Der Fall Edathy

ich kann nur kopfschüteln daüber was du schreibst...

shimon

Es gibt schon sehr gute Gründe dafür, dass der Besitz von solchem Material nicht erlaubt ist, selbst wenn ein Käufer keinen offensichtlichen Anreiz für die Erzeugung weiterer Bilder gegeben hat. Unter anderem sind Persönlichkeitsrechte und Generierung von Klicks auf Seiten zu nennen sowie der gleiche Effekt der für Drogen gilt, dass nämlich Leute durch dieses Material "auf den Geschmack" gebracht werden könnten.

Aber trotzdem ist der reine Konsum (vor allem dann wenn kein Kommerz durch Tausch und Kauf dabei sind, ansonsten könnte man nämlich von Anstiftung zum Missbrauch sprechen) im Vergleich zu anderen Straftaten nicht unbedingt besonders dramatisch (der Schaden für die Opfer wird immer noch zum aller größten Teil von den Vergewaltigern verursacht). Und Edathy hatte zudem vermutlich kaum extremeres Material auf dem Computer (soweit bekannt). Daher ist die Einstellung gegen eine Geldsumme hier eigentlich in Ordnung. Und die Konsequenzen für ihn sind gesellschaftlich massiv.

Ich weiß aber schon, dass meine juristischen Erörterungen Dinge rational in einen Kontext zu stellen (wie jedes Mal wenn ich das mache), und den Schuldanteil einer Person festzustellen, die selbst niemanden vergewaltigt hat und auch kein Material gedealt hat nicht so gut ankommt. Es ist für mich aber schon zu vergleichen mit Drogenkartell, Dealer und Konsument und es handelt sich ja auch um eine Art Sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es ist nicht das erste mal, dass in deutschland 2erlei mass benützt wird ... die ganze sache stinkt zu himmel.

fühlst du dich beleidigt, weil mir vieles in D. nicht gefällt?

shimon

Das ist nicht nur in D so.
Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe.
Gesetz und Moral sind längst nicht immer deckungsgleich.
 
Das ist praktischer Unsinn hoch 3 - Es soll gesetzlich so gehandhabt werden, doch selbst hier im Thema wird das Gegenteil praktiziert.

Gesetzlich wurde es doch so gehandhabt. Juristisch sieht es so aus, wenn ich mich nicht irre: Wegen des Besitzes von Videos auf denen nackte Kids sind sollte es ein Verfahren geben. Die Videos selbst waren zu jenem Zeitpunkt noch nicht strafbar. Jetzt sind sie es, glaube ich. Ginge es allerdings "nur" um diese Videos würde Edathy wahrscheinlich freigesprochen. Es gibt ein paar Gründe, zu glauben, dass er möglicherweise mehr besessen hat als nur das... immerhin ist sein Laptop verschwunden und er wurde vor einer Hausdurchsuchung gewarnt. Daher lief es auf die Frage hinaus ob es ein Verfahren und weitere Untersuchungen geben wird oder nicht... er darf 5000,- zahlen und ist raus. Sein Vorteil darin ist, dass es damit ein Ende hat. Der Nachteil ist, dass er jetzt mit Kinderpornographie in Verbindung gebracht wird, während er dessen zumindest aus juristischer Sicht nicht überführt werden konnte, denn wie gesagt... das besessene Material erfüllt diese Definition nicht.

Übrigens spricht sehr viel dafür, dass er wusste was juristisch nicht strafbar ist und was doch. Immerhin hat er das Zeug nicht mal versteckt bestellt. Normalerweise verstecken Pädos ihre Aktionen ja... er hat auf seine eigene Kreditkarte bestellt. Ich vermute trotzdem das es vielleicht auch anderes und härteres Material gab, da ich ihm die Story des gestohlenen Rechners nicht abkaufe. Möglich ist das zwar, denn es gibt Statistiken wie oft solche Dinger verloren gehen und seine Story dazu ist nicht komplett unglaubwürdig, aber das Timing ist ein bisschen zu auffällig.

Meiner Ansicht nach hat er zwar nicht juristisch, aber gesellschaftlich, die Höchststrafe... er ist sowas wie vogelfrei und wird noch sehr sehr lange nicht mal mehr Brötchen in Deutschland kaufen können, ohne die Angst haben zu müssen, beschimpft oder möglicherweise sogar bedroht zu werden.
 
Ich kenne ja deine Denke. Oft gut, doch manchmal sehr gegenteilig.

https://klausbaum.wordpress.com/2014/02/12/der-herr-edathy-wurde-einigen-leuten-unbequem/

Und du wirst mir jetzt "gewöhnlich" sagen: Der Blog ist Mist.

Was genau ist da jetzt die Info? Ich finde da eigentlich nichts... gehts um den Spiegelfechter-Artikel?

Die Überschrift (wurde einigen zu unbequem) legt ja im Grunde nahe, dass er unschuldig ist, aber wegen was auch immer, etwa seiner NSU-Ausschuss-Tätigkeit fertig gemacht werden sollte. Aber man kann ja schon mal auf keinen Fall von Rufmord sprechen. Denn das bestellte Material existiert ja... und es lässt auch keinen anderen Schluss zu, als dass es dabei um sexuelle Motive geht.

Denkbar wäre, dass gewisse Kreise eben DAS genutzt haben... es braucht diese Theorie aber gar nicht um die Dynamik zu erzeugen die wir von Anfang der Affäre bis heute sehen. Denn der Name tauchte ja wegen Ermittlungen in Kanada auf. Edathy wurde nicht aus Deutschland heraus verpfiffen. Und dann gab es Ermittlungen, so wie es eben üblich ist. Die wurden öffentlich, was zwar nicht richtig, aber eben auch nicht wirklich unnormal ist bei einem Promi... und damit nahm alles seinen Gang.

Und das BKA... es spricht viel dafür, dass er da von oberster Stelle eher geschützt werden sollte. Die Warnung an Edathy hatte ihren Ursprung mit einiger Sicherheit im BKA und es ist nicht mal unwahrscheinlich dass es Ziercke selbst war. Es wird nicht selten behauptet, Ziercke habe doch gar kein Interesse daran haben können Edathy zu schützen... warum solle er sich da einem Risiko aussetzen? Die gleichen Artikel unterschlagen gerne die Info, dass Ziercke SPD-Mitglied ist.

Unterm Strich gibts viel Spekulationen und wenige gesicherte Erkenntnisse. Sicher ist aber: Edathy hat Videos mit nackten Kindern bestellt und das hat er nie bestritten. Er hat es nicht mal wirklich versteckt. Sicher ist auch, dass die ursprünglichen Ermittlungen dazu nicht von Deutschland ausgingen, sondern die Firma bei der er bestellt hatte hochgenommen wurde, so dass eine Liste mit deutschen Kunden in Deutschland auftauchte... Wie hätte es ab dem Zeitpunkt überhaupt anders laufen können als es lief?
 
Was genau ist da jetzt die Info? ?

Ziercke habe doch gar kein Interesse daran haben können Edathy zu schützen

Sicher ist aber: Edathy hat Videos mit nackten Kindern bestellt und das hat er nie bestritten.

Er hat es nicht mal wirklich versteckt.lief?

Diese 4 "angeblich gesicherten" Aspekte zeigen nur, dass tatsächlich eine Tat begangen wurde.
Von WEM die Tat begangen wurde steht da nirgends. Das bleibt "Geradeaus Vermutung".
 
Werbung:
Exakt. Weshalb sonst gab ich den Blog Link rein? Mit dem entscheidend wichtigen Satz (Harke geben)

Was ist daran denn entscheiden? Da steht: "… und deshalb sagten sie zu ihm: wir werden dir zeigen, was eine HARKE ist. und so geschah es denn auch."

Dann der Link auf den Spiegel-Fechter-Artikel und da gehts um eine Zeitung, die sich "Harke" nennt, deren Umgang mit der Affäre kritisiert wird. Was daran deutet darauf hin das Edathy die Filme nicht bestellt hat?

Und.. by the way: Warum hat er selbst nie geleugnet diese Filme bestellt zu haben?
 
Zurück
Oben