Der Grund für das Leid

Werbung:
Ich denke es kann nur "Ich" rauskommen, was anderes wäre dann vielleicht eine Fehlidentifikation. :dontknow:
@LalDed , ich glaube es bleibt nur das "Ich" übrig, aber ein ich welches nicht an einem Körper gebunden ist.
Es ist aber die Frage, welches Ich kommt raus. Es gibt nämlich nicht mehr als ein Ich.
Zum einen: das naive Selbstbild bzw. die Theatermaske, mit der wir durch die Welt gehen.
Zum anderen: das wahre Ich, nach dem es sich lohnt zu suchen, das in der Lage ist, den Menschen mit seinem Ursprung zu verbinden.
 
Es ist aber die Frage, welches Ich kommt raus. Es gibt nämlich nicht mehr als ein Ich.
Zum einen: das naive Selbstbild bzw. die Theatermaske, mit der wir durch die Welt gehen.
Zum anderen: das wahre Ich, nach dem es sich lohnt zu suchen, das in der Lage ist, den Menschen mit seinem Ursprung zu verbinden.
Ich könnte mir vorstellen wenn du erkennst dass du alles bist, also alles du, in dem Sinne alles ich, dann hast nicht nur dich sondern alles was ist, mit dem Ursprung verbunden.
So rein theoretisch, oder? (n)(y)
 
Ich könnte mir vorstellen wenn du erkennst dass du alles bist, also alles du, in dem Sinne alles ich, dann hast nicht nur dich sondern alles was ist, mit dem Ursprung verbunden.
So rein theoretisch, oder? (n)(y)
Ich habe an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich von der "Alles ist Eins"-Philosophie nichts halte, und an wieder einer anderen Stelle die Vermutung gewagt, dass es sich dabei um eine typisch weibliche Einstellung handelt. Aber du darst natürlich alles glauben, denn Du bist alles ;)
 
Ich habe an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich von der "Alles ist Eins"-Philosophie nichts halte,
Es ist aber die Frage, welches Ich kommt raus..
Dann frage mich ganz einfach nicht mehr.
Denn eine andere Antwort von mir wirst du nicht bekommen.
Hier, in dieser Welt spielen wir ganz viele Rollen, und dementsprechend haben ganze viele ichs, einmal sind wir Vater oder Mutter oder Kollege oder Kollegin, Freund oder Freundin usw. und jedesmal geben wir uns anders.
Aber es sind nur Rollen die keine Wirklichkeit haben jedenfalls keine die sich nicht ändert.
Und klar will das kleine, personale Ego nicht vermischt werden, es würde ja seine Tod bedeuten.
Und wo kämen wir denn hin wenn ein Gnostiker nichts anderes ist wie die anderen Menschen.;)

Aber was anderes passiert nicht als die Einheit zu erkennen wenn das wahre Ich im Körper erwacht.
Oder wie stellst du dir Erleuchtung/ Erwachen vor?
Dass du etwas besonders bist und die anderen etwas anderes?
Das es eine Elite gibt?
Vielleicht beim dem Gott von dem die Kirche redet aber nicht wenn wir von der Quelle alles Lebens ausgehen.
 
Werbung:
Die Wahrheit ist das niemand von uns die Wahrheit jemals kennen wird. Es gibt Konzepte aber dafür fehlen die Mittel deshalb hängt alles vom Glauben ab. Der Rest ist mumbo jumbo.
 
Zurück
Oben