haben. Aber vielleicht ist ja der Lichtkörper, also die Seele in einem lebenden Körper für die Organisation sämtlicher Informationsprozesse verantwortlich, da, wie wir ja hörten, der spirituelle Körper in den Erlebnisberichten der Experiencer mit Licht in Verbindung gebracht wird. Nicht nur der eigene, sondern auch der von den Gestalten, auf die er trifft.
(Morse, Zum Licht, S. 161f.)

Moin auch :) ,

wie gesagt, falls Du es gelesen haben solltest, ich persönlich differenziere noch zwischen der *Seele = Speichermedium* und *´einem´ Lichtkörper* mit dem man sich *dort* zum Ausdruck bringen kann.


Es hört sich wirklich gut an, und wie Du ja schreibst, die Lichtgestalten ähneln doch sehr ihrem auf dieser Ebene vorhandenem physischen Körper, oder ? Also, wie sollten die Experiencer ihre Verwandten etc. sonst erkennen können ? Zumindest scheinen sie in der Lage zu sein, diese Gestalt anzunehmen.

Aber noch einmal dieses hier:

"Auf diesem System könnte auch die Regenerationsfähigkeit des Körpers basieren. Es war schon lange bekannt, daß zahlreiche Tierarten verlorene Gliedmaßen ersetzen konnten. Bereits in den dreißiger Jahren hatten Experimente mit Salamandern gezeigt, daß man ihnen einen vollständigen Kiefer, sogar die Linse eines Auges amputieren konnte, und dieser Körperteil würde exakt so nachwachsen, als gäbe es eine verborgene Blaupause als Orientierung."

Aber wem erzähle ich das, ist Dir ja längst bekannt. :)

Tommy schrieb:
Also mir persönlich reicht ein Lichtkörper aus. Brauche die anderen sechs nicht. :weihna1

Ist für mich o.k. :clown:

Tommy schrieb:
Aber nun gut, warum nicht. Möglich wäre ja, daß sich in dem spirituellen Körper noch andere befinden, die dann irgendwann frei werden, wenn du daran hängst. :zauberer1

Pst, hey Tommy, komm mal ein wenig näher an den Bildschirm, ja ? Wenn Du noch einmal schreibst, daß ich an irgendetwas hänge dann werde ich Dir - nicht mit PN - sondern öffentlich darauf hier antworten, und zwar in der mir eigenen Art, die manchmal wenig `prickelnd´ ist, oki ? Die Antwort ist seit gestern Abend sozusagen schon formuliert, brauche nur noch auf den Knopf zu drücken ....... :weihna1

Tommy schrieb:
Ich persönlich finde das gar nicht so wichtig. Es sei denn, die anderen Körper hätten irgendetwas Besonderes zu bieten, aber davon wirst du vielleicht noch einiges berichten.

:)

Würde ich mich damit beschäftigen, wenn es DAS nicht wäre ? Ob ich dies hier jedoch öffentlich thematisieren werde, das ist allerdings mehr als ungewiss, ganz bestimmt.

So, wie gehts also weiter ?

:zauberer2
 
Moin auch :) ,

So, wie gehts also weiter ?

:zauberer2


Keine Ahnung. Da du mir ja drohst in fast unsichtbarer Schrift, halte ich mich erst einmal zurück.

:D

Es hört sich wirklich gut an, und wie Du ja schreibst, die Lichtgestalten ähneln doch sehr ihrem auf dieser Ebene vorhandenem physischen Körper, oder ? Also, wie sollten die Experiencer ihre Verwandten etc. sonst erkennen können ? Zumindest scheinen sie in der Lage zu sein, diese Gestalt anzunehmen.

Aber noch einmal dieses hier:

"Auf diesem System könnte auch die Regenerationsfähigkeit des Körpers basieren. Es war schon lange bekannt, daß zahlreiche Tierarten verlorene Gliedmaßen ersetzen konnten. Bereits in den dreißiger Jahren hatten Experimente mit Salamandern gezeigt, daß man ihnen einen vollständigen Kiefer, sogar die Linse eines Auges amputieren konnte, und dieser Körperteil würde exakt so nachwachsen, als gäbe es eine verborgene Blaupause als Orientierung."

Völlig richtig. Dazu gibt es einige Belegstellen, bin aber jetzt zu faul, diese herauszufischen.
 
Keine Ahnung. Da du mir ja drohst in fast unsichtbarer Schrift, halte ich mich erst einmal zurück.

:D

*Metakommunikation* ist nicht immer das Mittel der Wahl, manchmal ist schlicht und einfach nur das gemeint, was auch geschrieben wurde. Und schlicht und einfach ist auch zwischendurch eine gute Ergänzung zu komplex und kompliziert, jedenfalls meine Sicht der Dinge. :)

Im Übrigen war das keine Bedrohung, sondern eine Ankündigung und Du geniesst da den absoluten Vorzug überhaupt in den Genuss einer solchen zu kommen (bei anderen wird nicht angekündigt ...... :weihna1 ). Und solchen Ankündigungen geht immer etwas voraus, kann aber sein, daß ich dieses Mal etwas in den ´falschen Hals bekommen habe´. Daher, ich zumindest für meinen Teil vergesse das jetzt alles mal und wollte eigentlich weiter im Text voranschreiten - nur eine Stunde schreiben hat sich soeben in Luft aufgelöst, daher nur ein Satz:

"Perfekte Kohärenz ist ein optimaler Zustand zwischen Chaos und Ordnung."

Ich hatte da im weiteren etwas über die Lichtemissionen bei Gesunden und bei bestimmten Krankheiten rausgeschrieben usw. usf. - hochinteressant, also bei Krebspatienten sind die Licht-Emissionen völlig aus dem Ruder, keine Rhythmen mehr, es fehlte die Kohärenz des Lichtes, die interne Kommunikation war zerrüttet und bei MS-Patienten sind sie wiederum zu geordnet. Sie nahmen zuviel Licht auf, es herrschte zuviel Ordnung.

"Zuviel kooperative Energie verhinderte Flexibilität und Individualität." .....

Also, ich bin richtig ärgerlich, daß der Beitrag komplett weg ist, immer kopiere ich vorher, immer nur dieses Mal gerade nicht, und prompt hängt sich das Programm auf und weg iss alles. Mensch auch ...... wirklich ! Aber Zufälle sind ja eher selten, wie habe ich das also zu deuten ? *grübel*

:zauberer1
 
Also, ich bin richtig ärgerlich, daß der Beitrag komplett weg ist, immer kopiere ich vorher, immer nur dieses Mal gerade nicht, und prompt hängt sich das Programm auf und weg iss alles. Mensch auch ...... wirklich ! Aber Zufälle sind ja eher selten, wie habe ich das also zu deuten ? *grübel*

:zauberer1

Wenn man eine Botschaft in diesen Vorgang hineindeuten will, so vielleicht: Ein zweiter Anlauf bringt noch mehr Erkenntnisgewinn oder bringt die Sache noch prägnanter auf den Punkt.

Ansonsten ja, der Ansatz ist schon erkennbar - das Licht stellt also das organisierende Prinzip für Körperprozesse dar, entscheidet über Gesundheit und Krankheit. Vielleicht hats auch was mit der Aura-Theorie gemeinsam - das ist ja eine Korona, die von manchen wahrgenommen werden soll, wobei sie "krank" und "gesund" allein durch die Art der Aura unterscheiden zu können beanspruchen.

Die Aura ist auch schon fotografiert worden mit einem bestimmten Verfahren (Kirlian-Fotografie).
 
Wenn man eine Botschaft in diesen Vorgang hineindeuten will, so vielleicht: Ein zweiter Anlauf bringt noch mehr Erkenntnisgewinn oder bringt die Sache noch prägnanter auf den Punkt.

Ja, das stimmt. War auch ein Teil meines Beitrages gestern, daß dieses Querlesen zur Zeit wenig Sinn macht, da das Material einfach zu inhaltsschwer ist und ich selbst nicht so zufrieden bin. Das muß wirklich systematisch gelesen werden, so wie ich es sonst auch mache, es war nur so interessant, daß ich den Dialog hier gerne aufrecht erhalten wollte.

Ansonsten ja, der Ansatz ist schon erkennbar - das Licht stellt also das organisierende Prinzip für Körperprozesse dar, entscheidet über Gesundheit und Krankheit. Vielleicht hats auch was mit der Aura-Theorie gemeinsam - das ist ja eine Korona, die von manchen wahrgenommen werden soll, wobei sie "krank" und "gesund" allein durch die Art der Aura unterscheiden zu können beanspruchen.

Die Aura ist auch schon fotografiert worden mit einem bestimmten Verfahren (Kirlian-Fotografie).

Nun, zur Aura, die Du ansprichst, hier würde ich gerne noch etwas aus der spirituellen Literatur posten, falls es ggf. jemanden interessiert, denn meiner Ansicht nach kann da wirklich keine Trennung vorgenommen werden. Also, ich denke, es macht Sinn, sich dem auch von dieser Seite zu nähern, und wenn es erstmal nur für das eigene Verständnis ist.

"In den siebziger Jahren offenbarten Kirlian-Photografien große Unregelmäßigkeiten im Energiefeld , von denen ursprünglich angenommen wurde, daß sie auf Veränderungen des körperlichen oder geistigen Zustandes hinweisen. Forscher hofften, daß die Photografien endlich ein Mittel sein würden, um diesen Teil des Hellsehens (was Du auch angesprochen hast, es soll ja von bestimmten Menschen auch gesehen werden können) zu etablieren und auch einen Weg zu bieten, der Verfassung des Körpers festzustellen. Einige Jahre war es in Hellseherkreisen Mode, sich die Fingerspitzen oder die Hand von einem tragbaren Kirlianapparat photografieren zu lassen. Heute weiß man, daß die interessanten Effekte, die häufig auf diesen Photografien erschienen, ausschließlich durch unzulängliche Kontrolle bei der Regulierung des Drucks zwischen dem Körper (üblichersweise die Fingerspitze) und der Fotoplatte hervorgerufen wurden. "

Heute wird das ja anders gemacht, und auch da erscheinen diese Unregelmäßigkeiten.

"...... daß die Hellseher die Natur des Energiefeldes des Körpers gründlich mißverstanden haben und tatsächlich die Forscher auf eine wilde Jagd geschickt haben."
"Die Energie, die die Aura erzeugt, trägt die Gedankenmuster, die letztendlich den Körper formen und ihm ermöglichen, seine Gestalt und Struktur zu behalten. Als solches ist es immer recht gleichmäßig um den Körper herum, obgleich es einen Teil des Glanzes verlieren kann, wenn der Tod naht."
"Das den Körper umgebende Energiefeld, das einige Zentimeter vom Körper entfernt beginnt und sich etwa einen Meter nach außen ausdehnt, ist ein Regenbogen mit sieben Bändern, der ein Spektrum aus sieben Ebenen von Energiefrequenzen umfaßt."
"In steter Bewegung kreisen sie in einem Strom um den Körper."

Es wird erläutert, daß es zwei dieser *Bänder* gibt, die den Körper in gleicher Richtung umkreisen und dies im Normalzustand. Bei bestimmten Bewußtseinszuständen jedoch (Meditation; Träume u.a.) kippt das äußere *Band* und kreist in Gegenrichtung nun zum ersten *Band* und es wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Dies dürfte dann ein Zustand sein, indem ein Einloggen, wie wir es nannten, an dieses besagte Feld, wie auch immer man es jetzt bennent möglich ist, Wissen angezapft werden kann etc.pp.

Erleuchtung finden, J. Gordon Melton, 09/98, Seite 125, 128, 129.

Im anderen Buch Nullpunkt-Feldwird noch recht viel auf Untersuchungen der Präkognition eingegangen, sehr interessant, aber wie gesagt, ich sollte es wirklich erstmal systematisch lesen und notieren und dann weitersehen.
 
Werbung:
Morgen auch :) ,

tja, wo waren wir stehen geblieben ? Stimmt, ich erinnere mich. Also vorab, die Thematik ist äußerst spannend und ich hatte mich ja zu Beginn des Threads schon hinreichend zu Deinen interessanten Ausführungen geäußert.

Nun liegen also diese beiden dickeren Schinken hier und warten darauf gelesen zu werden, nur leider ´quäle´ ich mich gerade mit ein paar anderen Texten, deren `Entschlüsselung´ mir doch recht großes Kopfbröseln bereitet, um es mal so zu sagen, also es geht mir einfach nicht so rein, wie es sollte. Ich muß also Prioritäten setzen, möglicherweise bekomme ich es in Kürze vom Zeitmanagement her hin, trotzdem weiter daran zu lesen und meine Gedanken diesbezüglich zu formulieren. Das Thema ist einfach zu faszinierend.

In diesem Sinne

Amanda
 
Zurück
Oben