Der Grund für das Leid

Plissken

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5.055
Ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das in diesem Forum zumindest als Titel das letzte Mal vor 10 Jahren behandelt wurde. Eine Auffrischung dieses Themas scheint mir daher angebracht. Worum es geht, werde ich erst in meinem 5. Beitrag spezifisch darauf eingehen. In den ersten 4 Teilen wird das Terrain sozusagen vorbereitet.

Ich lade alle herzlich ein, sich bei Interesse an der Diskussion zu beteiligen, insbesondere @Mahuna, @Seal144, @Sanni9, @ELi7, @ColoraDonna, @sikrit68, @SchattenElf, @Romulus, @*Eva*, @heugelischeEnte, @MorningSun, @DruideMerlin, @Clipsi, @Ultimate Spades, @Montauk, @Amant und die vielen anderen, mit denen ich bisher sehr interessante Diskussionen geführt habe.

Hier unten geht’s gleich los.
 
Werbung:
DER GRUND FÜR DAS LEID

TEIL 1


Den Menschen stellen sich grundsätzlich zwei Fragen:
1) Woher kommt der Mensch?
2) Warum leidet er?
Wie wir alle wissen, haben u.a. Mythologie, Religion, Philosophie und Wissenschaft etliche Antworten parat.
Meiner Meinung hängen diese zwei Fragen möglicherweise miteinander zusammen. Da das Leid so gut wie gleichzeitig mit der Entstehung des ersten Menschen seinen Anfang genommen hat, muss der Grund, warum der Mensch existiert, mit dem Grund zusammenhängen, warum der Mensch leidet. Mit anderen Worten: Wer oder was hat den Menschen erschaffen bzw. hervorgebracht und sorgt dafür, dass er bis zum heutigen Tag leidet? Das Problem lässt sich daher so zusammenfassen: Existiert Gott, ja oder nein? Wenn ja, warum existiert das Leid?

Teil 2 folgt ... stay tuned :)
 
“Nichts“ ist die Abwesenheit äußerer Erscheinungsformen, die für den Menschen wahrnehmbar sind.
Das Nichts wurde vom Menschen erfunden, eine Eigenkreation dieses begrenzt auffassungsfähigen Lebewesens. Und da es eine eigene Schöpfung ist, hat er ihm auch einen Namen dafür gegeben.
 
Sucht ein Mensch einen Gegenstand in einem bestimmten Zimmer und findet ihn dort nicht, sagt er: “Hier ist nichts.“ (Was natürlich eine falsche Aussage ist, denn in jedem Zimmer befindet sich eine ganze Menge, zumindest ein Boden, Wände, Sauerstoff, Licht etc. Bloß nicht der gesuchte Gegenstand - oder der Mensch sieht ihn nicht...)
 
Werbung:
Zurück
Oben