Der Feminismus

hallo july.

du bist wütend und du suchst jemand, an dem du deine wut ablassen kannst, das hat mit einer diskussion zu dem eigentlichen thema nichts mehr zu tun.

ich beende deshalb das gespräch mit dir jetzt hier.


bis dann
mara ...
 
Werbung:
Ich bin auf was völlig anderes wütend - dass hast Du ja im Forum nachgelesen. Da differenziere ich sehr wohl - der eine Schuh hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich reagiere auf die Provokationen in Deinem Text und das noch sehr zurückhaltend.

Dieses Thema hier ist äußerst interessant und könnte mit den richtigen Argumenten hervorragend ausgearbeitet werden. Die gehen hier anscheinend aus, wenns um Globalisierung geht.

Einen schönen Tag Dir, genieße die Sonne und das Leben.

July
 
Na hier gehts aber rund...
ich bin keine Feministin
und lebe seit über dreissig Jahren
mit einem Macho-Mann zusammen
inzwischen habe ich auch schon einen Macho-Sohn...
ich bin allerdings auch eine starke Frau
und mag keine "Softis"
das wäre mir zu langweilig... gähn...

ich mag Macho-Männer
die sind wenigstens noch nicht kastriert worden
ich glaube jetzt regnets für mich rote Punkte hi hi


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Nö, ich finde jeder Mann muß sich den Macho in sich erhalten. Ich hab hier auch nicht gegen Männer gewettert. Ein Weichei als Mann, wäre mir auch zu langweilig.

Ich denke genau wie FIST, dass es inzwischen um Menschenrechte geht.

July (keine roten Punkte verteilend) :daisy:
 
July schrieb:
Nö, ich finde jeder Mann muß sich den Macho in sich erhalten. Ich hab hier auch nicht gegen Männer gewettert. Ein Weichei als Mann, wäre mir auch zu langweilig.

Ich denke genau wie FIST, dass es inzwischen um Menschenrechte geht.

July (keine roten Punkte verteilend) :daisy:

Das mit den Menschenrechten
da stimme ich dir voll zu...
nur dadurch, dass Frauen sich
erhoben haben
dass Frauen auf die Strasse gingen
um für ihre Position zu kämpfen...
leben Frauen heute bessser
und das erkenne ich an...

Nur hat die Sache dann ihre Eigendynamik bekommen
und manchmal gehts jetzt ins andere Extrem

Macht ist etwas was man meiner Meinung
nach nicht erhält... man ermächtigt sich selbst...


Mein Buch "Kismet" das Thema Mann und Frau
und dazu sehr extrem... im Islam
wo die Protagonistin aus Liebe zu einem Araber
zum Islam übertritt und sich den strengen Sitten
in Saudi-Arabien anpasst... das bedeutet
mit einer schwarzen Abaaya sich in der Öffentlichkeit zu bewegen...

Auszug aus Kismet:

„Nein, Stella, du brauchst für morgen unbedingt eine Abaaya. Es ist in Saudi Arabien Pflicht für jede Frau“, er lächelte, „und einen Schleier.“
Sie sah ihn mit großen Augen an. Verständnislos fragte sie, ob er das im Ernst gemeint hätte. Er nickte.
„Ich lasse mich nicht einsperren, Mahoud!“
„Stella“, beruhigte er sie, „es ist besser und auch sicherer, wenn du dich anpasst, glaube mir. Ist doch nur für die Öffentlichkeit.“
„Mahoud!“, entgegnete sie aufgebracht, „ich werde mich nicht hinter so einem Vorhang verstecken, wie sie im Fernsehen beim Afghanistan-Krieg gezeigt wurden.“
„Der Schleier in Saudi Arabien darf hauchdünn sein und erspart uns eine Menge Ärger. Es geht ja nur um die Strasse.“
Er wechselte ein paar Worte mit dem Verkäufer, der mit zwei Abaayas wiederkam.
Neugierig befühlte sie den Stoff: schwarze, halbschwere Seide und ausgezeichnet verarbeitet. Ein Muster war eingewebt und der Rand mit Brokatborte verziert.
Stella zog kurz entschlossen eine Abaaya über und betrachtete sich erneut im Spiegel. Ja, das war die totale Verwandlung, und irgendwie begann es ihr zu gefallen. Die Abbaya reichte bis zum Boden.
Als der Verkäufer mit den Schleiern kam, suchte sie einen leichten aus. Sie band ihn um den Kopf und wickelte ihn vorne so, dass nur noch ihre Augen frei waren. Aber dann entschied sie sich anders und drapierte den Schleier um. Nunmehr war ihr ganzes Gesicht verhüllte.
Stella stand da, völlig schockiert. Schockiert darüber, an sich selbst erkannt zu haben, wie man einfach verschwindet, weil Männer mit alten Köpfen ihre Frauen lieber verstecken, als sie stolz der Öffentlichkeit zu zeigen. Aber da war ein anderer Teil von ihr, der begann sich zu begeistern. Dieser Teil war fasziniert von der für sie exotisch anmutenden Maskerade. Stella beschloss, in den nächsten Wochen das Spielchen mitzumachen, um dann wieder in ihre alten Kleider zu schlüpfen.
„Stella, mein Vögelein.“, hörte sie wie aus weiter Ferne Mahouds Stimme. „Du siehst fantastisch aus.“
Ich sehe fantastisch aus. Sie fragte sich bange, ob der Schleier Einfluss auf ihre Persönlichkeit haben könne?
„Er steht dir gut!“, sagte Mahoud sichtlich zufrieden. „Komm, wir gehen.“


Wir tragen so viele Kleider und Masken
wir wechseln Kleider... Masken
und darunter ist ein nackter Mensch
unantastbar... ein Ich-Bin


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hi, Karuna,
wer will, soll verhüllt durchs Leben gehen.

Ich sehe mich ohne Schleier als Europäerin und da ich keiner Religion angehöre, fehlt mir das Verständnis.

So wie es ist, ist es gut und kann noch verbessert werden. Auf alle Fälle.
Für mich sind Frauen körperlich und geistig das stärkere Geschlecht. Dabei geht es nicht um Muskelkraft. Wir kennen das Zauberwort: Geburt.
Erfahrungsgemäß sind Frauen menthal belastbarer als Männer. So sind meine Erfahrungen. Für andere möchte ich nicht sprechen. Wenn sich eine Frau einmal entschieden hat, dann ist das so. Ich habe mich entschlossen Mutter zu werden, dann kann ich das ab einem gewissen Zeitpunkt (normalerweise) nicht mehr ändern.
Frauen sind keine Menschen zweiter Klasse. Oft werden sie aber noch so "gehandelt". Nach und nach wird sich dieses Problem auflösen.

Genauso wie es normal geworden ist, dass Männer Männer heiraten und Frauen Frauen. Alles braucht seine Zeit.

Das Ziel ist: Menschenrechte verwirklichen, Rassismus abschafffen, usw. usw. usw.

Es wäre nicht zeitgemäß sich an den Feminismus ranzuhängen. Die Feministinnen haben einen Risenschritt nach vorne gemacht. Wer im Althergebrachten verharren möchte, soll das tun. Die Menschheit wird nie an einem Strang ziehen - aber ein Teil der Menschheit.


LG
July :kiss4:
 
July schrieb:
Für mich sind Frauen körperlich und geistig das stärkere Geschlecht.

Ja, deshalb werden auch praktisch alle sportlichen Weltrekorde von Männern aufgestellt und so gut wie alle wesentlichen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften sind ebenfalls von diesen.

Aber ich weiß schon, es geht um diese "andere" Stärke :rolleyes:

Nein mal im Ernst: Solange ein solches Denken herrscht, nämlich dass ein Geschlecht dem anderen überlegen ist, wird der völlig sinnfreie "Geschlechterkampf" weitergehen.

Männer sind körperlich stärker, Frauen können Kinder kriegen. Das eignet sich ja prächtig dafür es gegeneinander auszuspielen :ironie:

Männer sind grundsätzlich weder "besser" noch "stärker" noch "klüger" als Frauen oder umgekehrt. Man kann einzelne Aspekte rausgreifen, wie z.B. die körperliche Kraft des Mannes, aber das wäre Reduktionismus.

Und wenn du meinst mit "körperlich und geistig stärker" meinst du eben nur einen Aspekt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen, weil sich das für mich ziemlich umfassend anhört.



liebe Grüße
 
Hach, wenns nicht so heiß wäre....

Es geht mir darum, dass die Frauen ihr geistiges und körperliches Potential nutzen müssen. Starke Frauen haben uns vorgemacht was Frau erreichen kann.

Gemeinsam Mann + Frau, könnten wir doch eigentlich noch viel mehr erreichen? Das beweisen wir Tag für Tag. Ich verstehe die "Hausfrauenfraktion" nicht so ganz, die da sagt: Ich bin zufrieden, mit dem was ICH habe. Was ICH habe halte ich für ganz schön egoistisch, Du nicht? Was ICH habe ist ja gut und schön - Augen zu machen giltl aber nicht! Das ist meine Meinung. Manchmal kommt mir dieses "jedem das seine und wir sind ja alle so tolerant" ganz schön hoch. Das ist lulli. Und sehn wir mal, wo wir inzwischen mit dieser Einstellung gelandet sind! Wir müssen uns wieder über unsere soziale Verantwortung klar werden. Soziale Verantwortung den Kindern gegenüber, die verhungern - die in Deutschland durch sadistische Eltern verhungen und in anderen Ländern durch Armut. Wir müssen Soziale Kompetenz zeigen. Wir müssen uns wieder mehr einmischen. Die Welt dreht sich zwar weiter, wenn wir auf dem Sofa sitzen, aber voran kommen wir so nicht.

July
 
July schrieb:
Hach, wenns nicht so heiß wäre....

Es geht mir darum, dass die Frauen ihr geistiges und körperliches Potential nutzen müssen. Starke Frauen haben uns vorgemacht was Frau erreichen kann.

Gemeinsam Mann + Frau, könnten wir doch eigentlich noch viel mehr erreichen? Das beweisen wir Tag für Tag. Ich verstehe die "Hausfrauenfraktion" nicht so ganz, die da sagt: Ich bin zufrieden, mit dem was ICH habe. Was ICH habe halte ich für ganz schön egoistisch, Du nicht? Was ICH habe ist ja gut und schön - Augen zu machen giltl aber nicht! Das ist meine Meinung. Manchmal kommt mir dieses "jedem das seine und wir sind ja alle so tolerant" ganz schön hoch. Das ist lulli. Und sehn wir mal, wo wir inzwischen mit dieser Einstellung gelandet sind! Wir müssen uns wieder über unsere soziale Verantwortung klar werden. Soziale Verantwortung den Kindern gegenüber, die verhungern - die in Deutschland durch sadistische Eltern verhungen und in anderen Ländern durch Armut. Wir müssen Soziale Kompetenz zeigen. Wir müssen uns wieder mehr einmischen. Die Welt dreht sich zwar weiter, wenn wir auf dem Sofa sitzen, aber voran kommen wir so nicht.

July

Hi!

Ja ich kann schon nachvollziehen was du meinst, und das ist auch berechtigt. Allerdings muss Zufriedenheit mit dem eigenen Leben nicht unbedingt zu Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben anderer führen.

Aber was ich jetzt schreibe ist sowieso sehr theoretisch, und ich fühle mich dabei auch unwohl, weil es letztlich ja darum geht auch wirklich was zu tun. Und ob Taten in diese Richtung vorhanden sind, kann man oft nicht erkennen.

Die, die wirklich was tun, sind wahrscheinlich an nem Ort wo nichtmal ein Computer ist um hier mitzuschreiben :)

(das meine ich jetzt natürlich nicht als Vorwurf, ich schreibe auch ja auch hier *g*)

Es gibt übrigens auch Männer, die sich stark für Frauen einsetzen, wie z.B. Rüdiger Nehberg der gegen die Beschneidung von Frauen kämpft.

liebe Grüße
 
Werbung:
Kruzzit :escape:

....ich wette nicht eineR kann mir genau sagen was überhaupt Weiblichkeit ist ;)

Tierschutzhäuser gibt es, weil sie notwendig sind,

Kinderschutzzentren gib es, weil die notewendig sind,

Frauenhäuser gibt es, weil sie notwendig sind...

Feminismus gibt es, weil er notwendig ist.

Eine Schande ist das!

:rolleyes:

Caya
 
Zurück
Oben